Früher wurde Epilepsie eine göttliche Krankheit oder Epilepsie genannt, und Menschen, die sie hatten, wurden stigmatisiert, das heißt, sie wurden in der Gesellschaft psychologisch stigmatisiert und in den meisten Fällen negativ. Selbst in unserem Weltraumzeit alter ist es in einigen Ländern Menschen, bei denen eine generalisierte oder fokale Epilepsie diagnostiziert wurde, nicht erlaubt, in vielen Berufen zu arbeiten, Auto zu fahren und bestimmten Freizeitaktivitäten nachzugehen, wie z. B. Tauchen.
Es gibt eine Meinung unter den Leuten, dass ein epileptischer Anfall unbedingt so aussehen muss: Der Patient fällt zu Boden, beginnt zu krampfen, Schaum kommt aus seinem Mund. Wenn eine Person in diesem Moment mit einem dunklen Tuch bedeckt ist, geht der Angriff vorüber und der Patient schläft ein. Tatsächlich kann sich Epilepsie auf unterschiedliche Weise manifestieren und wird in spezialisierten medizinischen Einrichtungen behandelt. Eine der besten in Russland ist die Bechterew-Klinik, die moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden anwendet. In Bezug auf fokale Epilepsie bei Patienten und ihren Angehörigen gibt es vieleFragen: woher kommt sie, wird sie vererbt, ist sie ansteckend, warum leiden Kleinkinder an Epilepsie, ist sie vollständig heilbar, womit ist sie behaftet, wie lebensbedrohlich und vieles mehr. In diesem Artikel werden wir versuchen, vollständige Informationen über diese Krankheit zu geben.
Epilepsie ist…
Lassen Sie uns zunächst erklären, was das für eine Krankheit ist - fokale Epilepsie. Im menschlichen Nervensystem gibt es mikroskopisch kleine strukturelle und funktionelle Gebilde, die Neuronen genannt werden. Ihre spezifische Struktur ermöglicht es ihnen, Informationen von anderen solchen Einheiten sowie von Muskeln und Drüsen zu speichern und zu übertragen. Tatsächlich wird jede Reaktion des Körpers durch das Verh alten dieser winzigen Partikel bestimmt. Es gibt mehr als 65 Milliarden davon im menschlichen Gehirn. Viele von ihnen haben sich miteinander verflochten und das sogenannte neuronale Netz geschaffen. Sie lassen sich bildlich als eine Art gut abgestimmtes System darstellen, das nach eigenen Gesetzen lebt. Epileptische Anfälle treten auf, wenn plötzliche (paroxysmale) elektrische Entladungen in Neuronen auftreten und deren Arbeit stören. Dies kann bei vielen Krankheiten der Fall sein, von denen die meisten mit Neurosen unterschiedlicher Genese zusammenhängen. Es gibt fokale Epilepsie und generalisiert. Das Wort „Fokus“kommt vom lateinischen „Fokus“. Epilepsie wird als fokal angesehen, wenn die Erregung von Neuronen an einer Stelle konzentriert ist (Fokus) oder, einfach gesagt, eine Läsion in einem bestimmten Bereich des Gehirns vorliegt. Epilepsie gilt als generalisiert (allgemein), wenn die Läsion entweder sofort auftrittbeide Hemisphären des Gehirns oder breitet sich, nachdem es an einer bestimmten Stelle entstanden ist, auf das gesamte Gehirn aus.
Klassifizierung
1989 wurde die frühere Klassifikation der fokalen Epilepsie und ihrer Symptome aktualisiert. Nun werden im Rahmen dieser Pathologie folgende Syndrome unterschieden:
1. Idiopathisch.
2. Symptomatisch.
3. Kryptogen.
In der generalisierten Form werden Syndrome der idiopathischen und symptomatischen Epilepsie unterschieden.
Es gibt auch eine Reihe von Erkrankungen, bei denen sowohl fokale als auch generalisierte Merkmale vorhanden sind.
