Karzinoid ist ein langsam wachsender potenziell bösartiger Tumor, der in der Lage ist, hormonell aktive Elemente freizusetzen. Dieses Phänomen gehört zur Kategorie der neuroendokrinen Neoplasien. Ein Tumor wird aus den Zellen des diffusen Systems gebildet, die in allen inneren Organen vorhanden sind. Der bronchopulmonale Apparat steht in Bezug auf die Anzahl dieser Strukturen an zweiter Stelle, was dem Verdauungstrakt den Vorrang einräumt.
Das Karzinoid der Lunge ist ein nicht aggressiver bösartiger Tumor, der bei rechtzeitiger Erkennung und Vorhandensein eines kompetenten therapeutischen Schemas eine günstige Prognose hat.
Vorgangsmechanismus
Neuroendokrine Zellen, auf deren Grundlage pathologische Neoplasmen gebildet werden, treten bereits in der Zeit der intrauterinen Entwicklung im Bereich der Neuralleiste auf, danach wandern sie in die Lunge. Der Tumor enthält neurosekretorische Granula, die biogene Amine – Histamin, Noradrenalin, Prostaglandine, Adrenalin, Serotonin – und Hormone produzieren.
Lungenkarzinoid ist eine proximale Art von Krebs. Bei dieser Art von Pathologie erfolgt die Freisetzung von biologisch aktivem StoffElemente sehr niedrig sind oder ganz fehlen, gibt es auch kein klares und detailliertes Krankheitsbild.
Aufrufe
Basierend auf der Zellstruktur werden diese Krebsarten in zwei Kategorien eingeteilt.
Das typische Lungenkarzinoid ist eine hochdifferenzierte neuroendokrine Anomalie. Das Neoplasma wird von den kleinsten Zellen mit großen Kernen und Körnchen gebildet, die ein Geheimnis produzieren. Diese Strukturen wiederum unterteilen die Krankheit auch in Klassen:
- trabekulär - atypische Zellen, die durch spezielle Faserschichten abgegrenzt sind;
- Adnokarzinom - ein Neoplasma ist auf der Schleimhaut lokalisiert, seine Oberfläche ist mit einer prismatischen Epithelschicht bedeckt und seine Struktur ist überwiegend drüsenförmig;
- undifferenziert - in der Epithelschicht gebildet, breitet sich ziemlich schnell aus und provoziert die Einleitung von Metastasen;
- gemischt.
Atypisches Lungenkarzinoid tritt nur in 10-30% aller Fälle auf. Dieser Tumor hat einen aggressiven Charakter, breitet sich schnell aus, hat eine erhöhte hormonelle Aktivität und metastasiert im ganzen Körper. Ein solcher Krebs ähnelt einem Infiltrat mit einer desorganisierten Struktur, die aus großen pleomorphen Elementen besteht. In der Lunge mit dieser Art von Pathologie können nekrotische Herde auftreten.
Gründe
Wie Sie wissen, bleiben verlässliche Ursachen für Krebs verschiedener Art noch immer unentdeckt, und Lungenkarzinoide gehören dazuPlan ist keine Ausnahme. Experten haben jedoch mehrere prädisponierende Zustände gefunden, die das Auftreten eines Tumors im Atmungssystem hervorrufen können. Diese sollten in erster Linie zugeschrieben werden auf:
- genetische Veranlagung;
- schwere Stadien einer Virusinfektion;
- chronische Vergiftung des Körpers durch Alkohol und Tabak.
Krankheitsbild
Lungenkarzinoid wird bei Männern und Frauen gleichermaßen diagnostiziert. Menschen im Alter von 10 bis 80 sind anfällig für die Krankheit. Ein bösartiger Tumor ist am häufigsten in der zentralen Zone des Organs lokalisiert, nicht weit von den großen Bronchien entfernt, und etwas seltener im Parenchym.
Schwere Symptome beginnen normalerweise mit Schüben einer Lungenentzündung. Die Opfer haben trockene, unproduktive Hustenanfälle, die Sputumausscheidung ist minimal, mit Blutgerinnseln oder Blutstreifen. Die Symptome der Pathologie ähneln der Bronchialobstruktion und dem Bronchialasthma, das durch ein Erstickungsgefühl gekennzeichnet ist. Parallel zum Karzinoid entwickelt sich der geschädigte Lungenlappen.
Bei jedem dritten Patienten ist der Defekt völlig asymptomatisch. Oft wird eine Neubildung rein zufällig bei einer Vorsorgeuntersuchung des Körpers entdeckt.
Komorbiditäten
Gleichzeitig mit Krebs schreitet das ektopische Syndrom voran, das durch eine erhöhte Produktion von Hormonen verursacht wird, die von Tumorzellen produziert werden. Die Symptome dieser Krankheit sind:
- Mondgesicht;
- Gewichtsverlust von Beinen und Armen vor dem Hintergrund des Muskelabbaus;
- Akne;
- scharlachrote Wangenröte mit leicht bläulichem Schimmer;
- zu viel Fett im Bereich von Brust, Hals, Bauch und Gesicht;
- Dehnungsstreifen an Gesäß, Bauch und Oberschenkeln.
