Krebswarnbereitschaft und Früherkennung onkologischer Erkrankungen (Tests, Analysen, Labor- und andere Untersuchungen) sind wichtig, um eine positive Prognose zu erh alten. Früh erkannter Krebs ist gut behandelbar und beherrschbar, die Überlebensrate der Patienten hoch und die Prognose positiv. Ein umfassendes Screening wird auf Wunsch des Patienten oder auf Anweisung eines Onkologen in den Zentren für die Früherkennung onkologischer Erkrankungen (in Stawropol, Moskau, Rostow am Don, Kasan und anderen Städten Russlands) durchgeführt. Das Früherkennungsprogramm zielt darauf ab, Krebs im Anfangsstadium zu erkennen, wenn die Behandlung am effektivsten ist.
Onkologische Erkrankungen: Statistiken
Derzeit ist Krebs die zweithäufigste Todesursache indie Welt. Onkologische Erkrankungen sind etwa 200 Diagnosen, und jede Krebsart hat ihre eigenen Anzeichen, Diagnose- und Therapiemethoden. Jedes Jahr steigt die Inzidenz um 3 %, und die WHO glaubt, dass diese Zahl in den nächsten zwanzig Jahren um fast 70 % zunehmen wird. Heute werden weltweit jährlich 14,1 Millionen Fälle der Krankheit registriert, und 8,2 Millionen Menschen sterben an verschiedenen Krebsarten und Komplikationen.
Britische Onkologen glauben, dass sich die Liste der häufigsten Krebsarten im letzten halben Jahrhundert kaum verändert hat. Die häufigsten sind Lungen-, Brust-, Dickdarm-, Prostata- und Magenkrebs. Nicht weit dahinter folgen Leber-, Gebärmutterhals-, Speiseröhren-, Blasen- und Non-Hodgkin-Lymphome (bösartige Neubildungen des Lymphsystems). Fast die Hälfte (42 %) der Fälle weltweit sind Lungen-, Brust-, Darm- und Prostatakrebs. Am häufigsten ist bei Männern Lungenkrebs, bei Frauen Brustkrebs.
Wissenschaftler schätzen den Verlust von Lebensjahren durch Krebs auf 169,3 Millionen Jahre. Weltweit gibt es mehr als 32,6 Millionen Krebspatienten, die Zahl der Menschen, bei denen in den fünf Jahren bis Ende 2012 Krebs diagnostiziert wurde. Ein Drittel aller Fälle sind mit vier Hauptrisikofaktoren verbunden: Rauchen, Alkoholkonsum, falsche Ernährung und Übergewicht sowie unzureichende körperliche Aktivität. Rauchen ist für etwa 20 % der Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich. In 18 % der FälleInfektionen sind die Ursache. In armen Regionen ist diese Zahl viel höher.
In Asien werden 48 % der neuen Fälle registriert, in Europa - 24,4 %, Amerika - 20,5 %, Afrika - 6 %, Ozeanien - 1,1 %. So werden mehr als 60 % der Neuerkrankungen in Afrika, Asien, Süd- und Mittelamerika diagnostiziert. Etwa 70 % der Todesfälle ereignen sich in diesen Regionen. Europa und Nordamerika weisen im Vergleich zur Gesamtzahl neuer Patienten eine relativ niedrige Sterblichkeit auf.
Dänemark hat die höchste Fallrate. Es wurden 338 Krankheiten pro 100.000 Menschen registriert. In Frankreich ist diese Zahl etwas niedriger - 325 Personen, in Australien - 323 Personen, in Belgien - 321, in Norwegen - 318. Was die Staaten im Nahen Osten betrifft, so sind die schlechtesten Indikatoren in Israel.
In Entwicklungsländern sind 99 % der Todesfälle auf unbehandelten Krebs zurückzuführen. Gleichzeitig werden 90 % der starken Analgetika in Australien und Neuseeland, Kanada, den USA und einigen europäischen Ländern verwendet. Es stellt sich heraus, dass weniger als 10 % der Schmerzmittel von 80 % der Bevölkerung verwendet werden. Die Statistiken sind wirklich erschreckend. Diese Daten werden zur Verfügung gestellt, um Informationen zu verbreiten und Vorurteile im Zusammenhang mit einer schrecklichen Krankheit zu bekämpfen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die massive Früherkennung von Krebs die Statistik erheblich reduzieren würde.
