Löfgren-Syndrom: Ursachen, Klinik, Behandlung, Vorbeugung

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Löfgren-Syndrom: Ursachen, Klinik, Behandlung, Vorbeugung
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Anonim

Systemerkrankungen waren für die medizinische Welt schon immer ein Mysterium. Eine davon ist die Sarkoidose, die keine gesicherte Ätiologie hat, sich aber in Form einer Entzündung des Bindegewebes in verschiedenen Organen und Geweben mit der Bildung von Granulomen manifestiert. Das Löfgren-Syndrom ist ein spezieller Verlauf der Sarkoidose, der Haut, intrasternale Lymphknoten und Gelenke betrifft.

Entwicklungsgrund

Die Pathogenese beruht auf der Entwicklung einer Autoimmunreaktion. Das Immunsystem versagt und weiße Blutkörperchen beginnen, gesunde Zellen in Lunge, Gelenken und Haut anzugreifen.

Löfgren-Syndrom
Löfgren-Syndrom

Löfgren-Syndrom entwickelt sich am häufigsten bei jungen Frauen (20-35 Jahre alt). Kinder werden in der Regel nicht krank. Das Löfgren-Syndrom beginnt akut, und dann können die klinischen Manifestationen allmählich von selbst verschwinden. Oft liegt ein günstiger Krankheitsverlauf vor.

Neben der viralen und bakteriellen Theorie der Entstehung der Sarkoidose gibt es auch die Meinung, dass sich die Krankheit bei Menschen entwickelt, die über einen längeren Zeitraum Kontakt mit flüchtigen Chemikalien in Fabriken haben. Verlieren Sie die Erblichkeit nicht aus den Augen. Deshalb ist die Sarkoidose eine polyätiologische Autoimmunerkrankung. Krankheit.

Klinische Manifestationen

Löfgren-Syndrom bei Sarkoidose manifestiert sich polysymptomatisch. Klinische Manifestationen beginnen akut. Eine Person entwickelt Erythema nodosum am Körper, es neigt dazu, sich auf die Gliedmaßen, den Rücken, den Bauch und den Hals auszubreiten. Die Knoten haben eine ovale Form, ihr Durchmesser kann bis zu 6 Zentimeter erreichen. Es ist erwähnenswert, dass an der Stelle der Erythembildung keine Nekrose auftritt.

Die Hauptmanifestation ist die Niederlage der bronchialen und trachealen Lymphknoten. Dies ist eine große Gefahr für den Patienten:

  • Husten erscheint;
  • gelegentlich erhöhte Körpertemperatur;
  • sich schlechter fühlen;
  • Nachtschweiß kommt vor;
  • sich verschlechternde Schlafqualität;
  • Gewichtsverlust tritt auf;
  • eine Person ist ängstlich.

Das spätere Löfgren-Syndrom ist durch Gelenkschäden gekennzeichnet. Sie werden geschwollen, schmerzhaft und die Beweglichkeit verschlechtert sich. Objektiv ist eine Zunahme der Hals-Lymphknoten sowie der Achselhöhlen zu erkennen.

Das Löfgren-Syndrom bei Sarkoidose manifestiert sich
Das Löfgren-Syndrom bei Sarkoidose manifestiert sich

Wie wird diagnostiziert?

Das Löfgren-Syndrom wird anhand der Labordiagnostik und der Untersuchung des Patienten durch einen Hausarzt festgestellt. Erythema nodosum ist von großer Bedeutung bei der Diagnose dieser Form der Sarkoidose. Allerdings muss der Arzt die Erkrankung von Tuberkulose oder dermatovenerologischen Erkrankungen abgrenzen.

Laborbluttest zeigt:

  • erhöhter ESR;
  • Leukozytose;
  • Gamma-AussehenGlobuline.

Auf dem Röntgenbild sieht man eine charakteristische Vergrößerung der Lymphknoten, sowie fibröse Ablagerungen. Dies hilft, im Falle eines Lungenschadens sicherzugehen.

Milde Form erfordert Bronchoskopie mit gezielter Biopsie. Bei der Untersuchung des Lungengewebes kann man die charakteristische histologische Struktur der Sarkoidose erkennen: Elemente eines epitheloiden Granuloms werden gefunden.

Diagnose des Lofgren-Syndroms
Diagnose des Lofgren-Syndroms

Prognose und Komplikationen der Erkrankung

Löfgren-Syndrom tritt individuell auf. Wie lange es dauert und wie die Prognosen lauten, lässt sich nur nach bestimmten Kriterien beantworten. Es ist bekannt, dass die Prognose umso schlechter ist, je älter die Person ist. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, verzögert sich das Syndrom und es kommen Komplikationen hinzu:

  • bronchiale Obstruktion;
  • Atemversagen;
  • Entwicklung von "cor pulmonale";
  • Emphysem;
  • Anhaftung von Bakterienflora.

Atemstillstand entwickelt sich nach Bronchoobstruktion. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich, wenn die Lungen beginnen, durch Bindegewebe ersetzt zu werden, der Prozess kann nach 1-2 Jahren spontan aufhören.

Allmählich beginnt das Herz aufgrund von Sauerstoffmangel im Blut zu wachsen. Die Suche nach medizinischer Hilfe sollte jedoch nicht ignoriert werden, da das Löfgren-Syndrom jetzt behandelbar ist.

lofgren-syndrom röntgen
lofgren-syndrom röntgen

Behandlung

Leider können Ärzte die Sarkoidose nicht vollständig heilen,da ihre Ätiologie nicht vollständig bekannt ist. Aber Ärzte verschreiben eine spezielle Therapie, die die Entwicklung des Prozesses stoppen und das Lofgren-Syndrom kontrollieren kann. Die Behandlung beginnt mit der Ernennung von steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zur Verringerung der Immunität. Vitaminkomplexe, Antioxidantien, Immunsuppressiva werden ebenfalls verschrieben.

Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 8 Monate. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Immunsystems ab. Die stationäre Beobachtung der Patienten durch einen Pneumologen ist obligatorisch und dauert idealerweise 5 Jahre.

Behandlung des Lofgren-Syndroms
Behandlung des Lofgren-Syndroms

Welche Vorbeugung?

Um die Entwicklung einer Sarkoidose zu verhindern, sollten Sie zunächst Ihren Lebensstil überwachen. Die Ernährung sollte ausgewogen sein, Fette, Proteine, Kohlenhydrate im optimalen Verhältnis enth alten.

Menschen mit einem Risiko für Sarkoidose sollten mit dem Rauchen aufhören und sich aggressiven Chemikalien aussetzen.

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