Es ist bemerkenswert, dass bei dieser Pathologie Verletzungen auf der Haut sehr langsam heilen. Bei den Vertretern des schwächeren Geschlechts erscheint die Gesichtsbehaarung entsprechend dem männlichen Typ. Die Knochen werden zu brüchig. Mit der Zeit steigen die Blutdruckwerte.
In einigen Fällen haben Patienten Funktionsstörungen in der Arbeit des Verdauungstraktes in Form von Durchfall und anfallsartigen Schmerzen in der Bauchhöhle. Hitzewallungen treten auf, karzinoide Herzkrankheiten werden geboren.
Fernmetastasen werden am häufigsten im Lebergewebe gefunden.
Diagnose
Bei Verdacht auf Lungenkrebs wird der Patient instrumentell und labortechnisch untersucht. Zunächst wird eine klinische Analyse von Urin und Blut durchgeführt. Dann werden die Organe der Brusthöhle genau untersucht.
Karzinoid der Lunge wird zunächst auf einem Röntgenbild erkannt. Um weitere Informationen zu erh alten, wird der Patient zur Computertomographie geschickt, die pathologische Veränderungen im Gewebe des Organs in mehreren Projektionen deutlich zeigt. Außerdem werden das Lymph- und Skelettsystem des Körpers untersucht.
Im Falle einer EntdeckungBronchoskopie wird durchgeführt, um biologisches Material für die Histologie zu entnehmen. Aus Gewebeproben wird ein spezieller Abstrich gemacht, der unter dem Mikroskop untersucht wird – so wird die Art des Tumors bestimmt.
Um die Krankheit zu diagnostizieren, ist es auch sehr wichtig, das Vorhandensein von Hormonen und biologisch aktiven Elementen, die von Krebszellen produziert werden, nachzuweisen. Dazu werden kleine Dosen histaminähnlicher Medikamente in den Körper des Patienten eingebracht. Wenn der Patient eine Reaktion vegetativer Art hat - Arrhythmie, Hitzewallungen im Kopf- und Halsbereich, Koliken im Unterleib, kann die Diagnose "funktionierendes Karzinoid" gestellt werden.
Zusätzlich können andere diagnostische Methoden verwendet werden:
- Magnetresonanztomographie;
- Szintigrafie;
- Positronen-Emissions-Tomographie.
Behandlung von Lungenkarzinoiden
Die wichtigste therapeutische Maßnahme bei Patienten mit dieser Diagnose ist die chirurgische Entfernung von geschädigtem Gewebe. Dazu wird eine anatomische Resektion durchgeführt - ein Segment oder Lappen der Lunge wird herausgeschnitten und das Parenchym bleibt intakt. Bei einem chirurgischen Eingriff sind Rückfälle der Pathologie äußerst selten. Eine solche Behandlung ergibt ein positives Ergebnis.
Wenn das Karzinoid in den Bronchus eingedrungen ist, wird die beschädigte Stelle des Baumes reseziert und mit speziellen Fäden vernäht. Dies ist notwendig, um den Knorpel des Organs auszurichten.
Wenn Krebs direkt in der Lunge gefunden wird, werden Lymphknoten entfernt undFaser im mediastinalen Bereich.
Zusammen mit der Operation wird dem Patienten eine Chemotherapie, Radiowellenbestrahlung und die Verwendung von starken Immunmedikamenten empfohlen. Mit Hilfe von Medikamenten wird der hormonelle Hintergrund des Patienten korrigiert.
Weitere Prognose bei Lungenkarzinoid
Diese Krankheit gilt nicht als gefährlich. Die 5-Jahres-Lebenserwartung für Lungenkarzinoide einer typischen Form beträgt etwa 90–100 %. Bei einem atypischen Verlauf der Pathologie ist die Situation jedoch viel schlimmer. Dabei können kaum 50-60% der Patienten von einer Fünf-Jahres-Überlebensrate sprechen. Nur 30 % erreichen die Lebenserwartungsschwelle von zehn Jahren.
Nach der Operation, selbst wenn Krebszellen entlang der Resektionslinie verbleiben, provoziert das Neoplasma selten Rückfälle. Einer von vier Patienten kann durchaus bis zu 25 Jahre alt werden.
Die Prognose für das atypische Lungenkarzinoid ist, wie bereits erwähnt, nicht so rosig. Bei Lymphknotenmetastasen erreicht die Fünf-Jahres-Überlebensrate nur 20 %. Deshalb ist beim Nachweis eines atypischen Lungenkarzinoids eine Therapie, die den Erh alt des geschädigten Organs beinh altet, schlichtweg unangemessen.