Idiopathische fokale Epilepsie
Diese Art von Pathologie entsteht, wenn die Neuronen des Gehirns beginnen, aktiver als nötig zu arbeiten. In diesem Fall bildet sich ein sogenannter epileptischer Herd, in dem übermäßige elektrische Entladungen erzeugt werden, der Patient jedoch keine strukturellen Hirnläsionen hat. Als Reaktion darauf baut der Körper zunächst eine Art Schutzschacht um den Fokus. Wenn die Entladungen eine Intensität erreichen, die es ihnen ermöglicht, daraus auszubrechen, hat eine Person einen epileptischen Anfall. Die Ursache der idiopathischen Epilepsie ist in den allermeisten Fällen eine angeborene Mutation in den Genen, sie kann also erblich bedingt sein. Diese Pathologie kann sich in jedem Alter manifestieren, aber oft werden ihre ersten Anzeichen bei Kindern beobachtet. Bei rechtzeitigem Zugang zu Spezialisten kann die Krankheit beseitigt werden, und ohne angemessene Behandlung beginnen die Patienten mit strukturellen Veränderungen in den Gehirnhälften, was zu verschiedenen neurologischen Störungen führt. Charakter, einschließlich geistiger Aktivität. Epilepsie bei Kindern ist gutartig, da keine Lebensgefahr besteht. Es wird nach dem Ort des Fokus aktiver Neuronen klassifiziert und passiert:
- zeitlich;
- okzipital;
- primärer epileptischer Messwert.
Symptome und Klinik der Temporallappenepilepsie
Wie der Name schon sagt, wird diese Art von Pathologie diagnostiziert, wenn der Fokus zu aktiver Neuronen auf die Schläfen konzentriert ist. Fokale Temporallappenepilepsie kann im Säuglings alter aus folgenden Gründen auftreten:
- perinatales (Geburts-) Trauma;
- Sauerstoffmangel im Blut (Hypoxämie) aus verschiedenen Gründen, darunter fetale Asphyxie während der Geburt;
- posttraumatische Gliose im Schläfenbereich.
Bei Erwachsenen kann sich aus folgenden Gründen eine Pathologie entwickeln:
- Störungen in Hirngefäßen;
- Hirninfarkt;
- Verletzungen.
Bei dieser Pathologie verläuft ein epileptischer Anfall ohne Bewusstseinsverlust, und seine Vorläufer (Aura) können vorhanden sein oder nicht. Die Patienten können auditive, gustatorische oder visuelle Halluzinationen, Schwindel, manchmal Schmerzen im Bauchfell, Übelkeit, Herzbeschwerden, Erstickungsgefühl, Schüttelfrost, Arrhythmie, Angst, Gedanken über die Veränderung des Zeitablaufs, Empfindungen des eigenen Körpers erfahren.
Wenn die Erregung von Neuronen den Fokusbereich verlässt und sich auf beide Hemisphären des Gehirns ausbreitet, dverallgemeinert, Anfälle können mit Bewusstlosigkeit, Gedächtnisstörungen, Stürzen, aber ohne Krämpfe vergehen. Auch in dieser Phase der Krankheit können Patienten wiederholte Handlungen erleben – Händeklatschen, Kratzen, Schluchzen, Wiederholen bestimmter Geräusche, Blinzeln.
Mit dem Fortschreiten der Temporallappenepilepsie werden Anfälle beobachtet, die als sekundär generalisiert bezeichnet werden. Sie sind gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit, Sturz des Patienten, Krämpfe in allen Muskeln.
Das Hauptmedikament gegen Epilepsie dieser Form ist das Medikament "Carbamazepin", und falls keine Wirkung eintritt, wird eine Substitutionstherapie durchgeführt. In extrem schweren Fällen ist eine Operation indiziert.
Klinik und Symptome der okzipitalen Epilepsie
Diese Pathologie wird ebenfalls als gutartig angesehen und tritt in jedem Alter auf, aber in 76% der Fälle treten ihre Manifestationen bei Babys im Alter von 3 bis 6 Jahren auf. Die okzipitale fokale Epilepsie bei Kindern zeichnet sich dadurch aus, dass Anfälle bei ihr sehr unterschiedlich auftreten können und kurz (ca. 10 Minuten) oder lang (mehr als 30 Minuten, manchmal mehrere Stunden) sind.
Ca. 10 % der Patienten haben nur vegetative Störungen (Übelkeit, meist endend mit Erbrechen, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Lethargie, übermäßiges Schwitzen, Blässe oder umgekehrt Hautrötungen, Husten, Herzfunktionsstörungen, Myiasis). Mydriasis, Harninkontinenz, Fieber).
Etwa 80 % der Patienten haben Abweichungen (falschPosition) Auge. Meistens schaut das Kind weg.
26 % der gemeldeten Fälle haben Hemiklonie (willkürliche Muskelzuckungen).
Und schließlich können vegetative Symptome in 90% der Fälle mit Bewusstlosigkeit einhergehen.
