TELA-Klinik. Lungenembolie: Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

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Das Herz ist ein wichtiges Organ im menschlichen Körper. Die Einstellung seiner Arbeit symbolisiert den Tod. Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die die Funktion des gesamten Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigen. Eine davon ist PE, eine Pathologieklinik, auf deren Symptome und Therapie weiter unten eingegangen wird.

Was ist eine Krankheit

PE oder Lungenembolie ist eine häufige Pathologie, die entsteht, wenn die Lungenarterie oder ihre Äste mit Blutgerinnseln verstopft sind. Sie bilden sich am häufigsten in den Venen der unteren Extremitäten oder des Beckens.

In der medizinischen Praxis kommt die PE-Klinik auch in Betracht, wenn die Gefäße durch Parasiten, Neubildungen oder Fremdkörper verstopft sind.

Lungenembolie
Lungenembolie

Thromboembolien sind die dritthäufigste Todesursache nach Ischämie und Myokardinfarkt.

Meistens wird die Krankheit erst im Alter diagnostiziert. Männer sind dreimal häufiger von dieser Krankheit betroffen als Frauen. Bei rechtzeitigem Beginn der PE-Therapie (ICD-10-Code - I26) ist eine Senkung der Sterblichkeit um 8-10 % möglich.

Grund für die EntwicklungKrankheiten

Im Verlauf der Entwicklung der Pathologie bilden sich Blutgerinnsel und es kommt zu einer Verstopfung der Blutgefäße. Unter den Ursachen von PE sind die folgenden:

  • Durchblutungsstörung. Dies kann vor dem Hintergrund der Entwicklung beobachtet werden: Krampfadern, Kompression von Blutgefäßen durch Tumore, Phlebothrombose mit Zerstörung von Venenklappen. Die Durchblutung wird gestört, wenn eine Person gezwungen wird, still zu liegen.
  • Beschädigung der Wand eines Blutgefäßes, wodurch das Blut gerinnt.
  • Prothetische Venen.
  • Installation von Kathetern.
  • Chirurgischer Eingriff an den Venen.
  • Infektionskrankheiten viraler oder bakterieller Natur, die eine Schädigung des Endothels hervorrufen.
  • Verletzung des natürlichen Prozesses der Fibrinolyse (Gerinnselauflösung) und Hyperkoagulabilität.

Die Kombination mehrerer Ursachen erhöht das PE-Risiko, die Pathologie rät zu einer Langzeitbehandlung.

Risikofaktoren

Folgende Risikofaktoren für PE erhöhen signifikant die Wahrscheinlichkeit pathologischer Prozesse zu entwickeln:

  1. Lange Reisen oder erzwungene Bettruhe.
  2. Herz- oder Atemversagen.
  3. Lange Behandlung mit Diuretika, die zu einem großen Wasserverlust und einer erhöhten Blutviskosität führt.
  4. Neubildungen, wie die Bildung von Hämablastose.
  5. Hohe Konzentrationen von Blutplättchen und roten Blutkörperchen im Blut, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.
  6. Langfristige Einnahme von HormonenVerhütungsmittel, Hormonersatztherapie - dies erhöht die Blutgerinnung.
  7. Verletzung von Stoffwechselprozessen, die häufig bei Diabetes mellitus, Fettleibigkeit beobachtet wird.
  8. Gefäßchirurgie.
  9. Frühere Schlaganfälle und Herzinfarkte.
  10. Bluthochdruck.
  11. Chemotherapie.
  12. Rückenmarksverletzung.
  13. Geburtszeit.
  14. Missbrauch durch Rauchen.
  15. Alter.
  16. Krampfadern. Schafft günstige Bedingungen für den Blutstau und die Bildung von Blutgerinnseln.
Phlebeurysma
Phlebeurysma

Aus den aufgeführten Risikofaktoren können wir schlussfolgern, dass niemand gegen die Entstehung einer PE gefeit ist. Der ICD-10-Code für diese Krankheit ist I26. Es ist wichtig, rechtzeitig ein Problem zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen.

Krankheitsarten

Die PE-Klinik hängt von der Art der Pathologie ab, und es gibt mehrere davon:

  1. Massive PE. Als Folge seiner Entwicklung sind die meisten Gefäße der Lunge betroffen. Die Folgen können ein Schock oder die Entwicklung einer Hypotonie sein.
  2. Submassiv. Ein Drittel aller Gefäße in der Lunge sind betroffen, was sich in einer rechtsventrikulären Insuffizienz äußert.
  3. Nicht massive Form. Es ist durch eine Schädigung einer kleinen Anzahl von Gefäßen gekennzeichnet, sodass möglicherweise keine Symptome einer LE auftreten.
  4. Tödlich, wenn mehr als 70 % der Gefäße betroffen sind.

