Die Aderhaut, verantwortlich für die Anpassung, Anpassung und Ernährung der Netzhaut, ist ein sehr wichtiger Teil der Struktur des Augapfels. Es besteht aus mehreren Teilen, von denen einer der Ziliarkörper (Ziliarkörper) ist. Es besteht aus vielen Gefäßen und Zellen, deren Struktur charakteristisch für glattes Muskelgewebe ist.
Solche Zellen sind in Schichten angeordnet, und jede von ihnen hat ihre eigene Richtung. Dadurch wird die notwendige Funktionalität des Ziliarkörpers erreicht, die darin besteht, die kontinuierliche Ernährung der eigenen Muskelfasern aufrechtzuerh alten und die Fähigkeit des Auges zu gewährleisten, auf unterschiedliche Entfernungen zu fokussieren (Akkommodation). Eine weitere wichtige Funktion der betreffenden Formation ist die Stabilisierung und Aufrechterh altung des notwendigen Drucks im Augapfel.
Die Struktur des Auges: Anatomie
Also, was ist der benannte Teil der Aderhaut und was sind seine Funktionen? Um zu verstehen, müssen Sie die Struktur des Auges berücksichtigen. Die Anatomie unterscheidet im Sehorgan 4 hauptsächlichZutaten:
- Der periphere Teil, auch Wahrnehmung genannt (er umfasst den Augapfel selbst, die Schutzorgane des Auges, die Adnexorgane und den Muskelapparat, der für die Bewegung des Augapfels verantwortlich ist).
- Leitungsbahnen, bestehend aus Sehnerv, Abzweigung und Trakt.
- Sehzentren im Subcortex.
- Höhere Sehzentren, die sich im hinteren Teil der Großhirnrinde befinden.
Der Augapfel ist ein sehr komplexes optisches Gerät, was durch das Diagramm des Auges unten bestätigt wird.
Die Hauptaufgabe dieses Organs besteht darin, das richtige Bild an den Sehnerv zu übermitteln. Und alle Bestandteile des Augapfels sind daran beteiligt:
- Hornhaut;
- Augenvorderkammer;
- iris;
- Schüler;
- Kristalllinse;
- Glaskörper;
- retina;
- Sklera;
- Aderhaut (eigentlich gehört der Ziliarkörper des Auges dazu).
Sie befindet sich, wie die Abbildung zeigt, zwischen Sklera, Iris und Netzhaut.
Ziliarkörper: Aufbau und Funktionen
Aus anatomischer Sicht ist der beschriebene Teil des Augapfels eine geschlossene ringförmige Figur hinter der Iris, unter der Sklera des Auges. Diese Anordnung erlaubt übrigens keine direkte Untersuchung des Ziliarkörpers.
In Anbetracht der strukturellen Struktur dieser Formation können wir zwei ihrer Komponenten unterscheiden: Ciliar und flach.
- Der erste kommt der gezackten Kante nahe, und seine Breite schwankt um 4 mm.
- Der zweite, der Ziliar, erreicht eine Breite von bis zu 2 mm. Darauf gibt es spezielle Prozesse (Ziliar oder Ziliar), die zusammen die Ziliarkrone darstellen. Sie sind direkt an der Flüssigkeitsbildung im Auge beteiligt. Dies geschieht aufgrund der Blutfiltration in vielen Blutgefäßen, die buchstäblich jeden der Prozesse durchdringen, die übrigens eine Lamellenform haben.
Wenn man den Ziliarkörper auf Zellebene betrachtet, sieht man, dass er aus zwei Schichten besteht: mesodermal und neuroektodermal. Die erste besteht aus zwei Arten von Geweben - Bindegewebe und Muskelgewebe. Neuroektodermal ist jedoch auf das Vorhandensein von Epithelzellen beschränkt, deren Vorhandensein auf die Ausbreitung der letzteren von der Netzhautschicht zurückzuführen ist.
Es stellt sich eine Art Schichtkuchen heraus, dessen Schichten wie folgt angeordnet sind (von ganz unten):
- Muskelschicht;
- Gefäßschicht;
- Kellermembran;
- pigmentiertes Epithel;
- Epithel ohne Pigmentschicht;
- internes Siegel.
Als nächstes werden wir uns die Hauptbestandteile des Ziliarkörpers genauer ansehen, zu denen auch das Schema des Auges gehört.
Muskelschicht
Diese Schicht ist durch das Vorhandensein mehrerer Muskeln gekennzeichnet, die in verschiedene Richtungen verlaufen: längs, radial und kreisförmig. Die Längsausrichtung wird durch Muskelfasern, sogenannte Brücke-Muskeln, und gekennzeichnetdie den äußeren Teil der Schicht darstellen. Darunter befinden sich Ivanovs radial gerichtete Muskeln. Und die abschließenden sind die kreisförmig gerichteten Muller-Muskeln.
Die Hauptaufgabe jeder Schicht besteht darin, am Prozess der Sicherstellung der Fähigkeit des Auges, in verschiedenen Entfernungen scharf zu sehen (Akkommodation), mitzuwirken. Es geschieht auf folgende Weise. Der innere Teil des Ziliarkörpers ist mit dem äußeren Teil der Linse (ihrer Kapsel) durch den Ziliargürtel verbunden, der aus einer Vielzahl feinster Fasern besteht. Aufgabe dieser Formation ist es, die Linse in der gewünschten Position zu fixieren sowie den Ziliarmuskel bei Akkommodationsprozessen zu unterstützen.
Die Fasern des Ziliargürtels, auch Zonula genannt, werden in zwei Typen unterteilt: anterior und posterior. Erstere sind an den äquatorialen und vorderen Regionen der Linsenkapsel befestigt, während letztere an den äquatorialen bzw. hinteren Regionen befestigt sind. Dank ihnen wird die Spannung und Entspannung des Ziliarmuskels auf die Linsenhülle übertragen und sie wird entweder runder oder länger, wodurch das Auge auf eine bestimmte Entfernung fokussiert wird.
Gefäßschicht
Die Struktur dieser Schicht unterscheidet sich nicht wesentlich von der Struktur der Aderhaut, deren Fortsetzung sie ist. Die Zusammensetzung der Gefäßschicht umfasst zum größten Teil Venen unterschiedlicher Größe. Dies liegt daran, dass sich die meisten Arterien des Auges neben der Aderhaut und seltsamerweise im Ziliarkörper befinden, aber in seinem muskulösen Teil. Von dort aus treten kleine arterielle Gefäße in die Aderhaut ein.
Basalmembran
Diese Schicht ist auch eine Fortsetzung der Aderhaut. Von innen ist es mit zwei Arten von Epithelzellen bedeckt: pigmentierten und nicht pigmentierten. Diese Zelltypen sind nichts anderes als ein nicht funktionierender Teil der Netzhaut. Dahinter befindet sich die Grenzmembran, die nicht nur die letzte Schicht des Ziliarkörpers ist, sondern diesen auch vom Glaskörper trennt.
Physiologische Rolle des Ziliarkörpers
Der Ziliarkörper hat mehrere Hauptfunktionen:
- Teilnahme an Akkommodationsprozessen aufgrund der Fähigkeit, die Form der Linsenkapsel mit Hilfe der Muskelschicht des Ziliarkörpers zu verändern. Die Akkommodation bietet eine Feineinstellung innerhalb von 5 Dioptrien.
- Gewährleistung einer ausreichenden intraokularen Flüssigkeit, da der Ziliarkörper sehr gefäßreich und dadurch gut durchblutet ist. Anschließend wird durch diese Flüssigkeit der in einem bestimmten Moment notwendige Druck auf andere Bestandteile des Augapfels ausgeübt.
- Aufrechterh altung des richtigen Drucks im Auge, was eine der Voraussetzungen für eine klare und scharfe Sicht ist.
- Das Gefäßsystem, das an der Ernährung des Ziliarkörpers beteiligt ist, ernährt auch die Netzhaut.
- Der Ziliarkörper dient als Stütze für die Regenbogenhaut.
Pathologien des Ziliarkörpers
In der Medizin werden Erkrankungen unterschieden, die den Ziliarkörper betreffen:
- Glaukom. Bei dieser Krankheit ist dieGleichgewicht zwischen der synthetisierten Intraokularflüssigkeit und ihrem Abfluss.
- Iridozyklitis. Es ist durch das Auftreten entzündlicher Prozesse im Ziliarkörper gekennzeichnet.
- Reduzierter Augeninnendruck aufgrund einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens im Auge. Dies kann zu einer Schwellung der Epithelschichten führen.
- Neubildungen im Ziliarkörper. In einigen Fällen können sie von schlechter Qualität sein.
- Verschiedene angeborene Pathologien.
Wenn die ersten Anzeichen eines Problems auftreten, ist es notwendig, sich einer speziellen Untersuchung zu unterziehen, die es Ihnen ermöglicht, den Ziliarkörper des Auges zu sehen, herauszufinden, welche pathologischen Prozesse darin beginnen, und gegebenenfalls eine Behandlung zu verschreiben.
Ergebnis
Zusammenfassend sei noch einmal gesagt, dass der Ziliarkörper als Bestandteil der Aderhaut für eine Reihe wichtiger Funktionen im Inneren des Augapfels zuständig ist. Dazu gehören die Normalisierung des Drucks im Auge und die Aufrechterh altung seines Gleichgewichts, die Synthese von Intraokularflüssigkeit, die Gewährleistung einer normalen Durchblutung in nahe gelegenen Geweben und natürlich die Teilnahme am Akkommodationsprozess. Es sollte daran erinnert werden, dass Erkrankungen des Ziliarkörpers auch den allgemeinen Zustand des menschlichen Sehvermögens beeinträchtigen.