Berücksichtigen Sie die Symptome und die Behandlung von Tracheitis bei Kindern. Was ist diese Pathologie, wie wird sie behandelt?
Die Tracheitis bei Kindern ist eine Atemwegserkrankung, die durch entzündliche und infektiöse Wirkungen auf die Luftröhre unterschiedlicher Herkunft gekennzeichnet ist. Bei einem Kind geht die Tracheitis mit trockenen Hustenanfällen, Fieber und Schmerzen hinter dem Brustbein einher. Seine Diagnose basiert auf den Informationen des klinischen Bildes, der Laryngoskopie, der Auskultation und der Tracheobronchoskopie. Die Behandlung von Tracheitis bei einem Kind umfasst die Verwendung von antibakteriellen, antiviralen oder ätiotropen Arzneimitteln, Expektorantien; Physiotherapie (UHF, Inhalationen, Induktionsthermie, Elektrophorese), Reiben der Brust, Senfpflaster.
Warum tritt Tracheitis bei Kindern auf?
Bei einem Kind hat die akute Tracheitis meistens einen viralen Ursprung: Sie wird hauptsächlich durch Parainfluenza, Influenza, Atemwege verursachtSyncytial-Virus, Adenoviren usw.
Die bakterielle Tracheitis bei Kindern entwickelt sich am häufigsten nach einem Trauma der Luftröhre oder einer Virusinfektion, die durch einen Fremdkörper, eine kürzlich erfolgte Intubation oder andere Ursachen verursacht wurde. Unter den bakteriellen Erregern wurde die ätiologische Rolle von Staphylo-, Pneumo- und Streptokokken, Moraxella, hämophilen Infektionen usw. bestimmt.
Chlamydien- und mykoplasmatische Läsionen der Atemwege werden häufig gefunden, Mischinfektion - bakteriell-viral, viral-mykoplasmatisch und andere.
Pilzartige Tracheitis oder Tracheomykose, verursacht durch Aktinomykose, Aspergillose, Candidiasis, ist bei Kindern selten.
Bei einem Kind kann sich eine Tracheitis bei Infektionskrankheiten entwickeln, die bei einer Schädigung der oberen Atemwege auftreten (Scharlach, Masern, Diphtherie, Keuchhusten usw.), dh sie kann sekundär sein. Eine allergische Tracheitis entsteht mit einer erhöhten Sensibilisierung des kindlichen Körpers gegenüber Pilz-, Medikamenten- und Lebensmittelallergenen sowie Hausstaub.
Tracheitis bei Kindern schreitet fort durch Einatmen von k alter, staubiger oder trockener Luft, aktives und passives Rauchen, Unterkühlung, Nasenatmungsstörungen (mit Adenoiden, Nasenscheidewandverkrümmung, hypertropher Rhinitis usw.), chronische Infektion (multiple Karies, Sinusitis, Mandelentzündung).
Chronischer oder verlängerter Verlauf der Tracheitis wird am häufigsten bei Patienten mit Rachitis, Hypovitaminose, Unterernährung, Diathese, beeinträchtigter Immunität beobachtet.
Die Behandlung von Tracheitis bei einem Kind wird weiter unten besprochen.
Varietäten der Tracheitis bei Kindern
Nach den Besonderheiten des klinischen Verlaufs wird zwischen akuter und chronischer Tracheitis unterschieden. Durch den Ursprung in einem Kind kann Tracheitis sowohl primär (dh eine unabhängige Pathologie) als auch sekundär (dh die Hauptinfektion manifestiert sich) sein. Aus einer Kombination mit Erkrankungen anderer Teile des Respirationstraktes kann die kindliche Tracheitis die Form von Tracheobronchitis, Laryngotracheitis, Rhinopharyngotracheitis annehmen.
Nach pathomorphologischen Veränderungen der Luftröhre, die sich bei chronischen Läsionen entwickeln, wird eine hypotrophe Form unterschieden, wenn sich die Gefäße ausdehnen und die Schleimhaut anschwillt, eine atrophische Form (die Schleimhaut wird dünner). Je nach Ursache des Auftretens liegt bei einem Kind eine allergische und infektiöse (Pilz-, bakterielle, virale, gemischte) Tracheitis vor.
Anzeichen einer kindlichen Tracheitis
Die Tracheitis bei Kindern beginnt meistens wie eine einfache Virusinfektion: Es gibt Schmerzen und Halsschmerzen, laufende Nase, allgemeine Schwäche, Reflexhusten, Fieber und Kopfschmerzen. Das pathognomonische Symptom der Tracheitis bei einem Kind ist ein schmerzhafter, trockener und anfallsartiger Husten, der überwiegend nachts oder fast unmittelbar nach dem Aufwachen auftritt.
Ursache für anfallsartigen Husten können Weinen, tiefes Atmen, Temperaturveränderungen (z. B. beim Verlassen des Zimmers im Freien) sein. Hustenanfälle können oft einige Minuten bis mehrere Stunden dauernbegleitet Erbrechen.
Während und nach einem Hustenanfall gibt es einen rauen, dumpfen Schmerz und ein brennendes Gefühl zwischen den Schulterblättern und hinter dem Brustbein. Kinder haben Angst vor einem weiteren Anfall und schränken daher ihre Atemtiefe ein, wodurch ihre Atmung oberflächlich und schnell wird. Bei einem Hustenanfall treten Interkostalretraktionen auf, dh die Muskeln bewegen sich. Die Behandlung der Tracheitis bei einem Kind im Alter von 3 Jahren sollte rechtzeitig erfolgen. Warum ist das wichtig?
Im Stadium der katarrhalischen trockenen Tracheitis wird das Sputum nur schwer abgehustet, meistens sieht es aus wie schleimige, viskose Klumpen. Nach einigen Tagen wird dieses Geheimnis eitrig-schleimig und scheidet sich freier aus, wodurch der Husten dem Kranken keine Schmerzen mehr bereitet.
Die Anzeichen einer subglottischen Tracheitis ähneln denen der Klinik der Kinderkehlkopfentzündung. Diese Form der Pathologie wird von einem "bellenden" Zwangshusten, Halsschmerzen und heiserer Stimme begleitet. Wenn der Entzündungsprozess auf den Kehlkopf übergeht, kann er durch eine stenosierende Laryngotracheitis (falsche Kruppe) kompliziert werden.
Chronische Form
Chronische Tracheitis stört das Kind mit ständigem Husten tagsüber und zwanghaften Hustenanfällen nachts, Stimmstörungen in Form von Dysphonie, allgemeiner Schwäche, subfebrilem Zustand.
Besonders gefährlich ist der Tracheitisverlauf bei Säuglingen, da das Baby aufgrund der Unterentwicklung des Hustenreflexes nicht in der Lage ist, Sputum produktiv abzuhusten. Tracheitis bei einem Kind kann in diesem Fall durch Bronchopneumonie, Tracheobronchitis, Bronchiolitis und Atemversagen bis hin zur Erstickung kompliziert werden.
Die Symptome und die Behandlung von Tracheitis bei einem Kind sind oft miteinander verbunden. Komarovsky, ein bekannter Kinderarzt, bestätigt dies.
Diagnose der kindlichen Tracheitis
Kindertracheitis wird anhand von auskultatorischen, klinischen, laborchemischen und endoskopischen Parametern diagnostiziert. Zusätzlich zu einem Kinderarzt sollte ein Patient mit Verdacht auf eine Erkrankung von einem pädiatrischen Pneumologen, Immunologen, Allergologen und HNO-Arzt untersucht werden.
Am häufigsten sind bei einem Kind mit Tracheitis pfeifende Trockenheitsgeräusche sowie schweres Atmen zu hören. Durch Endoskopie (Tracheobronchoskopie, Laryngoskopie) bei Patienten mit akuter Tracheitis wird eine hellrote Trachealschleimhaut mit Ödemen, oft punktuellen Blutergüssen und einer kleinen Menge zähflüssigem Sekret aufgedeckt. Für Bakterienkulturen ist die Sputumsammlung schwierig, daher wird für therapeutische und diagnostische Zwecke eine Trachealaspiration mit weiterer PCR-Forschung, bakteriologischer, virologischer Analyse des Geheimnisses durchgeführt.
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs eines Kindes wird gemacht, um Komplikationen wie Lungenentzündung und Bronchitis auszuschließen. Pathologien des Nasopharynx im Zusammenhang mit Tracheitis werden durch Pharyngoskopie, Rhinoskopie, Aussaat aus dem Rachen, Röntgen der Nasennebenhöhlen und Allergietests bestimmt.
Behandlung von Tracheitis bei einem Kind
Die wichtigsten Punkte des therapeutischen Schemas der Tracheitis sind die tägliche Nassreinigung, die Aufrechterh altung der erforderlichen Luftfeuchtigkeit und der Ausschluss des Babys vom Kontakt mit irritierenden Quellen (Aromen, Rauch usw.). Beschränkung der Sprachlast.
Die etiotrope Behandlung der akuten Tracheitis bei Kindern erfolgt bei Bedarf mit antiviralen Medikamenten ("Alpha Interferon", "Interferon") und Antihistaminika ("Desloratadin", "Cetirizin", "Mebhydrolin" usw.). Wenn der bakterielle Ursprung der Krankheit bestätigt wird, werden antimikrobielle systemische Mittel (Makrolide, Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone) sowie lokale Antibiotika in Form eines Sprays verschrieben.
Um einen trockenen, schwächenden Husten zu stoppen, werden Antitussiva verwendet; damit der Auswurf besser abgeht - schleimlösende und schleimlösende Medikamente. Ultraschallinhalation und Verneblerbehandlung werden verwendet, um Medikamente direkt in die Atemwege zu verabreichen.
Die komplexe Behandlung von Husten mit Tracheitis bei Kindern umfasst wärmende Kompressen, Fußbäder, Reiben der Brust, Senfpflaster. Von den physiotherapeutischen Methoden, die bei Tracheitis bei Kindern angewendet werden, sind die wirksamsten Induktothermie, Massage bei Pathologien des Atmungssystems, Elektrophorese, UHF.
Im Stadium der Rekonvaleszenz ist es zur Stärkung der Schutzeigenschaften des Körpers notwendig, einen ausgewogenen Tagesablauf, eine angemessene Ernährung, die Einnahme von Vitaminen und Immunmodulatoren sowie moderate körperliche Aktivität zu organisieren.
Laut Komarovsky hängen die Symptome und die Behandlung der Tracheitis bei einem Kind eng zusammen.
Physiotherapie zu Hause
Bei der Tracheitis ist sie im Gegensatz zu vielen Pathologien des Atmungssystems von Bedeutungdie Möglichkeit, die Feuchtigkeit der Atemwege zu erhöhen. Vielleicht geht das nur durch Einatmen.
Aktuell wird ein Vernebler erfolgreich zur Behandlung von Tracheitis bei einem Kind eingesetzt. Die folgende Flüssigkeit kann in die Kapsel gegeben werden:
- Kochsalzlösung (ein Teelöffel Salz pro Glas Wasser);
- Basisches Mineralwasser;
- Wasser ohne Zusätze;
- Aufguss oder Abkochung pflanzlicher Rohstoffe, die ausschließlich zur Dampf- und Warminhalation verwendet werden;
- Medikamentenlösungen.
Die Behandlung von Tracheitis bei Kindern mit Volksheilmitteln ist sehr effektiv.
Lokale Behandlungen mit hervorragenden Ergebnissen:
- Erwärmung der unteren Extremitäten (Dachsfett zum Schmieren der Füße, Wollsocken);
- Kompressen im Nacken- und oberen Brustbereich;
- wärmende Salben auf dem Brustbein.
Die Behandlung von Tracheitis bei Kindern zu Hause ist recht einfach, sollte aber nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Dachsfett, wärmende Salben tragen zur lokalen Erweiterung des Lumens der Atemwege und Blutgefäße bei. Dadurch können Sie den Feuchtigkeits- und Luftaustausch erhöhen, die Perist altik der Zilien auf der Trachealschleimhaut erhöhen und somit viel mehr pathogene Bestandteile nach außen transportieren.
Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass homöopathische und Volksmedizin, wie andere Krankheiten, nur verwendet werden, wenn keine Allergie vorliegt und die Erlaubnis eines Spezialisten vorliegt.
Während der Behandlung von Tracheitis bei Kindern mit Volksheilmitteln ist es notwendig, dass der Erkrankte ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmtVolumen. Dies hilft, eine Austrocknung zu verhindern, die bei einer großen Menge an austretendem Auswurf und erhöhter Temperatur möglich ist. Die Flüssigkeit, die mit Schweiß und Nieren ausgeschieden wird, entfernt toxische Substanzen aus dem Körper des Patienten, die während einer Krankheit im Körper auftreten.
Behandlung der allergischen Tracheitis bei Kindern
In diesem Fall müssen Sie von einem HNO- und Allergologen beobachtet werden. Zunächst müssen Sie den provozierenden Faktor vollständig eliminieren. Erst dann können wir über den Therapieerfolg sprechen. Am häufigsten werden Antihistaminika verschrieben, wenn Bakterien gefunden werden, dann Antibiotika. Antitussiva werden ebenfalls verschrieben. Sie werden helfen, Schleim zu entfernen.
Besonderheiten der Säuglingstherapie
Wie sieht die Behandlung der Tracheitis bei Kindern unter einem Jahr aus? Diese Pathologie in der Regel Kinder unter 1-2 Jahren erkranken selten. Sie haben einen allgemeinen Entzündungsprozess in allen Atemwegen. Wenn das Kind krank ist, muss dringend ein Arzt gerufen werden, da im akuten Krankheitsverlauf die Temperatur immer sehr hoch ist.
Symptome einer Tracheitis bei Säuglingen - paroxysmaler nächtlicher Husten, der mit Atemanh alten, langen Hustenanfällen mit Brechreiz einhergeht.
Wenn die Pathologie nicht bakterieller Natur ist, werden keine Antibiotika verschrieben. Verschiedene Hustensäfte, Virostatika, Immunmodulatoren sind wirksam.
Tracheitis-Prognose und Prävention
Wenn ein Kind eine akute Tracheitis hat, ist die Prognose meistens günstig: bei rechtzeitiger und richtiger Behandlung Genesungtritt innerhalb von zehn bis vierzehn Tagen auf. Bei längerem Husten ist ein zweiter Besuch beim Kinder- oder HNO-Arzt erforderlich, ggf. ist eine Zusatzuntersuchung erforderlich.
Wenn die Anweisungen eines Spezialisten ungenau befolgt wurden oder Methoden der Selbstmedikation angewendet wurden, besteht die Möglichkeit eines Rückfalls und die Krankheit kann in ein chronisches Stadium übergehen. In diesem Fall wird die Trachealschleimhaut immer eine Quelle erheblicher oder kleiner unangenehmer Manifestationen sein:
- fast ständige Halsschmerzen;
- treten periodisch Exazerbationen auf, es besteht die Gefahr der Beteiligung am Entzündungsprozess des Bronchotrachealbaums;
- Komplikationen wie Lungenentzündung und Bronchitis.
Es ist besonders wichtig, Pathologien vorzubeugen und sie in ein chronisches Stadium umzuwandeln, um den Körper des Kindes als Ganzes zu stärken. Es ist notwendig, Härtungsprozeduren von Geburt an durchzuführen:
- das Kind sollte in einem Raum mit ausreichend feuchter, kühler, frischer Luft sein;
- körperliche Aktivität sollte aktiv und vorzugsweise im Freien sein;
- Sie müssen jeden Tag (am besten zweimal am Tag) bei jedem Wetter spazieren gehen;
- richtige Ernährung mit dem notwendigen Satz an Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen, Spurenelementen und Vitaminen;
- der Tagesablauf soll gestrafft, passiver Zeitvertreib und Überarbeitung ausgeschlossen werden.
Um die Widerstandskraft der Atmungsorgane bei der Behandlung von Laryngitis und Tracheitis bei Kindern zu stärken, müssen Sie im Sommer ans Meer gehen und allgemeine Stärkungsmittel zur Vorbeugung einnehmen (z. B. DachsFett) im Herbst und Winter.
Tracheitis tritt selten als eigenständige Erkrankung auf. Meistens wird es eine Folge einer Pathologie wie Laryngitis (Laryngotracheitis tritt auf) oder wird durch Tracheobronchitis verschlimmert.
Wenn eine akute Tracheitis bei Kindern nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Komplikationen
Am häufigsten erholen sich Kinder mit angemessener Behandlung vollständig. In einer Reihe von Situationen kann sich eine Tracheitis zu einem chronischen Stadium entwickeln oder zu so schwerwiegenden Komplikationen führen wie:
- Lungenentzündung;
- retropharyngealer Abszess;
- Bronchiolitis;
- Sepsis;
- Bronchitis;
- Entzündung des Gewebes hinter dem Rachen.
Wir haben uns die Symptome und die Behandlung von Tracheitis bei Kindern angesehen.