Bipolare affektive Störung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Bipolare affektive Störung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
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Bipolare affektive Störung (BAD) ist eine Geisteskrankheit, die sich in depressiven, manischen und gemischten Zuständen manifestiert, die ihre eigenen Besonderheiten haben. Das Thema ist komplex und facettenreich, deshalb werden wir jetzt über einige seiner Aspekte sprechen. Nämlich über die Art der Störung, ihre Symptome, Ursachen und vieles mehr.

Eigenschaft

Bipolare affektive Störung äußert sich in ständig wechselnden Phasen von Depression und Euphorie. Der schnelle Wechsel der Symptome kann nicht unbemerkt bleiben.

Mischzustände treten häufig auf. Sie werden auch Phasen genannt. Sie ersetzen sich regelmäßig. Sie können sich in einer Kombination von Melancholie mit Angst und Aufregung oder in der gleichzeitigen Manifestation von Lethargie und Euphorie äußern.

Gemischte Zustände gehen entweder hintereinander oder durch helle Lücken, die auch Interphasen oder Pausen genannt werden. Während solcher Zeiträume werden die persönlichen Qualitäten einer Person und seinerdie Psyche ist vollständig wiederhergestellt. Es sollte beachtet werden, dass SCHLECHTE Zustände, in denen sie sich manifestieren, immer eine helle emotionale Färbung haben und schnell und heftig vorgehen.

Bipolare affektive Störung - manisch-depressive Psychose
Bipolare affektive Störung - manisch-depressive Psychose

Ursachen und Bedingungen des Auftretens

Lange Zeit blieb die Ätiologie der bipolaren affektiven Störung ungeklärt. Die Vererbung spielt jedoch eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person betroffen ist, steigt, wenn jemand aus ihrer unmittelbaren Familie an einer bipolaren Störung leidet.

Forschungsergebnissen zufolge sind diese Störungen mit Genen verbunden, die sich angeblich auf dem 4. und 18. Chromosom befinden. Aber neben der Vererbung kann auch die Autointoxikation eine Rolle spielen, die sich in einer Störung des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels und des endokrinen Gleichgewichts äußert.

Wissenschaftler, die die Gehirne gewöhnlicher Menschen und von Menschen mit bipolarer Störung untersucht und dann verglichen haben, sind zu dem Schluss gekommen, dass sich ihre neuronale Aktivität und ihre Gehirnstrukturen signifikant unterscheiden.

Natürlich gibt es prädisponierende Faktoren. Sie können eine bipolare affektive Störung verursachen, aber nur, wenn sie regelmäßig wiederholt werden. Die Rede ist von Dauerstress, dem ein Mensch über einen langen Zeitraum ausgesetzt ist.

In der Praxis gibt es Fälle, in denen sich diese Krankheit als Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente entwickelte, die Menschen zur Behandlung anderer Leiden verschrieben wurden. HäufigBAD tritt auch bei Menschen auf, die an Alkohol- oder Drogenabhängigkeit leiden. Darüber hinaus kann sich die Krankheit sowohl bei aktuellen als auch bei langjährigen Süchtigen entwickeln.

Unipolarer BAR-Fluss

Es sollte beachtet werden, dass es Arten von bipolaren affektiven Störungen gibt. Und genauer gesagt die Varianten des Krankheitsverlaufs. Der unipolare Typ umfasst zwei Zustände:

  • Periodische Manie. Es manifestiert sich im Wechsel von nur manischen Phasen.
  • Periodische Depression. Manifestiert im Wechsel von nur depressiven Phasen.

Es lohnt sich, kurz über jeden von ihnen zu sprechen. Da jede Phase direkt mit der bipolaren affektiven Störung zusammenhängt. In der Psychiatrie werden sie zudem sehr ausführlich betrachtet.

Bipolare affektive Störung: Symptome
Bipolare affektive Störung: Symptome

Periodische Manie

Wird von einigen Experten als eine Art manisch-depressiver Psychose angesehen, aber diese Bestimmung ist in der ICD-10-Klassifikation nicht offiziell anerkannt.

Manische Scheinwerfer erscheinen bei krankhaft gehobener Stimmung, motorischer Erregung und beschleunigtem Gedankenfluss.