Klinischer Verlauf der Pathologie

Die PE-Klinik kann sein:

  1. Blitzschnell. Blockierung der Hauptpulmonalarterie oder MajorGeäst. Atemversagen entwickelt sich, Atemstillstand kann auftreten. Der Tod ist innerhalb von Minuten möglich.
  2. Scharf. Die Entwicklung der Pathologie ist schnell. Der Beginn ist plötzlich, gefolgt von einem raschen Fortschreiten. Es werden Symptome von Herz- und Lungeninsuffizienz beobachtet. Innerhalb von 3-5 Tagen entwickelt sich ein Lungeninfarkt.
  3. Verweilen. Die Thrombose der großen und mittleren Arterien und die Entwicklung mehrerer Lungeninfarkte dauern mehrere Wochen an. Die Pathologie schreitet langsam voran mit einer Zunahme der Symptome von Atem- und Herzinsuffizienz.
  4. chronisch. Rezidivierende Thrombosen der Äste der Lungenarterie werden ständig beobachtet. Rezidivierende Lungeninfarkte oder bilaterale Pleuritis werden diagnostiziert. Allmählich erhöht sich der Bluthochdruck. Diese Form entwickelt sich am häufigsten nach einer Operation vor dem Hintergrund der Onkologie und bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Verstopfung von Blutgefäßen
Verstopfung von Blutgefäßen

Krankheitsentwicklung

Lungenembolie entwickelt sich allmählich durch die folgenden Stadien:

  1. Verstopfung der Atemwege.
  2. Erhöhter Druck in der Pulmonalarterie.
  3. Durch Behinderung und Verstopfung wird der Gasaustausch gestört.
  4. Das Auftreten von Sauerstoffmangel.
  5. Bildung zusätzlicher Wege für den Transport von sauerstoffarmem Blut.
  6. Erhöhte Belastung des linken Ventrikels und Entwicklung seiner Ischämie.
  7. Herzindexabfall und Blutdruckabfall.
  8. LungenarterieDruck steigt.
  9. Verschlechterung der Koronarzirkulation im Herzen.
  10. Lungenödem.

Viele PE-Patienten erleiden einen Lungeninfarkt.

Krankheitsanzeichen

Die Symptome von PE hängen von vielen Faktoren ab:

  • Der allgemeine Zustand des Körpers des Patienten.
  • Anzahl beschädigter Arterien.
  • Die Größe der Partikel, die die Gefäße verstopfen.
  • Die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Krankheit.
  • Störungen im Lungengewebe.

Die Behandlung von PE hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab. Bei manchen verläuft die Krankheit symptomlos und kann zum plötzlichen Tod führen. Die Komplexität der Diagnose liegt auch darin, dass die Pathologie der Symptome vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ähnelt, der Hauptunterschied jedoch die Plötzlichkeit der Entwicklung einer Lungenembolie ist.

Die Pathologie ist durch mehrere Syndrome gekennzeichnet:

1. Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems:

  • Entwicklung einer Herzinsuffizienz.
  • Blutdruck senken.
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus.
  • Erhöhte Herzfrequenz.
  • Entwicklung einer koronaren Insuffizienz, die sich durch plötzliche starke Schmerzen hinter dem Brustbein äußert, die von 3-5 Minuten bis zu mehreren Stunden anh alten können.
Symptome einer Lungenembolie
Symptome einer Lungenembolie
  • Cor pulmonale, das Syndrom äußert sich durch Schwellung der Halsvenen, Tachykardie.
  • Zerebrale Störungen mit Hypoxie, Hirnblutung und in schweren Fällen mit Hirnödem. Der Patient klagt über LärmOhren, Schwindel, Erbrechen, Krämpfe und Ohnmacht. In schweren Situationen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, ein Koma zu entwickeln.

2. Pulmonal-pleurales Syndrom manifestiert sich:

  • Das Auftreten von Atemnot und die Entwicklung von Atemversagen. Die Haut wird grau, es entwickelt sich eine Zyanose.
  • Pfeifende Keuchen erscheinen.
  • Lungeninfarkt entwickelt sich meistens 1-3 Tage nach einer Lungenembolie, Husten mit blutigem Auswurf, Körpertemperatur steigt, beim Hören sind feuchte, fein blubbernde Rasseln deutlich hörbar.

3. Fiebersyndrom mit dem Auftreten von fieberhafter Körpertemperatur. Es ist mit entzündlichen Prozessen im Lungengewebe verbunden.

4. Vergrößerung der Leber, Reizung des Bauchfells, Darmlähmung verursachen Abdominalsyndrom. Der Patient klagt über Schmerzen in der rechten Seite, Aufstoßen und Erbrechen.

5. Das immunologische Syndrom manifestiert sich durch Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Hautausschläge, das Auftreten von Immunkomplexen im Bluttest. Dieses Syndrom entwickelt sich normalerweise 2-3 Wochen nach der Diagnose von PE.

Klinische Empfehlungen für die Entwicklung solcher Symptome ist der sofortige Beginn einer Therapie.

diagnostische Maßnahmen

Bei der Diagnose dieser Krankheit ist es wichtig, den Ort der Bildung von Blutgerinnseln in den Lungenarterien festzustellen sowie den Grad der Schädigung und die Schwere der Störungen zu beurteilen. Der Arzt steht vor der Aufgabe, die Quelle der Thromboembolie zu bestimmen, um einen Rückfall zu verhindern.

Angesichts der Komplexität der Diagnose werden die Patienten dorthin geschicktspezielle Gefäßabteilungen, die mit Technologie ausgestattet sind und in der Lage sind, eine umfassende Untersuchung und Therapie durchzuführen.

Bei Verdacht auf PE wird der Patient wie folgt untersucht:

  • Anamneseerhebung und Beurteilung aller Risikofaktoren.
  • Allgemeine Analyse von Blut, Urin.
  • Blutgasanalyse, Bestimmung von D-Dimer im Plasma.
  • EKG in Dynamik zum Ausschluss von Herzinfarkt, Herzinsuffizienz.
  • Röntgen der Lunge zum Ausschluss von Lungenentzündung, Pneumothorax, bösartigen Tumoren, Rippenfellentzündung.
Diagnose von PE
Diagnose von PE
  • Echokardiographie wird durchgeführt, um Hochdruck in der Pulmonalarterie zu erkennen.
  • Lungenscans zeigen einen reduzierten oder keinen Blutfluss aufgrund von Lungenembolie.
  • Angiopulmonographie wird verschrieben, um die genaue Lage des Thrombus festzustellen.
  • USDG der Venen der unteren Extremitäten.
  • Kontrast-Phlebographie zum Nachweis der PE-Quelle.

Nachdem eine genaue Diagnose gestellt und die Ursache der Krankheit gefunden wurde, wird eine Therapie verordnet.

Erste Hilfe bei PE

Wenn sich ein Anfall der Krankheit entwickelt, wenn eine Person zu Hause oder bei der Arbeit ist, ist es wichtig, ihr rechtzeitig Hilfe zu leisten, um die Wahrscheinlichkeit irreversibler Veränderungen zu verringern. Der Algorithmus lautet wie folgt:

  1. Stellen Sie eine Person auf eine ebene Fläche, wenn sie gestürzt ist oder am Arbeitsplatz sitzt, dann stören Sie sie nicht, bewegen Sie sich nicht.
  2. Knöpfe den obersten Knopf deines Hemdes auf, entferne deine Krawatte, damit es frisch wirdLuft.
  3. Bei Atemstillstand Wiederbelebung: künstliche Beatmung und ggf. Herzdruckmassage.
  4. Krankenwagen rufen.

Die richtige Pflege von PE rettet das Leben einer Person.

Krankheitsbehandlung

Therapie für PE ist nur im Krankenhaus zu erwarten. Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert und ihm wird vollständige Bettruhe verordnet, bis die Gefahr einer Gefäßblockade vorüber ist. Die Behandlung von PE kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

  1. Dringende Wiederbelebung, um das Risiko eines plötzlichen Todes zu beseitigen.
  2. Stellen Sie das Lumen des Blutgefäßes so weit wie möglich wieder her.

Langzeittherapie bei PE umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Entfernung eines Blutgerinnsels aus den Gefäßen der Lunge.
  • Durchführung von Aktivitäten zur Thromboseprävention.
  • Zunahme des Durchmessers der Pulmonalarterie.
  • Erweiterung winziger Kapillaren.
  • Durchführung vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Erkrankungen des Kreislaufs und der Atemwege.

Die Behandlung von Pathologien beinh altet den Einsatz von Medikamenten. Ärzte verschreiben ihren Patienten:

1. Zubereitungen aus der Gruppe der Fibrinolytika oder Thrombolytika. Sie werden über einen Katheter direkt in die Lungenarterie injiziert. Diese Medikamente lösen Blutgerinnsel auf, innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung des Medikaments verbessert sich der Zustand der Person und nach einigen Tagen gibt es keine Spur von Blutgerinnseln.

2. In der nächsten Phase wird dem Patienten empfohlen, "Heparin" einzunehmen. ZuerstZeit wird das Medikament in einer Mindestdosis verabreicht und nach 12 Stunden mehrmals erhöht. Das Medikament ist ein Antikoagulans und verhindert zusammen mit Warfarin oder Phenilin die Bildung von Blutgerinnseln im pathologischen Bereich des Lungengewebes.

Behandlung einer Lungenembolie
Behandlung einer Lungenembolie

3. Wenn keine schwere Lungenembolie vorliegt, implizieren klinische Empfehlungen die Anwendung von Warfarin für mindestens 3 Monate. Das Medikament wird in einer kleinen Erh altungsdosis verschrieben und kann dann auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse angepasst werden.

Alle Patienten unterziehen sich einer Therapie, die darauf abzielt, nicht nur die Lungenarterien, sondern den gesamten Körper wiederherzustellen. Sie meint:

  • Herzbehandlung mit Panangin, Obzidan.
  • Einnahme von Antispasmodika: Papaverine, No-shpa.
  • Medikamente zur Korrektur von Stoffwechselvorgängen: Vitamin-B-h altige Präparate.
  • Anti-Schock-Therapie mit Hydrocortison.
  • Entzündungshemmende Behandlung mit Antibiotika.
  • Einnahme von Antiallergika: Suprastin, Zodak.

Bei der Verschreibung von Medikamenten sollte der Arzt berücksichtigen, dass beispielsweise "Warfarin" in die Plazenta eindringt, daher ist es während der Schwangerschaft verboten, es einzunehmen, und "Andipal" hat viele Kontraindikationen, sollte es sein Risikopatienten mit Vorsicht verschrieben.

Die meisten Medikamente werden dem Körper per Tropfinfusion in eine Vene injiziert, intramuskuläre Injektionen sind schmerzhaft und führen zur Bildung großer Blutergüsse.

BetriebsbereitIntervention

Chirurgische Behandlung der Pathologie wird selten durchgeführt, da ein solcher Eingriff einen hohen Prozentsatz an Patientensterblichkeit hat. Lässt sich eine Operation nicht vermeiden, kommt die intravasale Embolektomie zum Einsatz. Unter dem Strich wird mit Hilfe eines Katheters mit Düse ein Blutgerinnsel durch die Herzkammern entfernt.

Die Methode gilt als riskant und wird nur angewendet, wenn es absolut notwendig ist.

Bei PE empfiehlt es sich auch, Filter zu installieren, zB "Greenfield's Umbrella". Es wird in die Vena cava eingeführt und dort öffnen sich seine Haken zur Fixierung an den Gefäßwänden. Das resultierende Netz lässt Blut ungehindert passieren, aber die Gerinnsel werden zurückgeh alten und entfernt.

Die Behandlung von PE Grad 1 und 2 hat eine günstige Prognose. Die Zahl der Todesfälle ist minimal, die Heilungswahrscheinlichkeit hoch.

Komplikationen von PE

Zu den wichtigsten und gefährlichsten Komplikationen der Krankheit gehören:

  • Plötzlicher Tod durch Herzstillstand.
  • Progression sekundärer hämodynamischer Störungen.
  • Wiederholter Lungeninfarkt.
  • Entwicklung eines chronischen Cor pulmonale.

Krankheitsprävention

Bei Vorliegen schwerwiegender kardiovaskulärer Pathologien oder chirurgischer Eingriffe in der Vorgeschichte ist es wichtig, sich für die Prävention von Lungenembolien einzusetzen. Die Empfehlungen lauten wie folgt:

  • Überanstrengen Sie sich nicht.
  • Verbringe viel Zeit zu Fuß.
Wandern - Prävention von PE
Wandern - Prävention von PE
  • Dem Tagesablauf folgen.
  • SicherGuten Schlaf.
  • Schlechte Angewohnheiten beseitigen.
  • Überarbeiten Sie die Ernährung und entfernen Sie schädliche Lebensmittel daraus.
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Therapeuten zur Vorsorgeuntersuchung und einen Phlebologen.

Diese einfachen vorbeugenden Maßnahmen helfen, schwerwiegende Komplikationen der Krankheit zu vermeiden.

Aber um einer Lungenembolie vorzubeugen, ist es wichtig zu wissen, welche Zustände und Krankheiten die Entstehung einer Venenthrombose begünstigen können. Achten Sie besonders auf Ihre Gesundheit:

  • Menschen mit diagnostizierter Herzinsuffizienz.
  • Liegende Patienten.
  • Patienten unter Diuretika-Langzeittherapie.
  • Einnahme von hormonellen Medikamenten.
  • Diabetiker.
  • Schlaganfall-Überlebende.

Risikopatienten sollten eine regelmäßige Heparintherapie erh alten.

PE ist eine ernsthafte Pathologie, und bei den ersten Symptomen ist es wichtig, einer Person rechtzeitig Hilfe zu leisten und sie ins Krankenhaus zu schicken oder einen Krankenwagen zu rufen. Nur so können schwerwiegende Folgen verhindert und Menschenleben gerettet werden.

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