Uterus-Leiomyosarkom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

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Uterus-Leiomyosarkom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose
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Uterines Leiomyosarkom ist ein seltener bösartiger Tumor des Uteruskörpers, der aus Muskelgewebe (Myometrium) entsteht. Die Krankheit kann sich bei etwa 1-5 von 1000 Frauen entwickeln, bei denen zuvor Myome diagnostiziert wurden. Das Durchschnitts alter der Patienten liegt zwischen 32 und 63 Jahren. Die meisten Krankheitsfälle treten bei Frauen über 50 Jahren auf. Im Vergleich zu anderen onkologischen Prozessen in der Gebärmutter ist diese Krebsart am aggressivsten. Das Uterus-Leiomyosarkom macht bis zu 2 % aller bösartigen Uterustumoren aus.

Frau in den Wechseljahren
Frau in den Wechseljahren

Onkologie in der Gynäkologie findet jährlich statt. Frauen im gebärfähigen Alter erkranken häufiger an Krebs. Viele Patienten mit Leiomyosarkom haben eine Vorgeschichte mit anderen gynäkologischen Erkrankungen. Bei 75 % der Patientinnen ist Krebs mit Uterusmyomen kombiniert.

Epidemiologie

Jedes Jahr wird bei etwa sechs von einer Million Frauen ein Uterus-Leiomyosarkom diagnostiziert. Die Krankheit wird aufgrund der Größe oder Anzahl der Myome häufig zufällig entdeckt, wenn sich eine Frau einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) unterzieht. Es ist ziemlich schwierig, die Entwicklung des onkologischen Prozesses vor der Operation zu erkennen. Dies liegt daran, dass die meisten Frauen mehrere Myomknoten haben. Und um eine Diagnose zu stellen, ist es notwendig, bei jedem von ihnen eine Biopsie durchzuführen.

Gründe

Die genaue Ursache des Corpus-Leiomyosarkoms des Uterus ist unbekannt. Der onkologische Prozess tritt oft spontan ohne ersichtlichen Grund auf. Forscher vermuten, dass bestimmte Faktoren zu bestimmten Krebsarten beitragen. Dazu gehören:

  • genetische und immunologische Anomalien;
  • Umweltfaktoren (z. B. UV-Strahlung, bestimmte Chemikalien, ionisierende Strahlung);
  • Übergewicht;
  • Stress.
Adipositas als Krebsursache
Adipositas als Krebsursache

Bei Menschen mit Krebs, einschließlich Leiomyosarkom, können sich bösartige Tumore aufgrund abnormaler Veränderungen in der Struktur und Lage bestimmter Zellen entwickeln, die als Onkogene oder Suppressorgene bekannt sind. Erstere steuern das Wachstum von Zellen, letztere ihre Teilung und ihren Tod. Der genaue Grund für die Veränderung dieser Gene ist unbekannt. Studien zeigen jedoch, dass Anomalien in der DNA (Desoxyribonukleinsäure), die Trägerin des genetischen Codes des Körpers ist, die Grundlage für zelluläre Malignität sind. Transformationen. Diese abnormalen genetischen Veränderungen können aus unbekannten Gründen spontan auftreten und in seltenen Fällen vererbt werden.

Das Auftreten von Leiomyosarkomen kann mit spezifischen genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren in Verbindung gebracht werden. Einige Erbkrankheiten, die in Familien auftreten, können das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen. Zu diesen Störungen gehören:

  • Das Gardner-Syndrom ist eine seltene Erbkrankheit, die durch das Auftreten von adenomatösen Polypen im Darm, multiplen Hautläsionen und Osteomen der Schädelknochen gekennzeichnet ist.
  • Li-Fraumeni-Syndrom ist eine seltene Krankheit mit erblicher Pathologie. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung einer Krebserkrankung aufgrund von Mutationen in dem Gen, das für die Entwicklung eines bösartigen Prozesses im Körper verantwortlich ist.
  • Werner-Syndrom (oder Progerie) ist eine Krankheit, die sich in vorzeitiger Alterung manifestiert.
  • Neurofibromatose ist eine Erkrankung, die durch Hautverfärbung (Pigmentierung) und Tumore in Haut, Gehirn und anderen Körperteilen gekennzeichnet ist.
  • Immunschwächesyndrome (HIV, primäre, sekundäre Immunschwäche). Störungen des Immunsystems aufgrund bestimmter Ursachen. Zum Beispiel eine Infektion durch einen Virus, Kortikosteroide, Bestrahlung und so weiter.
Werner-Syndrom
Werner-Syndrom

