Pterygium ist eine Erkrankung, bei der die Bindehaut vom Nasenwinkel bis zur Mitte der Hornhaut wächst. Diese Krankheit schreitet im Laufe der Zeit fort. Pathologie ist ein ziemlich häufiges Phänomen, und Menschen bemerken es aufgrund seiner geringen Größe möglicherweise nicht. Das Pterygium bewegt sich in Richtung der Pupille und provoziert später eine Sehminderung und einen erheblichen kosmetischen Defekt. Pterygium ist im ICD-10 unter dem Code H 11.0 aufgeführt.
Gründe
Leider können Wissenschaftler immer noch nicht die Ursachen des Pterygiums des Auges identifizieren, aufgrund dessen sich diese Krankheit entwickelt. Zwar gelang es den Wissenschaftlern, einige provozierende Faktoren zu identifizieren, die die Entwicklung dieser Krankheit vorwerfen.
An erster Stelle steht natürlich die Vererbung, außerdem kann die Krankheit durch ständige Entzündungen der Augen sowie durch chemische Reizstoffe, starken Wind oder Straßenstaub ausgelöst werden. Ein starker Einfluss auf die Entwicklung einer solchen Pathologie kann durch ständige Arbeit am Computer sowie durch ultraviolette Strahlung ausgeübt werden. Pterygium kann sich bei jedem entwickeln, unabhängig vom Geschlecht. Zugehörigkeit oder Alterskategorie, und diese Krankheit kann beim Patienten unverändert bleiben oder sich im Gegenteil im Laufe der Zeit aktiver entwickeln. Ein weiterer Grund, der zur Entwicklung von Pterygium führen kann, sind Nasenerkrankungen wie Sinusitis.
Wer wird krank?
Am häufigsten wird das Pterygium, dessen Foto unten zu sehen ist, bei Menschen beobachtet, die in heißen Regionen leben, da viele Faktoren, wie vom Wind aufgewirbelter Straßenstaub und ultraviolette Strahlung, negative Auswirkungen auf die Organe von haben gleichzeitig sehen.
Symptome
Die Schwere der Symptome selbst hängt direkt vom Stadium der Erkrankung ab. Zu Beginn der Entwicklung des Pterygiums verspürt eine Person keine Beschwerden oder Beschwerden, sie kann jedoch eine gewisse Verhärtung am Auge bemerken. In späteren Stadien können folgende Symptome auftreten:
- Im Auge eines Fremdkörpers entsteht ein Gefühl ständiger Präsenz. Eine solche Pathologie hat eine besondere Erleichterung, und beim Blinzeln wird die innere Oberfläche des Augenlids berührt, was ähnliche Empfindungen hervorruft.
- Die Bildung des Tränenfilms ist gestört und in der Folge kommt es zu Reizungen der Bindehaut.
- Die Sehschärfe lässt nach. Auf dem Augapfel wächst ein Spieß, so dass sich das Sehvermögen verschlechtert. Verstärktes Tränen, blutunterlaufene Augen, ständiger Juckreiz.
- Die Augenschleimhaut ist ständig trocken.
- Ein undurchsichtiger Auswuchs erscheint auf der Hornhaut. Aus dem inneren Augenwinkelbreitet sich weiter aus.
- Hyperämie des Augapfels.
- Bei der visuellen Untersuchung wird zu Beginn der Krankheit eine Trübung des Auges von der Seite der Nase beobachtet. Eine dreieckige F alte, die oft von der nasalen Seite des Augapfels kommt und manchmal bis zur Pupille reicht, hat einen pigmentierten Rand.
Diagnose
Die Diagnose des Pterygiums ist recht einfach, da ein Augenarzt die Neubildung mit bloßem Auge sehen kann. Es ist jedoch wichtig, die Krankheit richtig von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden, daher wird häufig auf detaillierte Arten der Untersuchung und Analyse zurückgegriffen. Es ist auch möglich, die Untersuchung mit Hilfe der Sp altmikroskopie fortzusetzen. Diese Art der Untersuchung ermöglicht es, die Pathologie des Auges genauer zu untersuchen und gleichzeitig zu beurteilen, wie stark die Hornhaut des Auges mit dem Pterygium verwachsen ist, und dies herauszufinden Grad des Wachstums.