Es gibt auch Affekte, die sich durch hervorragende Gesundheit, Zufriedenheit und Glücksgefühle auszeichnen. Angenehme Erinnerungen entstehen, Wahrnehmungen und Empfindungen werden geschärft, das logische Gedächtnis wird geschwächt und das mechanische Gedächtnis wird gestärkt.

Im Allgemeinen wird die manische Phase von Manifestationen begleitet, die manchmal schwer als negativ zu bezeichnen sind. Dazu gehören:

  • Spontane Genesungvon somatischen Erkrankungen.
  • Das Erscheinen optimistischer Pläne.
  • Wahrnehmung der Realität in satten Farben.
  • Intensivierung von Geruchs- und Geschmacksempfindungen.
  • Speichererweiterung.
  • Lebendigkeit, Ausdruckskraft der Sprache.
  • Verbesserte Intelligenz, Sinn für Humor.
  • Erweiterung des Bekanntenkreises, Hobbies, Interessen.
  • Erhöhte körperliche Aktivität.

Aber auch ein Mensch zieht unproduktive und leichte Schlüsse, überschätzt seine eigene Persönlichkeit. Oft gibt es wahnhafte Vorstellungen von Größe. Höhere Gefühle werden geschwächt, es kommt zu einer Enthemmung der Triebe. Die Aufmerksamkeit wechselt leicht, Instabilität manifestiert sich in allem. Er nimmt bereitwillig neue Fälle an, bringt aber nicht zu Ende, was er begonnen hat.

Und in einem Moment beginnt die kritische Phase. Die Person wird extrem aufgeregt, sogar bösartig aggressiv. Er kommt seinen alltäglichen und beruflichen Pflichten nicht mehr nach, verliert die Fähigkeit, sein Verh alten zu korrigieren.

Depressive Phase

Gekennzeichnet durch eine schmerzhaft depressive Stimmung (mehr als 2 Wochen), Verlust der Fähigkeit, positive Emotionen zu erleben, das Auftreten von bedrückenden Empfindungen (z. B. Schweregefühl in der Seele).

Es wird auch schwierig für jemanden, Wörter auszuwählen und Sätze zu bilden, er macht lange Pausen, bevor er antwortet, er denkt angestrengt nach. Die Sprache wird schlecht und einsilbig.

Motorische Retardierung kann auch auftreten - Ungeschicklichkeit, Dumpfheit, träger Gang, depressive Benommenheit. Auch äußerlich manifestiert sich eine depressive Phase. Meist in trauriger Mimik,Welken von Gesichtstüchern und Tonusverletzung.

Zusätzlich zu den oben genannten gehören zu den Symptomen der bipolaren affektiven Störung, die sich in der depressiven Phase manifestieren, die folgenden:

  • Depressive Gedanken.
  • Wertminderung, unangemessen niedriges Selbstwertgefühl. Solche Sätze sind oft zu hören: „Mein Leben macht keinen Sinn“, „Ich bin ein Nichts“usw. Es ist unrealistisch, eine Person zu überzeugen.
  • Ich fühle mich hoffnungslos und hoffnungslos.
  • Gedanken an brutalen Selbstmord.
  • Selbstgeißelung. Kommt bis zur Absurdität. Eine Person kann ernsthaft so denken: „Wenn ich in der dritten Klasse ein Sandwich mit Mischa teilen würde, wenn er danach fragt, wäre er von Menschen nicht enttäuscht und würde nicht drogenabhängig werden.“
  • Schlaflosigkeit oder sehr wenig unruhiger Schlaf (bis zu 4 Stunden) mit frühem Erwachen.
  • Appetitstörungen.

Die depressive Phase der bipolaren affektiven Störung, deren Symptome nun kurz aufgezählt wurden, kann auch von körperlichen Beschwerden begleitet sein - Verstopfung, erhöhter Puls, erweiterte Pupillen, Blutdruckspitzen, Muskel-, Gelenkschmerzen und Herz.

Diagnose einer bipolaren Störung
Diagnose einer bipolaren Störung

Andere Sorten

Die nächste Art der bipolaren affektiven Störung ist der rechts-intermittierende Verlauf. Sie ist gekennzeichnet durch einen Wechsel von einer manischen Phase zu einer depressiven und umgekehrt. Es gibt notorische Lichtlücken (Pausen).

