Augenheilkunde: Zerstörung des Glaskörpers des Auges

Inhaltsverzeichnis:

Augenheilkunde: Zerstörung des Glaskörpers des Auges
Augenheilkunde: Zerstörung des Glaskörpers des Auges

Video: Augenheilkunde: Zerstörung des Glaskörpers des Auges

Video: Augenheilkunde: Zerstörung des Glaskörpers des Auges
Video: Как Горный Алтай стал русской Шамбалой? / Редакция 2024, Juli
Anonim

Der Glaskörper ist ein transparentes Gel, das den Hohlraum des Augapfels ausfüllt und hinter der Linse platziert wird. Außen ist es von einer Membran umgeben, innen ist es in Kanäle (Trakte) unterteilt. Wird eine Verflüssigung, F altenbildung oder Ablösung dieses Gels beobachtet, spricht man von DST des Auges.

Was ist das?

Das Auftreten unterschiedlicher Trübungen in Form, Größe oder Grad im Glaskörper weist auf degenerative Prozesse hin. Am häufigsten werden Pathologien diagnostiziert, bei denen sich die Eigenschaften dieser Umgebung ändern.

Zerstörung des Glaskörpers des Auges
Zerstörung des Glaskörpers des Auges

Normalerweise ist es durchsichtig, enthält aber spezielle Fäden - Fibrillen. Bei altersbedingten Veränderungen oder durch bestimmte Krankheiten werden sie weniger elastisch und können brechen, was zu Sehbehinderungen führt. In diesem Fall entwickelt sich die Zerstörung des Glaskörpers des Auges. Zu beachten ist, dass solche Störungen schwer zu behandeln sind und destruktive Veränderungen im Alter praktisch nicht behandelt werden (mit entsprechender Therapie können sie nur verlangsamt werden).

Ätiologie

Die Zerstörung des Glaskörpers des Auges, deren Ursachen sehr vielfältig sein können, ist in der Regel Folge einer mechanischen Schädigung des Auges,Rauchen, Drogenkonsum oder bestimmte Medikamente. Es gibt auch pathologische Veränderungen, die mit dem natürlichen Alterungsprozess des Körpers verbunden sind. Darüber hinaus kann sich bei Myopie, bei längerer und häufiger Belastung der Sehorgane, Nervenschocks, auch eine Zerstörung des Glaskörpers des Auges entwickeln.

Wenn ursächliche Faktoren indiziert sind, dann sind auch Dystrophien oder Entzündungen der Netzhaut, körperliche Erschöpfung, Retinopathie, Aderhautläsionen, Stoffwechselveränderungen am Augapfel zu erwähnen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass abrupte destruktive Veränderungen Vorboten einer Netzhautablösung sein können, bei der es zu einem vollständigen und irreversiblen Sehverlust kommt, daher ist eine rechtzeitige Konsultation eines Augenarztes obligatorisch.

Merkmale destruktiver Glaskörperveränderungen

Wenn sich seine Verflüssigung entwickelt, werden in der Regel pathologische Veränderungen in den zentralen Bereichen beobachtet. Die Peripherie des Glaskörpers ändert sich nicht. In den meisten Fällen entstehen Hohlräume, die mit Faserpartikeln und Koagulationsprodukten gefüllt sind. Es kann auch Stränge oder Filme geben, die frei in einem verflüssigten Medium schwimmen oder sich am Augenhintergrund festsetzen, was zu dramatischen pathologischen Veränderungen des Sehvermögens führt.

dst Augen
dst Augen

Die Zerstörung des Glaskörpers des Auges in der schwersten Manifestation ist seine F altenbildung. Begleitet wird sie von Spannungen der vitreoretinalen Gelenke, die in schweren Fällen zu Photopsie, Netzhautruptur,das Auftreten von Blutungen im Glaskörper.

Zu beachten ist, dass solche destruktiven Veränderungen auf mikroskopischen Präparaten leichter zu erkennen sind. Die Diagnose eines Problems mit klinischen Forschungsmethoden ist sehr schwierig und erfordert viel medizinische Erfahrung.

