Sputumuntersuchung: Forschungsziele und Methoden

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Sputumuntersuchung: Forschungsziele und Methoden
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Sputum ist ein Geheimnis, das bei einer Entzündung der Luftröhre, der Bronchien und der Lunge freigesetzt wird. Sein Auftreten wird nicht nur mit Schäden an den Atmungsorganen, sondern auch mit Verletzungen des Herzens und der Blutgefäße festgestellt. Methoden zur Untersuchung von Sputum umfassen die makroskopische, chemische und mikroskopische Bestimmung seiner Eigenschaften.

Methoden zur Untersuchung von Sputum
Methoden zur Untersuchung von Sputum

Was die Analyse enthüllt

Die Sputumuntersuchung ermöglicht den Nachweis von Mikroorganismen, die einen pathologischen Prozess verursachen, den Nachweis von Mykobakterien bei Tuberkulose, die Identifizierung von Krebszellen, Blut und eitrigen Verunreinigungen sowie die Bestimmung der Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika.

Unter welchen Bedingungen wird die Analyse angezeigt

Die Sputumuntersuchung zur allgemeinen Analyse wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • hust;
  • Lungenentzündung;
  • Entzündung der Bronchien;
  • Lungeneiterung;
  • Tuberkulose;
  • Bronchiektasen;
  • Lungengangrän;
  • Tumor in der Lunge;
  • akute Bronchitis;
  • chronische Bronchitis;
  • chronische Mandelentzündung;
  • Tuberkulose;
  • Keuchhusten;
  • Silikose;
  • akute Form der obstruktiven Bronchitis;
  • Lungenentzündung;
  • Milzbrand.
Sputumuntersuchung zur allgemeinen Analyse
Sputumuntersuchung zur allgemeinen Analyse

Vorbereitung auf das Studium

Schleim hebt sich besser ab, wenn Sie am Tag vor dem Test ein Expektorans einnehmen oder viel warmes Getränk trinken. Vor der Abholung wird empfohlen, Zähne und Mund zu putzen, indem Sie sie mit warmem, abgekochtem Wasser ausspülen.

Grundlegende Sammelregeln

Es ist ratsam, Sputum für die bakteriologische Untersuchung morgens (es sammelt sich in der Nacht vor den Mahlzeiten an) in einem sterilen Behälter, der vom Labor ausgegeben wird, zu sammeln. Für die Analyse ist eine Menge von 5 ml ausreichend. Das Geheimnis wird spätestens 2 Stunden nach seiner Sammlung analysiert. Bis zur Einsendung zur Untersuchung ist der Behälter mit Inh alt verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren.

Sammlung von Sputum zur bakteriologischen Untersuchung
Sammlung von Sputum zur bakteriologischen Untersuchung

Auswurfmenge bei verschiedenen Erkrankungen

Die Menge des freigesetzten Sekrets variiert je nach Art des pathologischen Prozesses. Normalerweise variiert es von ein paar Spucken bis zu 1 Liter pro Tag. Eine geringe Menge wird bei Entzündungen der Bronchien, Stauungsvorgängen in der Lunge und beim Einsetzen eines Anfalls von Asthma bronchiale freigesetzt. Am Ende des Attacks nimmt die Lautstärke zu. Sie kann bis zu 0,5 Liter betragen und auch bei einem Lungenödem in großen Mengen auffallen.

Viel Schleim wird während eines eitrigen Prozesses in der Lunge bei der Kommunikation mit den Bronchien, bei Eiterung, Bronchiektasie undGangrän.

Sputum-TB-Test zeigt Abbau von Lungengewebe. Insbesondere provoziert ein solcher Vorgang einen Hohlraum, der mit den Bronchien kommuniziert.

Was ist der Grund für die Abnahme oder Zunahme der Sekretion

Eine Zunahme der abgesonderten Sekretmenge kann mit einer Verschlechterung des Zustands des Patienten einhergehen und während einer Exazerbation beobachtet werden. Der Anstieg kann sich auch auf die positive Dynamik der Krankheitsentwicklung beziehen.

Eine Abnahme der Menge an abgesondertem Schleim kann auf eine Rückbildung der Entzündung oder eine Verletzung im Bereich der Drainage einer mit Eiter gefüllten Höhle hinweisen. Gleichzeitig verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten.

Entladungszeichen

Schleimabsonderung wird bei akuter oder chronischer Bronchitis, Bronchialasthma, Lungenentzündung, Lungenkrebs, Bronchiektasen, Lungenechinokokkose mit Eiterung, Aktinomykose abgesondert.