1/5 Kinder können Krämpfe, einen Jackson'schen Marsch und einige können Blindheit oder lebhafte Halluzinationen erfahren.
Am Ende der Attacke fühlt sich das Kind normal, ohne neurologische Symptome und intellektuelle Probleme.
Die Dauer der Anfälle und autonomen Symptome sind sehr beängstigend für Eltern, die glauben, dass das Kind sterben könnte. Hilfe bei einem epileptischen Anfall von kurzer Dauer ist jedoch nicht erforderlich. Wenn der Anfall mit okzipitaler Epilepsie länger andauert und ausgeprägte vegetative Symptome aufweist, wird eine Notfallversorgung bereitgestellt, die aus intravenösen Injektionen von Benzodiazepinen besteht. Wenn ein Kind häufig Anfälle hat, wird eine prophylaktische Behandlung mit Carbamazepin durchgeführt.
Primäre Leseepilepsie
Die seltenste Manifestation der Krankheit, die bei Jungen im Verhältnis zu Mädchen im Verhältnis 2:1 auftritt. Diese Form der Epilepsie tritt im frühen Schul alter auf. Anfälle beginnen mit Zittern des Kinns, Zucken der Unterkiefermuskulatur, seltener Atembeschwerden, sensorische Abweichungen beim Lesen, besonders wenn es laut gemacht wird. Wenn die ersten Vorboten auftauchen, muss das Kind aufhören zu lesen, sonst kann sich der Anfall zu einem schweren Anfall entwickeln. EtwasEltern und auch Lehrer nehmen diesen Zustand des Kindes nicht ernst, Leseepilepsie muss jedoch behandelt werden, da in Zukunft Anfälle während Spielen, beim Sprechen oder Essen auftreten können. Das Hauptarzneimittel für diese Form der Epilepsie ist Valproat. Ärzte können auch Flunarizin und Clonazepam verschreiben.
Symptomatische fokale Epilepsie
Diese Pathologie wird diagnostiziert, wenn strukturelle Störungen in der Großhirnrinde vorliegen, deren Ursache zuverlässig bestimmt wird. Symptomatische Epilepsie wird bei Erwachsenen und Kindern mit etwa gleicher Häufigkeit festgestellt. Die Gründe für sein Auftreten können sein:
- Hirntrauma jeglicher Ätiologie;
- Infektionskrankheiten;
- Viruserkrankungen;
- zervikale Gefäßdysplasie;
- Bluthochdruck;
- Osteochondrose der Wirbelsäule;
- Störungen des Nervensystems;
- Sauerstoffmangel (Asphyxie);
- viele Beschwerden der inneren Organe;
- Geburtstrauma bei Neugeborenen.
Symptomatische Epilepsie kann sich auch mehrere Jahre nach einer Verletzung oder Krankheit manifestieren.
Klassifikation der symptomatischen Epilepsie
Bei dieser Pathologie werden je nach Lokalisation der strukturellen Veränderungen vier Formen unterschieden:
- zeitlich;
- parietal;
- okzipital;
- frontal.
Auch in dieser Gruppe wird das Kozhevnikovsky-Syndrom unterschieden (chronische und gleichzeitig progrediente Epilepsie)und ein Syndrom, bei dem fokale epileptische Anfälle durch einen äußeren Reiz ausgelöst werden, beispielsweise nach einem plötzlichen Erwachen.
Temporale symptomatische Epilepsie ist gekennzeichnet durch Beeinträchtigung des Hörvermögens, des logischen Denkens und der Verh altensmerkmale.
Wenn frontal am häufigsten Sprachstörungen, Gedächtnisverlust, schnelle Auffassungsgabe und andere kognitive Abweichungen von Altersnormen beobachtet werden.
Okzipitale Epilepsie führt zu Sehbehinderung, Müdigkeit, gestörter Bewegungskoordination.
Das Scheitelbein hat in seinem Vermögen Krämpfe, Paresen, eingeschränkte motorische Funktionen.
Anfälle bei symptomatischer Epilepsie können einfach (geringfügige autonome, motorische und sensorische Anomalien bei geistiger Arbeit), komplex (Beeinträchtigung des Bewusstseins und der Funktion innerer Organe) und sekundär generalisiert (Bewusstseinsverlust, Krämpfe, erhebliche autonome Störungen) sein).