Um das Stadium des Pterygiums zu klären, führen Ärzte eine Ophthalmoskopie, Visometrie und Refraktometrie durch. Wenn mehr Informationen benötigt werden, können ultrapräzise Verfahren zur Bestimmung der Form des Pterygiums verwendet werden. Sie werden für eine detaillierte Diagnose des Pterygiums bei Rückfällen benötigt (basierend auf der Tränenfunktion der Hornhaut des Auges). Dies geschieht in der Regel unmittelbar nach einer kürzlich durchgeführten Operation. Die Keratotopographie wird verwendet, um die Form und das Ausmaß der Erkrankung zu identifizieren. Und um die Aktivität der Gefäßkomponente zu beurteilen und nachzuweisen, wird eine morphologische Analyse von Pterygiumgeweben verwendet.
Nachdem die Krankheit diagnostiziert wurde, muss eine Behandlung durchgeführt werden, wo in ihrGrundlage ist die Entfernung der Beläge. Die Behandlung wird normalerweise begonnen, wenn das Pterygium die Optik erreicht und das normale und angenehme Sehen beeinträchtigt.
Wie entferne ich Pterygiumaugen?
Die Therapie der Erkrankung kann medikamentös (Augentropfen) und chirurgisch (Laser- oder Messerentfernung) erfolgen. In manchen Quellen tauchen volkstümliche Methoden auf, aber aufgrund fehlender Belege und häufiger Nebenerscheinungen, in Form von allergischen Wechselwirkungen mit diversen Kräutern, Honig etc., sollten diese Rezepte nicht eigenständig angewendet werden.
Die symptomatische Behandlung des Pterygiums im Auge umfasst entzündungshemmende Spülungen und Tropfen; Bei starker Entzündung werden desensibilisierende Tropfen (z. B. Alomid, Lekrolin), Glucocorticosteroid-Substanzen (auf Basis von Dexamethason oder Hydrocortison) verwendet. Um das Austrocknen zu vermeiden, werden feuchtigkeitsspendende "künstliche Tränen" verschrieben. Es muss klar sein, dass eine medikamentöse Therapie den Stau nicht entlastet, sondern die Situation des Patienten nur vereinfacht.
Chirurgische Behandlung
Wenn ein kleines Pterygium diagnostiziert wird und die notwendigen Symptome nicht ausreichen, besteht keine Notwendigkeit für eine Heilung. Wenn das Pterygium zunimmt, muss es operativ entfernt werden. Der Prozess der Entfernung der Krankheit ist sehr gewöhnlich und dauert nicht länger als zwanzig Minuten. Dieses Verfahren wird auf der Augenoberfläche durchgeführt, ein zusätzliches Eindringen ist nicht erforderlich. während der Operation entfernt. Pterygium-Material, und die Stelle, an der sie sich aufgeh alten hat, wird mit einem nicht infizierten Teil der Augenmembran verschlossen, der aus dem Bereich unter dem oberen Augenlid entnommen wird. Dies geschieht, um ein Wiederauftreten der Krankheit in der Zukunft zu vermeiden und auch für eine bessere kosmetische Wirkung. Das Material wird auf der Hornhaut fixiert, dies geschieht durch Anbringen von sechs Nähten oder durch Verwendung von Bio-Kleber. Die Verwendung von Klebstoff reduziert Beschwerden und garantiert gute kosmetische Ergebnisse. Nachdem die Krankheit beseitigt ist, wird ein spezielles Produkt ("Mitomycin") verwendet, das das Wiederauftreten der Krankheit verhindert. Die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit erneut zu bekommen, beträgt bei der bereitgestellten Methode nicht mehr als fünf Prozent.
In der Regel wird die Operation in Standardnarkose durchgeführt. Davor dürfen Sie mindestens die letzten drei Stunden weder essen noch trinken. Unmittelbar nach der Operation wird die zuvor betroffene Augenpartie mit einem speziellen Verband verschlossen. Die Stelle muss bis zu der vom Arzt verordneten Zeit verbunden bleiben, während der Plastikschutz abgedeckt wird. Am nächsten Tag nach der Operation müssen Sie alle drei Stunden Augentropfen in Ihre Augen tropfen. Dies muss innerhalb von dreißig Tagen nach dem Datum der Operation erfolgen. Sie können auch eine Brille verwenden, wenn Sie diese vor der Operation getragen haben. Es ist unmöglich, die Augen zu reiben oder zu drücken, was zusätzlichen Schutz bietet. Wenn Schmerzen auftreten, können Sie mit der Einnahme von Anästhetika beginnen.