Klinische Manifestationen

Wenn sich die Zerstörung des Glaskörpers entwickelt, können die Symptome dieser Verletzung das Erscheinen verschiedener Arten von schwebenden Elementen vor den Augen umfassen, die bei Betrachtung eines monochromen Raums - einer weißen Wand, eines Schnees oder eines Himmels - deutlicher werden. Patienten können auch eine Trübung bemerken. Es tritt aufgrund von Änderungen in der Brechung des Lichts auf, das durch das optische System des Auges fällt, und ist mit einem Schattenwurf auf der Netzhaut verbunden, der die Sehqualität verringert und auf schwerwiegendere Augenschäden hinweisen kann. Ein vorzeitiger Arztbesuch kann zu einem vollständigen Sehverlust führen.

Zerstörte Glaskörperfibrillen erscheinen dem Patienten als Körner, Flecken, Fäden oder Filme, die die Sicht erheblich beeinträchtigen und sich bei Augenbewegungen bewegen.

Es sei darauf hingewiesen, dass einer der häufigsten Gründe für einen Augenarztbesuch eine Beschwerde über das Auftreten von "fliegenden Fliegen" vor den Augen ist, die nicht beseitigt werden können. Nach entsprechenden Untersuchungen wird die Zerstörung des Glaskörpers festgestellt.

Symptom des goldenen Regens

Auge dst Behandlung
Auge dst Behandlung

Manchmal klagen Patienten, die zum Augenarzt gehen, über das Auftreten von goldenen Funken, wenn sie ihre Augen bewegen. Wo kommen sie her?

Funktionsstörungen verschiedener Organe (z. B. Nieren, Leber oder Hormondrüsen) führen zu Störungen von Stoffwechselvorgängen und bewirken Veränderungen der kolloidalen Medien des Körpers und ihrer Mineralstoffzusammensetzung. Dies gilt auch für den Glaskörper, in dem sich pathologische lokale Veränderungen entwickeln und die Prozesse der Ausfällung und Gerinnung stattfinden, sowie die Ablagerung von Kristallen, deren Abmessungen unbedeutend sind - nicht mehr als 0,05 mm.

Solche Ablagerungen nennt man Synchisis Scinllillans. Sie bestehen hauptsächlich aus Cholesterin oder Tyrosin, reichern sich in erheblicher Menge in einem verflüssigten Glaskörper an, und wenn sich die Augen bewegen, schwingen sie wie ein Pendel, beginnen zu schimmern und zu glühen, was das Symptom des "goldenen Regens" vorbestimmt, was a ist seltene Form der Zerstörung und zwingt den Patienten, einen Arzt aufzusuchen. Hilfe.

Diagnose

Behandlung der Zerstörung des Glaskörpers des Auges
Behandlung der Zerstörung des Glaskörpers des Auges

Die Zerstörung des Glaskörpers des Auges wird mit einer technisch einfachen Manipulation erkannt - der Ophthalmoskopie. Bei fadenförmigen destruktiven Veränderungen werden optisch leere Hohlräume freigelegt, die wie vertikale Schlitze oder verschiedene Formen aussehen. Die vordere Randplatte des Glaskörpers ist ohne spezifische Veränderungen, aber unmittelbar dahinter sind grauweiße Fasern zu sehen. Sie können unterschiedlich dick sein und in Form von Girlanden durchhängen.

Wenn der pathologische Prozess fortschreitet, verschmelzen die genannten Hohlräume zu einem einzigen Hohlraum. Damit einher geht die Zerstörung der Struktur des Glaskörpers. BeimOphthalmoskopie, Fragmente von Fibrillenfäden sind zu sehen. Wenn sich die Trübung in der Nähe der Netzhaut befindet, ist sie ziemlich schwer zu sehen (selbst bei großen Größen).

Ich muss sagen, dass solche Veränderungen am häufigsten bei älteren Menschen zu finden sind, sowie bei Patienten, bei denen gleichzeitig eine hohe Myopie oder dystrophische Läsionen der inneren Membranen des Auges diagnostiziert werden.

