Cholestase der Schwangerschaft: Symptome, Behandlung, Ernährung

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Anonim

Es ist kein Geheimnis, dass der Körper einer Frau während der Schwangerschaft sehr starken Belastungen ausgesetzt ist. Darüber hinaus führt eine starke Veränderung des hormonellen Hintergrunds häufig zu bestimmten Komplikationen. In der modernen geburtshilflichen Praxis wird manchmal eine Krankheit gefunden, die Schwangerschaftscholestase genannt wird. Ohne rechtzeitige Therapie kann ein solcher Zustand sowohl für das heranwachsende Kind als auch für den Körper der Mutter gefährlich sein.

Deshalb interessieren sich viele werdende Mütter für Fragen, was diese Krankheit ist und warum sie auftritt. Was sind seine Hauptsymptome? Welche Behandlung kann die moderne Medizin anbieten? Gibt es wirksame Präventionsmethoden? Diese Informationen werden für viele Leser von Interesse sein.

Was ist Cholestase?

Schwangerschaftscholestase ist eine Krankheit, die von einer degenerativen Schädigung des Lebergewebes begleitet wird. Ein solcher Verstoß tritt vor dem Hintergrund einer erhöhten Sensibilität aufHepatozyten zu Sexualhormonen, deren Spiegel sich während der Geburt erheblich ändert. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine Verletzung der normalen Stoffwechselprozesse von Cholesterin und Gallensäuren. In der Regel kommt es bei Frauen mit einer ähnlichen Diagnose zu einer Veränderung der Gallenbildung sowie zu Störungen des normalen Gallenabflusses, was sich entsprechend auf die Arbeit des gesamten Organismus auswirkt.

Cholestase der Schwangerschaft
Cholestase der Schwangerschaft

Viele werdende Mütter stehen vor einer ähnlichen Diagnose. Aber haben Sie nicht sofort Angst, denn in den meisten Fällen kann die cholestatische Hepatose (ein anderer Name für die Krankheit) mit konservativer Medizin behandelt werden, ohne dass dem Körper einer Frau oder eines Kindes Schaden zugefügt wird.

Krankheitsprävalenz

Sofort sei darauf hingewiesen, dass dieser Verstoß in manchen Ländern wirklich sehr verbreitet ist. Beispielsweise leiden laut statistischen Untersuchungen in Skandinavien, China, Bolivien und Chile viele werdende Mütter an einer ähnlichen Krankheit. Aber in Schweden kommen auf 10.000 Schwangere nicht mehr als 40 Fälle einer solchen Krankheit.

In Russland gilt die Cholestase während der Schwangerschaft auch als relativ seltene Komplikation - ihre Häufigkeit überschreitet 2% nicht. Die einzigen Ausnahmen sind die nördlichen Regionen des Landes, wo die Krankheit viel häufiger diagnostiziert wird. Basierend auf solchen Daten schlagen Wissenschaftler vor, dass die ethnische Zugehörigkeit einer Frau Risikogruppen zugeordnet werden kann.

Hauptursachen der Krankheitsentwicklung

Tatsächlich weiß man heute nicht genau warumGerade intrahepatische Cholestase von Schwangeren entwickelt sich. Es gibt viele Theorien und Studien, dank derer drei Hauptursachengruppen unterschieden werden können:

  • erhöhte Empfindlichkeit der Hepatozyten gegenüber einer Gruppe von Sexualhormonen, die auf genetische Merkmale zurückzuführen ist;
  • angeborene Störungen der normalen Synthese von Enzymen, die den Transport von Gallenbestandteilen von Hepatozyten zu den Gallengängen sicherstellen;
  • eine angeborene Störung der normalen Synthese von Gallensäuren, die mit einem Mangel an bestimmten Enzymen einhergeht. Diese Störung wiederum führt zur Bildung atypischer Gallensäuren.
  • Cholestase der Schwangerschaftssymptome
    Cholestase der Schwangerschaftssymptome

Es ist erwähnenswert, dass bei Patienten mit einer genetischen Veranlagung oder angeborenen Störungen eine Cholestase nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch bei jeder Veränderung des Sexualhormonspiegels (z. B. während der Menstruation, Einnahme oraler Kontrazeptiva) beobachtet wird..

Pathogenese der Cholestase. Was passiert, wenn Sie krank sind?

Schwangerschaftscholestase wird von drei Hauptstörungen begleitet:

  • Anstieg der Gallenelemente im Blut;
  • Reduzierung der Sekretmenge im Darm;
  • toxische Wirkung der Galle auf Leberzellen und Gallenwege.

Eine Verletzung der normalen Synthese und des Abflusses von Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird, ist mit einem starken Anstieg des Progesteron- und Östrogenspiegels verbunden. Eine solche Veränderung des hormonellen Hintergrunds verlangsamt den natürlichen Gallenfluss auch während einer normalen Schwangerschaft. Und in Gegenwart von Geburtsfehlerndas Risiko dystrophischer Veränderungen im Filterorgan ist deutlich erhöht. Darüber hinaus wirkt sich ein Überschuss an Sexualhormonen auf die Hypophyse aus und verringert ihre Aktivität. Eine Veränderung der Funktion dieser Drüse beeinflusst wiederum die Prozesse der Ausscheidung von Bilirubin und Cholesterin durch die Leber. Dies führt zu einer Verletzung der Mechanismen der Bildung und Ausscheidung von Galle.