Es wurde kein genauer Zusammenhang zwischen Leiomyosarkom und diesen Erkrankungen gefunden.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome des Uterus-Leiomyosarkoms variieren in Abhängigkeit von der genauen Lokalisation, Größe und Progression des Tumors. Bei vielen Frauendie Krankheit ist asymptomatisch. Das häufigste Anzeichen eines bösartigen Prozesses sind abnormale Blutungen in den Wechseljahren. Ungewöhnlicher Ausfluss ist ein wichtiger Faktor, der nicht nur auf ein Uterus-Leiomyosarkom hinweisen kann, sondern auch auf andere gynäkologische Erkrankungen.

Häufige Symptome im Zusammenhang mit Krebs sind Unwohlsein, Müdigkeit, Schüttelfrost, Fieber und Gewichtsverlust.

Anzeichen und Symptome eines Uterus-Leiomyosarkoms können sein:

  • Vaginalblutung.
  • Bildung in der Beckenregion, die durch Berührung identifiziert werden kann. In 50 % der Fälle beobachtet.
  • Schmerzen im Unterbauch treten in etwa 25% der Fälle auf. Einige Tumore sind sehr schmerzhaft.
  • Ungewöhnliches Völle- und Druckgefühl im Beckenbereich. In manchen Fällen wird eine Vorwölbung des Tumors festgestellt.
  • Vaginaler Ausfluss.
  • Unterbauchvergrößerung.
  • Vermehrtes Wasserlassen aufgrund von Tumorkompression/-druck.
  • Untere Schmerzen.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Blutung. Bei großen Tumoren kann es zu Blutungen kommen.
  • Herzinfarkt. Einblutungen in den Tumor können zum Absterben von Gewebe führen.
Schmerzen und Blutungen
Schmerzen und Blutungen

Uterines Leiomyosarkom kann sich lokal auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten, insbesondere auf Lunge und Leber, und oft lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Die Krankheit neigt dazu, in mehr als der Hälfte der Fälle wiederzukehren, manchmal ininnerhalb von 8-16 Monaten nach Erstdiagnose und Behandlung.

Diagnose

Um ein Uterus-Leiomyosarkom zu diagnostizieren, wird eine histologische Untersuchung durchgeführt. Die Untersuchung von fibrösem Gewebe ist ein wichtiger diagnostischer Aspekt, der malignes Leiomyosarkom von gutartigem Leiomyom unterscheidet. Um die Größe, Lage und Progression des Tumors zu beurteilen, ist eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben. Zum Beispiel:

  • Computertomographie (CT)-Scan;
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • transvaginaler Ultraschall (Ultraschall).

CT-Scans verwenden einen Computer und Röntgenstrahlen, um einen Film zu erstellen, der Querschnitte bestimmter Gewebestrukturen zeigt. Ein MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Querschnittsbilder einzelner Organe und Gewebe im Körper zu erstellen. Bei einer Ultraschalluntersuchung erzeugen reflektierte Schallwellen ein Bild der Gebärmutter.

Histologische Untersuchung
Histologische Untersuchung

Labortests und spezialisierte Diagnostik können auch durchgeführt werden, um eine mögliche Infiltration regionaler Lymphknoten und das Vorhandensein von Fernmetastasen festzustellen.

Erkrankungsstadien

Eines der größten Probleme bei der Krebsdiagnose ist, dass Krebs über seinen ursprünglichen Ort hinaus metastasiert (sich ausbreitet). Das Stadium wird durch eine Zahl von 1 bis 4 angegeben. Je höher es ist, desto weiter hat sich der Krebs im ganzen Körper ausgebreitet. Diese Informationen sind notwendig fürPlanung der richtigen Behandlung.

Die folgenden Stadien des Uterus-Leiomyosarkoms werden unterschieden:

  • Stadium I - der Tumor befindet sich nur in der Gebärmutter.
  • Stadium II - Krebs hat sich auf den Gebärmutterhals ausgebreitet.
  • Stadium III - Krebs erstreckt sich über die Gebärmutter und den Gebärmutterhals hinaus, befindet sich aber immer noch im Becken.
  • Stadium IV - Krebs hat sich über das Becken hinaus ausgebreitet, einschließlich Blase, Bauch und Leiste.

