Die Kategorie der affektiven Psychosen umfasst eine Gruppe von Störungen, die sich bei Patienten mit Beginn eines extremen Schockzustands und schwerer Belastung entwickeln. Diese Pathologien entstehen auf der Grundlage der Affektentwicklung, sie sind durch die Periodizität der Phasen gekennzeichnet. In diesem Artikel werden wir herausfinden, was die Symptome sind, wenn eine affektive Psychose auftritt, und die Hauptmuster des Verlaufs werden ebenfalls vorgestellt.
Entwicklungsfunktion
Merkmal der Entwicklung einer Psychose vom affektiven Typ ist:
- Plötzlichkeit der Formation. Diese Form tritt in der Regel ohne vorherige Symptome auf.
- Streng biphasischer Verlauf der Störung. Manie und Depression sind als solche Phasen zu betrachten.
Provozierende Krankheitsfaktoren
Affektive Psychosen werden in der Regel durch folgende Faktoren verursacht:
- Das Vorhandensein starker Schwankungen des Hormonspiegels inmenschlicher Körper.
- Genetische Prädetermination.
- Begleitende somatische Pathologie. Es kann hormonell bedingt sein. Darüber hinaus ist diese Pathologie durch das Auftreten bestimmter Perioden gekennzeichnet, beispielsweise Pubertät, Wechseljahre, Wechseljahre, Schwangerschaft und dergleichen.
- Verwendung von Antidepressiva.
Hauptauslöser
Affektive Psychosen werden in der Psychiatrie recht häufig diagnostiziert. Der wichtigste provozierende Faktor, der den Beginn eines solchen Zustands verursacht, ist die Anwesenheit einer Person in einer extremen Position für ihre Psyche. Dies kann beispielsweise eine Situation offensichtlicher Lebensgefahr sein. Darüber hinaus kann der Verstand, bildlich gesprochen, die gewöhnliche Situation als drohenden Tod für den Körper wahrnehmen oder einfach die Umstände für einen solchen Zustand vermuten. Durch den Verstand kann das Auftreten von Schmerz zusammen mit Erstickungsgefühlen oder anderen ähnlichen Empfindungen inszeniert werden.
Bewusstseinsverengung
Zustände innerhalb der affektiven Psychose sind durch eine Einengung der Bewusstseinsebene gekennzeichnet. Hinzu kommt ein unzureichendes Umweltbewusstsein. All dies spiegelt sich in der Regel in Verh alten und Sprache wider. Abweichungen in solchen Funktionen entstehen durch abrupte Änderungen der Energie des Gehirns aufgrund der Ansammlung von unteroxidierten Abfallprodukten im Blut unter dem Einfluss eines Stressfaktors. Diese Lebensmittel werden zu giftigen Substanzen, die Halluzinogene genannt werden.
Erste Erfahrungin einem affektiven Zustand bleiben, den eine Person als Fötus im Mutterleib erlebt. Der Prozess findet unter dem Einfluss der Gehirnhypoxie statt, die durch das Verh alten sowie die Energie der schwangeren Frau bestimmt wird.
Risikokategorie
Die Risikokategorie umfasst beide Geschlechter. Aber meistens fallen Frauen mit einem solchen Persönlichkeitstyp hinein, bei dem die psychopathische und hysterische Komponente überwiegt. Darüber hinaus umfasst diese Kategorie Menschen mit einer durch ein Trauma deformierten Psyche. Solche Veränderungen in der Struktur des Nervensystems können auch durch Neuroinfektionen beeinflusst werden.
Wiederkehrende Depressionen nehmen unter den affektiven Psychosen eine nosologische Stellung ein.
Merkmale der Krankheit
Der Unterschied zwischen dieser Form der Psychose und der bipolaren Störung, die in zwei Phasen auftritt, besteht darin, dass letztere durch ihren Verlauf Mischzustände ausbildet, bei denen die Symptome einer Depression durch Anzeichen einer Depression ersetzt werden Manie oder umgekehrt. Die Entwicklung psychotischer Zustände affektiver Genese erfolgt als Folge einer Veränderung der depressiven und manischen Phase.
Was ist der Unterschied?
Der Unterschied zwischen ihnen liegt in ihren diametral entgegengesetzten Verh altensmustern. Sie können auch durch Veränderungen in Sprache und Bewegungen unterschieden werden, die entweder durch ungewöhnliche Wiederbelebung oder Depression der Psyche des Patienten gekennzeichnet sind. Das klassische Zeichen der ersten Phase ist das Vorhandensein einer trostlosen Depression, aber die Störung kann Merkmale aufweisenängstlich, hypochondrisch oder hysterisch.
Vorherrschende Emotionen
Die vorherrschende Emotion ist in der Regel das Auftreten von Niedergeschlagenheit zusammen mit Depression, Passivität und Gleichgültigkeit im Verh alten. All dies wird durch die Umstände der scheinbar aussichtslosen Situation von einer Situation bestimmt, die die menschliche Psyche traumatisiert. Gleichzeitig konzentrieren sich absolut alle Gedanken des Patienten darauf. Die Symptome einer affektiven Psychose sind von Person zu Person unterschiedlich.
Die Äußerungen des Patienten sind voll von Selbstvorwürfen, sowie allerlei Vorstellungen von seiner eigenen Nutzlosigkeit und Sündhaftigkeit. Oder dieser Zustand kann sich in Anschuldigungen gegen andere äußern, die aus Sorge um die Gesundheit des Gegners besonders hartnäckig werden. Manifeste und reaktive Formen der Depression werden von einem ausgeprägten negativen Vegetativum begleitet. Körperlich äußert sich dies meist in Form von schneller Herzfrequenz, Blutdruckspitzen, Atemnot und Schwitzen. Gleichzeitig kann in den Abendstunden eine Stimmungsverbesserung festgestellt werden. Allerdings ist die Nachtruhe extrem gestört, sie ist intermittierend und voller Alpträume. Wie die Praxis zeigt, nimmt der Appetit normalerweise ab.
Überdramatisierung
Bei der bipolaren affektiven Psychose kann eine übermäßige Dramatisierung mit Klagen über Schicksal und Lebensumstände von einer allgemeinen motorischen Retardierung begleitet sein, zusammen mit einer Verlangsamung des Sprechtempos und der Denkprozesse. Gleichzeitig unterscheiden sich Sprache und Denken nicht in der Fülle oder Vielf alt ihrer Schattierungen. Die Dauer der vorgestellten Depression, ininnerhalb dessen Beschwerden über seelische Schmerzen oft den Charakter einer körperlichen Empfindung annehmen, ist ein Zeitraum von drei bis sechs Monaten. Die allgemeine Struktur der depressiven Phasen selbst beträgt bis zu achtzig Prozent ihres Gesamtvolumens.
Bemerkenswert ist auch, dass unter den affektiven Psychosen die manisch-depressive Variante recht häufig vorkommt.
Die manische Phase dieser Form der Psychose ist durch Atypien des Verh altens und der Bewegungen gekennzeichnet, was sich dadurch erklärt, dass der Patient in Situationen, in denen es um die Selbsteinschätzung der eigenen Aktivitäten geht, in einem Zustand unerklärlicher und unverständlicher Euphorie ist.
Der Patient befindet sich in einem Zustand ungerechtfertigter Selbstgefälligkeit und verspürt angenehme Empfindungen aufgrund seiner Mobilität. Gleichzeitig redet er auch viel und bereitwillig und begleitet seine Rede mit reichen Gesten. Der Patient ist gesellig, aber vor diesem Hintergrund ist seine Aufmerksamkeit äußerst oberflächlich und sein Handeln nicht durchdacht und gerechtfertigt.
Das ganze Verh alten des Patienten als Ganzes erweckt den Eindruck einiger willkürlicher Bewegungen und unbewusster Erregung. Außerdem scheint das allgemeine Verh alten des Patienten unproduktiv zu sein. Es gibt eine Art Bewegung nur um der Sache willen. Aktionen bringen keinen Spaß oder Freude. Der Patient löst bei der geringsten Kritik von außen oder beim Anhören angemessener Fragen eine Explosion von Gereiztheit und Wut aus.
Denkaktivität
Kognitive Aktivität sowie Sprache über den Hintergrund der Störung auchzeichnen sich durch eine geringe Aufmerksamkeitskonzentration aus, die mit oberflächlicher Bewusstlosigkeit und Verblassen einhergeht. Emotionen bei einem Patienten mit bipolarer affektiver Psychose sind flach und eintönig, sie werden von Ausbrüchen völlig unmotivierter Wut unterbrochen. Appetit- und Schlafstörungen können das Gesamtbild der Phase ergänzen. Ihre Dauer beträgt manchmal bis zu einem Jahr. Die Ausnahme ist die Manie, die sich über fünf Tage aufbaut und etwa sechs Monate anhält.
Interessanterweise leiden bis zu zwanzig Prozent der Patienten mit dieser Psychopathologie unter dem klassischen Spaßwahn, der bis zu vier Monate mit dem Auftreten wahnhafter Störungen auf dem Höhepunkt der Affekte anhält.
Diagnose einer affektiven Psychose
Folgende Faktoren sind wichtig, um eine Diagnose zu stellen:
- Klinik mit inhärenter biphasischer Komponente.
- Das Vorliegen eines Zusammenhangs mit Schwankungen in der hormonellen Aktivität des menschlichen Körpers.
- Das Vorhandensein einer genetischen Determinante und die Übertragung der Krankheit von Generation zu Generation.
