Rolandische Epilepsie ist die häufigste Form dieser Art von Pathologie. Es tritt bei 15 Prozent der Patienten unter 15 Jahren mit wiederkehrenden epileptischen Anfällen auf. Benigne Rolando-Epilepsie wird in 21 von 100 000 Fällen diagnostiziert. Die meisten Erkrankungen treten bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren auf und provozieren neuropsychiatrische Störungen.
Beschreibung der Krankheit
Am häufigsten verschwindet die gutartige Rolando-Epilepsie im Alter von 15-18 Jahren von selbst. Aus diesem Grund wird eine solche Krankheit als gutartig bezeichnet. Der Name ist auch mit der Lage des epileptischen Herdes verbunden. Rolands Sulcus ist ein Teil des Gehirns.
Jungen sind mehrmals häufiger von dieser Krankheit betroffen als Mädchen. Das Verhältnis von Jungen zu Mädchen beträgt 6:4. Anfälle zeichnen sich auf andere Weise durch einen partiellen Charakter aus - fokal. Dies kann dadurch erklärt werden, dass der erkrankte Bereichbefindet sich auf dem Gelände der Rolandfurche. Die internationale Klassifikation klassifiziert eine solche Krankheit als G40.
Ursachen der Krankheitsentstehung im Kindes alter
Die genaue Ursache dieser Form der Epilepsie wurde von Ärzten nicht festgestellt. Die Auswirkung auf den Körper eines erblichen Faktors ist nicht ausgeschlossen. Laut Statistik haben etwa 60 Prozent der Patienten mit dieser Diagnose eine genetische Veranlagung dazu. Aber es gibt keine genaue Antwort auf die Frage, wie genau die Pathologie vererbt wird - autosomal dominant oder rezessiv. Dieser Faktor gab den Anstoß zur Entwicklung der Rolandischen Epilepsie mit polygenen Faktoren.
Auf andere Weise können wir sagen, dass die Ursache für die Entwicklung einer solchen Krankheit genetische Veränderungen sind, die Deformation mehrerer Gene auf einmal. Es gibt auch eine Meinung, dass gutartige Rolando-Epilepsie mit übermäßiger Erregbarkeit des Gehirns gebildet wird. Moderne Neuralgie deutet darauf hin, dass sich die Läsion aufgrund von Problemen mit der Reifung der Großhirnrinde entwickelt.
Auf biochemischer Ebene sind die Ursachen der Rolandischen Epilepsie:
- Aktive Proliferation von Neurotransmittern.
- Abnahme von GABA.
- Erhöhung des Niveaus der erregenden altersbedingten Synapsen.
Wenn ein Kind älter wird, beginnen die Aktivitätsherde in seinem Gehirn stark abzunehmen, was dazu führt, dass alle Symptome der Epilepsie bei Kindern irgendwann von selbst verschwinden. Dadurch verschwinden epileptische Anfälle von selbst oder die Häufigkeit ihrer Manifestation wird deutlich reduziert.
Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit
Die ersten Symptome der Rolandischen Epilepsie treten im Alter zwischen 2 und 14 Jahren auf. In 90 Prozent aller Fälle entwickelt sich die Krankheit in 4-10 Jahren aktiv. Ärzte stellen bei Kindern die folgenden Anzeichen von Epilepsie fest:
- Anfälle sind einfach partiell - vegetativ, sensorisch oder motorisch. Dieser Zustand tritt bei 80 Prozent der Patienten auf;
- komplexe Anfälle;
- sekundär generalisiert.
In der Regel hat der Patient vor einer Epilepsie eine somatosensorische Aura. Dieser Zustand wird durch ganz bestimmte Empfindungen beschrieben. Dazu gehören ein brennendes Gefühl, ein Taubheitsgefühl und ein Kribbeln, das mit einem Stromschlag verglichen werden kann.
Solche Empfindungen sind in Rachen, Zunge und Zahnfleisch lokalisiert. Nachdem die Aura verschwunden ist, beginnt ein partieller Anfall.
