Unter anderen onkologischen Erkrankungen ist Lungenkrebs führend in der Häufigkeit des Auftretens. Die besondere Gefährlichkeit dieser Krankheit liegt in einem langen verschwiegenen Verlauf. Im Vergleich zu anderen Arten von bösartigen Neubildungen metastasiert diese Form schneller. Die Häufigkeit der Erkrankung hängt von vielen Faktoren ab. Statistiken zeigen unaufh altsam, dass jedes Jahr mehr und mehr Fälle dieser schrecklichen Krankheit registriert werden.
Gesamtansicht
Wissenschaftler konnten identifizieren, was Lungenkrebs auslösen kann:
- Vererbung;
- Lebensverhältnisse;
- Industrialisierungsgrad des Gebiets;
- Klima;
- Produktionsfaktoren, die Menschen beeinflussen.
Alter spielt eine Rolle (höheres Risiko für ältere Menschen) und Geschlecht.
Die Ursachen von Lungenkrebs sind bis heute von Ärzten nicht gründlich untersucht worden. Auf der Grundlage statistischer Daten war es möglich, eine Liste von provozierenden Faktoren zu erstellen, die sich in gewissem Maße auswirkenEntwicklung des bösartigen Prozesses. An erster Stelle steht laut Wissenschaftlern die Qualität der Luft, die eine Person atmet. Höheres Lungenkrebsrisiko bei Luft:
- staubig;
- schmutzig.
Als Schadstoffe anerkannt:
- Asbest;
- Wismut;
- Getreidestaub;
- Arsen;
- Industrieharze.
Schlechte Angewohnheiten und Krebs
Es ist kein Geheimnis, dass Lungenkrebs durch Rauchen ausgelöst werden kann. Eine brennende Zigarette setzt viele Substanzen frei, die krebserregende Eigenschaften haben. Rauch führt zu einer Verengung der Blutgefäße, Bronchiallumen, trocknet die Schleimhäute der Atemwege aus, verringert die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu reinigen und sich vor aggressiven Faktoren zu schützen. Studien zeigen, dass Menschen, die zwei Jahrzehnte lang täglich 20 Zigaretten rauchen, am wahrscheinlichsten Symptome entwickeln, Anzeichen von Lungenkrebs.
Zigarettenrauch enthält Tabakteer, eine giftige, gefährliche Substanz, die nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren Krebs verursachen kann. Um dies zu bestätigen, wurden Tests an Kaninchen durchgeführt. Wenn das Ohr eines Tieres mit einer gefährlichen Verbindung in Kontakt kommt, entwickelt das Tier nach einiger Zeit Krebs.
Lebensstil und Krankheit
Höhere Risiken, um aus Erfahrung zu lernen, was die Anzeichen von Lungenkrebs bei Menschen sind, die unter Bedingungen leben, die ständig schädlichen Faktoren für das Atmungssystem ausgesetzt sind. Bei Einwohnern von Großstädten im Durchschnitt bösartige Neubildungensind häufiger als auf dem Land. Ärzte erklären dies mit Asph altdämpfen, die bei extremer Hitze freigesetzt werden - Formaldehyd und andere schädliche Verbindungen gelangen in die Luft. All dies wirkt sich auf einen Menschen aus, dessen Immunsystem bereits durch Umweltfaktoren geschwächt ist: Während er auf dem Land lebt, sind die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers viel höher, aber Städter können sich damit nicht rühmen.
Lungenkrebssymptome treten eher bei Menschen auf, die regelmäßig an Lungenerkrankungen leiden und eine virale Infektion der Atmungsorgane hatten. Risikofaktoren:
- Pneumosklerose vor dem Hintergrund einer Krankheit;
- chronische Entzündung lokalisiert in den Atmungsorganen.
Das Onkologie-Risiko ist größer, wenn Lungenkrebspatienten unter nahen Verwandten sind.
Lokalisation und Pathologie
Unter Männern sind die meisten Opfer von Lungenkrebs in:
- England.
- Luxemburg.
- Niederlande.
Die Anzahl der Todesfälle bei Frauen aus diesem Grund ist mehr in:
- Hongkong.
- Schottland.
Erkrankt am wenigsten an Krebs:
- Brasilianer;
- Syrer;
- Salvadorianer.
Lungenkrebs wird bei Frauen seltener registriert als bei Männern. Wissenschaftler erklären dies mit dem Zusammenhang zwischen Pathologie und Lebensstil: Vertreter der stärkeren Hälfte arbeiten oft unter schädlichen Produktionsbedingungen. Zudem ist der Raucheranteil auch bei Männern höher.
Erhebliche Inzidenzrate in Gebieten, in denennatürliche Faktoren verursachten einen erhöhten Strahlungshintergrund, sowie in Gebieten, die von radioaktiver Kontamination betroffen waren.
Sorten
Es ist üblich, zwei Arten von Krankheiten zu unterscheiden:
- zentral;
- Peripheriegerät.
Diese Aufteilung ist international üblich. Basierend auf den folgenden Fallmerkmalen:
- Vorhandensein von Metastasen;
- Neubildungsgröße;
- Pathologiestadium;
- Beteiligung des Lymphsystems.
Der Arzt beurteilt den Grad des Lungenkrebses und formuliert eine Schlussfolgerung zum Fall.
Zentraler Krebs
Die Krankheit hat ihren Namen wegen ihrer Lokalisation: Die großen Bronchien leiden zuerst. Ein bösartiger Tumor wächst im Bronchus, kann sich entlang der Wände ausbreiten, was zu einer Abnahme des Lumens führt und es schließlich vollständig blockiert. Das Element der Lunge, dem die Luft entzogen ist, lässt nach, was zu Atelektase führt. Ein sekundärer Entzündungsprozess setzt ein, Lungengewebe zerfällt – dies tritt meist bei Lungenkrebs im 4. Stadium auf, eventuell im 3. Stadium.
Das Neoplasma wächst allmählich durch die Bronchialwände und löst entzündliche Prozesse in den Lymphknoten aus, die sich in der Nähe des Gewebes befinden. Der Tumor ist ein dichtes Konglomerat. Das beste Ergebnis kann von Patienten erwartet werden, bei denen Lungenkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wurde. Die Prognose wird vollständig durch das Stadium bestimmt.
Peripherer Krebs
Das Neoplasma bildet sich im kleinen Bronchus, wächst nach außen, füllt manchmal die Alveolen, was zu führtlungenentzündungsähnlicher Krebs. Ein alternativer Entwicklungsweg ist das Auftreten großer Lungenkrebsherde. Symptome und Anzeichen im Frühstadium fehlen, die Krankheit manifestiert sich jahrelang nicht. Im Durchschnitt wird das asymptomatische Stadium auf 3-5 Jahre geschätzt. Es ist zu diesem Zeitpunkt fast unmöglich, eine Pathologie zu erkennen.
Unter dem Einfluss externer Faktoren kann der Tumor jederzeit unvorhersehbar ein expansives Wachstum beginnen und in kurzen Zeitabständen beeindruckende Dimensionen erreichen. Um einen solchen Prozess zu provozieren, kann man:
- Pneumonie aufgrund einer viralen, bakteriellen Infektion;
- Physiotherapie;
- längere direkte Sonneneinstrahlung;
- geschwächtes Immunsystem;
- häufiger Aufenth alt in Saunen, Bädern.
Es gibt keinen spezifischen Unterschied in den Symptomen der Krankheit bei Männern und Frauen. Ein Merkmal der peripheren Form - Lungenkrebs im Frühstadium ist fast unmöglich zu erkennen. Bei Späterkrankungen ähneln die Manifestationen denen des zentralen Typs.
Symptomatik
Die ersten Anzeichen sind eher vage, es gibt keine spezifischen Manifestationen, daher achten Patienten selten auf gesundheitliche Probleme. Im Frühstadium manifestiert sich Lungenkrebs:
- müde;
- Appetitlosigkeit;
- Gewichtsverlust;
- hust.
Sie können vermuten, dass die Ursache eine onkologische Erkrankung ist, wenn Sie Sputum mit einer charakteristischen Farbe husten, die der Farbe von Rost ähnelt. Verdacht auf Lungenkrebs im Frühstadium bei:
- Dyspnoe;
- Blut spuckt.
Allmählich auf diese zuManifestationen sind zusätzliches Schmerzsyndrom, was darauf hinweist, dass sich die Krankheit auf benachbarte Gewebe und Organe ausgebreitet hat.
Die Anfangsstadien von zentralem, peripherem Krebs manifestieren sich überhaupt nicht oder sind durch sehr milde Anzeichen gekennzeichnet, da die Lunge keine Nervenenden hat, die für Schmerzen verantwortlich sind. Das Organ hat erhöhte Ausgleichsfähigkeiten, nur ein Viertel der Lunge versorgt den Körper bereits mit dem nötigen Sauerstoff. Aus diesem Grund sind die Symptome von Lungenkrebs in einem frühen Stadium unsichtbar, der Tumor entwickelt sich im Laufe der Jahre. Es gibt Fälle, in denen das Krebs alter zum Zeitpunkt der Entdeckung auf ein Jahrzehnt geschätzt wurde.
Es ist üblich, von drei Krankheitsphasen zu sprechen:
- Biologisch (vom Aussehen bis zum Röntgennachweis).
- Asymptomatischer Lungenkrebs.
- Klinisch, wenn der Patient mit allen Symptomen des Prozesses konfrontiert ist.
Wie fing alles an?
In den ersten beiden Stadien gibt es keine unangenehmen Empfindungen, die Gesundheit ist in Ordnung, die Krankheit stört nicht. Nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der Patienten schafft es, Lungenkrebs im Frühstadium zu erkennen und einen Arzt aufzusuchen. Manchmal treten im zweiten, häufiger im dritten Stadium die ersten Manifestationen auf, oft ähnlich wie bei verschiedenen Lungenerkrankungen, was häufig zu einer falschen Diagnose führt.
Symptome von Lungenkrebs, die zuerst auftreten - Müdigkeit, verminderte Vitalität, Müdigkeit bei der Erledigung der einfachsten, vertrautesten Hausarbeiten. Eine Person fühlt dieses Interesse an dem, was warvorher interessant, aktuelle Ereignisse fallen nicht auf, Effizienz sinkt. Gleichzeitig macht Müdigkeit ständig Sorgen. All dies manifestiert sich in charakteristischen Redewendungen:
- "Ich habe alles satt!".
- "Wie müde bin ich von allem!".
Der Krankheitsverlauf wird begleitet von bronchitisähnlichen Zuständen, Erkältungen, Lungenentzündungen und Katarrhen der Atemwege. Zu den Symptomen von Lungenkrebs gehört ein vorübergehender Temperaturanstieg auf 37-37,5 ° C, wonach sich der Indikator wieder normalisiert und dann wieder ansteigt. Die Verwendung von entzündungshemmenden, nichtsteroidalen, fiebersenkenden, traditionellen Arzneimitteln stoppt die unangenehme Manifestation nur für eine Weile, aber sie kommt ständig immer wieder zurück. Unter Menschen, die auf ihre Gesundheit achten, wird der onkologische Prozess gerade wegen dieses Symptoms am häufigsten festgestellt - ein Zustand, der beunruhigend genug ist, um zum Arzt zu gehen, um die Gründe herauszufinden.
Charakteristische Manifestationen: Worauf achten?
Eines der Symptome von Lungenkrebs ist Husten. Zunächst ist ein seltener Husten, trockener Husten möglich. Bei einer zentralen Form ist der Husten unproduktiv, es gibt keinen Auswurf. Mit der Zeit verstärkt sich das Zeichen, wird dauerhaft, der Husten wird hackend. Dies weist darauf hin, dass der bösartige Prozess die großen Bronchien befallen hat.
Die Krankheit wird begleitet von:
- Angina;
- Atemnot;
- Atemnot.
Bei solchen Symptomen von Lungenkrebs können wir mit Zuversicht sagen, dass die Krankheit weit fortgeschritten ist, die ausgedehnten Lungenlappen nicht an der Atmung teilnehmen und das Gefäßbett erheblich istverringert. Die Symptome können auf Massendruck auf das Mediastinum zurückzuführen sein.
Wenn die ersten Anzeichen ignoriert wurden, kommt der Patient in der Regel zum Arzt, wenn beim Husten Auswurf mit Bluteinschlüssen abgehustet wird. Die Ursache von Blutstreifen ist eine Verletzung der Integrität der Bronchialwand, der Schleimhäute der Atmungsorgane und der Blutgefäße. Dieses Symptom von Lungenkrebs weist auf die Vernachlässigung des Prozesses hin. Sie diagnostizieren wahrscheinlich das dritte Stadium oder sogar das vierte.
Lungenkrebs im Endstadium: Manifestationen
Wenn der Fortschritt bereits weit fortgeschritten ist, macht sich das Schmerzsyndrom in der Hälfte der Brust, in der sich das Neoplasma gebildet hat, Sorgen. Es gibt Fälle, in denen Schmerzen wegen Neuralgie genommen wurden, da die Manifestationen ähnlich sind. Die Intensität ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich, viel hängt von der Schädigung des Rippenfells ab. Das Wachstum des Tumors führt zu erhöhten Schmerzen, da die Faszien im Inneren der Brust, die Nervenenden zwischen den Rippen, an dem Prozess beteiligt sind. Besonders schlimm wird der Zustand des Patienten, wenn der Tumor die Rippen befällt und destruktive Prozesse einleitet. Die Empfindungen sind nicht nur stark, sondern werden auch nicht durch Schmerzmittel gestoppt.
Ein weiteres Symptom ist bekannt, das auf ein spätes Stadium von Lungenkrebs hinweist - Nahrung bewegt sich nur schwer durch die Speiseröhre. Dies ist auf den Zustand des Lymphsystems zurückzuführen: Metastasen sammeln sich in den Knoten an, was zu einer Zunahme der Größe und des Drucks auf die Speiseröhre führt. Wenn extrapulmonale Symptome beobachtet werden, wird das vierte Stadium diagnostiziert. Diese Diagnose wird gestellt, wenn Metastasen außerhalb der Lunge gefunden werden.
Es gibt Fälle in einem späten StadiumDie Patienten ahnten immer noch nicht, dass das Problem in der Lunge lag, und wandten sich bei beunruhigenden Manifestationen ihres schlechten Gesundheitszustands an Orthopäden oder Kardiologen, andere engstirnige Spezialisten.
Diagnose
Bei Verdacht auf Lungenkrebs ist der erste Test, zu dem der Patient überwiesen wird, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Medizinische Statistiken zeigen, dass etwa 60% aller Krankheitsfälle bei der prophylaktischen Fluorographie entdeckt wurden - die Untersuchungsergebnisse ermöglichten es, bösartige Prozesse zu erkennen, bevor eine Person die Symptome der Krankheit verspürte. Es ist möglich, die Krankheit in verschiedenen Stadien, einschließlich der Anfangsstadien, zu erkennen.
Statistik sagt:
- 5-15 % der Fälle werden im ersten Stadium entdeckt;
- ungefähr ein Drittel der Patienten befindet sich im zweiten Stadium;
- 50-75% fallen auf die dritte Stufe;
- jedes zehnte ist die vierte Stufe.
Ärzte raten zu einer Durchleuchtung alle zwei Jahre, obwohl Sie sie doppelt so oft machen können: Im Primärstadium ist Lungenkrebs auch auf Röntgenbildern nicht zu erkennen, aber die Krankheit ist durch eine expansive Art der Entwicklung gekennzeichnet, wenn das Neoplasma in kurzer Zeit unter dem Einfluss eines provozierenden Faktors eine große Größe erreicht.
Diagnostische Methoden: Röntgen
Röntgen ist die erste und wichtigste Methode, um eine bösartige Neubildung zu erkennen. Nehmen Sie Bilder in zwei zueinander senkrechten Projektionen auf. Wenn ein verdächtiger Fokus bemerkt wird, wird eine Linderung des Entzündungsprozesses verordnet, dh eine Behandlung gegen Lungenentzündung. Am Ende der Therapie wird eine Kontrollkontrolle durchgeführt. BeimTritt keine Besserung ein, ist eine Differenzialdiagnose erforderlich, die eine von zwei Möglichkeiten aufzeigen kann:
- Tuberkulose;
- Onkologie.
Die histologische Untersuchung ist notwendig, um die genaue Diagnose zu stellen. Es sind recht viele Fälle von Begleiterkrankungen bekannt, die die Behandlung erheblich erschweren. Eine histologische Untersuchung wird normalerweise nach den Ergebnissen eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt, wobei das Neoplasma entfernt und im Labor untersucht wird.
Diagnostik: hochpräzise Tests
Wie aus medizinischen Untersuchungen hervorgeht, kann Lungenkrebs genau diagnostiziert werden, indem die Ergebnisse der Studie durch Computertomographie analysiert werden. Diese Methode ermöglicht es, die Dimensionen des Neoplasmas zu beurteilen und kleine Herde zu identifizieren, die auf dem Röntgenbild nicht zu unterscheiden sind. Der Arzt kann sehen, wie viel normaler die Lymphknoten des Patienten sind, und erhält auch andere spezifische Informationen über den Zustand des Patienten. Richtig, auch die Computertomographie erlaubt es nicht, eine Diagnose mit 100%iger Genauigkeit zu formulieren. Zur Bestätigung ist eine histologische Untersuchung notwendig.
Die genaueste Methode ist eine Biopsie, das Verfahren ist jedoch mit dem Risiko eines expansiven Wachstums des geschädigten Bereichs atypischer Zellen verbunden. Darüber hinaus besteht, obwohl gering, immer noch das Risiko, eine atypische Zelle in das Kreislaufsystem einzuführen, was zur Bildung von Metastasen führen wird. In der Regel holen Ärzte vor einer Biopsie das Einverständnis des Patienten ein, den Tumor sofort zu entfernen, wenn sich die Diagnose bestätigt. Sie sollten auf ein solches Ergebnis vorbereitet sein und nicht zögernEntscheidung.
Eine weitere Methode, die modernen Ärzten zur Verfügung steht, um den Zustand des Patienten zu beurteilen und die Diagnose zu klären, ist die Bronchoskopie. Der Begriff bezieht sich auf eine Röntgenaufnahme des Bronchialbaums unter Verwendung eines Kontrastmittels. Ärzte erh alten ein detailliertes Bild von der Durchgängigkeit verschiedener Körperteile und können auch eine Neubildung erkennen.
Schließlich wird der Patient für einen Bluttest zum Nachweis von Krebsmarkern angesetzt.
Was tun?
Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium festgestellt werden konnte, wird der Patient zur Operation überwiesen. Nach einer histologischen Analyse der erh altenen biologischen Probe wird dem Patienten ein Antitumorkurs, eine Chemotherapie und eine Strahlentherapie verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern. Wenn der Tumor rechtzeitig entfernt wurde, war er zum Zeitpunkt der Operation klein, der Patient hat die vom Arzt empfohlene Behandlung vollständig bestanden, gemäß den Ergebnissen des fünfjährigen Zeitraums ab dem Ende des Rückfalls ist die Person als vollständig geheilt angesehen. In den späteren Stadien, wenn der Tumor eine große Größe erreicht hat, ist die Operation nicht möglich. Es stehen nur Strahlentherapie und Chemotherapie zur Verfügung.
Aus der medizinischen Praxis sind viele Fälle bekannt, in denen ein bösartiger Tumor richtig auf die Behandlung ansprach, im Laufe der Zeit kleiner wurde, was bedeutet, dass das Leben des Patienten verlängert wurde.
Über Vorhersagen
Es sollte klar sein, dass Lungenkrebs ohne medizinische Intervention zu 100 % tödlich ist. Volksheilmittel werden auch nicht helfen - die Onkologie erfordert einen hochqualifizierten Ansatz und den Einsatz modernster MethodenMethoden.
Fast die Hälfte der Patienten, die keine Therapiemöglichkeit hatten, versterben innerhalb des ersten Jahres des Krankheitsverlaufs. Weniger als ein Prozent überleben fünf Jahre und nur drei Prozent der Behandlungsvermeider erreichen drei Jahre.
Wie kann ich warnen?
Schwierigkeiten bei der Prävention sind auf unzureichend genaue Informationen über die Ursachen zurückzuführen, die bösartige Prozesse in den Atemwegen hervorrufen. Nach derzeitigem Kenntnisstand sollte man sich vor negativen äußeren Einflüssen schützen, Industriegebiete meiden, in denen mit Arsen, Asbest und anderen krebserregenden Stoffen gearbeitet wird. Sie sollten vollständig mit dem Rauchen aufhören und sogar Passivrauchen vermeiden. Erwachsenen wird empfohlen, sich jedes Jahr oder mindestens alle zwei Jahre einer Fluorographie zu unterziehen, um den Zustand der Lunge zu überwachen. Wenn die Krankheit beginnt, kann sie auf diese Weise im Anfangsstadium erkannt werden, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung viel höher ist.
Die Vorsorgeuntersuchung deckt nicht nur Lungenkrebs, sondern auch Metastasen auf, die durch bösartige Prozesse in anderen Organen entstanden sind. Am häufigsten dringen Metastasen in die Lunge ein, da sich die Organe durch eine Fülle von Blut- und Lymphgefäßen auszeichnen.
Das Risiko bösartiger Prozesse in der Lunge ist bei allen Personen, die mit Karzinogenen interagieren, erhöht, auch wenn Personen nie geraucht haben. Sie müssen auf Ihre Gesundheit achten, wenn Sie bei der Arbeit mit Materialien interagieren müssen:
- Arsen;
- Asbest;
- radon;
- nickel;
- Harz.
Um das Risiko einer bösartigen Neubildung zu minimieren, müssen Sie alle schlechten Gewohnheiten vollständig aufgeben, Ihre Immunität überwachen und Ihrer Ernährung frisches Obst und Gemüse hinzufügen. Äpfel gelten als besonders nützlich.
Was sind die Folgen?
Wenn Lungenkrebs bestätigt wird, ist es notwendig, den Patienten zu weiteren Studien zu überweisen, um das Ausmaß des Prozesses zu beurteilen. Organisieren Sie dazu die folgenden Studien:
- Skelettszintigraphie;
- Knochenmarkuntersuchung;
- Ultraschall der Leber;
- CT des Gehirns.
Krebsprävention: In- und Auslandserfahrung
Jeder siebte Krebspatient in unserem Land leidet an Lungenkrebs. Dies liegt zum Teil an der Zurückh altung der Bevölkerung, regelmäßig Strahlendosen zu erh alten und sich präventiven fluorographischen Untersuchungen zu unterziehen - viele hoffen, dass es ihr Unglück ist, das sie umgeht, sodass es keinen Sinn macht, den Körper erneut Stress auszusetzen.
In europäischen Ländern ist seit mehreren Jahren eine regelmäßige obligatorische Untersuchung der Bevölkerung durch Computertomographie eingeführt. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten und die Strahlendosen sind viel geringer als bei einer fotografischen Untersuchung, sodass die CT als absolut sichere medizinische Methode gilt. Zudem sind die fertigen Bilder hochpräzise, sodass Sie Krebs frühzeitig erkennen oder den Verdacht auf Onkologie entkräften können.
Experten glauben, dass, wenn es uns gelingt, eine solche Präventionskultur in Russland einzuprägen,die Diagnosehäufigkeit von Lungenkrebs in späteren Stadien wird deutlich abnehmen, was bedeutet, dass die Überlebensrate steigen wird.
Funktionsmerkmale
Eine radikale Operation steht nur ein oder zwei von zehn Krebspatienten zur Verfügung, das heißt denjenigen, bei denen die Krankheit zu Beginn diagnostiziert wurde. Zur Entfernung greifen Sie meistens auf die thorakoskopische Methode zurück. Die Operation ist technisch komplex, auf keinen Fall verfügbar, viel hängt von den Merkmalen der Lokalisation und der Größe des Neoplasmas ab. Die Logik ist wie folgt: Es werden kleine Schnitte angelegt, durch die atypische Zellen entfernt werden. Dies verursacht nur minimale Schäden an benachbartem gesundem Gewebe.
Die thorakoskopische Methode unterscheidet sich von der offenen klassischen Methode nur im Grad des Traumas, aber das Wesen und die Grenzen sind ähnlich. Nur eine Neubildung kann auf diese Weise in den ersten beiden Stadien entfernt werden, wenn sie im zugänglichen Teil der Lunge lokalisiert ist. Die thorakoskopische Methode wird nicht angewendet, wenn Metastasen gefunden werden, atypische Zellen die Lymphknoten befallen haben.
Alternative Methoden: Funktionen
Chemotherapie in inoperablen Fällen zeigt Wirksamkeit bei 20-30% der Patienten. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu eineinhalb Jahre, zwischen den Kursen werden monatliche Pausen eingelegt. Eine Kombination von Bestrahlung und Medikamenten ist von Anfang an möglich.
Die Möglichkeit einer vollständigen Remission besteht nur bei Patienten, die sich einer Gehirnbestrahlung unterzogen haben, da Lungenkrebs sehr häufig in diesen bestimmten Bereich metastasiert. Eine komplexe Therapie für lokalisierte Neoplasmen ermöglicht in 90% der Fälle eine ernsthafte Verbesserung des Zustands,fast die Hälfte wird vollständig geheilt.
Krebsbehandlung: Auslandspraktiken
Durch den Einsatz modernster Methoden, neuester Geräte, der wirksamsten Medikamente können wir in manchen Fällen Operationen vermeiden. Der Vorteil dieses Ansatzes ist die Erh altung der Integrität der Lunge, aber vielleicht nur in den frühen Stadien und während der Therapie in einer Klinik, die über alle notwendigen Geräte und Medikamente verfügt. Dies ist derzeit nur in einigen progressiven Ländern verfügbar.
Falls eine Operation beschlossen wurde, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Lobektomie;
- Pulmonektomie.
Im ersten Fall wird ein Teil des von der bösartigen Neubildung betroffenen Organs entfernt, im zweiten - mehrere oder sogar die gesamte Lunge. Bei Verdacht auf Ausbreitung bösartiger Zellen innerhalb des Organs wird eine Pulmonektomie durchgeführt.
Wenn keine Hoffnung auf Heilung besteht, kann eine Operation durchgeführt werden, um den Tumor zu verkleinern, Metastasen aus Organen zu entfernen, deren Funktion für das Leben des Körpers besonders wichtig ist.
Nicht-invasive Methoden
Chemotherapie ist unabdingbar, wenn kleinzelliger Krebs entdeckt wird, der sehr schnell wächst - es ist fast unmöglich, eine solche Neubildung zu entfernen. Der offensichtliche Nachteil des Ansatzes ist der Schaden, den Medikamente zusammen mit atypischen Zellen für gesunde Zellen verursachen. In der Medizin sind nicht wenige Fälle bekannt geworden, bei denen die Chemotherapie die einzige Möglichkeit war, die zumindest teilweise wirklich wirksam war. Es ist notwendig, Medikamente individuell auszuwählen,unter Berücksichtigung der Ergebnisse der histologischen Untersuchung. Therapie ist immer ein Kurs, und in den Pausen bekommt der Körper Gelegenheit, sich zu erholen. Nach Abschluss des Kurses wird der Patient zur Tomographie geschickt, um die Ergebnisse des Prozesses zu überwachen.
Die Strahlentherapie beinh altet die Bestrahlung atypischer Zellen. Da Strahlung die Vitalaktivität von Zellen, die zu einer schnellen Teilung neigen, verlangsamt, leidet zuerst der Tumor. Moderne Geräte ermöglichen es, einen schmalen Wellenstrahl auf den Neoplasmabereich zu richten. Das Verfahren ist mit minimalen Schäden an gesunden Bereichen verbunden. Die effektivste Methode ist die Verwendung einer speziellen Sonde, durch die die Strahlung direkt auf die erkrankte Stelle gerichtet wird. Bestimmte Krebsarten können nur auf diese Weise behandelt werden. Die Strahlentherapie ist für Patienten unverzichtbar, bei denen aus verschiedenen Gründen ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist. Diese Methode gilt als die effektivste, wenn Metastasen und ihre Zerstörung im Lymphsystem reduziert werden müssen.