Es gibt auch einen unregelmäßig-intermittierenden Fluss. In diesem Fall neinbestimmte Phasenfolge. Auf depressiv kann zum Beispiel wieder depressiv folgen. Und umgekehrt.

Der Praxis sind auch Fälle einer Doppelform der bipolaren affektiven Störung (manisch-depressive Psychose) bekannt. Es zeichnet sich durch einen direkten Wechsel zweier notorischer Phasen aus, gefolgt von einer Pause.

Die letzte Art von Strömung wird kreisförmig genannt. Es zeichnet sich durch die richtige Phasenfolge, aber das Fehlen von Pausen aus. Das heißt, es gibt überhaupt keine hellen Lücken.

Bipolar-II-Störung

Es lohnt sich, ein wenig über ihn zu erzählen. Alles, was oben gesagt wurde, betraf die bipolare Störung des ersten Typs. Zum zweiten stehen diese Informationen natürlich auch in direktem Zusammenhang. Allerdings ist die bipolare affektive Störung Typ 2 etwas anderes. Dies ist der Name der Form der bipolaren Störung, die durch das Fehlen gemischter und manischer Episoden in der Anamnese einer Person gekennzeichnet ist. Mit anderen Worten, es gibt nur depressive und hypomanische Phasen.

Es ist BAD Typ II, das am häufigsten als Depression diagnostiziert wird. Denn die notorischen hypomanischen Manifestationen entgehen meist der Aufmerksamkeit eines Spezialisten. Unnötig zu erwähnen, dass selbst der Patient sie möglicherweise nicht bemerkt.

Um eine bipolare Störung vom Typ II zu erkennen, muss der Arzt besonders auf die Berücksichtigung einer Hypomanie achten. Seine auffälligsten Manifestationen sind Schlaflosigkeit, Angstzustände sowie ausgezeichnete Laune, die regelmäßig durch Reizbarkeit ersetzt werden. Sie dauert in der Regel mindestens 4 Tage.

Patienten bemerken, dass die Emotionen, die sie in solchen Phasen erleben, radikal sindanders als in depressiven Phasen. Sie zeichnen sich auch durch erhöhte Gesprächigkeit, ein exorbitantes Selbstwertgefühl, Gedankenflucht und unverantwortliches Verh alten aus.

Viele leiden unter Hypomanie durch Reizbarkeit und Unruhe. Ärzte betonen dies und diagnostizieren eine Angststörung mit einer Depression. Das Ergebnis ist eine falsch verschriebene Behandlung, aufgrund derer der Zustand des Patienten manisch wird. Oft wird eine scharfe und dynamische zyklische Stimmung zur Nebenwirkung.

Am Ende endet alles mit einem starken emotionalen Zusammenbruch. Dies ist gefährlich, da eine Person anfangen kann, Maßnahmen zu ergreifen, die sowohl für sie selbst als auch für andere gefährlich sind. Wenn diese Phase in einen tiefen manischen Zustand übergeht, ist ein Krankenhausaufenth alt erforderlich. Tatsächlich kann eine Person in einem solchen Zustand sich selbst und anderen irreparablen Schaden zufügen.

In anderen, selteneren Fällen fühlen sich Menschen mit Hypomanie glücklich und zu Höchstleistungen fähig. Aber das erschwert nur die Diagnose. Wenn eine Person Antidepressiva verwendet, kann dieser Zustand fälschlicherweise als Reaktion des Körpers auf die Behandlung wahrgenommen werden. Aber in Wirklichkeit wird es nur die Ruhe vor dem Sturm sein.

Bipolare affektive Störung bei Kindern
Bipolare affektive Störung bei Kindern

Bipolare affektive Störung bei Kindern und Jugendlichen

Es wurde früher angenommen, dass die früheste Manifestation von BAD in der Adoleszenz auftritt. Jetzt treten jedoch bereits Fälle der Behebung dieser Krankheit bei Kindern ab 7 Jahren auf. Warum tritt es bei so kleinen Kindern auf?Die Gründe sind unbekannt, aber Experten verweisen auf die Genetik. Aber die Faktoren, die BAD bei Babys hervorrufen, werden hervorgehoben. Dazu gehören:

  • Eingeschränkte Schilddrüsenfunktion.
  • Schlechter oder unzureichender Schlaf.
  • Starker Schock.

