Rektumprolaps betrifft eine kleine Anzahl von Patienten, das Problem ist nicht üblich. In den letzten Jahren ist jedoch ein Trend zu einer Zunahme der Erkrankung zu beobachten. Der Rektumprolaps (so heißt diese Krankheit) ist an sich nicht lebensbedrohlich, außer im Falle eines Kollaps, verursacht aber dennoch viele Unannehmlichkeiten für den Patienten. Daher sollte jeder informiert sein, die Symptome der Krankheit kennen und rechtzeitig vorbeugende und behandelnde Maßnahmen ergreifen.
Rektumprolaps - was ist das?
Bei dieser Erkrankung dehnt sich der untere Teil des Mastdarms, der etwas oberhalb des Anus liegt, aus, wird beweglich und fällt auf Druck heraus. Prolaps wird meistens durch einen schwachen Analsphinkter verursacht, was zu Schleim- und Stuhlinkontinenz führen kann. Bilder und Fotos von Rektumprolaps weisen auf äußere Manifestationen der Krankheit hin - das Rektum mit seinem unteren Teil geht darüber hinausKanal.
Die Krankheit verursacht immer körperliche Schmerzen beim Stuhlgang, psychische Beschwerden, gekennzeichnet durch Schließmuskelinkontinenz (Blut-, Schleimausfluss). Rektumprolaps ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gefährlich.
Bei pathologischen Veränderungen wird das untere Rektum gedehnt (seine Endzone), wir sprechen von einem sichtbaren Bereich, der bis zu 20 cm lang ist.
Die Krankheit ist schwächend, schwierig, aber nicht lebensbedrohlich. Die Symptome reduzieren die Lebensqualität, was sich auf die Psyche der Patienten auswirkt. Bei proktologischen Erkrankungen hat der Rektumprolaps einen kleinen Prozentsatz der gesamten Liste der Beschwerden. Es kann in jedem Alter diagnostiziert werden, sogar bei Babys. Es wird festgestellt, dass dieses Problem bei Männern häufiger festgestellt wird. Ärzte drängen darauf, die notwendigen ernsthaften vorbeugenden Maßnahmen zu ergreifen.
Rektumprolaps: Ursachen
Die Ursachen des Rektumprolaps werden in zwei Gruppen eingeteilt: produzierend und prädisponierend.
Zur ersten Gruppe (Produzenten) gehören:
- regelmäßiges Pressen des Mastdarms, z. B. bei häufiger Verstopfung;
- Komplikationen während der Geburt, wenn der Damm gerissen und die Beckenmuskulatur verletzt war;
- Darmchirurgie;
- schwere körperliche Arbeit, wenn die Muskulatur ständig angespannt ist, steigt der intraabdominale Druck;
- Sakralregion irgendwie verletzt;
- Geschwüre bilden sich an der Darmschleimhaut.
Es gibt undandere Ursachen für einen Rektumprolaps. Fotos und Bilder bestätigen die Existenz menschlicher anatomischer Merkmale. In diesen Fällen gibt es prädisponierende Ursachen:
- Pathologie der Beckenmuskulatur;
- Schließmuskel hat einen niedrigen Muskeltonus;
- erhöhter intraabdominaler Druck;
- eine Vertiefung im Enddarm;
- Dehnung der Darmmuskulatur;
- Darmverlängerung, Mesenterium;
- Steißbein steht senkrecht;
- schwierige Schwangerschaft, schwierige Geburt.
Ärzte achten besonders auf Pathologien, die im Zusammenhang mit nicht-traditionellen sexuellen Vorlieben auftreten. Ein provozierender Faktor beim Auftreten eines Rektumprolaps kann eine ständige schmerzhafte Stimulation des Anus sein. Als Folge treten nicht nur Schmerzen auf, sondern auch ein Vorfall des Mastdarms.
Typen und Stadien
Nach ihrer Typologie hat diese Krankheit die folgenden Varianten:
- Prolaps wird durch die Verschiebung der Vorderwand nach unten bestimmt - es handelt sich um eine Hernienvariante. Tritt bei schwacher Beckenmuskulatur auf, mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks. Die Schleimhaut des Mastdarms wird gleichzeitig durchgedrückt und herausgeführt.
- In der Schleimhaut des Afters wird ein Teil des Sigmas oder Rektums eingedrückt, es gibt keinen Ausgang darüber hinaus - dies ist eine Invaginationsoption.