Krankheitsklassifikation

Heute gibt es viele Klassifikationssysteme für diese Störung. Je nach Schwere der Symptome gibt es zum Beispiel leichte, mittelschwere und schwere Formen der Erkrankung.

Cholestase schwangerer Frauen
Cholestase schwangerer Frauen

Je nach Art des Verlaufs kann eine Cholestase sowohl akut als auch chronisch sein (bei einer chronischen Erkrankung entwickelt sich eine Exazerbation während der Schwangerschaft). Je nach Ätiologie wird zwischen extrahepatischer (entsteht in Form einer Obstruktion der Gallengänge) und intrahepatischer Cholestase (diese Formen treten bei Schwangeren auf) unterschieden.

Schwangerschaftscholestase: Symptome und Anzeichen

Jede Abweichung von der Norm in diesem Lebensabschnitt bedarf der Untersuchung und Konsultation eines Arztes. Wie sieht also eine Schwangerschaftscholestase aus?

Symptome der Krankheit beginnen in der Regel im dritten Trimester (28-35 Wochen) zu stören. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist Juckreiz, der unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Einige Patienten tolerieren diese Störung problemlos, während andere unter ständigen, unerträglichen Beschwerden leiden.

Nachts verstärkt sich der Juckreiz, was zu Schlaflosigkeit und dementsprechend zu ständiger Müdigkeit führtReizbarkeit, emotionale Störungen. Am häufigsten ist dieses Gefühl auf der Haut der Hände, Unterarme, Beine und der vorderen Bauchwand lokalisiert. Schwangerschaftscholestase (Foto davon in medizinischen Fachbüchern) führt zu Hautabschürfungen, da Frauen sie durch ständiges Kratzen schädigen.

Cholestase schwangere Fotos
Cholestase schwangere Fotos

Gelbsucht kann auf andere Symptome der Krankheit zurückgeführt werden. Laut statistischen Studien tritt eine ähnliche Störung bei 10-20% der Frauen auf. In der Regel verschwinden alle Anzeichen der Erkrankung 1-2 Wochen nach der Geburt von selbst. Sie können jedoch vor dem Hintergrund späterer hormoneller Störungen (z. B. während einer zweiten Schwangerschaft) wieder auftreten.

Grundlegende diagnostische Methoden

Bei Auffälligkeiten sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Zunächst wird der Facharzt eine vollständige Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei einigen Frauen können eine leichte Gelbsucht und eine charakteristische Färbung der Sklera der Augen festgestellt werden. Bei der Untersuchung der Haut können Sie Rötungen und Abschürfungen feststellen, die durch Kratzen der Haut verursacht wurden.

All diese Anzeichen deuten darauf hin, dass die Patientin eine Schwangerschaftscholestase haben könnte. Serum-Gallensäure-Konzentrationstests können den Verdacht auf eine abnormale Leberfunktion bestätigen. Es werden auch verschiedene biochemische Studien zum Geh alt und zur Aktivität von Leberenzymen durchgeführt. Indiziert ist auch ein Ultraschall, bei dem eine Volumenzunahme der Gallenblase bei normaler Lebergröße und homogener Echogenität festgestellt wird.

Was Komplikationen könnenKrankheit bringen?

In der modernen medizinischen Praxis tritt häufig ein Problem auf, das Schwangerschaftscholestase genannt wird. Ist dieser Zustand gefährlich? Sicherlich ja. Wobei hier alles von der Schwere des pathologischen Prozesses, dem Zeitpunkt der Diagnose, der gewählten Therapie etc. abhängt.

Cholestase der Schwangeren Behandlung
Cholestase der Schwangeren Behandlung

Aber es gibt immer ein Risiko. Eine Verletzung der Bildung und Ausscheidung von Galle beeinflusst die Stoffwechselprozesse. Bei einer solchen Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt hoch. Zudem ist der Anteil an postpartalen Blutungen bei Frauen mit ähnlicher Diagnose ebenfalls signifikant höher, was mit einem gestörten Vitamin-K-Stoffwechsel und einigen Gerinnungsfaktoren einhergeht.

Bei schwerem Leberversagen besteht die Gefahr des fetalen Todes, daher empfehlen Ärzte in einigen Fällen eine Notgeburt.

Medikamente während der Schwangerschaft

Die Therapie richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und den individuellen Eigenschaften des Patienten. In der Regel werden zunächst pflanzliche Hepatoprotektoren verschrieben, die die Leber vor Schäden schützen und dem Körper nicht schaden. Zum Beispiel "Hofitol" mit Cholestase bei schwangeren Frauen liefert gute Ergebnisse. Außerdem wird das Medikament „Gepabene“in der Therapie eingesetzt.

