Hämaturie - was ist das? Ursachen der Hämaturie

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Anonim

Das menschliche Ausscheidungssystem reagiert auf jede Krankheit im Körper, da biologische und chemische Toxine normalerweise über die Nieren ausgeschieden werden. Ein direkt in den Nieren lokalisierter pathologischer Prozess kann zu einer Erhöhung der Permeabilität der Membran der Nierenglomeruli beitragen, wodurch Blutkörperchen austreten. Der Zustand, der sich durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin manifestiert, wird als Hämaturie bezeichnet. Was ist das? Was sind die Gründe für dieses Phänomen? Welche Behandlung ist erforderlich? Diese und andere Fragen werden im Artikel behandelt.

Arten der Hämaturie

Basierend auf der Ursache wird Hämaturie (Symptome der Pathologie werden unten beschrieben) unterteilt in:

  • extrarenal, nicht im Zusammenhang mit einem Trauma oder einer Nierenerkrankung;
  • renal, entwickelt sich aufgrund einer Nierenpathologie;
  • postrenal, was auftritt, wenn die Harnwege und die Blase betroffen sind.

Wenn eine ausreichend große Menge Blut im Urin gefunden wird und der Urin selbst rötlich wird, kommt es zu einer Makrohämaturie.

Wenn rote Blutkörperchen in geringer Menge im Urin vorhanden sind und die Farbe des Urins unverändert bleibt, spricht man von einer Mikrohämaturie.

Anhand davon, welche der Urinportionen Blut enthält, kann eine initiale Hämaturie (in der 1. Portion), eine totale (in allen 3 Portionen), eine finale (in der letzten Portion) diagnostiziert werden. Diese Einteilung ermöglicht es zu bestimmen, auf welcher Ebene des Harnsystems sich der pathologische Prozess entwickelt: Je höher die Läsion, desto später erscheinen rote Blutkörperchen im Urin.

Bei einem isolierten Harnsyndrom sind Proteinurie und Hämaturie oft kombiniert. Proteinurie ist ein Zustand, der durch das Auftreten von Protein im Urin gekennzeichnet ist. Eine erhöhte Proteinmenge im Urin ist das häufigste Anzeichen urologischer Erkrankungen.

was ist hämaturie
was ist hämaturie

Hämaturie-Syndrom

Diese Pathologie kann von Schmerzen in der Harnröhre und Blase beim Wasserlassen begleitet sein oder ihr vorausgehen. Manchmal ist der Schmerz konstant und unerbittlich.

Schmerzen in der Lendengegend, in der Seite, unter dem Schulterblatt können auf eine Nierenentzündung, Trauma, Nephroptose (Nierenvorfall) hindeuten.

Häufige Anzeichen von Blutverlust sind totale Hämaturie, die Symptome in diesem Fall sind Blässe, Schwäche, Durst, Schwindel.

Sand, Steine können freigesetzt werden, was auf Urolithiasis hinweist. Im Falle der Zuordnung von Zylindern (längliche Klumpen) von gelber oder brauner Farbe können wir von einer Läsion (entzündlich oder traumatisch) des Nierenparenchyms sprechen.

Haut mit gelben, grünlichen Farbtönen weist auf eine unzureichende Funktion der Gallenblase, Leber, Hämolyse, Zerstörung roter Blutkörperchen hin.

Scharf oderverlängerte chronische Blutungen im Harnsystem, bei denen sich in kurzer Zeit ein großes Blutgerinnsel bildet, das den Eingang zur Harnröhre blockiert und dazu führt, dass die Blase nicht entleert werden kann. Außerdem kann der Urinauslass durch einen großen Stein blockiert sein.

Hämaturie-Symptome
Hämaturie-Symptome

Warum entwickelt sich dieser Zustand?

Wenn eine Hämaturie festgestellt wird, können die Ursachen für dieses Phänomen unterschiedlich sein. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie mit Tumoren, entzündlichen Erkrankungen, Verletzungen der Harnwege, Urolithiasis, Glomerulonephritis, Nierentuberkulose und Blutungsstörungen.

