Die Sigmoidoskopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode, mit der Sie den Zustand des Afters (Anus) visuell beurteilen sowie die Rektumschleimhaut untersuchen können. Zusätzlich ermöglicht die RRS-Untersuchung die Untersuchung des distalen Sigmas.
Überleitungsindikationen
Diese endoskopische Manipulation wird durchgeführt, um Darmerkrankungen zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln. In der Regel ist die RRS-Studie indiziert bei Verdacht auf onkologische Pathologien, bei Blut-, Schleim- oder Eiterabgang aus dem Darm, bei Stuhlstörungen und chronisch entzündlichen Prozessen im Enddarm. Indikation für diese Untersuchung sind auch Hämorrhoiden, ein Verdacht auf einen Prostatatumor bei Männern oder eine Onkologie der Beckenorgane bei Frauen. Darüber hinaus wird die intestinale RRS zur Vorbereitung verwendet, wenn andere endoskopische Verfahren (z. B. Bariumeinlauf oder Koloskopie) erforderlich sind. Es wird auch durchgeführt, um Geschwüre und Polypen zu erkennen, mit der Möglichkeit, Material für eine mikroskopische Untersuchung zu entnehmen.
Kontraindikationen. Patientenvorbereitung
RRS Eine rektale Untersuchung wird bei starken Blutungen, falls vorhanden, nicht durchgeführtMenstruation bei Frauen, bei akuter Entzündung des Afters oder der Bauchhöhle, sowie bei akuter Analfissur, angeborener oder erworbener Darmverengung.
Zu beachten ist, dass die wichtigste Voraussetzung, um den Mastdarm endoskopisch untersuchen zu können, die maximale Reinigung des Darms vom Inh alt ist.
Also, am Vorabend dieser Manipulation, wird empfohlen, sich an eine bestimmte Diät zu h alten. Die Patienten sind gezwungen, frisches Obst, Gemüse, Schwarzbrot und Hülsenfrüchte, Kohl in jeglicher Form und andere Lebensmittel, die zu Blähungen (vermehrte Blähungen im Darm) führen, von ihrer Ernährung auszuschließen.
Es ist zu beachten, dass am Abend vor der Untersuchung durch den Proktologen und morgens am Untersuchungstag nur eine kleine Menge Flüssigkeit getrunken werden darf (Sie können stilles Wasser oder schwachen Tee trinken mit Zucker).
Darmreinigung mit Einlauf
Zur Vorbereitung auf die Sigmoidoskopie müssen Sie am Abend vor der Untersuchung 2 Reinigungseinläufe im Abstand von 15 Minuten machen. Morgens sollte diese Darmreinigung wiederholt werden. Wenn die Untersuchung des Proktologen für die erste Hälfte des Tages geplant ist, ist das Frühstück verboten. Wenn die Sigmoidoskopie am Nachmittag durchgeführt wird, darf der Patient ein leichtes Frühstück einnehmen, aber bevor er das Haus verlässt, sollte noch ein Einlauf gemacht werden.
Schauen wir uns genauer an, wie man den unteren Darm richtig reinigt, denn ohne diese RRS-Untersuchung geht es nicht.
Zum H altenReinigungseinlauf sollte Esmarchs Becher, Vaseline, einen Liter Wasser (seine Temperatur sollte nicht mehr als 20 ° C betragen) und ein Stativ vorbereiten. Das Verfahren ist wie folgt:
• Befüllen Sie das System, nachdem Sie die Wassertemperatur überprüft haben;
• Esmarchs Becher auf einem Stativ in einer Höhe von nicht mehr als 30 cm von der Person aufhängen, die die Eingeweide reinigen soll;
• Schmieren Sie die Spitze mit Vaseline;
• wir legen den Patienten auf die linke Seite (die Beine sollten an den Knien gebeugt und leicht zum Bauch gebracht werden);
• das Gesäß spreizen und die Spitze 3 cm in Richtung Nabel und dann 10 cm parallel zur Wirbelsäule in den Anus einführen;
• dann den Wasserhahn öffnen, damit Wasser in den Darm fließen kann.
Wie mache ich selbst einen reinigenden Einlauf?
Dazu müssen Sie im Badezimmer eine Knie-Ellbogen-Position einnehmen, sich auf Ihren Ellbogen stützen und die Spitze mit der freien Hand in das Rektum einführen. Dies muss langsam und sehr sorgfältig erfolgen. Danach müssen Sie den Hahn von Esmarchs Becher öffnen und Wasser einfüllen. Wenn Sie Schmerzen verspüren, sollten Sie die Flüssigkeitszufuhr blockieren und ein wenig warten, gleichmäßig atmen und den Bauch streicheln.
