Du hast die Ergebnisse der Forschung im Labor erh alten. Was kann ein Mensch empfinden, der wenig von Medizin versteht, wenn er diese unverständlichen Zahlen betrachtet? Zunächst einmal Verwirrung. Natürlich ist es nicht sehr schwierig, den Anstieg oder Rückgang dieses oder jenes Indikators zu bestimmen, da die normalen Werte in derselben Form angezeigt werden. Um die erh altenen Zahlen zu interpretieren, sind bestimmte Kenntnisse erforderlich. Machen Sie den bekannten Urintest. Das erste, was Aufmerksamkeit erregt, ist das spezifische Gewicht des Urins. Was sagt dieser Indikator aus?
Das spezifische Gewicht des Urins (auch relatives Gewicht des Urins genannt) misst die Fähigkeit der Nieren, Substanzen im Urin zu konzentrieren, die aus dem Körper entfernt werden sollen. Dazu gehören insbesondere Harnstoff, Harnsalze, Harnsäure und Kreatinin. Das spezifische Gewicht von Urin liegt normalerweise im Bereich von 1012 bis 1027, es wird mit einem Urometer bestimmt. Die Messung erfolgt im Labor. Neuerdings wird die Bestimmung der Urindichte auf speziellen Geräten mit trockenchemischen Methoden durchgeführt.
Wenn mehr Flüssigkeit als üblich aus dem Körper ausgeschieden wird, dann die Konzentration der gelösten Stoffe im Urinsinkt. Folglich nimmt auch das spezifische Gewicht des Urins ab. Dieser Zustand wird Hypostenurie genannt. Es kann bei gesunden Menschen festgestellt werden, die nach der Einnahme von harntreibenden Lebensmitteln (Wassermelonen, Melonen) große Mengen Flüssigkeit zu sich nehmen. Fans verschiedener Diäten können eine Abnahme des Indikators feststellen (aufgrund eines Mangels an proteinh altigen Lebensmitteln in der Diät, insbesondere beim Fasten).
Bei verschiedenen Nierenerkrankungen ist ihre Fähigkeit, verschiedene Substanzen im Urin zu konzentrieren, gestört, daher ist die Abnahme des spezifischen Gewichts nicht auf eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme zurückzuführen, sondern auf eine Verletzung der Nieren (Pyelonephritis oder Glomerulonephritis)., Nephrosklerose). Hypostenurie tritt bei Patienten während der Resorption von Ödemen oder Ergüssen auf, wenn die im Gewebe angesammelte Flüssigkeit den Körper schnell verlässt. Während der Einnahme von Diuretika kommt es zu einer Abnahme der Urindichte. Ein monotones spezifisches Gewicht während des Tages sollte den Arzt auf eine Pyelonephritis aufmerksam machen (insbesondere in Kombination mit nächtlichem Urin).
Erhöhte relative Dichte über 1030 wird als Hyperstenurie bezeichnet. Ein ähnlicher Zustand tritt bei Menschen mit unzureichender Flüssigkeitsaufnahme auf. Das spezifische Gewicht des Urins, dessen Norm direkt proportional zum Trinkschema einer Person ist, kann in der heißen Jahreszeit zunehmen, wenn eine Person stark schwitzt und daher viel Feuchtigkeit verliert. Hohe Zahlen dieses Laborindikators sind typisch für Arbeiter in heißen Betrieben: Köche, Schmiede, Metallurgen.
Hyperstenurietritt auch bei Blutverdickung auf, die durch starkes Erbrechen oder Durchfall auftritt. Bei Patienten mit Herzerkrankungen kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Körper, wodurch die Diurese abnimmt und das spezifische Gewicht des Urins zunimmt. Bei Patienten mit Diabetes mellitus werden im Labor häufig hohe spezifische Gewichtszahlen festgestellt. In diesem Fall deutet dies auf eine große Menge Glukose im Urin hin.
Der Indikator zeigt indirekt auch an, wie der Patient das empfohlene Trinkregime einhält. Dies ist wichtig für Patienten mit Nierenerkrankungen und Urolithiasis.
Eine einmalige Änderung des Indikators ist für die Diagnose nicht entscheidend, da tägliche Schwankungen des spezifischen Gewichts im Bereich von 1004 bis 1028 liegen können, was normal ist.