Hauptrisikofaktoren für Krebs
WHO identifiziert Faktoren, die das Risiko einer schweren Erkrankung erhöhen. Zu jenen Risikofaktoren für Krebs, die wissenschaftlich belegt sindbewährt haben, sind die folgenden von besonderer Bedeutung. Das Auftreten einer Onkologie kann sowohl mit bestimmten Merkmalen des Organismus und dem Gesundheitszustand eines bestimmten Patienten als auch mit Umweltbedingungen in Verbindung gebracht werden.
Einige Infektionskrankheiten verursachen strukturelle Veränderungen, die zur Bildung bösartiger Neubildungen führen. Von besonderer Bedeutung sind: Hepatitis C- und B-Virus, Immunschwächevirus (HIV), Helicobacter-pylori-Bakterium, humanes Papillomavirus (HPV). Der rechtzeitige Einsatz von antiviralen, antiparasitären und antibakteriellen Medikamenten hilft, schwere Komplikationen zu vermeiden.
HIV führt häufig zur Entwicklung akuter Formen von Lymphknoten- und Blutkrebs. Grund dafür ist die Umstrukturierung des Erbguts. HPV verursacht in 70 % der Fälle Gebärmutterhalskrebs und Krebsvorstufen. Es gibt mehr als 100 HPV-Typen, von denen 13 zur Entwicklung bösartiger Neubildungen führen. Das Bakterium Helicobacter provoziert Magenkrebs, Virushepatitis B und C - Leberschäden.
Gutartige Neubildungen neigen zur bösartigen Transformation. Dies sind zum Beispiel Darmpolypen, Gebärmutterhalskrebs, Veränderungen in der Speiseröhre. Eine frühzeitige Diagnose der Onkologie wird dazu beitragen, den Einfluss dieses Risikofaktors zu eliminieren.
Genetische Mutationen, die vererbt werden, sind mit dem Auftreten von bösartigen Tumoren verbunden. Dazu gehört zum Beispiel eine Mutation, die das Risiko erhöht, an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken. Bei bestimmten Arten von Darmpolyposis bzwBeim Lynch-Syndrom nähert sich die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens einen bösartigen Tumor zu entwickeln, 100 %. Durch Früherkennung onkologischer Erkrankungen und onkologische Wachsamkeit können wirksame Präventionsmaßnahmen ergriffen werden. Teilweise werden sogar präventive Operationen durchgeführt.
Umweltverschmutzung und die schädliche Wirkung chemischer Karzinogene führen zu einer signifikanten Zunahme von Lungen-, Blasen-, Brust-, Blut- und Hautkrebs. Die strikte Einh altung der Empfehlungen zur Verwendung von Reinigungsmitteln und anderen Haush altschemikalien wird dazu beitragen, die Anzahl der Fälle zu reduzieren. Ein schädlicher Faktor ist die Exposition gegenüber ultravioletter und ionisierender Strahlung. Die strikte Einh altung der Bauvorschriften (Baumaterialien können eine übermäßige Radonkonzentration enth alten), dosierte Sonneneinstrahlung und die Verwendung von Sonnenschutzmitteln tragen dazu bei, die schädlichen Auswirkungen zu verringern.
Eine ausgewogene Ernährung hilft, die Entwicklung vieler Krankheiten zu verhindern. In der täglichen Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Antioxidantien enth alten sein, die in Obst und Gemüse enth alten sind. Der Mangel an diesen Substanzen kann die Entstehung von Krebs hervorrufen. Fette sind krebserregend, insbesondere solche, die wiederholter Hitzebehandlung unterzogen wurden, einige Farb- und Konservierungsstoffe.
Der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und der Entstehung von Darm-, Gebärmutter-, Speiseröhren- und Brustkrebs ist nachgewiesen. Systemischer und lokaler Einfluss wird durch den systematischen Konsum von Alkohol und Rauchen ausgeübt. Ein direkter Zusammenhang zwischen dem Rauchen und der Inzidenz von Onkologie der Speiseröhre, des Magens, der Lippen, des Kehlkopfes, des Rachens, der HarnwegeBlase, Gebärmutterhals und Bauchspeicheldrüse.
Die effektivsten Methoden zur Früherkennung
Die meisten Krebsarten haben eine relativ gute Prognose, wenn sie früh erkannt werden. Die moderne Diagnostik ermöglicht es uns, uns auf kleinere Eingriffe zu beschränken, um das betroffene Organ zu erh alten und negative Auswirkungen der Therapie zu verhindern. Zur Früherkennung onkologischer Erkrankungen wird heute häufig das Screening eingesetzt - mehrere Labortests und instrumentelle Methoden, mit denen ein Tumor ohne klinisches Bild erkannt werden kann. Screening-Tests werden häufig nicht nur bei Personen eingesetzt, die Risikofaktoren ausgesetzt sind, sondern auch bei relativ gesunden Menschen unterschiedlichen Alters.