Krankheitsformen
Rolandische Epilepsie bei Kindern wird in folgende Formen unterteilt:
- einseitiges Tonikum;
- hemifazial, was bei 37 % der Patienten auftritt;
- klonisch;
- tonisch-klonische Krämpfe der Gesichtsmuskulatur, die in 20 Prozent der Fälle kompliziert sind und in die unteren Gliedmaßen gehen;
- pharyngooral - häufig bei 53 Prozent der Patienten.
Weitere Anzeichen von Epilepsie bei Kindern: Nachts beginnt das Kind bestimmte Geräusche zu machen, die eher Gurgeln, Mundspülen oder Grunzen ähneln. Generalisierte Anfälle treten in 20 Prozent der Fälle bei Kindern unter 13 Jahren auf. Epileptische Anfälle beginnen nachts. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Art von Epilepsie nicht durch ein konstantes Symptom gekennzeichnet ist, alle Symptome der Krankheit sich schnell ändern und neue hinzukommen.
Merkmale der Entwicklung der Pathologie
Die Dauer der Rolandischen Epilepsie bei einem Teenager ist kurz. Der Anfall dauert nicht länger als 2-3 Minuten. In seltenen Fällen überschreitet sie 15 Minuten. Mehr als 80 Prozent der Patienten haben einen gutartigen Krankheitsverlauf. Nur 15 Prozent der kleinen Kinder leiden unter einer schweren Form lang anh altender epileptischer Anfälle, die oft zu schwerwiegenden Komplikationen wie Todd-Lähmung führen.
Anfälle von Rolandischer Epilepsie treten bei einem Kind selten auf. Im Durchschnitt können nur 2 Angriffe pro Jahr auftreten. In der Anfangsphase der Krankheitsentwicklung können epileptische Anfälle häufiger auftreten, aber im Laufe der Zeit, wenn das Kind heranwächst, nimmt ihre Anzahl stark ab.
Es sollte beachtet werden, dass Anfälle sich durch ihre direkte Beziehung zum Nachtschlaf und Wachzustand unterscheiden, daher werden sie von den Eltern am häufigsten zum Zeitpunkt des Schlafes oder des Aufwachens des Kindes diagnostiziert. Nur 20 Prozent der Kinder leiden tagsüber unter plötzlich auftretenden Anfällen.
Diagnostische Maßnahmen durchführen
Es ist ziemlich schwierig, das Vorhandensein einer gutartigen Rolando-Epilepsie allein anhand von Anzeichen festzustellen. Aufgrund der Tatsache, dass sich epileptische Anfälle durch ihre kurze Dauer auszeichnen undNachts anstößig, bleiben sie lange Zeit einfach unbemerkt von ihren Eltern. Das Kind selbst merkt nicht, was mit ihm passiert, da es sich zu diesem Zeitpunkt im Schlafzustand befindet. Eine schwerere Form von RE kann Aufmerksamkeit erregen, bei der das Baby tonisch-klonische Krämpfe bekommt.
Forschungsmethoden
Ein Arzt, der ein Kind auf Rolando-Epilepsie untersucht, verschreibt die folgenden Untersuchungen:
- Elektroenzephalographie (EEG), die dabei hilft, elektrische Impulse zu registrieren, die von einem erhöhten Erregungsherd im Gehirn des Patienten ausgehen.
- Die Magnetresonanztomographie ist die effektivste und hochwertigste Untersuchungsmethode, die besonders empfindlich ist und dabei hilft, alle notwendigen Informationen zu gewinnen. Mit Hilfe dieses Verfahrens stellt der Arzt selbst kleinste Veränderungen im Körper fest.
- Die Polysomnographie ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, während das Baby schläft.
Die meisten Informationen können durch eine neurologische Untersuchung gewonnen werden, die vom behandelnden Facharzt durchgeführt wird. Ein EEG ist ein aussagekräftiger Test für Menschen mit Verdacht auf diese Form der Epilepsie. RE tritt oft nachts auf, daher wird eine zusätzliche Polysomnographie empfohlen.