Hämaturie ist unter normalen Bedingungen extrem selten. Ein relativ gutartiger Zustand, bei dem eine Mikrohämaturie diagnostiziert wird, ist eine Erkrankung der dünnen glomerulären Basalmembranen. Meistens haben auch Verwandte solcher Patienten Fälle dieser Krankheit. Mikrohämaturie hat einen isolierten Charakter, und die Entwicklung eines Nierenversagens tritt nicht auf.

Mikrohämaturie kann nach langem Laufen oder Gehen auftreten. Nach Beendigung der körperlichen Aktivität verschwinden die roten Blutkörperchen. Was der Grund für die Entwicklung eines solchen Phänomens ist, ist heute nicht genau festgestellt worden.

Makrohämaturie wird bei gesunden Menschen nie gefunden. Dieser Zustand weist normalerweise auf eine schwere Schädigung der Harnwege oder des Nierengewebes hin.

Warum kann eine nichtrenale Hämaturie auftreten? Die Gründe für dieses Phänomen sind mit einer Verletzung der Integrität der Schleimhaut der Harnwege verbunden. Dieser Verletzung geht ein entzündlicher Tumor vorausLäsionen oder Verletzungen, die häufig von Ulzerationen begleitet werden. Blasenhämaturie ist das Ergebnis der Steinbildung oder des Durchgangs eines Steins durch die Harnleiter, die Harnröhre und die Blase. Eine Überdosierung von Antikoagulanzien kann zu Blutungen aus der Schleimhaut der Harnwege führen.

Nierenhämaturie entsteht durch destruktive Prozesse im Gewebe der Nieren, gestörten venösen Abfluss und nekrotisierende Vaskulitis. Die glomeruläre Hämaturie ist mit einer immuninflammatorischen Schädigung der glomerulären Basalmembran oder ihren angeborenen Anomalien verbunden. Darüber hinaus tritt eine Nierenhämaturie bei entzündlichen und toxischen Läsionen der Tubuli auf. Außerdem kann sich eine Pathologie aufgrund einer erhöhten renalen intravaskulären Gerinnung entwickeln.

Hämaturie – was ist das und warum entsteht sie? Dieser Zustand kann aufgrund der Pathologie verschiedener Teile des Harnsystems auftreten.

Prostata:

  • Prostatakrebs.
  • Entzündung der Prostata (Prostatitis).
  • Benigne Prostatahyperplasie.

Harnröhre:

  • Fremdkörper in der Harnröhre.
  • Verletzung der Harnröhre.
  • Tumor der Harnröhre. Harnröhrenkrebs ist ziemlich selten und wird oft von Urethrorrhagie begleitet - dem Auftreten von Blut aus der Harnröhre zwischen dem Wasserlassen.
  • Entzündung der Harnröhre (Urethritis).
Hämaturie-Behandlung
Hämaturie-Behandlung

Obere HarnwegePfade:

  • Durchdringende Wunde, stumpfes Trauma.
  • Nierensteine. Oft ist die Ursache der Hämaturie Urolithiasis. In den Nierenpapillen bilden sich Salzablagerungen, die zur Bildung von Steinen im Abflusssystem der Nieren führen. Nierensteine können sich in keiner Weise manifestieren, aber wenn die Schleimhaut der Harnwege gereizt oder entzündet wird, erscheint Blut im Urin.
  • Nierentumor. Ein alarmierendes Zeichen für Nierenkrebs sind wurmartige Blutgerinnsel im Urin. Blut kann auch aufgrund von gutartigen Tumoren auftreten.
  • Infektionen.
  • Geburtsfehler (Nierenzyste).
  • Blutgerinnungsstörungen (Hämophilie, Sichelzellenanämie, Leukämie).
  • Nierenvenenthrombose, Nierenembolie.
  • Nierenerkrankungen: Glomerulonephritis (hier ist Blut im Urin nur mikroskopisch nachweisbar), Pyelonephritis (bei einer solchen Erkrankung kann Blut im Urin nicht mit einem Schmerzanfall einhergehen, aber häufiger diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Fieber, Rückenschmerzen, mögliche Blutvergiftung).