Die wichtigsten Methoden zur Früherkennung von Krebs sind wie folgt: Tumormarkertest, genetische Studien, okkulter Bluttest, Pap-Test, Mammographie, Brust-MRT, Ultraschall, CT, Endoskopie, virtuelle Koloskopie, Muttermalscan und Haut Prüfung.
Ein Bluttest auf Tumormarker erlaubt Ärzten, das Vorliegen präkanzeröser Veränderungen bei beschwerdefreien Patienten zu vermuten. Einige Studien werden empfohlen, ab einem bestimmten Alter massenhaft durchgeführt zu werden. Dies ist zum Beispiel ein Test, der Prostatakrebs diagnostiziert (empfohlen alle zwei Jahre nach 40-50 Jahren). Gentests werden angeordnet, wenn Sie das Vorhandensein von genetischen Mutationen vermuten, die das Krebsrisiko erhöhen. Eine spezielle Studie zeigt sich im Familienkreis von Patienten, die an Krebs der Gebärmutter oder der Eierstöcke sowie der Brust leiden.
Durch die Analyse von Kot auf okkultes Blut können Sie selbst eine leichte Magenblutung feststellen, deren Ursache häufig eine Onkologie ist. Eine regelmäßige Untersuchung wird allen Personen über fünfzig Jahren sowie bei Anämie unbekannter Art bei Patienten unterschiedlichen Alters empfohlen.
Pap- und HPV-Tests werden für Frauen im Alter von 21 bis 65 Jahren empfohlen. Diese Methoden ermöglichen es, nicht nur einen Krebstumor zu erkennen, sondern auch präkanzeröse Veränderungen rechtzeitig zu diagnostizieren, die effektiv behandelt werden können.
Mammographie und regelmäßige Nachuntersuchungen durch einen Mammologen sind die effektivsten Methoden zur Diagnose einer Onkologie im Frühstadium. Die Mammographie reduziert das Risiko, bösartige Neubildungen in inoperablen Stadien bei Patienten im Alter von 40 bis 74 Jahren zu entdecken, erheblich. Häufig wird eine solche Untersuchung mit Ultraschall kombiniert, wodurch Sie sich ein umfassendes Bild über den Zustand der Brust machen können.
MRT wird durchgeführt, um kleinste strukturelle Veränderungen im Gewebe nach den Empfehlungen von Spezialisten zu diagnostizieren. Indiziert für Patienten mit diagnostizierten Mutationen der Typen BRCA2 und 1. Dieselben Gruppen sowie Frauen mit Lynch-Syndrom sind für Ultraschall mit einem transvaginalen Sensor zur rechtzeitigen Diagnose von Veränderungen in den Eierstöcken und der Gebärmutter indiziert.
CT wird mit geringer Strahlendosis durchgeführt. Diese Methode wird für Patienten empfohlen, die Risikofaktoren für die Entwicklung von Lungenkrebs ausgesetzt sind, sowie für alle Raucher nach 55 Jahren.
Endoskopische Methoden können Krebs und präkanzeröse Veränderungen im Verdauungstrakt erkennen. Vor einiger Zeit wurde die Gastroskopie im Rahmen der Früherkennung onkologischer Erkrankungen in Japan massiv durchgeführt, da Magenkrebs dort unter allen onkologischen Erkrankungen einen Spitzenplatz einnahm.
Die Koloskopie wird für Risikopersonen über 50 empfohlen. Außerdem wird die Studie in Gegenwart von erblichen Risikofaktoren bei Patienten jeden Alters durchgeführt. Die Medizin ermöglicht heute eine nicht-invasive Untersuchung des Darms – eine virtuelle Darmspiegelung. Die Methode ist für Patienten mit Kontraindikationen für invasive Techniken unverzichtbar.
Die rechtzeitige Erkennung eines Melanoms ermöglicht die Beobachtung durch einen Dermatologen und den Einsatz optischer Diagnoseverfahren. Eine Untersuchung durch einen Dermatologen wird allen Patienten mit Pigmentveränderungen (Leber- und Altersflecken) empfohlen. Es ist auch notwendig, die Wachstumsdynamik von Muttermalen mit regelmäßigen Scans zu überwachen.