Im Falle der heutigen Teenager wird dieser Liste Drogen- oder Alkoholmissbrauch hinzugefügt. Leider ist es in unserer Zeit nicht ungewöhnlich, dass viele Teenager (die, wie Sie wissen, eine bereits schwache Psyche haben) von Substanzen abhängig sind, die für sie verboten sind.

Woher weißt du, ob ein Kind eine bipolare affektive Störung hat? Zunächst gerät er in eine depressive Phase. Oft achten Eltern nicht auf ihre Manifestationen und schreiben alles einem Übergangs alter zu. Sie legen keinen Wert darauf, dass ihr Kind sich zurückzog und traurig wurde, regelmäßig Wutanfälle bekam, scharf auf Bemerkungen reagierte und das Interesse am Leben verloren zu haben schien.

Ja, es sieht nach einem Übergangs alter aus, aber dazu kommen noch folgende Faktoren, über die sich Kinder meistens beschweren:

  • Kopfschmerzen.
  • Chronische Müdigkeit.
  • Muskelschmerzen.
  • Übermäßige Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit.

Depression wird normalerweise in dieser Phase diagnostiziert. Aber dann wird es von einer manischen Phase abgelöst. Phasen wechseln sich ab, es gibt eine Pause. Dann - wieder eine Reihe von depressiven Zuständen.

Die manische Phase ist bei Kindern viel seltener und unterscheidet sich von ihrer Manifestation bei Erwachsenen. Seine Offensive wird durch einen Auslöser provoziert - einen starken Schock. Sie geht schnellerals bei Erwachsenen. Das Kind wird sehr reizbar und die gute Laune wird durch Wutausbrüche ersetzt. Jugendliche zeigen immer noch häufig sexuelle Aktivität und Aggression. Sie haben ein gesteigertes Selbstwertgefühl und ein deutlich reduziertes Schlafbedürfnis.

Die Kombination mehrerer dieser Faktoren sollte also sowohl für den Teenager selbst als auch für seine Eltern ein Weckruf sein.

Bipolare affektive Störung: Ursachen
Bipolare affektive Störung: Ursachen

Diagnose

Es ist auch wichtig, darüber zu sprechen, wie eine bipolare affektive Störung definiert wird. Die Diagnose ist nicht einfach zu stellen. Denn die Kategorie der Bipolarität ist durch Polymorphie gekennzeichnet.

Einfach ausgedrückt ist dies eine Krankheit, die durch eine Vielzahl von Störungen gekennzeichnet ist, die den Manifestationen anderer psychischer Erkrankungen ähneln. Es kann mit Psychosen, tiefer Depression, emotionalem Stress und sogar einer Form von Schizophrenie verwechselt werden.

Außerdem verwenden Experten unterschiedliche diagnostische Ansätze. Laut Statistik erh alten mehr als 70 % der Menschen, die an einer bipolaren affektiven Störung leiden, eine falsche, fehlerhafte Diagnose.

Und das ist sehr schlimm, denn darauf folgen unvernünftige Rezepte. Eine Person beginnt, unnötige Medikamente einzunehmen, was den Verlauf einer bipolaren Störung verschlimmert. Dadurch wird die richtige Diagnose im Durchschnitt 10 Jahre nach Ausbruch der Erkrankung gestellt.

Es gibt mehrere wichtige Punkte, auf die ein Arzt achten muss, wenn er mit einem Patienten spricht. Dazu gehören:

  • Häufige depressive Episoden, die durch eine Frühmanifestation gekennzeichnet sind (Ausprägung typischer Symptome nach ausgelöschtem oder latentem Verlauf). Außerdem wirken Antidepressiva beim Menschen nicht.
  • Vorhandensein von Depressionen, Abhängigkeit von illegalen Substanzen oder Alkohol, Impulsivität, Begleiterkrankungen (gleichzeitiges Vorhandensein mehrerer Krankheiten bei einer Person).
  • Früher Beginn einer Psychose trotz fortgeschrittener Sozialität.
  • Familienanamnese, Vorhandensein von Sucht und affektiven Störungen in der unmittelbaren Familie.
  • Eine idiosynkratische Reaktion oder induzierte Manie auf Antidepressiva, wenn die Person sie einnimmt.