Harnleiter:

  • Verletzung.
  • Zunehmende Infektion.
  • Harnleitersteinbildung.
  • Tumorerkrankung des Harnleiters.

Untere Harnwege:

  • Infektionen: hämorrhagische Zystitis (eine schwere Krankheit, die durch Blutungen aus der Blase gekennzeichnet ist), Bilharziose (die Blase wird von einem parasitären Wurm befallen), Tuberkulose der Blase.
  • Blasenverletzung.
  • Urolithiasis.
  • Blasentumor(Es ist sehr wichtig, das schmerzlose Auftreten der Hämaturie zu erkennen, dies ermöglicht es, das frühe Stadium der Krankheit zu diagnostizieren und eine erfolgreiche Behandlung durchzuführen).
  • Bestrahlung der Blase.
  • Ein Medikament wie Cyclophosphamid, das zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird, kann Blut im Urin verursachen.
Hämaturie verursacht
Hämaturie verursacht

Diagnose

Oben haben wir die Symptome und Ursachen eines solchen Phänomens wie Hämaturie untersucht, was wir darüber wissen. Lassen Sie uns nun die Methoden zur Diagnose dieser Pathologie besprechen. Um eine Hämaturie festzustellen, ist es erforderlich, einen Urintest im Labor durchzuführen. Es sollte beachtet werden, dass die Farbe des Urins nicht immer auf das Vorhandensein von Blut hinweist. Der Urin kann aufgrund bestimmter Nahrungsmittel schmutzigrosa oder hellrot werden.

Forschung nach der Nechiporenko-Methode

Sammeln Sie den ersten Morgenurin (ca. 150 ml). Vor dem Sammelvorgang ist die Morgentoilette der Geschlechtsorgane obligatorisch. Der Sammelbehälter muss steril sein. Forschungsmaterial muss innerhalb von 2 Stunden im Labor angeliefert werden.

Forschung zum täglichen Urinvolumen

Urin zur Analyse beginnt mit dem zweiten morgendlichen Wasserlassen und endet am nächsten Tag mit dem ersten morgendlichen Wasserlassen. Tagsüber wird Urin in einem Behälter gesammelt, dann wird das resultierende Volumen fixiert, gut gemischt und ein Teil (150 ml) in einen separaten Behälter gegossen. Beim Sammeln von Urin sollte auf Hygiene geachtet werden. Um das Material besser zu schonen, ein SpecialKonservierungsmittel.

Weitere Forschungsmethoden

Führen Sie auch eine Mikroskopie des Sediments durch, um die Anzahl der Erythrozyten im Sichtfeld zu bestimmen. Um festzustellen, ob die Tubuli und Glomeruli betroffen sind, können Sie die Phasenkontrastmikroskopie des Urinsediments verwenden.

Differenzialdiagnostisch Ultraschall der Beckenorgane und Nieren, Zystoskopie mit Biopsie, Ausscheidungsurographie, retrograde Renographie, Nierenbiopsie, Hoden- und Prostatauntersuchung, Urinkultur auf Nährboden (Definition einer bakteriellen Infektion), Computertomographie und Röntgen (Fremdkörpererkennung).

Hämaturie der Blase
Hämaturie der Blase

Hämaturie: Behandlung der Pathologie

Hämaturie ist ein Symptom, daher sollte die Therapie dieses Phänomens in Kombination mit der Behandlung der Grunderkrankung erfolgen.

Zur Linderung von Blutungen werden die Medikamente "Vikasol", "Ditsinon", Aminocapronsäure, eine 10% ige Calciumchloridlösung verwendet. Wenn der Blutverlust mehr als 500 ml beträgt, ist eine Infusionstherapie erforderlich, um das Blutvolumen wieder aufzufüllen.

Wenn ein Konkrement im Harnleiter oder in der Harnröhre gefunden wird, werden krampflösende und thermische Verfahren verschrieben, um dessen Ausscheidung zu erleichtern. Wenn der Stein nicht von selbst herauskommen kann, wird eine operative oder zystoskopische Entfernung durchgeführt.