Nach den grundlegenden Mechanismen der Krankheitsentstehung unterscheiden Proktologen beim Rektumprolaps Krankheitsstadien (Grade):
- Kompensierte Mollstufe. Während des Stuhlgangsleichte Darminversion. Am Ende des Stuhlgangs kehrt der Darm von alleine in seine ursprüngliche Position zurück.
- Subkompensiert, tieferes Stadium. Der Darm fällt wie im ersten Fall heraus, kehrt aber langsam in seine ursprüngliche Position zurück, was zu Schmerzsyndromen und Blutungen führt.
- Dekompensierte, stressige Phase. Rektumprolaps ist nicht nur im Prozess der Defäkation, sondern auch bei intraabdominellem Druck, Spannung, während sich der Darm nicht selbst zurücksetzt. Blutungen treten häufig auf, Stuhlinkontinenz, Gase sind möglich. Der Schließmuskel befindet sich lange Zeit in einem entspannten Zustand.
- Dekompensiertes tiefes, permanentes Stadium. Bei jeder körperlichen Aktivität, in jeder Position (Sitzen, Stehen), kommt es zu einem Darmvorfall. Auf der Schleimhaut entstehende nekrotische Prozesse verursachen Blutungen, Juckreiz, Schmerzen.
Symptome und Anzeichen der Krankheit, Komplikationen
Die Entwicklung der Krankheit kann langsam oder plötzlich erfolgen. Meistens entwickelt sich ein Prolaps allmählich. Ein Darmvorfall ist zunächst nur beim Stuhlgang zu beobachten. Mit dem Fortschreiten der Krankheit ist es notwendig, den Ort festzulegen, der bei einer beliebigen Spannung abfällt.
Plötzlicher Prolaps kann bei starker körperlicher Anstrengung einen starken Anstieg des intraabdominalen Drucks hervorrufen. Bei einem scharfen Sturz treten starke Schmerzen auf, die einen Schockzustand und sogar einen Kollaps verursachen können.
Rektumprolaps-Symptome:
- im Anuses besteht ein Fremdkörpergefühl;
- häufiger falscher Stuhldrang;
- ständige Schmerzen im Anus;
- verschwindet die Fähigkeit, Fäkalien und Gase einzudämmen.
Wenn der Darm vorfällt, kommt es zu Blutungen, die Gefäße werden verletzt. Wenn es zumindest einige Anzeichen eines Rektumprolaps gibt, ist es unwahrscheinlich, dass eine Behandlung mit Volksheilmitteln Ihnen hilft. Suchen Sie sofort einen qualifizierten Arzt auf. Bei einem verspäteten Eingriff kann es zu Manifestationen von Problemen mit dem Harnsystem kommen, es liegt eine Verletzung des Rektums vor.
Gefährliche Folgen eines Rektumprolapses können sein:
- Darmverschluss;
- Peritonitis.
Die Immunabwehr des Körpers wird stark reduziert, ein Mensch verliert seine Arbeitsfähigkeit. Das Nervensystem ist ständig angespannt, der Patient ist reizbar, leidet an Apathie und Neurose.
Diagnose
Bei der Diagnose eines Rektumprolaps sollte der Arzt die Krankengeschichte genau studieren und den anorektalen Bereich untersuchen. Es sollte beachtet werden, dass äußere Manifestationen nur in fortgeschrittenen Stadien sichtbar sind. Zunächst wird die Krankheit nicht visualisiert. Der Patient wird aufgefordert, sich in der "Hock"- oder "Hocker"-Position zu belasten. Wenn der Darm erscheint, ist die Diagnose bestätigt. Es kann eine digitale Untersuchung eingesetzt werden, dazu befindet sich der Patient in einem Untersuchungsstuhl. Bei der Untersuchung beurteilt der Arzt den Muskeltonus und die Elastizität des Anus. Wenn beim Pressen das Volumen des Rektums stark ansteigt, deutet dies darauf hinKrankheit.
Um den Grad des Rektumprolaps zu bestimmen, wird eine Stuhlentleerung verordnet. Während des Eingriffs wird ein Stuhlgang simuliert, während Röntgenaufnahmen gemacht werden, anhand derer der Arzt die Schwere der funktionellen und anatomischen Störungen bestimmt und die Methoden des chirurgischen Eingriffs bestimmt.
Anorektale Manometrie hilft bei der Beurteilung der Funktion der Muskeln, die sich um den Darm befinden, sowie bei der Beurteilung ihrer Rolle beim Stuhlgang.
Wird auch zur Diagnose instrumenteller Methoden wie Koloskopie, Sigmoidoskopie verwendet. Jede Methode hilft bei der Diagnosestellung, das Krankheitsbild zu vervollständigen und das Entwicklungsstadium der Krankheit zu klären.
Konservative Behandlung
Die Behandlungsmethode des Rektumprolaps basiert auf den Indikatoren der Untersuchung und Diagnose. Der Arzt muss bestimmte medizinische Aufgaben definieren. Behandlungsmaßnahmen lassen sich in zwei Hauptbereiche unterteilen: konservative und operative.
Bei gesicherter Diagnose „Rektumprolaps“ist eine Behandlung mit konservativen Methoden nur im Anfangsstadium der Erkrankung gerechtfertigt. Es wird häufiger jungen oder mittleren Patienten verschrieben. Die Hauptziele der konservativen Behandlung werden darin bestehen, die Ursachen zu beseitigen, die zur Entwicklung eines Prolaps geführt haben. Dazu gehören:
- Erkennung und Behandlung aller Erkrankungen des Dickdarms.
- Stuhlnormalisierung.
- Achten Sie darauf, Verstopfung zu beseitigen.
- Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität, Heben jeglicher Gewichte, Lasten.
- Sexleben sollten sicher sein (löschenjede Stimulation der Analpassage).
Es ist sehr wichtig, dass der Patient den richtigen Sportunterricht wählt, der täglich durchgeführt wird und die Muskeln des Beckenbodens und des Damms stärkt.
Zur konservativen Behandlung kann gehören:
- sklerosierende Medikamente (Injektionsverlauf);
- rektale Massage;
- Physiotherapie (Elektrostimulation).
Konservative Behandlungen können nur im Anfangsstadium der Erkrankung helfen (nur 2/3 der Fälle). Meistens muss der Patient operiert werden.
Chirurgische Behandlung
Die Methoden der chirurgischen Behandlung des Rektumprolaps werden von Jahr zu Jahr komplizierter und verbessert. Bis heute gibt es etwa fünfzig Interventionsmethoden. Die Auswahl wird abhängig von der Aufgabe bestimmt. Die Durchführung dieser oder jener Operation hängt von folgenden Faktoren ab:
- Grad der Krankheitsentwicklung;
- individuelle anatomische Merkmale;
- Alter des Patienten;
- Wohlbefinden.
Die Hauptgebiete der Chirurgie sind:
- Entfernung eines vorgefallenen Teils des Rektums.
- Entfernung eines bestimmten betroffenen Bereichs des Dickdarms.
- Komplex von Kunststoffmaßnahmen. Das Rektum wird genäht, die Möglichkeit, einige der Beckenmuskeln in den Darmkanälen anzupassen.
- Kombination mehrerer chirurgischer Eingriffsmethoden.
Moderne Proktologen praktizieren oft die Methode, das Rektum zu nähen, während es weniger verletzt ist. geduldig einfachverträgt Eingriffe und die Genesung nach einer Rektumprolapsoperation ist kurz.
Es gibt auch eine verbesserte unblutige Methode zur Behandlung von Senkungen - die Laparoskopie. Die Erholungsphase wird beschleunigt, das Komplikationsrisiko wird minimiert.
Für die meisten operierten Patienten ist die Prognose sehr positiv:
- Beseitigung der Symptome.
- Vollständige Wiederherstellung.
- Mehr Lebensqualität.
- Beseitigung psychischer Traumata.
Nach der Operation normalisiert sich die Leistung des Analschließmuskels allmählich, der Tonus verbessert sich, die Funktionen werden wiederhergestellt. Die konkreten Behandlungsergebnisse können nach einem Jahr beurteilt werden.
Prävention
Maßnahmen gegen einen Rektumprolaps sind ganz einfach. Um nicht zu einem pathologischen Zustand zu führen, ist es notwendig, richtig zu essen: Essen Sie mehr Gemüse, Obst, Kräuter, Ballaststoffe, nehmen Sie weniger Halbfabrikate, Rauchen, Gurken in die Ernährung auf (und es ist besser, sie auszuschließen). Generell soll die Ernährung zum reibungslosen Funktionieren des Verdauungstraktes (Magen-Darm-Trakt) und zum korrekten Stuhlgang beitragen.
