Großes Omentum: Anatomie, Pathologie, Behandlung

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Anonim

Praktisch alle Organe des menschlichen Körpers sind mit einem dünnen transparenten Gewebe bedeckt, das verhindert, dass sie aneinander reiben, eine trophische Funktion erfüllen, überschüssige Flüssigkeit aufnehmen und dazu beitragen, die Konstanz der inneren Umgebung aufrechtzuerh alten. Dieses Gewebe wird Peritoneum genannt und bildet an manchen Stellen, etwa an der Darmvorderseite, so etwas wie eine Schürze.

Großer und kleiner Wellendichtring

Im Verlauf der Evolution stand der Mensch auf seinen Füßen, was seinen Magen und seine inneren Organe wehrlos machte. Um ihr mögliches Trauma zu verringern, wurde ein zusätzliches Organ gebildet. Das größere Omentum ist eine Verdoppelung des Peritoneums (vier Blätter), das von der lateralen Oberfläche des Magens ausgeht und zum Colon transversum absteigt. Dieser Teil des Anatomen wird als Magen-Darm-Band bezeichnet. Es enthält Blutgefäße und Nerven. Der freie Rand des Omentums senkt sich ab und bedeckt wie eine Schürze die Dünndarmschlingen. Die Duplikation des Peritoneums verläuft auch hinter dem Querkolon, verwebt sich in das Mesenterium und dann in das parietale Peritoneum.

großes Omentum
großes Omentum

Der Raum zwischen den Bindegewebsschichten ist mit Fettgewebe ausgefüllt. Dies lieferte den spezifischen Namen der Orgel - a largeStopfbüchse. Die Anatomie des kleinen Netzes unterscheidet sich etwas von der Struktur seines "älteren" Bruders. Das kleine Omentum besteht aus drei Bändern, die ineinander übergehen:

  • hepatoduodenal (beginnt vom Lebertor bis zum horizontalen Ast des Zwölffingerdarms);
  • hepatisch-gastrisch (von der Leber bis zur kleinen Kurvatur des Magens);
  • Membranverbund.

Stopfbeutel

Das ist eine große Lücke, die vom Bauchfell gebildet wird. Vor dem Beutel, der hinteren Magenwand, begrenzen ihn das kleine und große Omentum (das Magen-Darm-Band). Dahinter befindet sich das Scheitelblatt des Bauchfells, der Bereich der Bauchspeicheldrüse, die untere Hohlvene, der obere Nierenpol und die Nebenniere. Oben ist der Lobus caudatus der Leber und unten das Mesenterium des Colon transversum.

Entfernung des großen Omentums
Entfernung des großen Omentums

Im Stopfbeutel gibt es einen Hohlraum, der Winslowy-Loch genannt wird. Die Bedeutung dieses Organs, wie auch des restlichen Omentums, besteht darin, dass es bei Verletzungen der Bauchhöhle den Schaden schließt, die Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper verhindert und auch eine Eventration der Organe verhindert. Kommt es zu einem entzündlichen Prozess, wie z. B. einer Blinddarmentzündung, dann wird das Omentum mit dem Bauchfell verlötet und grenzt das Organ oder einen Teil davon vom Rest der Bauchhöhle ab.

Drüsenentfernung

Die Entfernung des großen Netzes ist keine eigenständige Operation, sondern Teil der Behandlung onkologischer Erkrankungen des Darmkanals. Dieser Schritt wird durchgeführt, um alle Metastasen zu zerstören, die sich in großer Zahl in der Dicke des Bauchfells befinden. Es ist nicht ratsam, sie einzeln zu löschen.

großes und kleines Omentum
großes und kleines Omentum

Ein wichtiges Merkmal ist, dass die Bauchhöhle mit einem breiten Längsschnitt eröffnet wird, um einen guten Zugang zur Operationswunde zu ermöglichen. Wenn das größere Omentum durch einen quer verlaufenden Zugang entfernt wird, besteht die Gefahr, dass das betroffene Gebiet verlassen wird und ein Rückfall der Krankheit provoziert wird. Die Entfernung dieses Organs hat keine Folgen für den Körper.

Oment altumoren

Es gibt Primärtumoren des Omentums. Sie sind gutartig (Zysten, Dermoide, Lipome, Angiome, Fibrome und andere) und bösartig (Sarkome, Endotheliome, Krebs). Sekundäre Formationen manifestieren sich als Metastasen aus dem Magen oder Darm sowie jedem anderen Organ. Im Endstadium der Erkrankung ist das große Omentum dicht mit veränderten Lymphknoten und Neubildungen bedeckt. Es hat die Form einer f altigen Walze und ist durch tiefe Palpation der Bauchdecke leicht zu bestimmen. Dieses Phänomen kann Darmverschluss verursachen.

Anatomie des größeren Omentums
Anatomie des größeren Omentums

Gutartige Tumoren des Omentums sind recht selten. Sie bereiten den Patienten keine Beschwerden und können daher erhebliche Größen erreichen. Es ist schwierig, sie zu diagnostizieren: Es gibt keine spezifischen Symptome, Marker oder andere Indikatoren. Unter den bösartigen Tumoren sind Sarkome die häufigsten. Sie äußern sich als Vergiftungssyndrom sowie Stuhlretention und Gewichtsverlust. Diese Warnzeichen sollten den Arzt veranlassen, an Krebs zu denken.

Tight-Drüsen-Syndrom

Omentum mit großem Durchmesser erscheinen aufgrund des sich entwickelnden Entzündungsprozesses. Teile des Organs wachsen in verschiedenen Bereichen der Bauchhöhle mit dem Bauchfell zusammen und dehnen es. Solche Adhäsionen können sich nach einer Operation mit chronischer Entzündung des Urogenitalsystems entwickeln.

Öldichtungen mit großem Durchmesser
Öldichtungen mit großem Durchmesser

Das Strecken des Netzes verursacht Schmerzen und behindert die Durchgängigkeit des Darmschlauchs. Am häufigsten klagen die Patienten nach dem Essen über ständige Schmerzen im Nabel und über dem Busen sowie über Blähungen und Erbrechen. Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist eine Zunahme der Schmerzen, wenn der Patient versucht, sich zurückzubeugen. Die endgültige Diagnose wird nach Ultraschall, Computertomographie, Röntgenaufnahmen gestellt. Die ideale Option für die Diagnose ist die laparoskopische Operation. Bei Bedarf kann der Zugriff erweitert und Spikes entfernt werden.

Omentalzyste

Eine Zyste tritt aufgrund einer Verstopfung der Lymphgefäße oder als Folge des Wachstums eines obliterierten Bereichs des lymphatischen Gewebes auf, der nicht mit dem allgemeinen System verbunden ist. Diese Zysten ähneln dünnen runden Beuteln, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Ihre Größe kann von fünf Millimetern bis zu mehreren Zentimetern variieren. Die Krankheit manifestiert sich in keiner Weise, aber wenn die Formation eine signifikante Größe erreicht, kann sie durch die vordere Bauchwand gefühlt werden.

Die Behandlung dieser Pathologie ist ausschließlich chirurgisch. Entfernen Sie Zysten und den Omentumbereich und beh alten Sie das meiste davon. Die Prognose für solche Patienten ist günstig.

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