Um die Diagnose zu bestätigen, wenden Fachärzte auch instrumentelle Forschungsmethoden an:
- Elektroenzephalographie durchführen.
- Computertomographie des Gehirns.
- Entnahme von Proben biologischen Materials des Körpers. Daher ist ein klinischer und biochemischer Bluttest erforderlich.
Zur Diagnose ist es ratsam, einen Onkologen hinzuzuziehen, sowieOptiker, Kinderarzt und andere Spezialisten.
Methoden und Techniken zur Behandlung affektiver Psychosen
Die Behandlung hängt direkt davon ab, in welcher Phase sich die Krankheit gerade befindet. Bei Verschlimmerung werden Medikamente besonders aktiv eingesetzt. Während der Remissionszeit greifen Spezialisten in der Regel auf psychotherapeutische Methoden zur Beeinflussung der Patienten zurück. Direkt zu den Methoden der Psychotherapie gehören folgende Techniken:
- Hypnotische Therapie.
- Gruppen- oder Einzelergotherapie.
- Kunsttherapie.
- Psychoanalyse durchführen.
- Durchführung einer Entspannungstherapie.
Medikamente
Die Drogenexposition wird basierend auf der Pathologiephase durchgeführt. In der depressiven Phase setzen Spezialisten folgende Medikamente ein:
- Medikamente, die eine Depression des Nervensystems verhindern.
- Medikamente, die zu einer allgemeinen Stimmungsaufhellung beitragen und den Tonus des gesamten Körpers verbessern.
- Arzneimittel zur Vorbeugung von Muskelsteifheit und Verlangsamung der motorischen Fähigkeiten.
Medikamente der ersten Kategorie sind Antipsychotika, die die Klarheit des Denkens verbessern. Dazu gehören "Risperidon", "Eglonil" und andere. Die Verwendung von Benzodiazepin-Wirkstoffen, zu denen Phenazepam gehört, ermöglicht es, das Gesamtniveau von Depressionen und Angstzuständen zu verringern und die Manifestationen von Angst und Muskelsteifheit zu verringern. Solche Pillen senken künstlich die Erregbarkeitsschwellen subkortikaler Strukturen. Die Verwendung von Stimmungsstabilisatoren (Lithiumsalzen) verbessert die Stimmung. Die Kategorie der Antidepressiva wiederum, zu der "Sertralin" und ähnliche Medikamente gehören, mildert die Phänomene der Melancholie und Hoffnungslosigkeit. Eine Gruppe von Anticholinergika, unter denen Akineton und seine Analoga zu nennen sind, reduzieren die Muskelsteifheit erheblich und tragen zu mehr Bewegungsfreiheit bei.
Direkt in der manischen Phase ist es wünschenswert, die folgenden Medikamente zu verschreiben:
- Medikamente mit antipsychotischer Wirkung. Darunter sind Medikamente wie Fluanxol und Solian zu erwähnen.
- Präparate im Zusammenhang mit der Benzodiazepin-Reihe. In diesem Fall sprechen wir von Zopiclon und Oxazepam. Diese Medikamente haben eine beruhigende Wirkung auf den Körper der Patienten und helfen, den Schlaf wiederherzustellen und Angstzustände zu reduzieren.
- Medikamente im Zusammenhang mit dem normothymischen Spektrum. Dazu gehören "Kontemnol" und "Aktinerval", mit denen Sie das Niveau des emotionalen Zustands kontrollieren können.
- Ancholinergika, zu denen "Cyclodol" und ähnliche Mittel gehören. Solche Medikamente reduzieren das Ausmaß der Nebenwirkungen von Neuroleptika und verhindern eine übermäßige Erregbarkeit von Seiten der Gehirnneuronen.
Symptome und Behandlung einer affektiven Psychose sind oft miteinander verbunden.
Präventivmaßnahmen
Psychosezustände, die bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung zu Lebensqualen führen können, können vollständig reversibel sein. Also beiEine rechtzeitige Behandlung kann positive Veränderungen in der Psyche bewirken und alle ihre Funktionen vollständig wiederherstellen.
Schlussfolgerung
Maßnahmen zur Vorbeugung einer manisch-affektiven Psychose sind in erster Linie die Erh altung des Nervensystems. Gleichzeitig muss es vor psychischen Traumata und Neuroinfektionen geschützt werden. Es ist auch äußerst wichtig, die Normen der Arbeits- und Ruhezeiten einzuh alten und in jedem Team ein angemessenes und gesundes psychologisches Klima aufrechtzuerh alten. Darüber hinaus müssen Maßnahmen ergriffen werden, die darauf abzielen, den Körper in einem Zustand der vollen Arbeitsfähigkeit und des für das Leben erforderlichen Tonus zu erh alten. Außerdem braucht eine Person für einen gesunden psycho-emotionalen Zustand den regelmäßigen Empfang positiver Emotionen.