Behandlung

Uterines Leiomyosarkom ist eine seltene, aber klinisch aggressive Malignität. Die Wahl der Behandlungstaktik erfolgt in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren, wie z. B.:

  • primärer Tumorort;
  • Krankheitsstadium;
  • Bösartigkeitsgrad;
  • Tumorgröße;
  • Wachstumsrate der Tumorzellen;
  • Tumoroperabilität;
  • Ausbreitung von Metastasen in Lymphknoten oder andere Organe
  • Alter und allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten.
Erhebung der Anamnese
Erhebung der Anamnese

Entscheidungen über den Einsatz bestimmter Interventionen sollten von Ärzten und anderen Mitgliedern des medizinischen Komitees nach sorgfältiger Rücksprache mit dem Patienten und auf der Grundlage des Einzelfalls getroffen werden.

Chirurgie

Die Hauptbehandlung des Leiomyosarkoms des Uteruscorpus ist die Entfernung des gesamten Tumors und des betroffenen Gewebes. In der Regel wird eine vollständige chirurgische Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) durchgeführt. Die Entfernung der Eileiter und Eierstöcke (bilaterale Salpingo-Oophorektomie) kann für Frauen in der Menopause sowie empfohlen werdenbei Vorliegen von Metastasen.

Nach der Entfernung der Gebärmutter ist die Folge für den Körper, dass die regelmäßige Menstruationsblutung ausbleibt. Das bedeutet, dass die Frau keine Kinder mehr bekommen kann. Da Uterus-Leiomyosarkome jedoch in der Regel bei älteren Frauen auftreten, sollte eine Hysterektomie nach dem 50. Lebensjahr kein Problem darstellen. Meistens haben Frauen bereits Kinder oder planen keine Schwangerschaft mehr. Bestehende Methoden der assistierten Reproduktionstechnologie sind jedoch eine mögliche Lösung für Paare mit Kinderwunsch.

Gebärmutterentfernung
Gebärmutterentfernung

Neben dem Verlust der gebärfähigen Funktion können sich nach Entfernung der Gebärmutter die Folgen für den Körper in folgenden Symptomen äußern:

  • Verlust des Sexu altriebs;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • psychische Störungen;
  • Sekretion;
  • Schmerz;
  • Schwäche.

Die Behandlung von Patienten mit metastasierter und/oder rezidivierender Erkrankung sollte individuell festgelegt werden. Die beste Option ist die vollständige Entfernung des Tumors. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Der Patient muss regelmäßig untersucht werden, um einen Rückfall zu vermeiden.

Chemotherapie und Strahlentherapie

Nach der Operation wird eine medikamentöse Behandlung in Kombination mit Chemotherapie und Strahlentherapie verschrieben. In einigen Fällen kann vor der Operation eine Strahlentherapie eingesetzt werden, um den Tumor zu verkleinern. In den Stadien 3 und 4 gibt es nicht immer ein positives Ergebnis.

Durchführung einer Chemotherapie
Durchführung einer Chemotherapie

Um Tumorzellen zu zerstören, verschreibt der Arzt spezielle Medikamente in Form von Tabletten oder Spritzen. Bestimmte Kombinationen von Chemotherapeutika können ebenfalls verwendet werden. Derzeit wird an der Entwicklung neuer chemotherapeutischer Kombinationen geforscht, die bei der Behandlung des Leiomyosarkoms nützlich sein könnten.

Mögliche Komplikationen

Leiomyosarkom ist eine Art Weichteilsarkom. Vor, während und nach der Diagnose und Behandlung eines Uterustumors können folgende mögliche Komplikationen auftreten:

  • Stress, Angst, Apathie aufgrund von Gebärmutterkrebs.
  • Starke und verlängerte Menstruationsblutungen können zu Blutarmut führen.
  • Der Tumor kann mechanisch beschädigt werden, z. B. durch Verdrehen, was zu entsetzlichen Schmerzen führen kann. Es ist bekannt, dass polypoide Tumore in manchen Fällen einen Zervixprolaps verursachen.
  • Einige Tumore wachsen zu großen Größen heran und ragen sogar aus der Gebärmutter heraus, wodurch die angrenzenden Fortpflanzungsorgane beeinträchtigt werden.
  • Krebs kann sich in alle Richtungen ausbreiten, sogar regional. Es kann den Magen-Darm-Trakt oder die Harnwege betreffen.
  • Verzögerung der Diagnose kann zur Ausbreitung von Metastasen führen.
  • Metastasen in den frühen Stadien des Uterus-Leiomyosarkoms treten aufgrund der hohen Vaskularität (Blutversorgung) der Gebärmutter auf. In der Regel ist zuerst die Lunge betroffen.
  • Schwellungen können auch benachbarte/umgebende Strukturen wie Nerven und Gelenke beeinträchtigen und zu Beschwerden führenoder Gefühlsverlust.
  • Nebenwirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung.
  • Sexuelle Dysfunktion kann als Nebenwirkung einer Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie auftreten.
  • Tumorrezidiv nach unvollständiger chirurgischer Entfernung.
Metastasen in der Lunge
Metastasen in der Lunge

