Die Femoralarterie ist ein großes Gefäß, dessen Hauptfunktion darin besteht, alle Teile der unteren Extremitäten, vom Oberschenkel bis zu den Zehen, mit Blut zu versorgen. Nährstoffe und Blut fließen durch Kapillaren und kleine Gefäße, die von der Femoralarterie abzweigen, in die untere Zone des Beins. Alle Arten von Erkrankungen der Aorta können zu einer Störung der Hauptarbeit der unteren Extremitäten, Bauch- und Beckenteile führen.
Wo sie ist
Diese Arterie befindet sich am Beginn der oberflächlichen Aorta iliaca von der Innenwand des Oberschenkels, von wo sie an die Oberfläche führt. Deshalb wird es "femoral" genannt. Es verläuft durch den Beckenkamm und die Fossa femoralis, den Recessus poplitea und den Kanal. An der Stelle, an der es auf der Extremität aufliegt, befindet es sich in der Nähe der äußeren genitalen und epigastrischen Aorta, die das Oberschenkeldreieck und die tiefe Arterie des Oberschenkels bildet.
Die oberflächliche Femoralarterie gilt als ziemlich großes Gefäß, das dazu dient, die unteren Extremitäten, die äußeren Genitalien und die Leistenknoten mit Blut zu versorgen. Seine anatomische Struktur ist für alle Menschen absolut gleich, mit Ausnahme unmerklicher Unterschiede. Um festzustellen woEs ist die Oberschenkelarterie, die Sie im oberen Teil der Leistengegend untersuchen müssen - von dort ragt sie nach außen. In diesem Bereich ist das Gefäß sehr empfindlich gegenüber mechanischen Quetschungen.
Aneurysma
Eine solche Aorta ist wie andere Gefäße anfällig für Beschwerden und Anomalien. Eine dieser Pathologien kann identifiziert werden - Aneurysma der Oberschenkelarterie. Diese Anomalie gilt als eine der häufigsten Erkrankungen dieses Gefäßes. Aneurysma bedeutet Ausbeulung der Membranen der Arterienpassage infolge ihrer Ausdünnung. Optisch lässt sich die Erkrankung als vibrierende Ausbuchtung im Bereich des Gefäßes erkennen. Ein Aneurysma ist am besten in der Leiste oder unter dem Knie zu sehen, wo es sich an einem der Fortsätze des Gefäßes bildet – der Aorta poplitea.
Diese Anomalie betrifft in der Regel mehr Frauen, da bei Männern Anzeichen einer Erkrankung der Femoralarterie viel seltener sind. Es gibt begrenzte und diffuse Aneurysmen.
Gründe für das Erscheinen
Die Ursachen für den Ursprung einer solchen Krankheit sind Faktoren, die zu einer Verdünnung der Wände von Blutgefäßen führen, nämlich:
- Hypertonie (Bluthochdruck);
- Infektionen;
- Exposition gegenüber Teer und Nikotin beim Rauchen;
- Fettleibigkeit;
- Verletzungen;
- erhöhte Cholesterinzufuhr;
- Operation (kann aus der Femoralarterie bluten);
- Erbfaktor.
Blutergüsse und Operationen werden üblicherweise als "irrtümliche" Aneurysmen bezeichnet. In dieser SituationEine Schwellung des Gefäßes als solches wird nicht bemerkt, und die Krankheit äußert sich in einem pulsierenden Hämatom, das von einem straffenden Gewebe umgeben ist.
Zeichen
Der Beginn der Anomalie wird vom Patienten möglicherweise überhaupt nicht gespürt, insbesondere bei kleinen Formationsvolumina. Bei einer Zunahme des Tumors ist jedoch ein vibrierender Schmerz im Bein zu spüren - er verstärkt sich bei körperlicher Anstrengung. Hinweise auf ein Aneurysma sind auch Krämpfe der betroffenen Extremität, Gewebetod und Schwellung der Extremität. Ähnliche Symptome sind mit Durchblutungsstörungen im Bein verbunden.
Diagnose
Bei der Diagnostik einer solchen Erkrankung, bei der auch die Arteria femoralis communis geschädigt sein kann, werden überwiegend instrumentelle Untersuchungsmethoden eingesetzt, jedoch ist in bestimmten Situationen auch eine Labordiagnostik empfehlenswert. Die instrumentellen Bereiche der Diagnostik umfassen: Ultraschall, Angiographie, MRT und Computertomographie. Ins Labor: allgemeine und biochemische Analyse von Urin und Blut. Neben solchen Untersuchungen ist auch eine Untersuchung durch einen Gefäßchirurgen erforderlich.
