Das Schultergelenk gilt als das beweglichste des Menschen. Die Schulterarthroplastik ist eine Operation, bei der ein völlig funktionsunfähiger Teil durch ein künstliches Element - eine Endoprothese - ersetzt wird. In einigen Fällen ist dies die einzige Möglichkeit, verlorene motorische Funktionen der oberen Extremität wiederherzustellen.
Kurze Anatomie des Schultergelenks
Das menschliche Gelenk, das die unterschiedlichsten Bewegungen ausführt, ist sehr komplex aufgebaut. Es besteht aus dem Kopf des Humerus, der der Form einer Kugel ähnelt, und der Glenoidhöhle des Schulterblatts, die eine abgeflachte Untertasse ist. Darüber hinaus übersteigt die Oberfläche des Humerus die Oberfläche der Gelenkhöhle erheblich. Diese Struktur erklärt die häufigen Luxationen und Subluxationen im Schultergelenk. Zur Gewährleistung der Stabilität gibt es:
- Gelenklippen an den Rändern der Glenoidhöhle.
- Tiefe Muskeln reinBereich des Schultergelenks. Sie stabilisieren und verhindern, dass sich der Oberarmkopf bewegt.
Knochenoberflächen sind mit Gelenkknorpel überzogen, der dem Schutz des Knochengewebes dient und eine bessere Beweglichkeit fördert. Die Synovialmembran um das Gelenk herum produziert Synovialflüssigkeit, die den Knorpel schmiert und Reibung beseitigt. Die komplexe Anatomie trägt zur Umsetzung eines großen Bewegungsspektrums im Schultergelenk bei. Die Schulterendoprothetik ist eine Operation, die sorgfältige Planung und Respekt vor den Muskeln bei der Rekonstruktion des Gelenks erfordert.
Arthroplastik
Manchmal nutzen sich die Arbeitsflächen der Schultergelenke unter dem Einfluss bestimmter Faktoren ab und verformen sich. Die Person leidet unter Schmerzen und verliert die Funktion der Beweglichkeit in der Schulter. Der Einbau der Endoprothese entlastet ihn von Beschwerden und gibt ihm die motorische Funktion der oberen Extremität zurück. Die erste Prothese in der Schulter wurde 1960 installiert. Unter modernen Bedingungen ist die Operation keine Seltenheit. Sie wird von einem geschulten Team von Unfallchirurgen durchgeführt, die über die notwendigen Geräte und Werkzeuge verfügen. Die Manipulation erfolgt unter Vollnarkose, die ein bis zwei Stunden dauert. Je nach zu ersetzendem Teil des Schultergelenks erfolgt die Schulterendoprothetik mit folgenden Endoprothesen:
- Total - das gesamte Gelenk wird ersetzt, d. h. Kopf und Hohlraum.
- Unipolar - Implantate, die entwickelt wurden, um meistens ein Element des Gelenks zu ersetzenKöpfe.
Ein künstliches Implantat erfüllt bei richtiger Rehabilitation alle seine charakteristischen Funktionen: die Fähigkeit, einen Löffel zu h alten, Knöpfe zu befestigen, zu schreiben, Auto zu fahren. Nur ein Orthopäde kann die richtige Prothese unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Patienten auswählen.
Operationsindikationen
Die Hauptindikation für eine Schulterendoprothetik ist eine signifikante Zerstörung des Gelenks infolge einer Krankheit oder Verletzung. Dazu gehören:
- Angeborene Fehlbildungen des Gelenks.
- Rheumatoide Arthritis im fortgeschrittenen Stadium.
- Posttraumatische Arthrose.
- Fraktur der Glenoidhöhle mit zertrümmertem Aussehen.
- Hass-Krankheit, wenn die Spongiosa, die den Kopf des Knochens bildet, allmählich abstirbt.
- Frakturheilungsstörungen.
Alle diese Zustände weisen auf die Irreversibilität der Prozesse hin, die im Schultergelenk aufgetreten sind, und auf die Unmöglichkeit, das Problem auf andere Weise als durch eine Endoprothetik zu lösen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Operation zu verzögern und auf ein Wunder zu hoffen, das nicht geschieht.
Vorbereitung für Schulterersatzoperation
In Vorbereitung auf eine Schulterprothesenoperation sollten folgende Untersuchungen durchgeführt werden:
- Häufige Blut- und Urintests.
- EKG zum Ausschluss von Pathologien des Herzmuskels.
- Test auf HIV, Syphilis und Hepatitis.
- Röntgen des Schultergelenks.
- CTund MRT - in Extremfällen bei speziellen Indikationen durchgeführt.
Es wird empfohlen, dass Sie gesundheitliche Probleme Ihrem Arzt melden. Sie müssen in der Zeit zwischen dem Datum der Ernennung der Operation und ihrer Durchführung gelöst werden. Und auch der Arzt muss über die ständige Einnahme von Medikamenten informiert werden. Die Auswahl des Implantats erfolgt für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, der Merkmale der Pathologie, chronischer Erkrankungen und der erwarteten Aktivität nach der Operation.