Behandle jede rektale Erkrankung, die zu einem Prolaps führen könnte, umgehend. Machen Sie Physiotherapie, machen Sie Übungen, die die Beckenbodenmuskulatur stärken. Bringen Sie Ihren Kindern von Kindheit an bei, richtig auf die Toilette zu gehen, nicht zu drücken und nicht lange auf dem Töpfchen zu sitzen.
Vorsicht vor körperlicher Überlastung, die zu einem Anstieg des intraabdominellen Drucks führt.
BAls vorbeugende Maßnahme raten Proktologen von jeglicher Art von Analsex ab.
Krankheit bei Kindern
Rektumprolaps tritt bei Kindern am häufigsten im Alter zwischen 1 und 4 Jahren auf. Bei Jungen tritt diese Pathologie häufiger auf (Verhältnis zwei zu eins). Prolaps tritt aufgrund von Komplikationen nach Magen-Darm-Erkrankungen auf, während der intraabdominale Druck ansteigt. Faktoren, die zum Rektumprolaps beitragen:
- Atrophie des Fettgewebes, dadurch schwache Fixierung des Darms.
- Das Durchhängen des Dammes ist angeboren.
- Hypotrophie, Rachitis.
- Verstopfung, Durchfall.
- Dysenterie.
- Lange auf dem Töpfchen bleiben.
- Anatomische Merkmale.
- Komplikation von Hämorrhoiden.
Außerdem sollten Sie auf genetische Veranlagung, Typ und Ernährung, Vorerkrankungen, eventuelle dystrophische Veränderungen achten.
Es ist nicht einfach, die ersten Symptome bei einem Kind zu bemerken. Beim Stuhlgang kann sich die Schleimhaut aus dem Durchgang herausdrehen und sofort in ihre natürliche Position zurückkehren. Um ein Problem zu erkennen, sollten Eltern den Anus des Kindes während des Stuhlgangs auf eine rote Rosette untersuchen, die aus dem Anus herausfällt. Wenn Sie ein Problem feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt kontaktieren.
Wenn es keine Behandlung gibt, kann die Krankheit fortschreiten. Mit der Entwicklung einer Muskelhypotonie beginnt das Rektum bei jedem Stuhlgang herauszufallen. In diesen Fällen kann es sich nicht mehr selbst anpassen, sondern muss manuell erfolgen. Mit weiteren Entwicklungen der Pathologie Prolapskann bei einem Kind mit Anstrengung, Husten, Weinen, Lachen auftreten. Aufgrund der Schwäche des Muskelschließmuskels kann es zu einer Stuhlinkontinenz kommen. Eine Verletzung des Darms kann nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Babys gefährden, in diesem Fall hilft nur ein chirurgischer Eingriff.
Behandlung von Rektumprolaps bei Kindern
Die Methoden zur Behandlung des Rektumprolaps bei Kindern im Frühstadium basieren auf einer konservativen und sklerosierenden Therapie. Die Ziele der konservativen Behandlung sind:
- Beseitigung von Verstopfung.
- Diättherapie unter Einbeziehung von Ballaststoffen.
- Wiederherstellung des Verdauungstraktes.
- Stuhl nur im Liegen (auf dem Rücken oder auf der Seite). Sitzen verboten.
- Darmprolaps kontrollieren.
- Strenge Hygiene hinter dem Anus.
- Richtig ausgewählte Medikamente sollen Entzündungen in der Darmschleimhaut beseitigen.
Wenn konservative Methoden nicht helfen, greifen Sie zur Sklerotherapie.
Die Technik basiert auf der Einführung einer sklerosierenden Substanz in die Faser, die in der Nähe des Rektums lokalisiert wird. Als Folge der Wirkung des Medikaments werden erkrankte, atrophierte Gewebe durch Narben- und Bindegebilde ersetzt. Das Rektum wird fest fixiert. Die Technik wird selten angewendet, sie wird vom Kind schmerzhaft toleriert, manchmal kann sie Komplikationen verursachen.
Um einen Prolaps bei Kindern zu verhindern, ist es notwendig, die richtige Ernährung von klein auf zu überwachen, um das Auftreten von Verstopfung auszuschließen. Bringen Sie Ihrem Kind schnell beiStuhlgang, nicht lange auf dem Topf sitzen.