Therapie
Bisher ist die einzige Behandlung für ein Aneurysma eine Operation. Abhängig von der Komplexität der Pathologie und den wahrscheinlichen Komplikationen während der Operation kann eine der folgenden Methoden angewendet werden: Gefäßbypass, Prothetik. Es besteht weiterhin die Möglichkeit der Stenting-Methode, die als für den Patienten schonender gilt. Im Falle einer äußerst komplexen Anomalie, die zu einem ernsten Problem gebracht wirdGewebenekrose, Beinamputation erforderlich.
Konsequenzen
Eine ziemlich häufige Komplikation ist das Auftreten von Blutgerinnseln im Gefäß, die eine Thromboembolie der Femoralarterie verursachen können. Darüber hinaus kann das Auftreten von Blutgerinnseln dazu führen, dass sie in die Gefäße des Gehirns eindringen, was zu deren Verstopfung führt, was anschließend nur zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt. Rupturen von Aneurysmen sind selten, wobei die meisten Fälle zu einer Embolie oder Gangrän des Beins führen.
Bei rechtzeitiger Diagnose kann die Entwicklung der Anomalie verhindert werden, aber wenn die Situation vernachlässigt wird, sind negative Folgen in Form einer Amputation des Beins oder sogar des Todes des Patienten wahrscheinlich. In diesem Zusammenhang müssen Sie sich selbst bei leichtem Verdacht auf eine Pathologie der erforderlichen Diagnostik unterziehen.
Thrombose
Diese Krankheit (auch Thromboembolie genannt) ist eine ziemlich häufige Anomalie. Bei einer nicht wahrnehmbaren Thrombose (Verstopfung) des Gefäßes mit Hämatompartikeln, Fettembolien und atherosklerotischen Plaques beobachten die Patienten zunächst keine Veränderungen. Und nur bei einer signifikanten Verstopfung des Gefäßes werden die Symptome dieser Pathologie bemerkt. Bei einem schnellen Verschluss des Gefäßes spürt der Patient sofort eine Verschlechterung, die später zu Gewebenekrose, Amputation des Beins oder Tod führen kann.
Klinische Indikatoren
Thromboembolien, bei denen die Arterie (femoral) erheblich blockiert ist, sind durch eine allmähliche Zunahme der Schmerzen im Bein gekennzeichnet - dies ist besonders zu sehen beiGehen oder andere körperliche Aktivitäten. Dieser Zustand ist mit einer unmerklichen Abnahme des Gefäßes sowie einer Abnahme der Blutversorgung des Beins und dem Verlust seiner Muskelmasse verbunden. Gleichzeitig beginnt sich das Kollateralgefäß zu öffnen, um die Durchblutung zu verbessern. Dies geschieht normalerweise unterhalb des Bereichs, in dem das Blutgerinnsel entstanden ist.
Bei der Untersuchung des Beins ist ihre Haut blass, ihre Temperatur sinkt (sie fühlt sich kühl an). Die Empfindlichkeit des betroffenen Körperteils, wo die Arterie (Femoral) liegt, nimmt ab. Je nach Ausbildung der Anomalie ist das Pulsieren der Gefäße entweder unmerklich oder gar nicht hörbar.
Diagnose
Mit instrumentellen Methoden durchgeführt. Dazu werden Rheographie und Oszillographie verwendet. Die Arteriographie gilt jedoch als die aussagekräftigste Methode der instrumentellen Diagnostik, die es ermöglicht, den Ort des Thrombus sowie den Grad der Gefäßverstopfung eindeutig zu bestimmen. Eine Überweisung zu einer solchen Untersuchung wird erteilt, wenn solche Anzeichen während der Untersuchung festgestellt werden: gerötete oder blasse Haut des Beins, mangelnde Empfindlichkeit, Schmerzen während der Ruhephase. Auch ein Besuch bei einem Gefäßchirurgen ist empfehlenswert, der berät, was eine Arteria femoralis ist und welche Folgen eine Thrombose zu erwarten hat.
Behandlung
Die Behandlung von Thromboembolien umfasst Medikamente und Operationen. Mit ärztlicher BehandlungAntikoagulanzien, Mittel mit thrombolytischer und antispastischer Wirkung werden verschrieben. Während des chirurgischen Eingriffs werden Methoden der Gefäßplastik, Embolektomie und Thrombektomie verwendet.
Verschluss der A. femoralis
Ein schwerer Arterienverschluss ist eine scharfe Verletzung der Durchblutung des distalen Teils der Arterie durch einen Thrombus oder eine Embolie. Der Zustand gilt als äußerst gefährlich. Durch den Verschluss der Hauptschlagader wird der natürliche Blutabfluss gestört, was zu einer zusätzlichen Gerinnselbildung führt. Der Prozess kann Kollateralen umfassen, ein Blutgerinnsel kann sich sogar auf das Venensystem ausbreiten. Der Zustand ist innerhalb von 3-6 Stunden nach Beginn reversibel. Am Ende dieses Zeitraums führt eine tiefe Ischämie später zu irreparablen nekrotischen Veränderungen.