Die menschliche Lunge ist ein Organ, das für die Atmung zuständig ist. Aber sie sind nicht die einzigen, die daran beteiligt sind. Diese Täuschung ist vielen gemeinsam. Die Atmung erfolgt durch: Nasenlöcher, Mundhöhle, Kehlkopf, Luftröhre, Brustmuskeln und andere. Die Lunge selbst hat die Aufgabe, das Blut, nämlich die darin befindlichen Erythrozyten (rote Blutkörperchen), mit Sauerstoff zu versorgen und so für den Übergang von der eingeatmeten Luft zu den Zellen zu sorgen.
Kurze Anatomie der Lunge
Die Lungen befinden sich in der Brust und füllen den größten Teil davon aus. Die Lunge ist ein komplexes Geflecht aus Blut-, Luft-, Lymph- und Nervenbahnen. Zwischen der Lunge und anderen Organen (Magen, Milz, Leber usw.) befindet sich ein Zwerchfell, das sie trennt.
Es sollte beachtet werden, dass die rechte und die linke Lunge anatomisch unterschiedlich sind. Der Hauptunterschied besteht in der Anzahl der Aktien. Wenn der rechte drei hat (unterer, oberer undMitte), dann hat die linke nur zwei (untere und obere). Außerdem ist die linke Lunge länger als die rechte.
In der Lunge befinden sich die Bronchien. Sie sind in klar voneinander getrennte Segmente unterteilt. Insgesamt gibt es 18 solcher Segmente in der Lunge: 10 rechts und 8 links. In Zukunft verzweigen sich die Bronchien in Lappen. Es gibt insgesamt ungefähr 1600 davon – 800 für jede Lunge.
Die Bronchiallappen sind in Alveolargänge (von 1 bis 4 Stück) unterteilt, an deren Ende sich Alveolarsäcke befinden, aus denen sich die Alveolen öffnen. All dies zusammen nennt man die Sammelbezeichnung der Atemwege, die sich aus dem Bronchialbaum und dem Alveolarbaum zusammensetzen.
Auf die Besonderheiten der Blutversorgung des Lungensystems wird weiter unten eingegangen.
Arterien, Venen, Gefäße und Kapillaren der Lunge
Der Durchmesser der Pulmonalarterie und ihrer Äste (Arteriolen) beträgt mehr als 1 mm. Sie haben eine elastische Struktur, wodurch die Blutpulsation während der Herzsystolen weicher wird, wenn Blut aus der rechten Herzkammer in den Lungenstamm ausgestoßen wird. Arteriolen und Kapillaren sind eng mit den Alveolen verflochten und bilden so das Lungenparenchym. Die Anzahl solcher Plexus bestimmt die Blutversorgung der Lunge während der Beatmung.
Die großen Zirkulationskapillaren haben einen Durchmesser von 7–8 Mikrometern. Gleichzeitig gibt es 2 Arten von Kapillaren in der Lunge. Breit, dessen Durchmesser im Bereich von 20 bis 40 Mikrometern liegt, und schmal - mit einem Durchmesser von 6 bis 12 Mikrometern. QuadratKapillaren in der menschlichen Lunge beträgt 35-40 Quadratmeter. Der eigentliche Übergang von Sauerstoff in das Blut erfolgt durch die dünnen Wände (oder Membranen) der Alveolen und Kapillaren, die als eine einzige funktionelle Einheit funktionieren.
Sauerstoffspannungsmangel
Die Hauptfunktion der Gefäße des Lungenkreislaufs ist der Gasaustausch in der Lunge. Während die Bronchialgefäße das Gewebe der Lunge selbst mit Nährstoffen versorgen. Das Netzwerk venöser Bronchialgefäße dringt sowohl in das System eines großen Kreises (rechter Vorhof und Vena azygos) als auch in das System eines kleinen Kreises (linker Vorhof und Lungenvenen) ein. Daher erreichen nach dem Großkreissystem 70 % des durch die Bronchialarterien strömenden Blutes nicht die rechte Herzkammer und treten durch kapillare und venöse Anastomosen in die Lungenvene ein.
Die beschriebene Eigenschaft ist verantwortlich für die Entstehung des sogenannten physiologischen Sauerstoffmangels im Blut eines großen Kreises. Die Vermischung des bronchialvenösen Blutes mit dem arteriellen Blut der Lungenvenen verringert die Sauerstoffmenge im Vergleich zu der in den Lungenkapillaren. Dieses Merkmal hat zwar kaum Auswirkungen auf das tägliche Leben eines Menschen, kann aber bei verschiedenen Erkrankungen (Embolie, Mitralstenose) eine Rolle spielen und zu schwerem Atemversagen führen. Bei Durchblutungsstörungen des Lungenlappens sind Hypoxie, Zyanose der Haut, Ohnmacht, schnelles Atmen usw. charakteristisch.
