Rektumprolaps ist eine äußerst unangenehme Pathologie, die mit einer Verschiebung der distalen Teile des Rektums und seinem Austritt über den Analsphinkter hinaus einhergeht. Dieses Problem tritt am häufigsten bei Menschen im jungen und reifen Alter auf. Die Erkrankung ist in der pädiatrischen Praxis keine Seltenheit.
Natürlich suchen viele Menschen nach irgendwelchen Informationen über die Krankheit. Warum ist ein Rektumprolaps gefährlich? Symptome, Ursachen, Behandlung, mögliche Komplikationen – das sind wichtige Informationen, die nicht übersehen werden sollten. Also, wann sollten Sie einen Proktologen aufsuchen?
Rektalprolaps: ICD-10 allgemeine Informationen
Viele Menschen suchen nach Informationen über diese Krankheit. Der Rektalprolaps (ICD - 10 hat dieser Pathologie den Code K62 zugewiesen) ist eine Pathologie, die von einer Verschiebung des distalen (unteren) Dickdarms begleitet wird, wodurch ein kleines Darmfragment durch den Analsphinkter austritt. Die Länge des herausfallenden Segments kann je nach Größe zwischen 2 und 20 Zentimetern variierenStadien der Entwicklung der Krankheit.
Rektumvorfall wird häufig bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren diagnostiziert, was mit den anatomischen Merkmalen des wachsenden Organismus zusammenhängt. Die Risikogruppe sind junge und reife Menschen unter 50 Jahren. Übrigens sind laut Statistik 70 % der Patienten mit einer ähnlichen Diagnose Männer.
Hauptkrankheitsursachen
Die Ursachen für einen Rektumprolaps können unterschiedlich sein und sollten überprüft werden.
- Es gibt eine erbliche Veranlagung.
- Ständige Anspannung der Bauchdecke und des Beckens beim Stuhlgang. Dies wird beim Stuhlgang beobachtet.
- Potenziell gefährlich sind Salmonellose, Dysbakteriose, Enterokolitis, Ruhr und andere Krankheiten, die mit anh altendem Durchfall einhergehen.
- Rektumprolaps bei Frauen ist oft das Ergebnis eines Geburtstraumas, einer Dammruptur oder von Komplikationen während der Schwangerschaft.
- Einige Pathologien des Rektums, insbesondere Hämorrhoiden, können zu einem ähnlichen Ergebnis führen.
- Prolaps entwickelt sich häufig bei Menschen mit angeborenen anatomischen Merkmalen (zum Beispiel wird ein verlängertes Sigma als Risikofaktor angesehen).
- Die Entwicklung einer solchen Pathologie kann zum Heben von Gewichten und zu intensiver körperlicher Aktivität führen (professionelle Sportler stehen häufig vor einem solchen Problem).
- Potenziell gefährlich sind verschiedene neuralgische Erkrankungen, Hirnverletzungen und Tumore, gestörte Innervation der Beckenmuskulatur und des Schließmuskels, EntzündungenNervenstrukturen.
Risikofaktoren
Es gibt Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Rektumprolapses erhöhen (wenn es natürlich Voraussetzungen gibt). Ihre Liste ist ziemlich beeindruckend:
- Erkrankungen des Verdauungstraktes, insbesondere Polypenbildung und -wachstum, chronischer Durchfall etc.;
- Pathologien des Urogenitalsystems, zum Beispiel Urolithiasis, Prostataentzündung bei Männern;
- verringerter Schließmuskeltonus, Schwächung und Dehnung der Bänder (solche Veränderungen sind ein natürlicher Teil des Alterungsprozesses);
- Erkrankungen der Beckenorgane, Blutstauung;
- übermäßiges Interesse an nicht-traditionellen Formen des Geschlechtsverkehrs (Analsex ist immer mit der Gefahr einer Schädigung des Mastdarms verbunden);
- neurologische Erkrankungen, die das Rückenmark betreffen;
- eine ähnliche Pathologie bei Säuglingen entwickelt sich manchmal vor dem Hintergrund von Krankheiten, die von starkem Husten begleitet werden (Risikofaktoren sind Keuchhusten, Bronchitis, Lungenentzündung).
Welche Symptome treten vor dem Hintergrund der Krankheit auf?
Die Symptome eines Rektumprolaps können unterschiedlich sein, da die Merkmale des Krankheitsbildes direkt vom Grad und Stadium der Entwicklung der Pathologie abhängen.
- Oft klagen Patienten über Schmerzen im Unterbauch, deren Auftreten mit der Anspannung des Mesenteriums einhergeht. Schmerzen nehmen beim Gehen, Laufen und körperlicher Anstrengung zu. Ist der Darm eingestellt, dann verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten,aber nur vorübergehend.
