Frauen gehen oft mit Beschwerden über eine verlängerte Menstruation zum Frauenarzt. Diese Störung kann auf viele Störungen im Fortpflanzungssystem hinweisen. Einer von ihnen ist der submuköse Knoten. Durch die rechtzeitige Erkennung der Pathologie können Sie diese ohne Komplikationen heilen. Daher sollte jede Frau wissen, welche Symptome sie zeigt.
Kurze Beschreibung des Problems
Der submuköse Knoten (oder submuköse Myome) ist eine gutartige Neubildung, die unter der Schleimhaut des Fortpflanzungsorgans lokalisiert ist und teilweise in seine Höhle hineinragt. Diese Pathologie gilt als eine der häufigsten in der Gynäkologie. In letzter Zeit wird es zunehmend bei jungen Frauen diagnostiziert, was für Ärzte sehr alarmierend ist.
Ursachen für die Entwicklung der Pathologie
Die genauen Ursachen der Krankheit sind noch nicht geklärt. Zahlreiche klinische Studien haben jedoch eine Reihe von Faktoren identifiziert, deren Kombination die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines submukösen Knotens erhöht. Dazu gehören:
- hormonelle Veränderungen;
- Übergewicht;
- länger körperlichladen;
- entzündliche Erkrankungen;
- wiederholte Abtreibungen;
- Einnahme oraler Kontrazeptiva;
- genetische Veranlagung.
Selbst ein qualifizierter Arzt kann nicht immer genau feststellen, was genau den pathologischen Prozess ausgelöst hat. Gleichzeitig ist es wichtig, alle möglichen Faktoren zu berücksichtigen. Zum Beispiel ist ein hormonelles Ungleichgewicht oft das Ergebnis von polyzystischen Eierstöcken. Diese Pathologie gilt als äußerst ungünstig für die reproduktive Gesundheit einer Frau.
Übermäßiges Körpergewicht führt auch zu hormonellen Ungleichgewichten. Manchmal wird ein submuköser Knoten in der Anamnese von Frauen über 30 Jahren beobachtet, die vor dieser Zeit noch kein Kind geboren haben. Durch die Bestimmung der Ursache der Pathologie können Sie deren Ausgang vorhersagen.
Erste Anzeichen eines Verstoßes
Ungefähr in 50% der Fälle verläuft die Entwicklung des pathologischen Prozesses asymptomatisch. Bei den verbleibenden Frauen wird im Anfangsstadium der Bildung des Neoplasmas Hyperpolymenorrhoe beobachtet - reichliche und verlängerte Menstruation. Das Auftreten dieses Symptoms ist auf eine Zunahme der Größe des submukösen Knotens zurückzuführen. Infolgedessen kann sich das Myometrium nicht vollständig zusammenziehen und das Endometrium beginnt teilweise abgestoßen zu werden. In Zukunft wird der Körper versuchen, die Funktion des Fortpflanzungssystems selbstständig zu normalisieren. Leider enden Bemühungen nicht immer mit einem positiven Ergebnis.
Sehr oft kommt es bei Hyperpolymenorrhoe zu einer Ablösung der Schleimsekretion. Die gesamte Periode der Menstruation wird von starken Schmerzen begleitet. VieleFrauen klagen über vermehrtes Unbehagen beim Sitzen.
Wenn der submuköse Knoten klein ist, gibt es keine Schmerzen zwischen den Perioden. Wenn das Neoplasma wächst, kann eine überproportionale Zunahme des Bauchvolumens beobachtet werden. Das Verdrehen seiner Beine wird von einem starken Temperaturanstieg begleitet. Bei einem so akuten Verlauf des pathologischen Prozesses ist es dringend erforderlich, ein Team von medizinischen Mitarbeitern anzurufen. Die Vernachlässigung der eigenen Gesundheit ist gefährlich für die Entstehung von Unfruchtbarkeit.
Ist eine Schwangerschaft möglich?
Vielen Frauen, die von ihrer Diagnose erfahren haben, stellt sich die Frage: "Haben Sie einen submukösen Knoten in der Gebärmutter gefunden - operieren oder nicht?". In den meisten Fällen können Sie eine positive Antwort hören, da das Neoplasma eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit ist. Die Sache ist, dass das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu hormonellen Veränderungen und dem Fehlen des Eisprungs führt. Außerdem kann der Knoten den Ausgang der Eileiter blockieren. Dies wirkt sich negativ auf das Vordringen der Eizelle zur Implantationsstelle aus, wodurch eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wird.
Jede Frau im gebärfähigen Alter sollte verstehen, dass die Behandlung dieser Pathologie notwendig ist. Es sollte so früh wie möglich beginnen. Nur so kann man auf einen günstigen Ausgang hoffen – den Beginn einer Schwangerschaft.
Diagnosemethoden
Beim Auftreten von Krankheitssymptomen sollten Sie sofort einen Frauenarzt aufsuchen. Die Diagnose von Neoplasmen wird in mehreren Stufen durchgeführt. Zunächst führt der Arzt eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl durch. Er kann leichtbestimmen Sie die für diese Pathologie typische Verformung und Zunahme des Uteruskörpers. Dann fahren sie mit instrumentellen Diagnosemethoden fort, um die Art des Neoplasmas zu identifizieren. Die Untersuchung umfasst die folgenden Verfahren:
- Ultraschall (transabdominal/transvaginal);
- MRT;
- Hysteroskopie.
Die letzten beiden Diagnosemöglichkeiten gelten als die aussagekräftigsten. Mit Hilfe der MRT ist es möglich, das Vorhandensein eines Neoplasmas in den Anfangsstadien seiner Entwicklung zu bestimmen, um die geringsten Veränderungen im Gewebe des Genitalorgans sichtbar zu machen. Mit der Hysteroskopie können Sie Material für nachfolgende Laboruntersuchungen entnehmen. Manchmal wird diese Methode verwendet, um den submukösen Knoten zu entfernen.
Grundlagen der Therapie
Die Behandlung des pathologischen Prozesses besteht aus zwei Phasen. Zunächst wird mit Hilfe von Hormonmitteln oder einer Operation das Neoplasma beeinflusst. Dann werden der Frau Maßnahmen zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion zugewiesen. Die Wahl eines bestimmten Behandlungsschemas hängt von der Größe des Knotens ab. Bei der Früherkennung werden konservative Methoden bevorzugt.
Hormontherapie
Wenn bei einer Frau ein kleiner submuköser Knoten diagnostiziert wird, beginnt die Behandlung mit hormonellen Medikamenten. Ihre Verwendung führt normalerweise zu einer Rückbildung des Neoplasmas, manchmal kann jedoch der gegenteilige Effekt beobachtet werden. Daher findet eine solche Therapie zyklisch statt, wenn die Einnahme von Medikamenten mit ihrer Aufhebung abgewechselt wird. Dieser Ansatz reduziert das RisikoRückfall.
Ärzte bevorzugen heute aus einer Vielzahl hormonaler Medikamente kombinierte Medikamente oder reine Gestagene. Die erste Kategorie umfasst "Yarina" und "Zhanin" und die zweite - "Dufaston", "Utrozhestan". Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt und hängt vom Entwicklungsstadium des submukösen Knotens in der Gebärmutter ab.
Die Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva wird ab dem ersten Tag der Menstruation verordnet. Es ist ratsam, die Tablette ungefähr zur gleichen Zeit einzunehmen. Nach dem Ende des Kurses (21 Pillen) machen sie sieben Tage Pause und beginnen dann mit einer neuen Packung. Während dieser Woche vergeht eine menstruationsähnliche Reaktion.
Reine Gestagene werden zweimal täglich mit einer Tablette verschrieben. Sie sollten vom 5. bis zum 25. Zyklustag eingenommen werden, die Behandlungsdauer beträgt also ebenfalls 21 Tage. Dann ist eine Woche Pause. Die Behandlung wird dann mit einer neuen Pillenpackung wieder aufgenommen.
Chirurgie
Wenn der neugeborene submuköse Knoten eine signifikante Größe hat und die Hormonbehandlung unwirksam war, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die folgenden operativen Manipulationen werden derzeit verwendet:
- Laparoskopie (Entfernung der Neubildung durch kleine Schnitte in der Bauchdecke).
- Uterusarterienembolisation (Einführung spezieller Lösungen zum Blockieren der Gefäße, die den Knoten versorgen).
- Hysteroresektoskopie (das Neoplasma wird mit einem Hysteroskop entfernt).
- FUZ-Ablation (Behandlung mit Ultraschallwellen).
- Hysterektomie (kavitäre Operation).
In den meisten Fällen wird den Patienten eine Hysteroresektoskopie des Submukosaknotens verschrieben. Dies ist eine minimal-invasive Operation. Es gilt als die beste Option für Frauen, die ihre reproduktive Gesundheit wiederherstellen und in Zukunft die Rolle einer Mutter übernehmen möchten.
Hysterektomie gilt als die radikalste Behandlungsmethode. Während des Eingriffs entfernt der Chirurg die Gebärmutter vollständig, was zu einer irreversiblen Unfruchtbarkeit führt. Auf eine solche Operation wird nur in extremen Fällen zurückgegriffen, wenn der Knoten schnell wächst.
Hilfe der traditionellen Medizin
Viele des schönen Geschlechts, die von ihrer Diagnose erfahren haben, haben es nicht eilig, mit der Behandlung zu beginnen. Sie greifen lieber zur Schulmedizin, auch wenn Gynäkologen sie vor möglichen Komplikationen warnen. Ärzte erlauben die Option einer nicht-traditionellen Behandlung für submuköse Knoten, jedoch nur als Ergänzung zur Haupttherapie.