Brustkrebsfrüherkennung
Brustkrebs ist bei Frauen sehr häufig (im Vergleich zu anderen Krebsarten). Die wichtigsten Methoden zur Früherkennung onkologischer Erkrankungen bei Frauen sind manuelle Untersuchung (einschließlich Selbstuntersuchung), Mammographie, Ultraschall, Bestimmung des Vorhandenseins erblicher Mutationen und Biopsie. Oft ist die erste Methode recht aufschlussreich - die übliche manuelle Untersuchung. Durch Palpation können Sie das Vorhandensein von Robben erkennen, ihre Art beurteilen und sehendermatologische Symptome (Rötung, Ausfluss aus der Brustwarze), Zustand der Lymphknoten.
Aber immer noch sind die zuverlässigsten Methoden instrumentell, wenn es um die Früherkennung von Krebs geht. Und die onkologische Wachsamkeit der Patientin selbst spielt hier übrigens eine nicht unerhebliche Rolle. Eine Frau kann sich von Zeit zu Zeit selbst diagnostizieren. Gründe für einen Arztbesuch sind Schmerzen in einer der Drüsen, eine Veränderung der Form und Form der Brust, eine dichte Bildung, blutiger oder atypischer Ausfluss aus den Brustwarzen, Schwellungen an der Brustwarze, Einziehung oder F altenbildung der Haut der Brust Brust, Vergrößerung der Lymphknoten auf der entsprechenden Seite.
Die Mammographie ist eine aussagekräftige und sichere Methode, mit der ein Tumor erkannt werden kann, noch bevor er durch Abtasten festgestellt wird. Eine Brustbildgebung wird jedes Jahr nach dem 40. Lebensjahr empfohlen. Die Frage nach zusätzlichen diagnostischen Methoden wird vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der MMG entschieden. Ultraschall ist informativ für Patienten unter 40 Jahren. Das Verfahren ist absolut sicher und kann zur dynamischen Überwachung des Patienten eingesetzt werden. Eine Biopsie ist indiziert, wenn ein Tumor entdeckt wird. Wenn die Formation weniger als 1 cm beträgt, ähnelt die Manipulation einer herkömmlichen Injektion. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt, ohne Vorbereitung, erfordert in der Regel keine Anästhesie. Material für die histologische Untersuchung wird innerhalb von sieben bis zehn Tagen verarbeitet.
Methoden zur Früherkennung von Hautkrebs
Wenn ein Patient viele Muttermale hat, dann im Rahmen der onkologischen Wachsamkeit und Früherkennung von onkologischenKrankheitstest wird durchgeführt, um die Art der Hautbildungen zu bestimmen. Oft verbergen harmlose Muttermale Krankheiten, die an Hautkrebs grenzen, sowie bösartige Neubildungen. Es kann zum Beispiel Melanom, Basaliom, Karzinom und so weiter sein. Gutartige Neubildungen, die aufgrund ihrer Lokalisation ständig verletzt werden, sollten entfernt werden. Es wird häufiger für Menschen mit dem ersten Hauttyp empfohlen: rote oder blonde Haare, blaue Augen und helle Haut. Vor der Exzision des Muttermals wird eine Dermatoskopie empfohlen. Achten Sie darauf, festzustellen, ob es sich um eine bösartige oder gutartige Neubildung handelt. Danach bestimmt der Facharzt die beste Therapiemethode: Kryodestruktion oder Exzision.
Zusatzstudie: Test auf Tumormarker
Der Test auf Tumormarker wird als Zusatzstudie im Rahmen der Prävention und Früherkennung von Krebs durchgeführt. Tumormarker sind spezifische Substanzen, die während der Tumorentwicklung auftreten. Diese Analyse kann ohne Überweisung eines Onkologen durchgeführt werden, jedoch nicht kostenlos. Im Rahmen des Programms zur Früherkennung onkologischer Erkrankungen wird der Test bei Vorliegen bestimmter Indikationen im Rahmen der MHI-Policy durchgeführt. Die Analyse bestimmt die Marker des onkologischen Prozesses in Rektum, Dickdarm, Leber, Magen, Lunge, Prostata, Blase, Brustdrüse, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcken, Gallenblase. Tumormarker können im Körper eines gesunden Menschen in geringen Mengen vorhanden sein. Unter bestimmten Voraussetzungen sind siedie Zahl nimmt zu, sodass die Diskrepanz zwischen den Ergebnissen und der Norm nicht immer auf das Vorhandensein einer Onkologie hinweist.