Lungenblutvolumen
Wie oben erwähnt, ist die Hauptfunktion der Lunge das TragenSauerstoff aus der Luft ins Blut. Lungenventilation und Blutfluss sind zwei Parameter, die die Sauerstoffsättigung (Oxygenierung) des Blutes in der Lunge bestimmen. Auch das Verhältnis zwischen Ventilation und Blutfluss ist wichtig.
Die Blutmenge, die pro Minute durch die Lunge fließt, entspricht etwa dem IOC (Minute Circulation of Blood) im System des Großkreises. Im Ruhezustand beträgt die Größe dieser Zirkulation 5–6 Liter.
Lungengefäße zeichnen sich durch eine größere Dehnbarkeit aus, da ihre Wände dünner sind als die ähnlicher Gefäße, beispielsweise in Muskeln. Sie fungieren somit als eine Art Blutspeicher, der unter Belastung an Durchmesser zunimmt und große Blutmengen transportiert.
Blutdruck
Eine der Besonderheiten der Blutversorgung der Lunge ist, dass im kleinen Kreis ein niedriger Druck verbleibt. Der Druck in der Lungenarterie beträgt durchschnittlich 15 bis 25 Millimeter Quecksilbersäule, in den Lungenvenen 5 bis 8 mm Hg. Kunst. Mit anderen Worten, die Blutbewegung im kleinen Kreis wird durch die Druckdifferenz bestimmt und reicht von 9 bis 15 mm Hg. Kunst. Und das bedeutet deutlich weniger Druck im Körperkreislauf.
Es ist zu beachten, dass bei körperlicher Aktivität, die zu einer deutlichen Erhöhung des Blutflusses im kleinen Kreis führt, aufgrund der Elastizität der Gefäße kein Druckanstieg auftritt. Das gleiche physiologische Merkmal verhindert ein Lungenödem.
Unregelmäßige Durchblutung der Lunge
Niedriger Druck im Lungenkreislauf verursacht eine ungleichmäßige Sättigung der Lunge mit Blut aus ihrervon oben nach unten. Im vertikalen Zustand einer Person besteht ein Unterschied zwischen der Blutversorgung der oberen und der unteren Lappen zugunsten einer Abnahme. Dies liegt daran, dass die Bewegung des Blutes von der Höhe des Herzens zu den oberen Lungenlappen durch hydrostatische Kräfte erschwert wird, abhängig von der Höhe der Blutsäule auf den Ebenen zwischen Herz und Lungenspitze. Gleichzeitig tragen hydrostatische Kräfte im Gegenteil zur Bewegung des Blutes nach unten bei. Diese Heterogenität des Blutflusses teilt die Lunge in drei bedingte Teile (Ober-, Mittel- und Unterlappen), die als Westzonen (erste, zweite bzw. dritte) bezeichnet werden.
Nervenregulation
Die Blutversorgung und Innervation der Lunge sind miteinander verbunden und funktionieren als ein einziges System. Die Versorgung der Gefäße mit Nerven erfolgt von zwei Seiten: afferent und efferent. Oder auch vagal und sympathisch genannt. Die afferente Seite der Innervation erfolgt durch die Vagusnerven. Das heißt, die Nervenfasern, die mit den empfindlichen Zellen des Knotenganglions verbunden sind. Die Efferenzen werden von den zervikalen und oberen thorakalen Nervenknoten bereitgestellt.
Die Blutversorgung der Lunge und die Anatomie dieses Prozesses sind komplex und bestehen aus vielen Organen, einschließlich des Nervensystems. Es hat die größte Wirkung auf den systemischen Kreislauf. Die Erregung der Nerven durch Stimulation mit Strom in einem kleinen Kreis führt also zu einer Druckerhöhung um nur 10-15%. Mit anderen Worten, nicht unbedingt erforderlich.
Die großen Lungengefäße (insbesondere die Pulmonalarterie) sind sehr reaktionsfähig. Erhöhter Druck in der LungeBlutgefäße führt zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz, einer Senkung des Blutdrucks, einer Füllung der Milz mit Blut und einer Entspannung der glatten Muskulatur.
Humorregulation
Katecholamin und Acetylcholin sind bei der Regulation des großen Kreises wichtiger als der kleine. Die Einführung gleicher Catecholamin-Dosen in die Gefäße verschiedener Organe zeigt, dass im kleinen Kreis eine geringere Verengung des Lumens der Blutgefäße (Vasokonstriktion) verursacht wird. Eine Erhöhung der Menge an Acetylcholin im Blut führt zu einer moderaten Volumenzunahme der Lungengefäße.
Die humorale Regulierung der Blutversorgung in Lunge und Lungengefäßen erfolgt mit Hilfe von Medikamenten, die Substanzen enth alten wie: Serotonin, Histamin, Angiotensin-II, Prostaglandin-F. Ihr Einbringen in das Blut führt zu einer Verengung der Lungengefäße im Lungenkreislauf und zu einer Druckerhöhung in der Pulmonalarterie.