Traditionelle Heiler bieten an, Pathologien mit Hilfe verschiedener Abkochungen und Duschen zu bekämpfen. Die meisten positiven Rückmeldungen von der Infusion von Klette. Um es zuzubereiten, müssen Sie 5 g trockene Rohstoffe in 500 ml kochendes Wasser gießen und acht Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie das Mittel vor den Mahlzeiten ein, je 100 ml.
Ähnliche Aufgüsse können auch mit Karottenspitzen, Aloe oder Calendula zubereitet werden. Es ist zu beachten, dass vor Beginn der Behandlung ein Arzt konsultiert werden muss. Manchmal richten Volksrezepte mehr Schaden anwas nützt es.
Wiederherstellung der reproduktiven Gesundheit
Nach der Entfernung des submukösen Knotens können Sie mit der Planung einer Schwangerschaft beginnen, aber vorher müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen. Anhand der Ergebnisse kann der Arzt feststellen, ob ein Eisprung stattfindet oder nicht. Wenn das Phänomen der Anovulation beobachtet wird, werden einer Frau spezielle Medikamente verschrieben, um sie zu stimulieren. Die Wirksamkeit der Behandlung wird mittels Ultraschall beurteilt. Wenn der dominante Follikel wächst und dann reißt, gilt die Therapie als wirksam.
In diesem Fall können wir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hoch ist. Einer Frau werden Gestagen-Medikamente verschrieben, um die Lutealphase aufrechtzuerh alten. Nach erfolgreicher Empfängnis eines Kindes tragen diese Medikamente zu einer normalen Entwicklung der Schwangerschaft bei.
Prognose zur Genesung
Die Behandlung eines Neoplasmas mit einer der in diesem Artikel aufgeführten Methoden führt zu einem positiven Ergebnis. Heutzutage gibt es jedoch keine solche Technik, die die Genesung des Patienten garantieren könnte. Jede Therapieoption hat ihre eigenen Vorteile und Kontraindikationen, Nachteile und möglichen Komplikationen. Daher ist es unmöglich, genau zu sagen, welche Behandlungsmethode für die Diagnose "Submukosaknoten in der Gebärmutter" am besten geeignet ist.
Ob operiert wird oder nicht, Hormonpräparate verschreiben oder sich auf ein abwartendes Management beschränken – all diese Fragen werden vom Arzt entschieden. Gleichzeitig muss er den Zustand der Frau, die Schwere des pathologischen Prozesses und eine Reihe damit zusammenhängender Faktoren berücksichtigen. KostenEs sollte beachtet werden, dass die Heilungschancen sehr hoch sind, aber viel von der Patientin selbst abhängt. Einigen Frauen gelingt es nach der Operation, die Fortpflanzungsfunktion aufrechtzuerh alten. Sie tragen erfolgreich ein Kind und gebären.
Was ist die Gefahr eines submukösen Knotens in der Gebärmutter?
Ein Mangel an rechtzeitiger Behandlung der Pathologie oder eine minderwertige Therapie kann zur Entwicklung von Komplikationen führen. Unter ihnen gelten die folgenden als die gefährlichsten:
- Unkontrollierte Blutung. Oft wird der Ausfluss so stark, dass bei dem Patienten eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wird. Bei dieser Erkrankung leidet die Frau an Schwäche, Kopfschmerzen und die Haut nimmt eine charakteristische Blässe an.
- Das Auftreten von Myomen. Diese Störung wird normalerweise durch intensive körperliche Aktivität verursacht. Das erste Symptom sind starke krampfartige Schmerzen, die in starken Blutungen enden.
- Ernährungsstörung des submukösen Knotens. Die Ursache dieser Verletzung ist die Torsion der Beine des Neoplasmas. Als Folge kommt es zum Gewebetod, der eine Notoperation erfordert.
Eine weitere unangenehme Komplikation des pathologischen Prozesses ist die Unfruchtbarkeit. Dies wird etwas weiter oben im Artikel näher beschrieben.
Präventionsmaßnahmen
Der wichtigste Weg, um gynäkologischen Erkrankungen, einschließlich des submukösen Knotens, vorzubeugen, ist ein regelmäßiger Besuch beim Frauenarzt. Dies bedeutet, dass Sie mindestens einmal im Jahr zu einem Termin bei diesem Spezialisten gehen müssen. Die frühzeitige Erkennung des Problems ist der SchlüsselGute Besserung.
Darüber hinaus ist es notwendig, Faktoren zu vermeiden, die die Krankheit hervorrufen. Dazu gehören häufige Abtreibungen, Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva, fehlende Laktation bis zu 30 Jahren. Der Ausschluss dieser Faktoren ermöglicht es Ihnen, das Risiko von Pathologien wie Uterusmyomen, submukösen Knoten zu minimieren.