Medizinische Statistiken zeigen, dass die Zahl onkologischer Erkrankungen stetig zunimmt. Todesfälle werden jedes Jahr mehr und mehr registriert. Dieser Umstand erregt immer mehr Besorgnis und zwingt Ärzte zu präventiver Arbeit in der Bevölkerung, um solch aggressives Wachstum zumindest etwas einzudämmen.
Karzinoidsyndrom: Was ist das?
Karzinoide sind die häufigsten Tumore aus Zellen des neuroendokrinen Systems. Diese Zellen können in jedem Organ und Gewebe des Körpers gefunden werden. Ihre Hauptfunktion ist die Produktion von hochaktiven Proteinsubstanzen. Etwa achtzig Prozent aller Karzinoide befinden sich im Magen-Darm-Trakt, gefolgt von der Lunge. Viel seltener, in nur fünf Prozent der Fälle, werden Neubildungen in anderen Organen und Geweben gefunden.
Karzinoidsyndrom und Karzinoidtumor sind untrennbar miteinander verbunden, da das Syndrom eine Reihe von Symptomen ist, die vor dem Hintergrund des Wachstums und der Aktivität eines bösartigen Tumors auftreten. Schließlich reagiert der Körper auf die Aufnahme von Hormonen, die der Tumor ins Blut absondert. Darmkarzinoide können "stumm" sein, das heißt, sie manifestieren sich in keiner Weise, bis Metastasen auftreten und die Krankheit in das Endstadium übergeht.
Gründe
Forscher haben noch nicht genügend Informationen, um zu verstehen, warum sich das Karzinoidsyndrom und der Karzinoidtumor entwickeln. Wissenschaftler können Hypothesen über die Ätiologie der Krankheit aufstellen, aber alle sind sich einig, dass das Immunsystem irgendwann aufhört, mutierte Zellen des APUD-Systems (ein Akronym aus den Anfangsbuchstaben der Wörter "Amin", "Vorläufer", "Assimilation") zu erkennen., "Decarboxylierung").
Eine bösartige Zelle reicht aus, um ein vollwertiges Neoplasma zu entwickeln, das Hormone produziert und alle biochemischen Prozesse im menschlichen Körper an seine eigenen Bedürfnisse anpasst.
Pathogenese
Wie entsteht das Karzinoidsyndrom? Was ist das und wie kann man es verhindern? Da sich neuroendokrine Zellen im ganzen Körper befinden und der Tumor praktisch keine klinischen Manifestationen zeigt, können Ärzte diesen Prozess nicht stoppen.
In einem Moment kommt es in der Zelle zu einem "Zusammenbruch" der DNA, die falsch wiederhergestellt wird oder mit einem beschädigten Fragment weiter funktioniert. Dies führt zu einer Funktionsstörung der Zelle und ihrer unkontrollierten Teilung. Wenn der Körper gesund ist, reagiert das Immunsystem auf die Mutation und entfernt das verdächtige Element. Geschieht dies nicht, wird sich die Zelle vermehren, Millionen Kopien von sich selbst erstellen und sich zu verteilen beginnenGiftstoffe und Hormone im ganzen Körper.
Oft können Ärzte trotz klinisch manifestem Karzinoidsyndrom den Tumor nicht lokalisieren.
Karzinom in der Lunge
Nur in zehn Prozent der Fälle kann sich ein Tumor in den Atemwegen und dementsprechend ein Karzinoidsyndrom entwickeln. Anzeichen in der Lunge sind unspezifisch und manchmal überhaupt nicht. Dies liegt an der relativ geringen Größe des Neoplasmas und dem Fehlen von Metastasen. Patienten suchen Hilfe bei einer bereits fortgeschrittenen Erkrankung und zwar in der Regel nicht bei einem Onkologen, sondern zunächst bei einem Hausarzt. Er kann Bronchiolitis, Asthma oder Atemstillstand solange erfolglos behandeln, bis er das Vorliegen eines onkologischen Prozesses vermutet.
Die Symptome in diesem Fall sind untypisch:
- schneller, starker Herzschlag;
- Dyspepsie;
- Hitzegefühl und Blutrausch in der oberen Körperhälfte;
- Husten, Atemnot;
- Bronchospasmus.
Bei einer solchen Reihe von Erkrankungen ist es schwierig, ein Karzinoid zu vermuten. Es gibt keine Erschöpfung, plötzlichen Gewichtsverlust, verminderte Immunität, Müdigkeit und andere charakteristische Symptome des onkologischen Prozesses.
Tumor des Dünndarms
Im Dünndarm wird etwas häufiger ein Tumor und das damit einhergehende Karzinoid-Syndrom festgestellt als in der Lunge. Seine Symptome sind sehr schlecht. Oft sind nur unspezifische Bauchschmerzen vorhanden. Dies liegt an der geringen Größe des Tumors. Manchmal kann es auch während der Operation nicht erkannt werden. Oft Bildungzufällig beim Röntgen bemerkt.
Nur etwa zehn Prozent aller Dünndarmtumoren dieser Ätiologie sind die Ursache des Karzinoidsyndroms. Für den Arzt bedeutet dies, dass der Prozess bösartig geworden ist und sich auf die Leber ausgebreitet hat. Solche Tumore können eine Verstopfung des Darmlumens und als Folge einen Darmverschluss verursachen. Der Patient kommt mit krampfartigen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Stuhlstörungen ins Krankenhaus. Und der Grund für diesen Zustand wird erst auf dem Operationstisch herausgefunden.
Obstruktion kann sowohl direkt durch die Größe des Tumors als auch durch Torsion des Darms aufgrund der Erscheinungen von Fibrose und Entzündung seiner Schleimhaut verursacht werden. Manchmal wird durch Narbenbildung die Blutversorgung eines Bereichs des Darms unterbrochen, was zu Nekrose und Peritonitis führt. Jede dieser Erkrankungen ist lebensbedrohlich und kann zum Tod des Patienten führen.
Tumor des Blinddarms
Tumoren des Blinddarms sind an sich selten. Unter ihnen nehmen Karzinoide einen ehrenvollen ersten Platz ein, verursachen aber praktisch kein Karzinoidsyndrom. Ihre Zeichen sind äußerst knapp. In der Regel handelt es sich dabei um Befunde von Pathologen nach Appendektomie. Der Tumor wird nicht einmal einen Zentimeter groß und verhält sich sehr „leise“. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor nach der Entfernung des Blinddarms an einer anderen Stelle erscheint, ist vernachlässigbar.
Aber wenn das entdeckte Neoplasma zwei Zentimeter oder mehr groß war, dann sollte man sich vor Metastasen in lokale Lymphknoten und der Ausbreitung von Tumorzellen in andere Organe hüten. In diesem Fall wird eine gewöhnliche Appendektomie nicht alle Dropouts bewältigen, und Onkologen müssen für eine komplexe Behandlung hinzugezogen werden.
rektaler Karzinoidtumor
Eine andere Lokalisation, in der das Karzinoidsyndrom praktisch nicht exprimiert wird. Es gibt keine Anzeichen und Tumore werden zufällig bei diagnostischen Verfahren wie Koloskopie oder Sigmoidoskopie gefunden.
Die Wahrscheinlichkeit einer Malignität (Malignität) und das Auftreten von Fernmetastasen hängt von der Größe des Tumors ab. Wenn sein Durchmesser zwei Zentimeter überschreitet, liegt das Komplikationsrisiko bei etwa achtzig Prozent. Wenn die Neubildung nicht einmal einen Zentimeter Durchmesser erreicht, können Sie zu 98 Prozent sicher sein, dass keine Metastasen vorhanden sind.
Daher wird der Behandlungsansatz in diesen beiden Fällen unterschiedlich sein. Ein kleiner Tumor wird normalerweise durch eine sparsame Darmresektion entfernt, und wenn Anzeichen einer Malignität vorliegen, wird das gesamte Rektum entfernt, sowie eine Chemotherapie.
Magenkarzinoid
Es gibt drei Arten von Magenkarzinoiden, die das Karzinoidsyndrom verursachen. Anzeichen von Typ-1-Tumoren:
- kleine Größen (bis 1cm);
- gutartiger Verlauf.
Möglicherweise schwierige Ausbreitung des Tumors, wenn der Prozess den gesamten Magen erfasst. Sie sind mit Percynos-Anämie oder chronischer Gastritis beim Patienten assoziiert. Die Behandlung solcher Tumore besteht in der Einnahme von Somatostatinen, Hemmung der Gastrinproduktion oder ResektionMagen.
Tumoren des zweiten Typs wachsen langsam, werden selten bösartig. Sie überwiegen bei Patienten mit einer genetischen Störung wie multipler endokriner Neoplasie. Nicht nur der Magen kann betroffen sein, sondern auch Epiphyse, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse.
Die dritte Art von Tumor ist ein großes Neoplasma, das in einem gesunden Magen wächst. Sie sind bösartig, dringen tief in die Wand des Organs ein und bilden multiple Metastasen. Kann Perforation und Blutungen verursachen.
Tumore des Dickdarms
Der Dickdarm ist der Ort, an dem das Karzinoidsyndrom und der Karzinoidtumor am häufigsten diagnostiziert werden. Ein Foto der Schleimhaut während der Untersuchung dieses Darmabschnitts zeigt das Vorhandensein von großen (fünf Zentimeter oder mehr) Tumoren. Sie metastasieren in regionale Lymphknoten und sind fast immer bösartig.
Onkologen raten in solchen Fällen zu einer radikalen Operation mit adjuvanter und neoadjuvanter Chemotherapie, um die beste Wirkung zu erzielen. Aber die Überlebensprognose für diese Patienten ist immer noch schlecht.
Karzinoidsyndrom: Symptome, Fotos
Manifestationen des Karzinoidsyndroms hängen davon ab, welche Substanzen der Tumor freisetzt. Dies können Serotonin, Bradykinin, Histamin oder Chromogranin A sein. Die typischsten Anzeichen der Krankheit sind:
- Rötung von Gesicht und Oberkörper. Sie tritt bei fast allen Patienten auf. Begleitet von einer lokalen Temperaturerhöhung. Anfälle treten spontan aufausgelöst durch Alkohol, Stress oder Sport. Gleichzeitig wird Tachykardie beobachtet, Druckabfall.
- Stuhlstörung. Bei ¾ der Patienten vorhanden. Dies geschieht in der Regel durch Reizung der Schleimhaut des Verdauungstraktes, Darmverschluss.
- Erkrankungen des Herzens sind bei der Hälfte der Patienten angeboren. Das Karzinoidsyndrom trägt zur Bildung einer Klappenstenose bei und verursacht eine Herzinsuffizienz.
- Keuchen in der Lunge ist eine Folge von Bronchospasmus.
- Unterleibsschmerzen sind mit dem Auftreten von Metastasen in der Leber, Darmverschluss oder Tumorwachstum in anderen Organen verbunden.
Die Karzinoidkrise ist ein Zustand, der durch einen plötzlichen Blutdruckabfall während einer Operation gekennzeichnet ist. Daher wird den Patienten vor solchen Manipulationen Somatostatin verschrieben.
Diagnose
Kann ein Karzinoid-Syndrom erkannt werden? Zeichen, Fotos, Behandlung unterschiedlicher Symptome ergeben kein klares klinisches Bild oder sichtbare Ergebnisse. Meistens ist ein Tumor ein Zufallsbefund eines Chirurgen oder Radiologen. Um das Vorhandensein eines Neoplasmas zu bestätigen, müssen Sie den betroffenen Bereich biopsieren und das Gewebe untersuchen.
Sie können immer noch Tests verwenden, um erhöhte Hormonspiegel zu erkennen, aber diese Daten können auf mehrere Krankheiten hinweisen, und der Arzt muss noch herausfinden, mit welcher er es zu tun hat. Am spezifischsten ist der Test auf die Menge an 5-Hydroxyindolessigsäure. Wenn sein Niveau erhöht ist,dann liegt die Karzinoidwahrscheinlichkeit bei fast 90 %.
Chemotherapie
Ist es sinnvoll, das Karzinoidsyndrom mit einer Chemotherapie zu behandeln? Anzeichen, Fotos der Schleimhaut während FGDS, eine Biopsie regionaler Lymphknoten und Veränderungen des Hormonspiegels können dem Arzt eine Vorstellung von den Komplikationen geben, die das Vorhandensein eines Tumors im Körper des Patienten verursacht hat. Ist die Prognose für den Patienten trotz Entfernung des Tumors ungünstig, raten Experten zu einer Chemotherapie.
Am häufigsten verwenden Ärzte Zytostatika, um das Wachstum und die Entwicklung von Neoplasmen zu unterdrücken. Aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen wird diese Methode jedoch nur im Notfall empfohlen. Außerdem beträgt sein Wirkungsgrad nur 40 %.
Symptomatische Behandlung
Es gibt unangenehme Empfindungen, die vor dem Hintergrund von Pathologien wie dem Karzinoidsyndrom und dem Karzinoidtumor beobachtet werden. Die Symptome hängen normalerweise eng mit der Art des Hormons zusammen, das der Tumor freisetzt. Wenn es sich um Serotonin handelt, werden dem Patienten Antidepressiva verschrieben. Ist Histamin der Haupt-"Aggressor", dann rücken Histaminrezeptorblocker in den Vordergrund der Therapie.
Synthetische Analoga von Somatostatin reduzieren die Symptome um fast 90 %. Sie unterdrücken die Produktion mehrerer Hormone auf einmal und sichern sich damit einen starken Platz in der Behandlung dieser Krankheit.
Chirurgische Behandlung
Ein wichtiges Stadium der Behandlung ist die Entfernung des Tumors aus dem Körper, die Suche und Resektion von Metastasen, die Ligatur von ArterienLeber.
Der Ort und die Größe des Neoplasmas, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen beeinflussen das Operationsvolumen. Am häufigsten entfernen Chirurgen den betroffenen Teil des Organs und Pakete regionaler Lymphknoten. In der Regel reicht dies aus, um einen Menschen dauerhaft von Karzinoiden zu befreien. In fortgeschrittenen Fällen, wenn eine radikale Behandlung nicht möglich ist, wird dem Patienten angeboten, sich einer Leberarterienembolisation zu unterziehen, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen.
Prognose
Was ist bei Patienten mit Karzinoidsyndrom und Karzinoidtumor zu erwarten? Hitzewallungen, Herzklopfen und Kurzatmigkeit werden sie wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens begleiten, werden aber nach der Behandlung weniger ausgeprägt.
Die Medizin kennt Fälle, in denen Patienten nach Operation und symptomatischer Therapie länger als zehn Jahre lebten. Aber im Durchschnitt beträgt ihre Lebenserwartung etwa 5-10 Jahre. Tumore in der Lunge haben die schlechteste Prognose, Tumore im Blinddarm die beste Prognose.