Darüber hinaus wird auch die Komorbidität berücksichtigt - das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer chronischer Krankheiten, die durch einen pathogenetischen Mechanismus miteinander verbunden sind. Im Allgemeinen bereitet die Diagnose einer bipolaren affektiven Persönlichkeitsstörung viele Schwierigkeiten. Leider wird es nicht möglich sein, die Krankheit durch das Studium von Tests am Menschen zu identifizieren.

Bipolare affektive Störung als Diagnose
Bipolare affektive Störung als Diagnose

Therapie

Jetzt sollten wir über die Behandlung der bipolaren affektiven Störung sprechen. Die Therapie gliedert sich in folgende drei Phasen:

  • Aktiv. Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung akuter Erkrankungen. Die Therapie beginnt mit dem Erkennen der Erkrankung und dauert bis zum klinischen Ansprechen. Es dauert normalerweise 6 bis 12 Wochen.
  • Stabilisierung. Die Behandlung zielt darauf ab, die Hauptsymptome zu stoppen. Beginnt klinischReaktion auf spontane Remission, die außerhalb der Behandlung auftritt. Eine Stabilisierungstherapie sollte eine Exazerbation der bipolaren affektiven Störung verhindern. Die Behandlung dauert bei manischen Episoden ab 4 Monaten und bei depressiven Episoden ab 6 Monaten.
  • Prophylaktisch. Es wird benötigt, um den Beginn der nächsten Phase abzuschwächen oder vollständig zu verhindern. Wenn wir über die erste affektive Episode sprechen, dauert die vorbeugende Behandlung 1 Jahr. Mit wiederholt - ab 5 und höher.

Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, Manie und Depression zu beseitigen. Es treten jedoch auch Komorbidität, Mischzustände, suizidales Verh alten und affektive Instabilität auf. Sie beeinflussen den Verlauf der Erkrankung und sollten bei therapeutischen Interventionen berücksichtigt werden.

Stimmungsstabilisatoren (Natriumvalproat und Lithium), Antidepressiva und atypische Antipsychotika werden am häufigsten nach der Diagnose einer bipolaren affektiven Störung verschrieben. Alles wird auf Rezept verkauft. Laut Statistik reagiert der Körper am aktivsten auf Natriumvalproat. Im Vergleich zu ihm zeigen "Carbamazepin", "Aripiprazol", "Quetiapin", "Haloperidol" eine schwache Wirkung.

Psychiatriethema: Bipolare affektive Störung
Psychiatriethema: Bipolare affektive Störung

Behinderung

Wird es bei einer diagnostizierten bipolaren affektiven Störung gegeben? Behinderung ist ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Arbeitsfähigkeit aufgrund geistiger, sensorischer, geistiger oder körperlicher Behinderungen. Wie bereits früher klargestellt, gehört BAR zu den erstgenannten. So dassBehinderung kann ausgestellt werden.

Die Krankheit muss jedoch diagnostiziert werden. Eine Person muss alles, was mit ihr passiert, im Detail beschreiben: gibt es Dystonie und Temperatur, gibt es Schlafprobleme, was all die berüchtigten Phasen begleitet, sind manchmal Stimmen zu hören, gibt es Schwäche, Angst, eine verzerrte Wahrnehmung der Realität, usw.

Du musst auch darauf vorbereitet sein, in die Klinik zu gehen. Es gibt schwere Fälle, begleitet von Manifestationen von Schizophrenie oder besonders schwerwiegenden Symptomen - einige schaffen es, Selbstmordversuche zu unternehmen, sich selbst zu verletzen usw. In solchen Fällen geben sie eine zweite Behinderungsgruppe an, in der eine Person als arbeitslos gilt. Aber auch eine ernsthafte Langzeitbehandlung wird in der Klinik unter Aufsicht von Spezialisten verordnet.

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