Nierenverletzungen mit Geweberissen und Hämatomenbildung erfordern einen chirurgischen Notfalleingriff.

Hämaturie und Proteinurie in Kombination mit Kortikosteroiden.

Wenn eine chronische Hämaturie diagnostiziert wird,Die Behandlung beinh altet die Verwendung von Eisenpräparaten und B-Vitaminen.

Wenn das Kind krank ist

Hämaturie bei Kindern ist am häufigsten mit einer Schädigung des Nierenparenchyms verbunden. Im Säuglings alter, kurz nach der Geburt, äußern sich angeborene Fehlbildungen: Vorhandensein einer Zyste, einer schwammigen Niere etc. Zur Vorsorgeuntersuchung eines Kindes muss eine Urinanalyse gehören.

Chronische Nierenblutungen bei einem Kind können durch eine Tuberkulose-Infektion ausgelöst werden, die in der frühen Kindheit aggressiv verläuft. Aufgrund erblicher Erkrankungen des Blutgerinnungssystems treten multiple Blutungen und Hämaturie auf, in diesem Fall gehen Hämatome und Teleangiektasien einher. Das Kind kann bei einem Sturz verletzt werden. Wenn Blutsverwandte eine Hämaturie ohne Gesundheitsschäden haben, ist eine gutartige familiäre Hämaturie beim Baby nicht ausgeschlossen, ein solches Phänomen ist mit der Besonderheit der Nierenstruktur verbunden.

Eltern sollten äußerst vorsichtig sein. Die Angst des Kindes sollte es alarmieren, damit sich Schmerzen manifestieren können. Achten Sie auch auf hohe Körpertemperatur und Harnverh alt.

Hämaturie bei Kindern kann aufgrund einer Streptokokkeninfektion auftreten, die das Nierenparenchym betrifft. Eine Viruserkrankung der oberen Atemwege provoziert eine IgA-Nephropathie. Meistens ist die Pathologie gutartig und die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens tritt nicht auf. Der bösartige Krankheitsverlauf äußert sich in Bluthochdruck, Proteinurie,Makrohämaturie.

Hämaturie bei Kindern
Hämaturie bei Kindern

Hämaturie während der Schwangerschaft

Am häufigsten tritt eine Hämaturie bei Frauen während der Schwangerschaft im 2.-3. Trimester auf. Der Fötus wächst ständig, die Harnleiter werden von der Gebärmutter eingeklemmt - dies wirkt sich negativ auf die Nierenfunktion aus. Das Ergebnis einer Urinstagnation im Becken kann die Bildung von Steinen sein, die das Epithel schädigen und Blutungen verursachen. Die Wahrscheinlichkeit, eine Hämaturie zu entwickeln, steigt dramatisch, wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an einer Nierenentzündung litt oder an einer chronischen Niereninsuffizienz leidet. Es ist sehr wichtig, Uterusblutungen nicht mit Harnwegsblutungen zu verwechseln. Denn im ersten Fall besteht sowohl für die Mutter als auch für den Fötus eine ernsthafte Gefahr. Während der Geburt des Babys wird das Blutgerinnungssystem aktiviert und es werden spezielle Präparate zu seiner Korrektur verschrieben. Hämaturie bei Frauen während der Schwangerschaft kann durch die Einnahme von Antikoagulanzien verursacht werden, und um die Blutung zu stoppen, kann es ausreichen, sie zu stoppen.

Hämaturie bei Frauen
Hämaturie bei Frauen

Schlussfolgerung

Urologische Erkrankungen können ohne angemessene Behandlung Krebs, verschiedene entzündliche Erkrankungen und zahlreiche Komplikationen hervorrufen. In einigen Fällen ist Hämaturie das einzige Symptom der Pathologie des Harnsystems. Was ist das, hast du aus diesem Artikel gelernt. Lassen Sie dieses Phänomen nicht unbeaufsichtigt und konsultieren Sie sofort einen Arzt, wenn es festgestellt wird. Nur so können Sie Ihre Gesundheit und in manchen Fällen auch Ihr Leben retten. Pass auf dich auf!

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