Leiomyosarkom der Gebärmutter. Prognose

Die primäre Behandlung für Patienten mit neu diagnostiziertem Leiomyosarkom ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Bei etwa 70–75 % der Patienten wird die Krankheit in den Stadien 1–2 diagnostiziert, wenn sich der Krebs noch nicht über das Organ hinaus ausgebreitet hat. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt nur 50 %. Frauen mit Metastasen, die sich außerhalb der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses ausgebreitet haben, haben eine sehr schlechte Prognose.

Um den Zustand des Patienten zu beurteilen, verwenden Spezialisten die folgenden Merkmale eines onkologischen Tumors:

  • Größe;
  • Zellteilungsrate;
  • Fortschritt;
  • location.

Trotz vollständiger chirurgischer Entfernung und der besten verfügbaren Behandlungen erleiden etwa 70 % der Patienten durchschnittlich 8-16 Monate nach der Erstdiagnose einen Rückfall.

Nach der Behandlung

Bei gynäkologischen Erkrankungen, die durch die Onkologie kompliziert werden, wird eine Hysterektomie verordnet. Diese Zwangsmaßnahme zielt darauf ab, das Leben des Patienten zu retten. Die postoperative Phase nach Entfernung der Gebärmutter ist zu beachten und allen Empfehlungen der Patientin Folge zu leisten. Zum Beispiel:

  • körperliche und sexuelle Aktivität für 6 Wochen einschränken;
  • eine Zahnspange tragen;
  • ausruhen und schlafen;
  • keine Tampons verwenden;
  • besuchen Sie keine Bäder, Pools, benutzen Sie keine Duschen.
Magnetresonanztomographie
Magnetresonanztomographie

Wie oft sollte ich zum Frauenarzt? In den ersten drei Jahren nach der Diagnose werden Untersuchungen alle 3 Monate empfohlen. Zur Kontrolle wird alle sechs Monate oder jährlich eine Computertomographie durchgeführt. Wenn Sie in der postoperativen Phase nach der Entfernung der Gebärmutter ungewöhnliche Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wohin?

Gynäkologische Onkologen behandeln Leiomyosarkome des Uteruskörpers. Und ich muss sagen, ziemlich erfolgreich. Eine der führenden wissenschaftlichen und medizinischen Einrichtungen für Krebs in unserem Land ist das Herzen Cancer Center in Moskau. Die Klinik führt ein breites Spektrum moderner Methoden zur Erforschung und Behandlung onkologischer Erkrankungen, einschließlich Gebärmutterkrebs, durch. Einen besonderen Stellenwert in der Onkologie nehmen bösartige Tumore der weiblichen Geschlechtsorgane ein. Es sind diese gynäkologischen Erkrankungen, die am häufigsten bei Frauen auftreten. Was zu tun ist, das ist die Geißel der modernen Gesellschaft. Jährlich werden mehr als 11.000 Patienten im Herzen Cancer Center in Moskau fachärztlich stationär versorgt.

Termin beim Onkogynäkologen
Termin beim Onkogynäkologen

Zum Schluss

Leiomyosarkom des Uteruskörpers ist ein seltener Tumor, der nur 1% bis 2% aller bösartigen Neubildungen des Uterus ausmacht. Im Vergleich zu anderen Arten von Gebärmutterkrebs handelt es sich um einen Tumoraggressiv und mit hohen Progressions-, Rückfall- und Mortalitätsraten verbunden.

Die Behandlung bösartiger Neubildungen erfolgt hauptsächlich durch chirurgische Eingriffe und zusätzliche therapeutische Maßnahmen, zu denen Strahlentherapie und Chemotherapie gehören. Die Prognose des Uterus-Leiomyosarkoms hängt hauptsächlich vom Stadium des Krebses und anderen Faktoren ab.

Auf Sarkome spezialisierte medizinische Zentren und Krankenhäuser erforschen neue Behandlungen für Menschen mit Weichteilsarkomen, darunter neue Chemotherapeutika, neue Arzneimittelkombinationen und verschiedene biologische Therapien, die das Immunsystem in die Krebsbekämpfung einbeziehen.

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