Arten von Schulterprothesen
In der Orthopädie werden folgende Operationsmethoden angewendet:
- Totalendoprothetik der Schulter – eine Schulterprothese ersetzt den Kopf und die Schulterpfanne vollständig. Es gibt zwei Möglichkeiten: nur Gelenkflächen oder Prothesen mit Beinen verwenden.
- Oberflächlich - Gelenkkopf belassen, und die verschlissene Knorpelhülle wird durch eine künstliche ersetzt.
- Teilweise - entweder der Kopf oder die Pfanne wird ersetzt.
- Revision oder Ersatz - eine verschlissene oder lockere Prothese wird durch eine neue ersetzt.
Reha
In der postoperativen Phase werden die motorischen Funktionen der Schulter nach folgender Methode wiederhergestellt:
- Das Schultergelenk wird mit einem Schal oder einer Schlinge fixiert.
- Therapie des postoperativen Schmerzsyndroms.
- Antibakterielle Mittel werden verschrieben, um Infektionen vorzubeugen.
- Leichte statistische Übungen sind am zweiten Tag nach der Operation erlaubtManipulation.
Zur vollständigen Genesung unterzieht sich der Patient einer speziellen Bewegungstherapie. Die Rehabilitation nach einer Schulterendoprothetik wird in zwei Phasen unterteilt:
- Früh - der Patient führt Übungen durch, die ihm helfen, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen: Abduktion der oberen Gliedmaßen zu den Seiten und nach vorne, Beugung und Streckung an Ellbogen und Handgelenk, Pendelbewegungen.
- Spät - tritt anderthalb Monate nach der Operation auf. Gymnastische Übungen zielen darauf ab, Kraft zu gewinnen: Liegestütze von Wand und Boden, Dehnen des Tourniquets.
Die Funktionen jeder Person werden individuell wiederhergestellt. Einige kehren vollständig zum normalen Leben zurück, während andere nur die einfachsten Bewegungen ausführen, die für die Selbstpflege erforderlich sind.
Mögliche Komplikationen der Schulterendoprothetik
Die Rehabilitation in der postoperativen Phase wird manchmal durch die Verschlechterung des Zustands des Patienten erschwert. Die Gelenkprothese ist ein Fremdkörper für den Körper, daher besteht die Möglichkeit eines entzündlichen Prozesses. Komplikationen sind nach jeder chirurgischen Manipulation möglich. Dazu gehören: Allergie gegen Anästhesie, Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-Systems.
Obwohl das Auftreten einer bakteriellen Infektion selten beobachtet wird, kann das Auftreten einer Entzündung des Gewebes um das Gelenk herum und die Ausbreitung der Infektion zu einem zusätzlichen chirurgischen Eingriff führen. Der Infektionsherd kann Zahnkaries, Organe des Urogenitalsystems, Verletzungen seinHaut. Außerdem ist eine Dislokation der Prothese in der frühen Genesungsphase möglich. Eine Reihe von Übungen, die helfen, die Muskeln zu stärken, hilft, diese Komplikation zu verhindern.
Holen Sie sich ein Angebot für eine Schulterersatzoperation
Um eine kontingentierte Hilfestellung für eine Schultergelenksendoprothetik zu erh alten, müssen Sie:
- Besuchen Sie Ihren Arzt vor Ort.
- Bestehen Sie eine vollständige Untersuchung und erh alten Sie ein Dokument, das das Vorhandensein einer Pathologie des Schultergelenks bestätigt, wodurch Sie ein Kontingent für eine kostenlose Behandlung erh alten.
- Machen Sie Fotokopien der folgenden Dokumente: Ausweisdokumente (Reisepass); SCHNELL; obligatorische Krankenversicherung; Bescheinigung über die Behinderung (falls vorhanden).
- Das gesammelte Dokumentenpaket zusammen mit der Einwilligung des Patienten zur Verarbeitung der individuellen Daten wird der medizinischen Einrichtung an das Bundesklinikum übermittelt.
- Der Patient wartet eine gewisse Zeit auf einen Anruf bezüglich des Krankenhausaufenth alts.
- Nach Erh alt geht er in die Klinik zum behandelnden Arzt, wo er eine Überweisung zur Behandlung erhält.
- Der Patient kommt zum vereinbarten Zeitpunkt in der Klinik an und hat einen Reisepass und eine Überweisung des behandelnden Arztes.
Manipulation zum Ersatz des Schultergelenks und des Implantats selbst nach Quote in der Bundesklinik ist ein kostenloser Eingriff.
Schlussfolgerung
Schultergelenkersatz - Der Schultergelenkersatz ist die effektivste Methode, um die motorischen Funktionen der oberen Extremität wiederherzustellen. Die entwickelte Technik ermöglicht es dem Einzelnen, vollständig zu lebenund für die kommenden Jahre weiterarbeiten.