Es ist zu beachten, dass die eingespritzte Wassermenge unbedingt kontrolliert werden muss (sie sollte zwei Liter nicht überschreiten). Zur besseren Darmreinigung empfiehlt es sich, die Flüssigkeit mindestens 10 Minuten zu h alten. Wenn möglich, können Sie gehen oder auf dem Bauch liegen.
Wenn Sie 2 Reinigungseinläufe auf einmal machen müssen, können Sie zwischen ihnen eine Pause von etwa 45 Minuten einlegen. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass das Waschwasser aus dem ersten Einlauf entfernt wird.
Auf Wunsch des Patienten können Sie spezielle Mikroclyster (z. B. "Mikrolaks") verwenden. Sie werden rektal verwendet. Die pharmakologische Wirkung wird nach 15 Minuten beobachtet.
Vorbereitung zur Sigmoidoskopie ohne Einläufe
Nehmen Sie dazu die entsprechenden pharmakologischen Präparate ein. Das am häufigsten verwendete ist:
• "Fortrans". Am Abend vor der Untersuchung sollte der Patient von 17 bis 20 Uhr 3 Liter Wasser trinken, in dem zunächst 3 Beutel des angegebenen Medikaments aufgelöst werden müssen. Pro Stunde sollte etwa ein Liter Lösung verbraucht werden. Morgens kein Frühstück.
• "Dufalak". Am Vorabend der Sigmoidoskopie müssen Sie 2 Liter Wasser von 18 bis 20 Stunden trinken und 200 ml des angegebenen Sirups darin auflösen. Auch das Frühstücken am Prüfungstag ist untersagt.
• Flotte Phospho-Soda. Wenn die RRS-Untersuchung für die erste Hälfte des Tages geplant ist, sollten Sie morgens vor dem Eingriff anstelle des Frühstücks eine leichte Flüssigkeit trinken. Dies kann Tee oder Kaffee, Fruchtfleisch-freier Saft oder ein kohlensäurefreies Erfrischungsgetränk sein. Dann muss in 100 ml k altem Wasser ein Beutel des Arzneimittels aufgelöst und die Lösung getrunken werden. Gleichzeitig sollte es mit 2 Gläsern k altem Wasser heruntergespült werden. Anstelle des Mittagessens müssen Sie anstelle des Abendessens mindestens 800 ml leichte Flüssigkeit zu sich nehmen - ein weiteres Glas. Danach müssen Sie einen weiteren Beutel des Arzneimittels auf die gleiche Weise wie am Morgen trinken.
Merkmale der Sigmoidoskopie
Das RRS-Verfahren wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Zur Untersuchung muss sich der Patient entfernenKleidung unterhalb der Taille und nehmen Sie eine Knie-Ellbogen-Position auf der Couch ein. Bei starken Schmerzen im Anus wird eine Sigmoidoskopie in örtlicher Betäubung durchgeführt. Zu diesem Zweck wird eine Salbe mit Dikain verwendet. Eine perianale Blockade kann durchgeführt werden. Wenden Sie bei Bedarf eine Vollnarkose an.
Der Arzt führt das Rektoskop schrittweise in den Enddarm ein und bewegt es nach vorne, wobei er mäßig Luft zuführt, was Ihnen ermöglicht, die Darmf alten zu begradigen, und zu einer besseren Visualisierung der Schleimhaut beiträgt. Anschließend wird der Obturator entfernt und das Rektoskop unter Sicht bis zum Sigma vorgeschoben. Nach der Untersuchung wird der Schlauch in kreisenden Bewegungen aus dem Darmlumen entfernt und die Untersuchung fortgesetzt.
Zu beachten ist, dass die RRS-Untersuchung völlig ungefährlich ist, nur bei methodisch falscher Durchführung kann es zu einer Darmperforation kommen, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.
Bewertungen zur Sigmoidoskopie
Ich muss gleich sagen, dass diese Untersuchung schmerzlos, aber natürlich unangenehm ist. Manche Patienten verspüren überhaupt keine Beschwerden, andere benötigen zumindest eine örtliche Betäubung. Oft ist der entscheidende Faktor, der die Einstellung zur Sigmoidoskopie beeinflusst, die Angst davor.
Um Krankheiten wie Mastdarm- oder Sigmakrebs, aber auch Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn zu erkennen, wird die RRS-Untersuchung eingesetzt. Bewertungen von Ärzten zu diesem Verfahren sind positiv, da es für die Diagnose von Schmerzen wichtig istBauch, Blut oder andere Verunreinigungen im Stuhl, chronische Verstopfung oder Durchfall und Eisenmangelanämie unbekannter Ätiologie.
Zu beachten ist auch, dass die Sigmoidoskopie allen Personen über 55 Jahren zur Früherkennung von Neubildungen im Darm empfohlen wird. Bei erschwerter Vererbung sollte dieses Verfahren jährlich durchgeführt werden.