In der postoperativen Phase müssen Sie nicht auf dem Bett liegen, Sie können sich sicher im Raum bewegen. Es gibt überhaupt keine Rezeptebezüglich Nahrungs- und Wasseraufnahme. Duschen ist jederzeit möglich, Hauptsache die ersten sieben Tage nach der Operation dürfen die Augen nicht benetzt werden. Die voraussichtliche Verweildauer im Krankenhaus nach der Operation beträgt zwei Stunden, danach können Sie sicher nach Hause gehen, wenn der behandelnde Arzt seine Zustimmung gegeben hat.
Sehen nach der Operation
In den ersten Tagen nach der Operation ist das Sehen weniger klar, aber es wird erwartet, dass es nach nur wenigen Tagen wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehrt. Permanente Brillenanpassungen werden meistens vier Wochen nach der Operation durchgeführt.
Mögliche postoperative Folgen
Die Effizienz dieser Operation ist ziemlich hoch und negative Folgen sind äußerst selten. Mögliche Belastungen sind:
- mögliche leichte Blutung;
- Einschleppung möglicher Infektionen;
- Erscheinen von Narbengewebe oder Wiederauftreten der Krankheit.
Wiederherstellung
Den Patienten wird nach dem Eingriff, unabhängig von der Methode seiner Durchführung, eine bakterizide und entzündungshemmende Therapie verschrieben, die auf die Beseitigung von Komplikationen ausgerichtet ist. Verschreiben Sie bei Bedarf feuchtigkeitsspendende Tropfen. Die Hornhaut hat bereits nach Entfernung des Pterygiums eine hohe Anfälligkeit. Es entsteht ein Hornhautsyndrom - es ist für den Patienten unangenehm, die Augen zu öffnen, es reißt. Nach Abheilung der Wunde verschwinden diese Zeichen von selbst. In Ausnahmefällen passiert es:
- maligne Veränderung;
- Ophthalmologische Apfelperforation;
- Netzhautablösung;
- Es kommt zu Hornhautnarben.
Zum ersten Mal nach dem Eingriff wird die Sicht verschwommen. Die Rehabilitationszeit beträgt mehrere Wochen. Tatsächlich ist so viel erforderlich, damit das Sehen in seinen vorherigen Zustand zurückkehrt. Nach dieser Operation treten häufig Pathologien und Rückfälle auf, aus diesem Grund ist es wichtig, den Rat des Arztes zu befolgen, um eine Rückkehr der Krankheit zu vermeiden.
Externe Produkte
Um das erkrankte Auge zu waschen, wird empfohlen, mehrmals täglich Teeblätter zu verwenden und dort einen Watteschwamm einzutauchen. Sie müssen sanfte Bewegungen in Richtung Nasenrücken ausführen, um Staub und andere Verunreinigungen, die in die Augen gefallen sind, zu entfernen. Ein ebenso wirksames Mittel ist eine Mischung aus getrockneter Kamille, die auf die gleiche Weise verwendet wird. Ein solcher Prozess ermöglicht nicht nur die Reinigung der Sehorgane, sondern auch die Beseitigung von Entzündungen. Darüber hinaus ist es möglich, Augentropfen aus natürlichen Inh altsstoffen selbst herzustellen. Sie benötigen einen Esslöffel Kreuzkümmel, die gleiche Menge getrocknete Kornblumenblätter und Kochbananenblätter. Alles wird zu Pulver zerkleinert und mit 200 Milliliter kochendem Wasser übergossen. Die abgekühlten Tropfen werden filtriert und bis zu 5 mal täglich mit einer Pipette aufgetragen. 2-3 Tropfen sollten in jedes Auge getropft werden.
Für den internen Gebrauch
Mit AussichtUm die Sehschärfe und das allgemeine Wohlbefinden des Auges zu erh alten, wird die Verwendung einer inneren Tinktur aus natürlicher Kalmuswurzel empfohlen. Es wird in einer Menge von 30-40 g zerkleinert, mit einem Glas Wodka gegossen und eine Woche lang darauf bestanden. Nehmen Sie ein ähnliches Mittel 20 Tropfen 2 mal täglich vor den Mahlzeiten ein. Ein weiteres gängiges Rezept ist ein Aufguss mit zerdrückten Ringelblumenblüten. 20 g dieser Pflanze werden mit einem Glas Alkohol übergossen und etwa 7 Tage ziehen gelassen. Danach sorgfältig filtern und etwa einen Monat lang mindestens 3-4 mal täglich 15 Tropfen nach jeder Mahlzeit einnehmen.