Mit Eiter vermischtes Sputum wird bei Lungenabszess, Echinokokkose und Bronchiektasen beobachtet.

Schleim, der mit Blut vermischt ist oder vollständig aus Blut besteht, ist der Tuberkulose eigen. Das Auftreten von Blut kann auf das Vorhandensein von Onkologie, Bronchiektasen, Eiterung der Lunge hinweisen. Dieses Phänomen wird auch beim Mittellappensyndrom, Lungeninfarkt, Trauma, Aktinomykose und syphilitischen Läsionen beobachtet. Blut kann auch bei lobären und fokalen Lungenentzündungen, Stauungsvorgängen, Herzasthma und Lungenödem freigesetzt werden.

Seröser Auswurf wird mit Lungenschwellung festgestellt.

Auswurffarbe

Untersuchung des Sputums zeigt seine unterschiedliche Färbung. Schleimiger und seröser Ausfluss ist farblos oder weißlich.

Die Zugabe von Eiter verleiht dem Geheimnis eine grünliche Färbung, die solche pathologischen Prozesse wie Lungenabszess, Gangrän, Bronchiektasen, Aktinomykose der Lunge charakterisiert.

Ausscheidungen mit einem Hauch von Rost oder Braun weisen darauf hin, dass sie kein frisches Blut enth alten, sondern ein Abbauprodukt - Hämatin. Ein solches Geheimnis kann bei Lobärpneumonie, Anthrax, Lungeninfarkt gelüftet werden.

Grünliche Farbe mit einer Beimischung von Schmutz oder einem gelben Geheimnis weist auf eine Pathologie der Atemwege in Kombination mit Gelbsucht hin.

Sputum färbt sich bei eosinophiler Pneumonie hellgelb.

Ockerfarbener Schleim findet sich bei Siderose der Lunge.

Ein schwärzliches oder gräuliches Geheimnis wird bemerkt, wenn Kohlestaub beigemischt wird. Bei Lungenödem wird seröser Auswurf in großen Mengen beobachtet. In der Regel ist es gleichmäßig rosa gefärbt, was durch das Vorhandensein roter Blutkörperchen erklärt wird. Ein solcher Ausfluss ähnelt flüssigem Cranberrysaft.

Das Geheimnis kann auch von einigen Medikamenten befleckt werden. Zum Beispiel kann das Antibiotikum Rifampicin es rot färben.

Sputum-Untersuchung
Sputum-Untersuchung

Geruch

Der Geruch des Geheimnisses kann auch auf die Art des pathologischen Prozesses in den Atmungsorganen hinweisen. Sputum riecht nach Fäulnis mit Gangrän der Lunge oder Fäulnisschäden an den Bronchien, onkologischen Neubildungen,komplizierte Nekrose der Bronchiektasen.

Vorhandensein von Schichten

Oft zeigt die Untersuchung von Sekreten das Vorhandensein von Schichten. Bei einem stagnierenden Charakter wird mit Eiter vermischter Auswurf mit Eiterung der Lunge und Bronchiektasen beobachtet.

Das verrottete Geheimnis besteht aus drei Schichten. Die obere Schicht sieht aus wie Schaum, die mittlere ist serös und die untere Schicht ist eitrig. Diese Zusammensetzung charakterisiert Lungenbrand.

Verunreinigungen

Die Beimischung von Nahrung kann bei einem bösartigen Tumor in der Speiseröhre beobachtet werden, wenn diese mit den Bronchien und der Luftröhre kommuniziert. Wenn Echinococcus in die Bronchien eindringt, können Haken oder Skolex des Parasiten im Sputum nachgewiesen werden. Sehr selten werden ausgewachsene Ascaris gefunden, die bei geschwächten Menschen in die Atmungsorgane eindringen.

Lungenegel treten auf, wenn eine Zyste platzt, die sich in der Lunge bildet, wenn Parasiten vorhanden sind.

Gangrän und Eiterung der Lunge verursachen das Auftreten von Lungennekrosen. Bei einem Tumor können ihre Fragmente im Ausfluss vorhanden sein.

Fibrinh altige Bündel werden bei Patienten mit fibrinöser Bronchitis, Tuberkulose und Lungenentzündung gefunden.

Reiskörper oder Koch-Linsen sind der Tuberkulose eigen.

Dietrich-Pfropfen, die Zerfallsprodukte von Bakterien und Gewebe von Lungenzellen von Fettsäuren enth alten, werden bei fäulniserregender Bronchitis oder Gangrän der Lunge gefunden.