- Manchmal fällt bei Anspannung der Bauchdecke nur ein kleiner Teil der Schleimhaut heraus. Aber in ernsteren Situationen fällt ein 8-10 cm langes und manchmal sogar 20 cm langes Fragment außerhalb des Schließmuskels - der Vorgang wird von sehr unangenehmen Empfindungen begleitet, die einfach nicht ignoriert werden können.
- Eine Person wird ständig von dem Gefühl eines Fremdkörpers im After gequält, was mit einer Verschiebung der Schleimhaut und anderer Gewebe einhergeht.
- Es gibt Probleme mit dem Stuhlgang. Viele Patienten klagen zum Beispiel über häufigen Harndrang, der trotz aller Bemühungen nicht mit einem Stuhlgang endet. Darüber hinaus wird eine kranke Person von Verstopfung sowie dem Gefühl gequält, dass der Darm nicht vollständig entleert ist. Manche Menschen klagen über chronische Verstopfung, was die Situation nur verschlimmert. In späteren Stadien der Krankheitsentwicklung ist eine unfreiwillige Stuhlentleerung möglich.
- Die Verschiebung der Strukturen des Dickdarms beeinflusst auch die Funktion des Urogenitalsystems. Viele Patienten berichten von häufigem Wasserlassen und klagen manchmal über das Gefühl einer ständig vollen Blase. In späteren Stadien kann Urinverlust auftreten.
- Prolaps des Rektums bei Frauen ist oft mit Prolaps oder Prolaps der Gebärmutter verbunden.
- Ziemlich oft wird die Krankheit von dem Auftreten von Schleimsekreten begleitet, manchmal mit einem unangenehmen Geruch. Auch kleine Blutungen sind möglich, die mit einem Trauma der Darmschleimhaut beim Stuhlgang einhergehen.
Wenn Sie solche Verstöße bemerken, ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Leider bevorzugen die Leute bei einem so heiklen ThemaSchweigen, daher wird bereits in späteren Stadien der Krankheitsentwicklung ein Facharzt angesprochen.
Falloutgrade und -stadien
Erkrankungen des Analkanals und Rektums - die Gruppe, zu der diese Pathologie gemäß ICD-10 gehört. Anzeichen eines Rektumprolaps hängen direkt vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab. Bis heute gibt es vier Hauptphasen.
- Im ersten Stadium tritt der Prolaps nur während des Stuhlgangs auf. Unmittelbar nach der Entleerung kehrt die direkte Zyste von selbst an ihren Platz zurück.
- Das zweite Stadium wird von ausgeprägteren Symptomen begleitet. Beim Entleeren tritt nach wie vor ein Prolaps der Rektumschleimhaut auf. Der Darm selbst setzt sich zusammen, aber es geschieht sehr langsam. In dieser Phase ist es wahrscheinlicher, dass Patienten Beschwerden verspüren. Es kann zu leichten Blutungen kommen.
- Im dritten Stadium kommt es bereits bei körperlicher Anstrengung, insbesondere beim Gewichtheben, zum Rektumprolaps. Die Schleimhaut wird nicht mehr von alleine reponiert.
- Die vierte und letzte Phase wird von einem fast konstanten Verlust begleitet. Das Rektum bewegt sich beim Lachen, Sprechen und Gehen durch den Anus. In diesem Stadium beginnt die Nekrose der Darmschleimhaut.
Beim Menschen gibt es vier Grade von Rektumprolaps:
- I Grad - es wird nur ein Vorfall der Schleimhaut beobachtet (sie wird beim Stuhlgang leicht umgestülpt).
- II Grad - alle Schichten des Analdarms fallen heraus.
- III Grad - es liegt ein vollständiger Prolaps des Rektums vor.
- IV Grad - das gesamte Rektum fällt heraus und sogar der Sigmoidbereich.
Natürlich hängt die Wahl der Behandlungsmethoden direkt vom Grad und Entwicklungsstadium der Pathologie ab. Ist im Anfangsstadium noch eine konservative Therapie möglich, hilft im späteren Stadium nur noch ein operativer Eingriff.
Mögliche Komplikationen
Rektumvorfall ist eine äußerst unangenehme und gefährliche Erkrankung, die nicht ignoriert werden sollte. Unbehandelt kann die Krankheit zu einer Verletzung des Darms führen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich ein Darmverschluss und in schwereren Fällen eine Bauchfellentzündung entwickeln.
Wenn wir über die letzten Stadien der Krankheitsentwicklung sprechen, dann ist der Beginn des nekrotischen Prozesses möglich. Unbehandelt kann sich der pathologische Prozess auf andere Teile des Verdauungstrakts ausbreiten. In solchen Fällen ist das Risiko einer Gangrän hoch – unbehandelt kann die Krankheit zum Tod des Patienten führen.
