In der Liste der Gesundheitsstörungen im Zusammenhang mit zervikaler Osteochondrose nimmt das sogenannte vertebrobasiläre Syndrom einen besonderen Platz ein. Insbesondere deshalb, weil diese Pathologie zusammen mit anderen Hirndurchblutungsstörungen nicht nur die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt, sondern ohne rechtzeitige Therapie eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten darstellen kann.
Was ist ein vertebrobasiläres Syndrom?
Das Syndrom der A. vertebralis bei zervikaler Osteochondrose ist ein Komplex von Erkrankungen, die aus hämodynamischen Störungen im Becken der A. vertebralis resultieren. Dieser Zustand ist eine der Komplikationen der zervikalen Osteochondrose, die aufgrund der spezifischen anatomischen Merkmale der A. vertebralis zu einer Funktionsstörung fast aller Organe und Systeme führen kann.
Besondere Aufmerksamkeit für diese Pathologie ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das vertebrogene Syndrom neben subjektiven Beschwerden (Schmerzen, Schwindel, Sehstörungen) die Vitalfunktionen einer Reihe von Personen negativ beeinflussen kannStrukturen des Zentralnervensystems, die Zustände verursachen, die Gesundheit und Leben bedrohen.
Ereignisursachen
Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie liegen in den anatomischen Merkmalen der Halswirbelsäule und insbesondere der Arterie selbst. Dieses gepaarte Gefäß ist ein Ast der A. subclavia. Annäherung an den sechsten Halswirbel tritt die A. vertebralis in den Kanal ein, der durch die Prozesse der Halswirbel (vom ersten bis zum sechsten) gebildet wird. Von diesem Kanal tritt die A. vertebralis in den Schädel ein.
Die im Knochenkanal liegende A. vertebralis unterliegt bei der geringsten Instabilität der Halswirbel sowie bei einer Abnahme der Höhe der Bandscheiben einer Verformung.
Mechanismen für die Entstehung des vertebrogenen Syndroms:
- Aufgrund der Verformung der Arterie nimmt das Volumen des Blutflusses ab, was zu einer Verletzung der Blutversorgung der basalen Strukturen des Gehirns führt.
- Ein weiterer Mechanismus für die Entwicklung pathologischer Symptome im Zusammenhang mit zervikaler Osteochondrose ist eine Reizung oder sogar Verletzung des sympathischen Nervenbündels, das mit der A. vertebralis verläuft. Verletzung von Nervenfasern und führt zur schnellen Entwicklung neurologischer Symptome.
So entsteht vor dem Hintergrund der zervikalen Osteochondrose ein pathologischer Symptomkomplex, besser bekannt als Vertebralarteriensyndrom.
Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe von Zuständen, die bei zervikaler Osteochondrose mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Vertebralarteriensyndrom verursachen (Ursachendas Auftreten der Krankheit liegt in der Pathologie der Wirbelsäule), diese sind:
- Osteochondrose selbst.
- Übergewicht charakteristisch für Adipositas.
- Systemerkrankungen mit Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Arteriosklerose).
- Exzessiver emotionaler Stress und körperliche Aktivität.
- Systemische toxische Wirkungen (Alkohol, Nikotin).
- Genetische Veranlagung für Gefäßerkrankungen.
Klinische Manifestationen
Die Symptome dieser vaskulären Pathologie sind sehr gut erkennbar:
-
Starke paroxysmale Kopfschmerzen, die durch einen pulsierenden Charakter gekennzeichnet sind und sich vom Nacken bis zum Hinterkopf und von dort aus in Richtung der Schläfen und der Stirnregion ausbreiten. Kopfschmerzen beim vertebrogenen Syndrom sind häufiger einseitig lokalisiert.
- Schmerzempfindungen, die direkt auf der Oberfläche der Kopfhaut lokalisiert sind.
- Vestibuläre Störungen: unsicheres Gefühl beim Gehen und in Ruhe, Schwanken, Schwindelanfälle, Hörverlust, Hörbarkeit von Fremdgeräuschen in Form von Klingeln oder Rauschen in den Ohren. "Unter den Füßen wegschwimmen" mit scharfen Kopfbewegungen.
- Subjektive Abnahme der Sehschärfe durch Aufblitzen von Funken, Fliegen, Nebel oder Schleier vor den Augen, Gefühl von Sand in den Augen.
- Verspannungen und Schmerzen der Nackenmuskulatur (insbesondere beim Abtasten).
- Episoden von Taubheit in irgendeinem Teil des Gesichts.
- Störungen im Herz-Kreislauf-Bereich in Form von Tachykardie-Episoden, Schmerzen hinter dem Brustbein, Luftmangelgefühl beim Einatmen.
- Psychische Manifestationen in Form von Aggressionsattacken, Panikattacken, depressiven Zuständen oder Apathieneigung.
Zusätzlich zu Bluthochdruck, der bei zervikaler Osteochondrose häufig mit dem Vertebralarteriensyndrom einhergeht, können die Hauptsymptome dieser Gefäßerkrankung in schweren Fällen von folgenden Symptomen begleitet sein:
- Übelkeit, die auf der Höhe des Anfalls auftritt und mit Erbrechen endet.
- Knacken und Knirschen bei Bewegungen im Halsbereich - Neigen und Drehen des Kopfes.
- Verstärkung pathologischer Erscheinungen von der Sehseite: Doppeltsehen, Einengung des Gesichtsfeldes, verschwommenes Sehen.
- Progression des Hörverlustes und vermehrte pathologische Geräusche.
- Schluckstörung.
- Verschlechterung der Empfindlichkeit der Haut der Lippen, der Schleimhaut der Zunge und des Rachens; Taubheitsgefühl und Parästhesien in diesen Bereichen.
- Bewusstlosigkeit. Oftmals geht diesem Zustand eine nach hinten geneigte Kopfh altung (wie zB beim Blick nach oben) voraus. Eine drohende Bewusstlosigkeit ist erkennbar an vermehrter Übelkeit und Schwindel, Sprachstörungen, plötzlichem Sehverlust auf einem der Augen.
Diese Anzeichen, kombiniert mit Schmerzen und anderen Anzeichen einer Verschlimmerung der zervikalen Pathologie, sind praktischweisen unmissverständlich auf das Syndrom der A. vertebralis bei zervikaler Osteochondrose hin.
Diagnose
Vielf alt an subjektiven Anzeichen des vertebrogenen Syndroms und unterschiedliche Wahrnehmung der Beschwerden durch verschiedene Patienten erschweren die Diagnose des vertebrobasilären Syndroms erheblich. In diesem Zusammenhang wurde eine Liste obligatorischer Untersuchungen entwickelt, um objektive Anzeichen zu identifizieren, die für diese Pathologie charakteristisch sind.
- Duplex-Scanning oder Doppler-Ultraschall der Arterien zur Erkennung extravasaler Deformitäten der A. vertebralis.
- Röntgen der Halswirbelsäule mittels Funktionstests und Bildfixierung bei Beugung und Streckung der Halswirbelsäule.
MRT (Magnetic Resonance Imaging), die das Vorhandensein, das Ausmaß und die Lokalisation von Blutgefäßdeformitäten aufzeigt
Vertebralarteriensyndrom bei zervikaler Osteochondrose wird diagnostiziert, wenn bei einem Patienten drei klinische Hauptkriterien identifiziert werden:
- Das Vorhandensein einer Reihe und Kombination von Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind.
- Typische Veränderungen, die mittels Magnetresonanztomographie und Röntgenaufnahmen des Halses festgestellt wurden.
- Erkennbare charakteristische Störungen beim Scannen sowie im Rahmen der Dopplerographie der Vertebralarterien mittels Belastungstests, bei Beugung und Streckung des Kopfes.
Diese Liste diagnostischer Kriterien wurde erstellt, um eine Überdiagnose des vertebrogenen Syndroms zu vermeiden.
Bedeutung des UnterschiedsDiagnose
Scharfe Kopfschmerzanfälle in Kombination mit Schwindel und Übelkeit vor dem Hintergrund eines steigenden Blutdrucks sowie die Wahrscheinlichkeit einer Bewusstlosigkeit können beide zugunsten eines Schlaganfalls im vertebrobasilären Becken, einer transienten ischämischen Attacke oder einer Infektion hinweisen -toxische Schädigung des Nervengewebes während einer Neuroinfektion und zum Nachweis des Vertebralarteriensyndroms bei zervikaler Osteochondrose. Die Symptome treten plötzlich auf, was eine Anamnese erschwert. Beide Zustände werden als dringend eingestuft und sind eine Indikation für einen Krankenhausaufenth alt und eine eingehende Untersuchung.
Differentialdiagnose ist für die richtige Auswahl der Behandlung für jede der aufgeführten Krankheiten notwendig.
Arzneimitteltherapie
Im Falle einer vaskulären Pathologie, zu der das Syndrom der A. vertebralis bei zervikaler Osteochondrose gehört, muss die Behandlung unbedingt umfassend sein und nicht nur die Ätiologie betreffen, sondern sich auch auf die Korrektur von Störungen konzentrieren, die aus Durchblutungsstörungen resultieren.
- Der erste Schritt in der medizinischen Behandlung ist die Auswahl nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, um neurogene Entzündungen zu beseitigen. Vorrang haben Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs des selektiven Typs, die nur den zweiten Typ des Cyclooxygenase-Enzyms blockieren; Dieser Ansatz kombiniert Wirksamkeit bei der Krankheitskontrolle mit Sicherheit für den Patienten. Typische Vertreter dieser Wirkstoffgruppe sind Produkte auf Basis von Nimesulid, Meloxicam oder Celecoxib.
- Eine Reihe von Erkrankungen, die Symptome des vertebrogenen Syndroms verursachen, entwickeln sich unter dem Einfluss eines pathologischen Hypertonus der Nackenmuskulatur. Dies ist eines der Anzeichen dafür, dass wir ein Vertebralarteriensyndrom mit zervikaler Osteochondrose haben. Patientenbewertungen weisen darauf hin, dass die Einbeziehung von Muskelrelaxanzien in das Behandlungsschema zu einer schnelleren Normalisierung des Wohlbefindens und des Allgemeinzustands beiträgt. Aus der Gruppe solcher Medikamente wirken Mydocalm, Sirdalud, Baclofen gut. Durch die Beseitigung von Muskelkrämpfen reduzieren Muskelrelaxanzien die Schmerzintensität und verringern dadurch den Bedarf an nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Wichtiger Punkt! Während der Einnahme dieser Medikamente sollten Sie Aktivitäten unterlassen, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen erfordern. Darüber hinaus ist eine solche Arbeit nicht mit vestibulären Störungen vereinbar, die sich bei zervikaler Osteochondrose als Vertebralarteriensyndrom manifestieren.
- Die Behandlung von Zuständen, die durch hämodynamisches Versagen im vertebrobasilären Becken verursacht werden, ist undenkbar ohne den Einsatz von Mitteln, die die Mikrozirkulation normalisieren, bioaktiven Substanzen und anderen Medikamenten, deren Wirkung auf die Bekämpfung von Gewebehypoxie abzielt.
Physikalische Methoden
Die Physiotherapie ist als eigenständige Behandlungstechnik nicht effektiv genug; Vertebralarteriensyndrom bei zervikaler Osteochondrose erfordert einen integrierten Behandlungsansatz. Als Hilfsmittel zur Physiotherapie liefert es jedoch recht gute Ergebnisse.
Als Nachteil des Verfahrens kann seine Anwendung angesehen werdenwährend einer Exazerbation einer Osteochondrose kontraindiziert.
Massage mit vertebrogenem Syndrom ist oft sogar während der Remission kontraindiziert, da es zu einer Verschiebung der Wirbel und einer Verletzung des neurovaskulären Bündels kommen kann.
Die bevorzugte Methode für diese Pathologie ist die Reflexzonenmassage, die Muskelkrämpfe lindern kann, ohne den Patienten zu verletzen und ohne seinen Zustand zu verschlimmern.
Von nicht geringer Bedeutung ist die orthopädische Therapie (Ruhigstellung der Halsregion durch Tragen des Shants-Kragens). Dieser Moment ist besonders wichtig in Fällen, in denen die Verschlechterung des Zustands des Patienten mit einer Änderung der Position oder Bewegungen des Kopfes einhergeht.
Außerhalb einer Exazerbation ist es notwendig, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um die Muskulatur des Nackens zu stärken. Aufgrund der Besonderheiten der Pathologie sollte die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit einer Exposition durch Massage oder Bewegungstherapie von einem Spezialisten getroffen werden. Übungen sollten auch unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.
Volksweisen
Unter den Rezepten, die Volkserfahrungen bei der Behandlung bestimmter Störungen enth alten, gibt es auch Mittel, die helfen, mit einigen Manifestationen des vertebrogenen Syndroms fertig zu werden.
- Die Verwendung von Knoblauch zur Verringerung der Blutviskosität. Um eine medizinische Zusammensetzung zu erh alten, müssen drei große Knoblauchzehen zerdrückt und drei Tage lang im Dunkeln aufbewahrt werden. Dann muss die Masse filtriert und zu gleichen Teilen mit Honig und Zitronensaft versetzt werden. Trinken Sie vor dem SchlafengehenEsslöffel.
- Die Senkung des Blutdrucks hilft, eine Zusammensetzung einzunehmen, die aus 40 Gramm Maisnarben, 20 Gramm Zitronenmelisse, Zitronensaft und einem Glas kochendem Wasser zubereitet wird. Nach einer Stunde Infusion dreimal täglich ein halbes Glas 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.
Es sei daran erinnert: In einer so ernsten Situation wie dem Vertebralarteriensyndrom mit zervikaler Osteochondrose werden die Ursachen der Krankheit und zahlreicher Störungen nicht durch Kräuteraufgüsse oder andere Volksheilmittel beseitigt. Ein vollständiges Behandlungsschema kann nur nach eingehender Untersuchung des Patienten vom behandelnden Arzt verordnet werden. Als Hilfsmittel werden Volksheilmittel verwendet; ihre Verwendung ist unter folgenden Bedingungen gestattet:
- Keine allergischen Reaktionen auf Inh altsstoffe.
- Keine Kontraindikationen und ärztliche Zustimmung.
Indikationen zur operativen Behandlung
Die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff wird im Falle einer Entwicklung aufgrund des vertebrogenen Syndroms der folgenden pathologischen Zustände getroffen:
- Ischämische Attacken, Schlaganfälle.
- Intellektuell-mnestische, kognitive Störungen.
- Schnell fortschreitende Seh-, Hör- und Gleichgewichtsstörungen.
Darüber hinaus werden Fälle als Indikationen anerkannt, bei denen das Syndrom der A. vertebralis bei zervikaler Osteochondrose mit schwerer arterieller Hypertonie, anatomischen Anomalien der A. vertebralis oder Atherosklerose sowie der Unwirksamkeit therapeutischer Maßnahmen einhergeht.
Komplikationen
Die gefährlichste KomplikationDas vertebrobasiläre Syndrom ist ein Schlaganfall im vertebrobasilären Becken. Die Folgen können sein:
- Verschwinden des Gehörs.
- Vollständiger Sehverlust.
- Herzinsuffizienz.
- Atemversagen.