Bei der chronischen Form der Mandelentzündung lösen sich Pfropfen aus den Mandeln, ähnlich wie Dietrich-Pfropfen.

Chemische Methode

Die chemische Untersuchung des Sputums beinh altet eine Bestimmung:

  • Indikator für ein Protein, das bei der Differenzialdiagnose von chronischer Bronchitis und Tuberkulose helfen kann. Bei chronischer Bronchitis werden Spuren von Protein im Geheimnis festgestellt, und bei tuberkulösen Läsionen ist die Proteinmenge im Sputum viel höher und kann durch Zahlen (bis zu 100-120 g / l) angegeben werden.
  • Galle Pigmente. Sie werden im Sputum gefunden, wenn die Atemwege in Kombination mit Hepatitis betroffen sind. In diesem Fall kommuniziert die Leber mit der Lunge. Gallenfarbstoffe sind einer Lungenentzündung eigen, die auf den Abbau roter Blutkörperchen in der Lunge und die daraus resultierende Veränderung des Hämoglobins zurückzuführen ist.

Zytologische Methode zur Untersuchung des Geheimnisses

Für die Differentialdiagnose von Tuberkulose und vielen anderen Lungenläsionen ist die zytologische Methode weit verbreitet, die zwei Schritte umfasst: klinische und mikroskopische Untersuchung des Sputums.

Mikroskopische Untersuchung des Sputums
Mikroskopische Untersuchung des Sputums

Klinische Tests helfen bei der Bestimmung, welche Methode erhoben werden sollte, um das richtige Testergebnis zu erh alten.

Es gibt zwei Hauptarten von Material, die eine mikroskopische Untersuchung des Sputums erfordern: spontan und reduziert. Die zweite Art von Geheimnis wird durch die Exposition gegenüber einer Vielzahl von Reizen (Expektorantien, Inhalation usw.) erlangt.

Nadelbiopsiematerial

Die zytologische Untersuchung des Sputums beinh altet die Untersuchung der makroskopischen und mikroskopischen Analyse seiner Zellen.

Die meisten Informationen für die zytologische Analyse sind morgens entnommenes Sputumleerer Magen. Vor der Untersuchung sollte es nicht länger als 4 Stunden gelagert werden.

  • Im Sputum finden sich Plattenepithelzellen, die mikroskopisch untersucht werden. Aber für die Diagnose spielen sie keine Rolle. Zellen des Zylinderepithels - sowohl einzeln als auch in einer Gruppe - können bei Krankheiten wie Asthma bronchiale, Bronchitis und Lungenkrebs beobachtet werden. Es ist zu beachten, dass das zylindrische Epithel auch durch das Eindringen von Schleim aus dem Nasenrachenraum entstehen kann.
  • Alveolarmakrophagen sind retikuloendotheliale Zellen. Bei Patienten, die über längere Zeit Staub eingeatmet haben, können Makrophagen gefunden werden, die im Protoplasma (Phagozytenpartikel oder Staubzellen) enth alten sind.
  • Makrophagen des Protoplasmas (gebildet durch den Abbau von Hämoglobin) werden Herzkrankheitszellen genannt. Sie können bei Stauungsvorgängen in der Lunge, Mitralklappenstenose, Lungeninfarkt auftreten.
Zytologische Untersuchung des Sputums
Zytologische Untersuchung des Sputums
  • Eine kleine Menge weißer Blutkörperchen findet sich in jedem Sputum. Ihr erhöhter Geh alt wird heimlich mit einer Beimischung von Eiter notiert.
  • Eosinophile. Solche Zellen sind bei Asthmatikern reich an Sputum. Zellen können bei eosinophiler Lungenentzündung, Wurminfektionen, Tuberkulose und Lungeninfarkt gesehen werden.
  • Erythrozyten. Einzelne Erythrozyten geben kein Krankheitsbild wieder. Das Auftreten einer erhöhten Menge weist auf das Vorhandensein von Blutungen in der Lunge hin. In frischem Blut werden unveränderte Erythrozyten bestimmt. Wenn es eine Beimischung von Blut gibt, dielängere Zeit in der Lunge stagnieren, dann werden ausgelaugte rote Blutkörperchen nachgewiesen.
  • Krebszellen. Sie können heimlich in Gruppen gefunden werden. Sie weisen auf das Vorhandensein eines Tumors hin. Beim Auffinden einzelner Zellen ist die Diagnose oft schwierig. In solchen Fällen wird ein zweiter Sputumtest durchgeführt.
  • Elastische Fasern, deren Auftreten durch den Abbau von Lungengewebe verursacht wird, hervorgerufen durch Tuberkulose, Abszess, Gangrän, Tumor. Gangrän ist nicht immer durch solche Zellen gekennzeichnet, da sie aufgrund der Wirkung von ausgeschiedenen Enzymen aufgelöst werden können.
  • Kurshman-Spiralen. Das sind spezielle Körper, die wie Röhren aussehen. Sie werden gefunden, wenn sie unter einem Mikroskop untersucht werden. Manchmal mit dem Auge sichtbar. Normalerweise sind Spiralen bei Krankheiten wie Bronchialasthma, Lungentuberkulose und Lungenentzündung inhärent.
  • Charcot-Leiden-Kristalle werden im Sputum mit einem hohen Geh alt an Eosinophilen in Läsionen wie Bronchialasthma, eosinophiler Pneumonie gefunden. Die Öffnung des Tuberkulose-Fokus im Lumen der Bronchien kann durch das Vorhandensein von elastischen Faserkristallen aus Cholesterin, MBT und amorphem Kalk (der sogenannten Ehrlich-Tetrade) im Geheimnis gekennzeichnet werden - 100%.

Einsatz der Bakterioskopie

Sputumsammlung zur bakterioskopischen Untersuchung beinh altet die Analyse des Geheimnisses, um Mykobakterien zu erkennen, die für Tuberkulose charakteristisch sind. Sie sehen aus wie dünne, gebogene, an den Seiten oder in der Mitte verdickte Stäbchen unterschiedlicher Länge, die einzeln oder in Gruppen angeordnet sind.

Der Nachweis von Mycobacterium tuberculosis ist nicht möglichist ein dominantes Merkmal für die Diagnose und erfordert eine bakteriologische Bestätigung. Tuberkulöse Mykobakterien werden unter normalen Bedingungen nicht heimlich nachgewiesen.

Grundlage für die Analyse sind eitrige Partikel, die aus 46 verschiedenen Bereichen entnommen und mit zwei Gläsern sorgfältig zu einer homogenen Masse gemahlen werden. Anschließend werden sie an der Luft getrocknet und mit einer Brennerflamme fixiert.

Sammlung von Sputum für Forschungszwecke
Sammlung von Sputum für Forschungszwecke

Die bakteriologische Untersuchung des Sputums nach der Ziel-Neelsen-Methode deutet auf eine rote Färbung hin. In diesem Fall nehmen alle Sekretpartikel mit Ausnahme von Mykobakterien eine blaue Färbung an und Mykobakterien werden rot.

Bei Verdacht auf Tuberkulose wird nach dreimaligem Test auf das Vorhandensein von Mykobakterien mit negativem Ergebnis die Flotationsmethode (Pottenger-Analyse) angewendet.

Die übliche Methode, einen gefärbten Abstrich auf MTB zu untersuchen, ergibt nur dann ein positives Ergebnis, wenn die Anzahl der MTB nicht weniger als 50.000 Einheiten in 1 ml Sputum beträgt. Es ist unmöglich, das Vorhandensein von Tuberkulose anhand der Anzahl von Mykobakterien zu beurteilen.

Bakteriologische Untersuchung des Sputums
Bakteriologische Untersuchung des Sputums

Bakterioskopie bei Patienten mit unspezifischen Lungenerkrankungen

Laboruntersuchungen von Sputum bei Vorliegen unspezifischer Lungenerkrankungen während der Bakterioskopie können folgende Bakterien nachweisen:

  • Bei Lungenentzündung - Pneumokokken, Frenkel-Diplokokken, Friedlander-Bakterien, Streptokokken, Staphylokokken (100%).
  • Bei Gangrän der Lunge kann man einen spindelförmigen Stab findenkombiniert mit Vincents Spirochäte (80%).
  • Hefeähnliche Pilze (70%), die zur Typbestimmung eine Sekretkultur benötigen.
  • Aktinomyzetendruse (100%) mit Aktinomykose.
Laboruntersuchungen von Sputum
Laboruntersuchungen von Sputum

Geheimvolumen bei einer gesunden Person

Das von der Luftröhre und den Bronchien abgesonderte Schleimvolumen bei einer Person, die nicht an Pathologien leidet, liegt zwischen 10 und 100 ml / Tag.

Normalerweise ist der Leukozytenspiegel niedrig, und die Untersuchung des gefärbten Abstrichs auf Mykobakterien ist negativ.

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