Natürlich beeinträchtigen ständiges Wundsein, Stuhlinkontinenz, vermehrte Gasbildung und andere Symptome die emotionale Verfassung des Patienten. Die Person fühlt sich eingeschränkt, schläft nicht gut, hat Kommunikationsschwierigkeiten, zieht sich zurück und ist manchmal asozial.
diagnostische Maßnahmen
Natürlich ist die Diagnose in diesem Fall sehr wichtig. Der Arzt muss den Grad und das Stadium der Entwicklung der Krankheit bestimmen und, wenn möglich, die Ursachen der Pathologie herausfinden.
- Zunächst führt der Spezialist eine Umfrage durch, sammelt Informationen für die ZusammenstellungGeschichte, interessiert sich für das Vorhandensein bestimmter Symptome und die Umstände ihres Auftretens.
- In Zukunft wird eine externe Prüfung durchgeführt. Es ist sehr wichtig, diese Krankheit von Hämorrhoiden zu unterscheiden. Der Rektumprolaps ist durch die Bildung von Querf alten der Schleimhaut gekennzeichnet. Wenn der Arzt jedoch während der Untersuchung und Palpation bemerkt, dass die F alten der Darmschleimhaut längs verlaufen, kann dies auf Hämorrhoiden hinweisen. Während der Untersuchung beurteilt der Arzt nicht nur das Relief, sondern auch den Tonus der Schleimhaut. Manchmal wird der Patient aufgefordert, sich anzustrengen, um festzustellen, an welcher Stelle der Prolaps auftritt.
- Darmröntgen wird auch gemacht.
- Retromanoskopie und Koloskopie sind obligatorisch. Mit Hilfe spezieller Geräte kann ein Spezialist die Schleimhaut des Dickdarms sorgfältig untersuchen, Schäden und Neubildungen erkennen. Bei Bedarf führt der Arzt während der Untersuchung eine Biopsie durch - Gewebeproben werden dann zur Laboranalyse geschickt.
- Ein Verfahren wie die anorektale Manometrie hilft bei der Beurteilung der Funktion des Analsphinkters.
- Frauen mit einem ähnlichen Problem werden auch zu gynäkologischen Untersuchungen geschickt.
Konservative Therapie
Wie behandelt man einen Rektumprolaps? Diese Frage kann nur ein Arzt beantworten. Hier hängt viel vom Grad und Entwicklungsstadium der Pathologie ab.
- Das Rektum kann zurückgesetzt werden, aber das ist nur eine vorübergehende Maßnahme. In Zukunft empfehlen ÄrzteKontakt mit Risikofaktoren ausschließen. Es ist beispielsweise wichtig, bestimmte Arten von körperlicher Aktivität zu vermeiden. Ärzte geben Patienten Abführmittel, um Verstopfung vorzubeugen. Es lohnt sich, nicht-traditionelle sexuelle Kontakte aufzugeben.
- Dennoch muss die Dammmuskulatur gestärkt werden, daher werden den Patienten spezielle therapeutische Übungen empfohlen. Die Übungen sind sehr einfach, aber Sie müssen daran denken, dass sie täglich wiederholt werden sollten. Physiotherapeuten empfehlen, abwechselnd die Muskeln des Analschließmuskels und des Damms zu straffen. Auch das Anheben des Beckens im Liegen auf dem Boden ist eine effektive Übung.
- Den Patienten werden auch verschiedene Physiotherapien empfohlen. Beispielsweise wird die Beckenbodenmuskulatur mit elektrischem Strom stimuliert, was ihren Tonus verbessert. Eine richtig durchgeführte Rektalmassage verbessert die Durchblutung, stärkt die Muskulatur und wirkt sich positiv auf die Darmfunktion aus.
Es sei gleich darauf hingewiesen, dass eine solche Behandlung nur im Anfangsstadium und nur dann möglich ist, wenn der Patient nicht länger als drei Jahre an einem leichten Prolaps leidet. Andernfalls führen alle oben genannten Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis.
Rektumprolaps: Operative Behandlung
Gleich sei gesagt, dass die Operation heute die einzig wirklich effektive Therapiemethode ist. Bis heute gibt es viele Verfahren zur Beseitigung des Rektumdefekts.
Zum Beispiel ist es möglich, einen vorgefallenen Bereich des Rektums zu resezieren, plastische Chirurgie des AnalsSchließmuskel und Beckenbodenmuskulatur, "Aufhängung" des distalen Darmabschnitts usw. In den meisten Fällen werden kombinierte Operationen durchgeführt, bei denen der betroffene Teil des Organs entfernt wird, wonach eine plastische Korrektur durchgeführt wird, um die Grundfunktionen zu erh alten des Darms. Die Operation wird im Allgemeinen von den Patienten gut vertragen. Eine massive Resektion ist nur bei Gangrän erforderlich.