Gründe für außergewöhnliche Diagnostik
Beschwerden, die Sie vorher nicht gestört haben, sind ein Grund für ein außerordentliches Screening. Sollte alarmieren: ein subkutaner Knoten jeglicher Lokalisation, Bildung auf der Haut, anh altender Husten, Blutungen oder Veränderungen der Darmfunktion (Durchfall, Verstopfung). Frauen wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie vergrößerte axilläre Lymphknoten haben, einen Knoten in der Brust spüren, Hautveränderungen an der Brust oder Ausfluss aus der Brustwarze.
Darüber hinaus gehen vielen Krebsarten Grunderkrankungen voraus. Dies ist zum Beispiel eine chronische Gastritis oder ein Magengeschwür bei Magenkrebs. Bei Gebärmutterhalskrebs sind Erosionen und Polypen präkanzeröse Läsionen. Bei solchen Diagnosen sollte das Screening jährlich durchgeführt werden. Dasselbe wird bei Vorliegen mehrerer Risikofaktoren empfohlen. Wenn Sie Fragen zur Diagnose haben, sollten Sie sich an den Versicherungsvertreter des Unternehmens wenden, das die CHI-Police ausgestellt hat – dies ist ein wichtiges regulatorisches Dokument. Die Früherkennung der Onkologie (d. h. ein erschwingliches medizinisches Leistungsangebot) wird von der Richtlinie bestimmt.
Diagnosebedarf bei familiärer Gefährdung
Wenn ein familiäres Risiko besteht, d. h. Fälle einer bestimmten Krebsart unter Familienmitgliedern, empfehlen Onkologen, mit der Diagnose dieser Art von Onkologie fünf Jahre früher zu beginnen, als die Krankheit bei einem Verwandten entdeckt wurde. In diesem Fall sollte der Patient selbst erheblich und regelmäßig auf seine Gesundheit achtensich Prüfungen unterziehen.
Wo bekommt man ein diagnostisches Screening
In Russland stehen viele Verfahren zur Krebsfrüherkennung im Rahmen einer Krankenversicherung der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung, beispielsweise wird ein Pap-Test durchgeführt, mit dem sich präkanzeröse Veränderungen in der Gebärmutter erkennen lassen einer ärztlichen Untersuchung alle drei Jahre bei Frauen zwischen 21 und 69 Jahren. Bei Bedarf (der Patient hat onkogene HPV-Typen) sollte der Abstrich öfter genommen werden. Die Häufigkeit wird vom Gynäkologen festgelegt. Die Studie wird im Rahmen der Richtlinie auch kostenlos sein.
Weiterbildung von Ärzten
Kontinuierliche medizinische Ausbildung (CME) onkologische Wachsamkeit und Früherkennung onkologischer Erkrankungen hebt die Hauptaufgabe hervor, die dazu beitragen wird, die Inzidenz in Russland zu reduzieren. Ein Frühdiagnoseprogramm ist unerlässlich, um die Morbidität zu kontrollieren und Patienten effektiv zu behandeln. Allgemeinmediziner und enge Fachärzte in Polikliniken achten auf die Symptome, die mit Krebs einhergehen können, und überweisen den Patienten zu zusätzlichen Untersuchungen. Daher kann die erste Stufe der Diagnostik in der Klinik am Wohn- bzw. Meldeort absolviert werden. Bei Bedarf überweist der Arzt den Patienten an hochspezialisierte medizinische Zentren.
Heute wurde für Allgemeinmediziner ein elektronischer Fernlehrgang entwickelt. Dies ist notwendig für die Bildung von Kompetenzen zur frühzeitigen Erkennung von Onkologie. Die Entwicklung eines individuellen Zyklus zur Zertifizierung im Fachgebiet ist Voraussetzung für die Bewältigung des Moduls „Cancer Alertness and EarlyDiagnostik onkologischer Erkrankungen . Der Zyklus wird auch für die Akkreditierung eines Arztes im Fachgebiet benötigt.
Frühe Diagnose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung
Diagnose von Krebs in den frühen Stadien kann den Prozentsatz des Überlebens erheblich erhöhen und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Das Überleben innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose des Tumors weist in der Regel auf eine vollständige Genesung des Patienten oder eine wirksame medizinische Kontrolle des Tumorwachstums hin. Bei Lungenkrebs hängt die Prognose nicht nur vom Stadium, sondern auch von der histologischen Form der Erkrankung ab. Bei Brustkrebs kann durch eine qualifizierte Behandlung im Frühstadium eine Überlebensrate von bis zu 90 % innerhalb von fünf Jahren erreicht werden. Magenkrebs wird selten im ersten Stadium diagnostiziert, und die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt fast 80 %. Somit sind die meisten Krebsarten in 95 % der Fälle behandelbar, wenn sie im Frühstadium diagnostiziert werden.