Neben pflanzlichen Arzneimitteln werden auch synthetische Hepatoprotektoren eingesetzt, insbesondere Ademetionin. Tocopherolacetat (Vitamin E) und Ascorbinsäure (Vitamin C) werden während der Schwangerschaft als Antioxidantien verschrieben. Außerdem ist die Einnahme von Enterosorbentien notwendig, um überschüssige Gallensäuren im Darm zu binden. Polyphepan gilt als wirksames und harmloses Medikament. Der Therapieverlauf umfasst Medikamente, die den Abfluss der Galle erleichtern und den Gallensäurespiegel im Blut senken. Insbesondere werden Arzneimittel verwendet, die Ursodesoxycholsäure enth alten, wie z. B. Ursosan.

Schwangerschaftscholestase: nichtmedikamentöse Behandlung

Neben Medikamenten kommen auch einige andere therapeutische Verfahren zum Einsatz. Insbesondere schwangeren Frauen wird häufig eine Plasmapherese und Hämosorption verschrieben. Solche Verfahren dienen dazu, überschüssiges Bilirubin und Pruritogen aus dem Blut zu entfernen, die Juckreiz verursachen. Solche Manipulationen liefern wirklich gute Ergebnisse. Der vollständige Behandlungsverlauf besteht in der Regel aus vier Plasmaphereseverfahren und einer Hämosorption.

Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie

Natürlich wird der Arzt nach der Diagnose die wirksamste und ungefährlichste Behandlung auswählen. Aber ein ebenso wichtiger Teil der Therapie ist die Ernährung. Bei einer Schwangerschaftscholestase müssen Sie sich zunächst um eine Diät kümmern, die die Belastung der Leber verringert.

Patienten wird empfohlen, die Menge an tierischen Fetten zu reduzieren. Insbesondere ist es notwendig, den Verzehr von fettem Fleisch, Butter und Milchprodukten so weit wie möglich einzuschränken. Auch auf Mayonnaise, Saucen und Frittiertes sollten Sie verzichten. Da Fette weiterhin für die normale Entwicklung des Fötus notwendig sind, kann ihr Mangel durch den Einsatz von Stoffen pflanzlichen Ursprungs (Olivenöl etc.) vermieden werden.

Diät für Cholestaseschwangere Frau
Diät für Cholestaseschwangere Frau

Grüner Tee, Kaffee und choleretische Getränke sind ebenfalls kontraindiziert. Experten empfehlen, für eine Weile auf Eier, Oliven, Hülsenfrüchte, Avocados, eingelegte Lebensmittel, Radieschen, Melonen, Blumenkohl und Rosenkohl zu verzichten.

Die Ernährung sollte jedoch mit Vitaminen und Mineralien gesättigt sein, die aus frischem Obst und Gemüse gewonnen werden können - sie sollten die Grundlage der diätetischen Ernährung sein. Es ist erlaubt, Getreide, Fisch und mageres Fleisch zu essen. Lebensmittel mit hohen Dosen von Vitamin C sind nützlich, insbesondere Orangen, Spinat, Gemüse, Hagebuttenbrühe usw. Sie müssen oft essen, aber in kleinen Portionen. Es ist auch wichtig, den Flüssigkeitshaush alt aufrechtzuerh alten.

Gibt es wirksame Präventionsmaßnahmen?

Viele Frauen interessieren sich für die Frage, ob es möglich ist, einer Schwangerschaftscholestase irgendwie vorzubeugen. Leider gibt es keine Mittel, die geeignet sind, sich vor solchen Verletzungen zu schützen. Daher wird Risikopatientinnen geraten, während der gesamten Schwangerschaft engmaschig überwacht zu werden.

Noch bevor die ersten Symptome auftreten, werden Frauen milde Hepatoprotektoren, Antioxidantien und Choleretika verschrieben. Es ist auch sehr wichtig, auf die richtige Ernährung zu achten. Und natürlich sollte sich die werdende Mutter regelmäßig untersuchen und testen lassen, da so Auffälligkeiten frühzeitig erkannt werden können.

Wie gehe ich mit Symptomen um? Empfehlungen von Patienten

Bei vielen Frauen wird Schwangerschaftscholestase diagnostiziert. Patientenbewertungen zeigen, dass die Behandlung wirklich hilft, Störungen zu beseitigen undeinen gesunden Fötus beh alten. Anh altender Juckreiz beeinträchtigt jedoch die Lebensqualität erheblich.

Cholestase schwanger Bewertungen
Cholestase schwanger Bewertungen

Dieses Gefühl können Sie mit speziellen Kompressen bekämpfen. Beispielsweise helfen Lotionen und Masken aus Abkochung von Kamille oder Haferflocken, Beschwerden zu beseitigen, wirken sich positiv auf das Hautbild aus und lindern Entzündungen. Einfache K altwasserlotionen helfen auch, da die niedrige Temperatur den Blutfluss verlangsamt und den Juckreiz reduziert. Den Patienten wird außerdem geraten, in belüfteten, kühlen Räumen zu schlafen und sich natürlich sorgfältig zu ernähren.

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