Operationen können sowohl laparoskopisch als auch durch einen Schnitt in der Bauchdecke oder im Perineum durchgeführt werden - alles hängt vom Grad der Komplexität des Eingriffs und dem Vorhandensein bestimmter Komplikationen ab.
Was kann die traditionelle Medizin bieten?
Viele Patienten interessieren sich für die Frage, ob eine Behandlung des Rektumprolaps zu Hause möglich ist. Volksheiler bieten natürlich viele Rezepte an. Es sollte jedoch klar sein, dass alle hausgemachten Produkte nur dazu bestimmt sind, die Hauptsymptome zu beseitigen und Komplikationen vorzubeugen. Abkochungen und Aufgüsse von Kräutern helfen nicht, den bestehenden Verlust zu beseitigen.
- Kräuter-, Sitzbäder gelten als wirksam. Um einen Sud zuzubereiten, müssen Sie 50 g Salbei, Mädesüß und Knöterich mischen. Wir mischen alle Zutaten und gießen einen Liter kochendes Wasser ein. Nachdem der Aufguss abgekühlt ist, kann er filtriert und dem Badewasser zugesetzt werden. Es ist wünschenswert, das Verfahren täglich durchzuführen. Das Medikament hilft, Schwellungen und Entzündungen der Schleimhaut zu lindern, Juckreiz und Beschwerden zu beseitigen.
- Frischer Quittensaft hat heilende Eigenschaften. Darin müssen Sie eine saubere Serviette anfeuchten und 10-15 Minuten darauf auftragenAnus-Bereich. Es wird angenommen, dass dieses Verfahren hilft, mit Schmerzen fertig zu werden.
- Kalmuswurzel hat auch entzündungshemmende Eigenschaften. Ein Esslöffel (unvollständig) zerkleinerte, getrocknete Wurzeln sollte mit einem Glas k altem Wasser gegossen werden. Das Mittel wird 12 Stunden lang infundiert, danach erhitzt (nicht kochend) und filtriert. Es wird empfohlen, nach den Mahlzeiten 2-3 Esslöffel Medizin zu trinken.
- Kamille hilft gegen Schmerzen und Schwellungen. Seine Abkochung wird oft Sitzbädern zugesetzt. Darüber hinaus sind auch Porenverfahren wirksam. Heiße Brühe sollte in einen breiten Behälter gegossen und darüber gehockt werden. Es ist erwähnenswert, dass das Arzneimittel nicht zu heiß (Dampf kann die Haut verbrennen) oder zu k alt (Dampf sollte aus der Flüssigkeit aufsteigen) sein sollte.
- Abkochungen ihrer Eichenrinde werden auch für Sitzbäder verwendet.
- Wirksam ist die Tinktur aus ihrem Hirtentäschel (kann man zu Hause kochen oder als Fertigprodukt in der Apotheke kaufen). Die Flüssigkeit sollte regelmäßig mit dem Anusbereich behandelt werden - dies hilft, Beschwerden zu beseitigen, Entzündungen zu lindern und Sekundärinfektionen vorzubeugen.
Natürlich müssen Sie vor Beginn der Therapie zu Hause einen Arzt konsultieren. Die Verwendung von pflanzlichen Arzneimitteln ist keineswegs ein Grund, eine vollwertige konservative Therapie und einen chirurgischen Eingriff abzulehnen.
Prognose für Patienten
Sofort sei darauf hingewiesen, dass nur die chirurgische Behandlung des Rektumprolapses wirklich effektiv ist. Durch eine ordnungsgemäß durchgeführte Operation können Sie die Funktionen des Dickdarms um mindestens 75% wiederherstellen. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist gering, insbesondere wenn der Patient medizinische Empfehlungen befolgt (wir sprechen über die richtige Ernährung, rechtzeitige Behandlung von Verstopfung und Durchfall usw.).
Prävention
Die Entwicklung einer solchen Krankheit kann verhindert werden. Die Prävention eines Rektumprolapses umfasst die folgenden Aktivitäten:
- regelmäßige Physiotherapie, insbesondere Übungen zur Kräftigung der After- und Perineummuskulatur;
- rechtzeitige Behandlung von chronischer Verstopfung und Erkrankungen der Atemwege, die mit starkem Husten einhergehen;
- die richtige Ernährung einh alten (die Ernährung sollte ballaststoffreiche Lebensmittel enth alten);
- korrektes Trinkverh alten (mindestens 2 Liter Wasser pro Tag).
Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Je früher das Problem erkannt wird, desto eher beginnt eine angemessene Behandlung, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.