Pharmakologische Therapie

Medizin Augenheilkunde
Medizin Augenheilkunde

Trotz der Tatsache, dass sich die Medizin (einschließlich der Augenheilkunde) auf einem ziemlich hohen Niveau befindet, gibt es heute keine wirksamen Mittel, die die Zerstörung von Glaskörperfibrillen verhindern oder zum Verschwinden bereits zerstörter Fibrillen beitragen würden. Die meisten pharmakologischen Medikamente, die zur Zerstörung verschrieben werden, verhindern nur das Fortschreiten pathologischer Veränderungen. Deshalb sollten Sie bei Medikamenten vorsichtig sein, deren Hersteller behaupten, dass ihre Produkte CTD heilen können.

In der Regel werden topisch Instillationen von 2% Kaliumjodid oder 3% "Emoxipin", das parabulbarno verabreicht wird, angewendet. Zur oralen Verabreichung werden resorbierbare Medikamente verschrieben, beispielsweise Wobenzym oder Traumeel S. Darüber hinaus wird den Patienten eine Vitamintherapie empfohlen. Daher sollte die Behandlung von DST des Auges die Einnahme von Ascorbinsäure und B-Vitaminen beinh alten.

Bei Bedarf können physiotherapeutische Verfahren verordnet werden - Elektrophorese mit Lidase und Ultraschalltherapie.

Laserbehandlung

Heute allesLasermanipulationen werden immer beliebter, die mit DST am effektivsten für die Zerstörung von schwebenden Trübungen sind. Eine solche Behandlung ist minimal invasiv, erfordert jedoch eine hohe Qualifikation und Professionalität des Arztes. Dabei werden durch Laser undurchsichtige Fragmente im Glaskörper zerstört, die in kleinere Partikel zerfallen, die das Sehvermögen nicht beeinträchtigen.

Symptome der Glaskörperzerstörung
Symptome der Glaskörperzerstörung

Lasereingriffe am Glaskörper nennt man Vitreolyse. Es kann die Dissektion von Glaskörper-Hornhaut-Adhäsionen umfassen. Entstehen lokale Glaskörperhernien, die zu einer Deformierung der Pupille und einer falschen Platzierung der Intraokularlinse führen, wird der entsprechende Teil des ST entfernt. In diesem Fall wird ein YAG-Laser verwendet. Die Pulsenergie wird individuell gewählt (von 1,5 bis 8,0 mJ). Der Erfolg der Operation hängt von der Viskosität und Transparenz des Glaskörpers sowie von der Größe der Trübungen ab.

Chirurgische Behandlung

Die Behandlung der Zerstörung des Glaskörpers des Auges durch eine chirurgische Methode wird als Vitrektomie bezeichnet. Eine solche Therapie beinh altet die teilweise oder vollständige Entfernung des CT, die mit einem Vitrektomiesystem durchgeführt wird, das aus einem Vitreotom (Schneideinstrument) und einem Endo-Illuminator besteht.

Wann wird eine Vitrektomie angewendet? Sie wird in der Regel bei Glaskörperschädigungen durch offene Verletzungen mit Trübungen sowie bei Blutungen und Retinopathien durchgeführt.

Zerstörung des Glaskörpers des Auges verursacht
Zerstörung des Glaskörpers des Auges verursacht

Die Dauer der Operation beträgt 30 bis90 Minuten. Es wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt und kann je nach Stadium und Art der Pathologie ein- oder mehrstufig sein.

Um den Glaskörper zu ersetzen, werden künstliche Polymere sowie ausgewogene Salzlösungen verwendet. Am häufigsten werden flüssige perfluororganische Substanzen, Gase oder Silikonöl genommen. Jeder glasartige Ersatz sollte so transparent wie möglich sein, mit geeigneter Viskosität und Brechkraft. Es darf auch nicht resorbierbar sein oder eine toxische, entzündliche oder allergische Reaktion hervorrufen.

Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, einen Augenarzt aufzusuchen, körperliche und visuelle Belastungen sowie plötzliche Temperaturänderungen zu begrenzen. Andernfalls steigt das Risiko für entzündliche Komplikationen, Nachblutungen, grauen Star, hohen Augeninnendruck oder retinale Gefäßverschlüsse.

Empfohlen: