Pankreastumormarker: Typen und Norm

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Pankreastumormarker: Typen und Norm
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Besteht der Verdacht auf die Bildung eines bösartigen Tumors der Bauchspeicheldrüse, muss der Facharzt einen Bluttest verordnen, der den Oncomarker der Bauchspeicheldrüse bestimmt. Diese Studie ist eine der ersten, die zur Früherkennung des onkologischen Prozesses verwendet wird. Verschiedene Arten von Substanzen, die vom Tumor produziert werden, werden installiert, und sie werden durch spezielle Laborforschungsmethoden installiert.

Tumormarker für Bauchspeicheldrüsenkrebs
Tumormarker für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Indikationen für die Forschung

Es gibt mehrere pathologische Zustände, die einen Test auf Pankreastumormarker zur rechtzeitigen Diagnose des pathologischen Prozesses erfordern:

  • chronische Pankreatitis;
  • zystische Formationen und andere gutartige Tumore der Drüse, insbesondere solche, die bei dynamischem Ultraschall an Größe zunehmen;
  • Bildung von klinischenBild, das typisch für die Onkologie der Drüse ist;
  • pseudotumoröse Pankreatitis;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Operation (wie vollständig die Formation entfernt wurde) und der konservativen Therapie (Chemotherapie, Bestrahlung) bei Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • zum Nachweis von Metastasen anderer Organe, wenn keine klinischen Symptome von Metastasen vorliegen;
  • um den Verlauf einer Krebserkrankung vorherzusagen.

Vorbereitungsregeln für das Studium

Um sich auf den Test auf Bauchspeicheldrüsentumormarker vorzubereiten, müssen Sie einige einfache Empfehlungen befolgen:

  • Trinken oder essen Sie zehn Stunden vor dem Test nichts anderes als sauberes Wasser ohne Kohlensäure: Proteine, die nach dem Essen ins Blut gelangen, können zu einem falsch positiven Testergebnis führen.
  • Trinken Sie mindestens zwei Tage vor dem Test keinen Alkohol.
  • Nicht weniger als einen Tag vor der Untersuchung müssen Sie auf Süßigkeiten, frittierte, salzige, fetth altige Speisen und andere Lebensmittel verzichten, die die Sekretion von Bauchspeicheldrüsensaft sowie die Darmmotilität und andere Verdauungsorgane fördern.
  • Tumormarker für die Bauchspeicheldrüse
    Tumormarker für die Bauchspeicheldrüse

Zwei Wochen vor der Analyse auf Tumormarker der Bauchspeicheldrüse keine Arzneimittel in irgendeiner Freisetzungsform (Salben, Zäpfchen, Injektionen, Tabletten etc.) einschließlich alternativmedizinischer Zubereitungen (Aufgüsse und Kräutertees) einnehmen. Nimmt der Patient lebensnotwendige Medikamente ein, z. Antikonvulsiva gegen Epilepsie, blutverdünnende, blutdrucksenkende Medikamente, dann können sie nicht abgesetzt werden. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, Ihren Arzt über deren Anwendung zu informieren, bevor Sie eine Studie zu Bauchspeicheldrüsentumormarkern durchführen.

Körperliche Arbeit und diverse Sportarten sollten mindestens einen Tag vor der Analyse nicht durchgeführt werden. Es ist auch notwendig, neuroemotionalen Stress zu vermeiden.

Es ist verboten, vor der Studie mindestens einen Tag lang zu rauchen, da durch das Rauchen die Magensekretion zunimmt, die Synthese von Pankreassaft und Gallenflüssigkeit reflektorisch zunimmt, was die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann.

Das Verfahren zum Bestehen der Analyse

Um auf Tumormarker von Bauchspeicheldrüsenkrebs getestet zu werden, muss eine Person venöses Blut spenden. Es ist besser, das Material morgens auf nüchternen Magen einzunehmen. Blut (fünf Milliliter) wird dem Patienten aus der Kubitalvene entnommen. Um das Ergebnis aussagekräftiger zu machen, ist es notwendig, sich auf eine solche Studie richtig vorzubereiten.

Pankreastumormarker normal
Pankreastumormarker normal

Ein Spezialist für Labordiagnostik nach Blutspende führt mehrere Studien durch (ELISA-Methode) und schreibt ein Fazit. Das Ergebnis ist in einem Tag oder bei Bedarf früher fertig. Die Ergebnisse werden nur vom behandelnden Onkologen interpretiert, der mit der Krankengeschichte des Patienten, seinen Begleiterkrankungen, bei denen die Anzahl der Tumormarker erhöht ist, vertraut ist.

Wenn der hohe Geh alt in fast allen Fällen festgestellt wird, müssen erneut Studien durchgeführt werden. Kontrolltests sollten durchgeführt werdenin der gleichen medizinischen und diagnostischen Einrichtung wie die primäre, da die Indikatoren der verschiedenen Labors am häufigsten unterschiedlich sind.

Die Art der Marker und die Häufigkeit der Untersuchung wird individuell vom behandelnden Arzt festgelegt.

Was ist die Norm für Tumormarker der Bauchspeicheldrüse?

Norm und Abweichungen in den Ergebnissen der Studie

Eine mehrfache Überschreitung der Normalwerte bei der Bestimmung des Geh alts an Substanzen, also Markern eines bösartigen Tumortyps, weist fast immer auf das Vorhandensein eines solchen Tumors im Körper hin. Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher ist es, Krebs zu haben. Das Vorhandensein von Metastasen und die Größe des Neoplasmas werden auch danach beurteilt, wie stark der Geh alt an Oncomarkern im Vergleich zur Norm überschritten wird.

Normalwerte von Tumormarkern, die bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs bestimmt werden:

Blut für Bauchspeicheldrüsentumormarker
Blut für Bauchspeicheldrüsentumormarker

CA19-9 - nicht mehr als 40 IE/ml;

M2-RK – nicht mehr als 15 Einheiten/ml;

CA50 - nicht mehr als 23 Einheiten / ml;

CA72-4 - nicht mehr als 6,9 IE/ml;

CA125 - 22-30 IE/ml;

CA242 - nicht mehr als 30 IE/ml;

AFP - nicht mehr als 10 IE/ml.

Die Norm der Tumormarker wird bei Pankreastumoren oft überschritten.

Wenn die erh altenen Ergebnisse von normalen Werten abweichen, ist eine zusätzliche Untersuchung der Person erforderlich: CT, Ultraschall der Bauchhöhlenorgane werden vorgeschrieben, dann wird eine Biopsie durchgeführt, wenn eine tumorähnliche Formation diagnostiziert wird die Bauchspeicheldrüse.

Tumormarker von Pankreasneoplasmen

Für BauchspeicheldrüsenkrebsTumormarker sind Substanzen, die von diesem Tumor ins Blut abgegeben werden. Der chemischen Struktur nach handelt es sich um Eiweiß-Kohlenhydrat-Verbindungen (Glykoproteine). Um einen Drüsentumor zu diagnostizieren, sehen Sie sich die primären und sekundären Marker in der Studie an.

Welche Tumormarker der Bauchspeicheldrüse sind die informativsten, für viele interessant.

Tumormarker sind bei Pankreasneoplasmen normal
Tumormarker sind bei Pankreasneoplasmen normal

Hauptmarker

Zu den wichtigsten Oncomarkern der onkologischen Pathologie der Drüse, die bei Verdacht auf Krebs unbedingt diagnostiziert werden, gehören die Glykoproteine CA19-9 und CA50. Optimal ist es, die Werte dieser beiden Verbindungen gleichzeitig zu überprüfen, da die Bestimmung eines Tumormarkers unwirksam ist.

Wenn beide Indikatoren gleichzeitig ansteigen, wird die enttäuschende Diagnose fast zu 100% bestätigt.

CA50

Der Nachweis dieses Sialoglycoproteins ist der aussagekräftigste Test für einen Pankreastumor: Ist CA50 erhöht, besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit ein onkologischer Prozess in der Bauchspeicheldrüse, da es sich um ein organspezifisches Antigen handelt.

Der Nachteil dieser Studie ist ihr hoher Preis im Vergleich zur Etablierung eines anderen Haupttumormarkers - CA19-9 - Pankreas.

CA19-9

Die Synthese dieses Glykoproteins wird von den Zellen des Epithels der Gallenblase, des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Bronchien und anderer Teile des Gastrointestin altrakts durchgeführt, und daher weist seine Zunahme auf die Onkologie fast aller Verdauungsorgane hin.

Wenn bei einem Patienten Zirrhose diagnostiziert wirdLeber, Cholezystitis, Pankreatitis, Hepatitis, Cholelithiasis, systemische Bindegewebspathologien, er wird ein leicht erhöhtes C19-9 haben, aber nicht viel im Vergleich zur Norm.

Pankreastumormarkertest
Pankreastumormarkertest

Ein Bluttest für einen Tumormarker der Bauchspeicheldrüse ist einer der informativsten bei der Diagnose von Krebs: CA19-9 ist in 80 % der Situationen mit einer solchen Krankheit signifikant erhöht. Es ist auch notwendig, dies für die Wahl der Behandlungstaktik zu bestimmen: Wenn der Geh alt dieser Verbindung mehr als 1000 IE / ml beträgt, ist aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Metastasen kein chirurgischer Eingriff erforderlich. In diesem Fall werden andere Therapiemethoden gewählt.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen oder Rückfälle festzustellen, werden dynamische Analysen eines solchen Tumormarkers durchgeführt.

Bei manchen Patienten besteht auch bei bösartigen Entzündungen eine Unempfindlichkeit gegenüber CA19-9 oder dieser Stoff wird im Körper gar nicht synthetisiert. Die Analyse ist in solchen Fällen falsch-negativ und Sie können sich nicht darauf verlassen: Sie müssen auf andere Tumormarker testen.

Zusätzliche Markierungen

Diese Vielzahl von Tumormarkern der Bauchspeicheldrüse umfasst Verbindungen, die im Blut des Patienten mit bösartigen Neubildungen bestimmt werden.

CA72-4. Es ist ein karzinomembryonales Antigen, das bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zu 80 % vorkommt. Es wird auch während der Schwangerschaft, Pankreatitis, gutartigen Formationen gefunden. Ein hoher Geh alt einer solchen Substanz weist auf das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten hin.

AFP, oderAlpha-Fetoprotein wird normalerweise im Uterus durch den Dottersack im sich entwickelnden Embryo synthetisiert. Im Körper von Erwachsenen wird seine Produktion von Leberzellen durchgeführt. Eine Erhöhung der Konzentration dieses Stoffes weist auf ein Leberkarzinom oder Bauchspeicheldrüsenkrebs hin. Der AFP-Test muss gleichzeitig mit anderen Antigenen durchgeführt werden.

M2-RK

Tumorpyruvatkinase M2 zeigt eine Veränderung im Stoffwechsel an. Dies geschieht aufgrund des Auftretens eines bösartigen Tumors.

Was sind Tumormarker der Bauchspeicheldrüse?
Was sind Tumormarker der Bauchspeicheldrüse?

CA242

Die Produktion dieser Verbindung erfolgt durch die Schleimhäute des Darms und die Ausführungsgänge der Bauchspeicheldrüse. Ein hoher Geh alt an CA242 weist auf Dick- und Dünndarmkrebs, Pankreatitis, Pankreas-Onkologie, Magengeschwür hin. Dieser Oncomarker wird nur in Kombination mit den Hauptmarkern bestimmt.

CA125

Eine solche Substanz wird vom Epithel der Atmungsorgane produziert, Verdauung im Fötus. CA125 wird im erwachsenen Organismus nur von den Geweben des Atmungssystems ausgeschieden. Sein Geh alt steigt bei Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Leberkrebs, Schwangerschaft, Pankreatitis, degenerativen und entzündlichen Lebererkrankungen.

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