Wenn Sie Symptome einer Epilepsie haben, sollten Sie sich an einen Neurologen oder Psychiater in Ihrer Klinik wenden. Einen hervorragenden Ruf genießt die Bechterew-Klinik in St. Petersburg, wo sich unter anderem eine Abteilung für Neurologie und Kinderpsychiatrie befindet. Hier gibt es eine moderne diagnostische Basis, es werden biochemische, hormonelle, allgemeine Materialuntersuchungen durchgeführt, koronare Risikofaktoren bestimmt, ein Medikamentenmonitoring durchgeführt, Funktionsdiagnostik, Ultraschall, EKG, Gefäßuntersuchung durchgeführt.
Kryptogene fokale Epilepsie
Das Wort "kryptogen" leitet sich vom griechischen "kryfto" ab, was "versteckt", "verborgen" bedeutet. Diagnose„Kryptogene Epilepsie“wird diagnostiziert, wenn die Ursache der Krankheit nicht identifiziert werden kann. Sehr oft wird diese Pathologie bei Menschen über 16 Jahren beobachtet. Mögliche Ursachen sind verschiedene Kopfverletzungen, Tumore, viele Krankheiten und Durchblutungsstörungen. Die Unsicherheit über die Ursache der Erkrankung erschwert die Behandlung. In diesem Fall ist es nach Möglichkeit ratsam, sich an die zentralen Kliniken zu wenden, in denen es eine diagnostische Basis mit moderner, fortschrittlicher Ausrüstung gibt, beispielsweise das Institute of the Brain (St. Petersburg). Hier führen erfahrene Spezialisten eine fortgeschrittene Untersuchung der Blutgefäße im Kopfbereich, Elektroenzephalographie, Elektroneumyographie, Untersuchungen der Gehirnpotentiale und eine Reihe von biochemischen und Labortests durch.
Das Krankheitsbild der Anfälle bei kryptogener Epilepsie kann sehr unterschiedlich sein. Anfälle in dieser Pathologie werden mit und ohne Bewusstseinsverlust, mit Symptomen autonomer Störungen, Krämpfen oder ohne sie, Anfällen unterschiedlicher Intensität und Dauer oder einfach geringfügigen motorischen und / oder sensorischen Störungen beobachtet.
Nach dem Fokus des Fokus übererregter Neuronen werden folgende Formen unterschieden:
- in der rechten Hemisphäre;
- in der linken Hemisphäre;
- in tiefen Hirnsegmenten;
- kryptogene fokale Frontallappenepilepsie.
Auch kryptogene Epilepsie kann von einem Lennox-Gastaut-Syndrom begleitet sein. Es wird häufiger bei Jungen im Alter von 4 bis 6 Jahren beobachtet und besteht aus unwillkürlichem Zittern, Verlust des Muskeltonus, Stürzen und Bewusstlosigkeit.
Behandlung
Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall sollte von Verwandten und anderen geleistet werden, in deren Augen es passiert ist. Was zu tun ist? Der Algorithmus lautet wie folgt:
- Schützen Sie den Patienten vor gefährlichen Gegenständen, damit er nicht versehentlich verletzt wird;
- wenn jemand gestürzt ist, lege ihm etwas Weiches unter den Kopf;
- Verschlüsse (Knöpfe, Reißverschluss) an Hals und Brust lösen;
- nachdem der Patient wieder zur Besinnung gekommen ist, behandeln Sie seine Wunden, falls vorhanden;
- Ruf einen Krankenwagen.
Was man nicht tun sollte:
- den zuckenden Mann festh alten;
- die Zähne des Patienten öffnen;
- versuch ihm Wasser oder Medizin zu geben.
Die Behandlung von Epilepsie erfolgt nach Feststellung der Krankheitsursache und einer genauen Diagnose. Daher ist es ratsam, sich nach Möglichkeit an spezialisierte Kliniken zu wenden, z. B. das Brain Institute (St. Petersburg), die Klinik für Restorative Neurology (Moskau) und andere spezialisierte medizinische Einrichtungen, in denen es Epileptologen gibt.
Epilepsie wird auf verschiedene Weise behandelt:
- Anfallshäufigkeit und -dauer reduzieren;
- neue Anfälle verhindern;
- Schmerzlinderung;
- Erreichen des Zustands des Patienten, in dem es möglich ist, die Medikation abzusetzen.
In einigen Fällen kann eine Zwangsbehandlung in spezialisierten psychiatrischen Kliniken in Anspruch genommen werden. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente, Diät, Osteopathie, die Voight-Methode und in schwierigen Fällen eine Operation.