Umfrageergebnisse
Ein spezifisches Symptom der Epilepsie bei Kindern während einer instrumentellen Studie ist die Identifizierung einer akuten Welle oder Quietschen mit hoher Amplitude,in der zentralzeitlichen Region lokalisiert. Durch die kombinierte Entwicklung solcher Formationen mit anschließenden langsamen Wellen entsteht ein ganzer rolandischer Komplex. Äußere Krankheitszeichen können dem klinischen Bild im EKG sehr ähnlich sein.
Meistens wird die Krankheit auf der anderen Seite der Anfälle diagnostiziert, aber manchmal findet der Arzt ein beidseitiges Bild. Zu den Hauptunterscheidungsmerkmalen der gutartigen Rolando-Epilepsie gehört die Variabilität der Messwerte von einer EKG-Aufzeichnung zur anderen.
Welche Hilfe kann gegeben werden, wenn ein Anfall beginnt?
Ein epileptischer Anfall bleibt oft unbemerkt, da er nachts auftritt. Aber wenn der Elternteil den Angriff immer noch bemerkt hat, muss er dem Kind helfen. Sofort zu handeln, ohne die Situation zu verstehen, sollte in diesem Fall nicht sein. Zunächst ist es wichtig, die Natur der Epilepsie zu bestimmen - einfach oder komplex, die durch tonisch-klonische Krämpfe kompliziert wird.
Ersteres zeichnet sich durch seine gute Qualität aus und erfordert keine therapeutischen Maßnahmen. Er verschwindet in kurzer Zeit von selbst und stellt keine besondere Lebensgefahr für den Patienten dar.
Aber die zweite Art von Anfällen kann dem Zustand des Kindes erheblichen Schaden zufügen. Im weiteren Verlauf des Anfalls kann das Kind unbeabsichtigt schwer verletzt werden, indem es aufgrund von Anfällen aus dem Bett fällt oder fällt, wenn sich der Schlafbereich in einer Höhe befindet.
WennLeidet das Kind unter dieser Krankheitsform, dann ist das Hauptziel der Eltern, ihm atraumatische Bedingungen zu verschaffen. Das bedeutet, dass es wichtig ist, alle potenziell gefährlichen Gegenstände aus dem Zimmer zu entfernen, die sich in unmittelbarer Nähe des Bettes befinden. Darüber hinaus treten Anfälle häufig vor dem Hintergrund des Zurückziehens der Zunge auf. Um diesem Zustand vorzubeugen, ist es wichtig, den Kopf des Kindes zur Seite zu drehen und ihm einen weichen Gegenstand in den Mund zu nehmen, um zu verhindern, dass es sich auf die Zunge beißt.
Aber nicht in allen Fällen ist es möglich, den Kiefer eines Kindes zu lösen, das sich in einem Anfallszustand befindet. Gleichzeitig ist es verboten, zu viel Druck auf den Mund auszuüben und zu versuchen, ihn mit Gew alt zu lösen. Wenn es sich nicht öffnet, sollten Sie warten, bis der Anfall beendet ist, um das Verletzungsrisiko für den Körper zu minimieren. Versuchen Sie nicht, den Körper des Kindes festzuh alten oder gar zu fesseln. Es ist wichtig, zum Zeitpunkt des Angriffs sorgfältig zu überwachen, damit das Kind nicht versehentlich verletzt wird und nicht aus dem Bett fällt.
Obligatorische Arztbesuche
Ein epileptischer Anfall der Rolandischen Form oder einer anderen sollte nicht unbemerkt bleiben. Es ist wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen und einen Termin bei einem behandelnden Spezialisten zu vereinbaren. Epilepsie erfordert eine komplexe Diagnostik, externe Kontrolle und Behandlung. Therapeutische Maßnahmen werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.
Um wirksame Medikamente auszuwählen und die Dosierung genau zu berechnen, muss der Arzt den Patienten von Zeit zu Zeit treffen und seinen Allgemeinzustand überprüfen. Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden.