Schlaffe Lähmung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden

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Schlaffe Lähmung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden
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Schlaffe Lähmungen sind eine gefährliche Komplikation nach Infektionskrankheiten. Die Pathologie ist durch den fortschreitenden Tod von Neuronen im peripheren Nervensystem gekennzeichnet. Dies führt zu einer deutlichen Verschlechterung oder völligen Bewegungsunmöglichkeit im betroffenen Bereich. Am häufigsten sind die Muskeln der Arme, Beine und des Halses gelähmt. Wie entsteht diese Art von Lähmung? Und ist es möglich, die motorische Funktion wiederherzustellen? Diese Fragen können im Artikel beantwortet werden.

Beschreibung der Pathologie

Motorneuronen befinden sich in den peripheren Nerven. Diese Zellen sind mit langen Fortsätzen (Axonen) ausgestattet, die Signale vom Nervensystem an die Muskeln weiterleiten. Dank dieser Strukturen hat eine Person die Fähigkeit, Bewegungen auszuführen.

Bei akuter schlaffer Lähmung werden Motoneuronen und Axone nach und nach geschädigt und nach und nach zerstört. Stoppt den Signalfluss vom Nervensystem zu den Muskeln. Infolgedessen kann eine Person den betroffenen Körperteil nicht bewegen. SoIm Laufe der Zeit kommt es zu Muskelatrophie, Sehnenreflexen gehen verloren und der Muskeltonus verschlechtert sich. Die Schwäche der Gliedmaßen nimmt zu und schreitet fort.

Wenn die motorische Funktion des betroffenen Bereichs vollständig verloren geht, nennen Ärzte diese Pathologie Lähmung. Sind die Bewegungen geschwächt und erschwert, sprechen Experten von Muskelparese.

Folgende pathologische Zustände gehören nicht zur schlaffen Lähmung und Parese:

  • Bewegungsstörungen nach Verletzungen und Verletzungen (einschließlich Geburtsverletzungen);
  • Parese und Lähmung der mimischen Gesichtsmuskeln.

Es ist auch sehr wichtig, diese Pathologie von einer Lähmung zu unterscheiden, die aus einer Schädigung des zentralen Nervensystems resultiert.

Ätiologie

Periphere schlaffe Lähmung ist keine eigenständige Krankheit. Am häufigsten tritt es als Komplikation infektiöser Pathologien auf, die durch Enteroviren verursacht werden. In den meisten Fällen entwickelt sich diese Art von Bewegungsstörung nach Polio.

In der Vergangenheit war diese gefährliche Viruserkrankung weit verbreitet. Dies führte häufig zum Tod und zur Behinderung des Patienten. Heute werden dank der Massenimpfung nur noch vereinzelte Fälle von Pathologie festgestellt. Ein Infektionsrisiko kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Eine ungeimpfte Person hat ein hohes Infektionsrisiko. Fälle von importierten Infektionen werden regelmäßig erfasst. Auch bei Reisen in für Polio ungünstige Regionen kann man sich mit einem gefährlichen Virus infizieren.

Polio-Virus
Polio-Virus

Das Poliovirus wird auf mehreren Wegen übertragen:Luft, Kontakt und auch durch das Geschirr. Außerdem kann der Mikroorganismus mehrere Tage in der Umwelt leben. Kinder unter 15 Jahren sind besonders anfällig für Infektionen.

Das Virus dringt in die Motoneuronen ein und verursacht dort dystrophische Veränderungen. Die Nervenzelle stirbt ab und wird durch Gliagewebe ersetzt. In Zukunft bildet sich an seiner Stelle eine Narbe. Je mehr Motoneuronen bei Polio absterben, desto schneller entwickelt sich eine akute schlaffe Lähmung.

Polio ist die häufigste, aber nicht die einzige Ursache dieser Pathologie. Eine schlaffe Lähmung kann sich auch aufgrund anderer Krankheiten entwickeln:

  1. Entzündungsprozess im Rückenmark (Myelitis). In der Hälfte der Fälle wird diese Krankheit durch eine Infektion hervorgerufen. Seine Erreger können Enteroviren, Mykoplasmen, Cytomegaloviren sowie der Erreger von Herpes sein. Manchmal tritt nach einer Verletzung eine Entzündung auf. Aber auch in diesem Fall sind Mikroorganismen, die durch die Wunde in das Rückenmark eingedrungen sind, die Ursache der Pathologie. Bei einer Myelitis ist die Erregungszufuhr vom Zentralnervensystem zu den peripheren Nerven gestört, was zu Lähmungen führt.
  2. Poly- und Mononeuropathien. Auch diese Erkrankungen werden durch verschiedene Viren verursacht. Bei der Polyneuropathie sind gleichzeitig viele periphere Nerven betroffen. Mononeuropathie ist gekennzeichnet durch pathologische Veränderungen in Neuronen in einem separaten Bereich, meistens in einer der oberen Extremitäten.
  3. Guillain-Barré-Syndrom. Die Krankheit tritt als Autoimmunkomplikation nach viralen Pathologien auf: Mononukleose, Mykoplasmose, Zytomegalie, Infektion mit HämophilenZauberstab. Der Infektionsprozess führt zu Fehlfunktionen des Immunsystems. Schützende Antikörper beginnen, periphere Nervenzellen anzugreifen, was zu einer schlaffen Lähmung führt.
  4. Infektion mit dem Coxsackie-Virus. In den meisten Fällen verursacht dieser Mikroorganismus eine Krankheit, die mit Fieber, Hautausschlag und Entzündungen des Oropharynx auftritt. Es gibt jedoch einen anderen Virusstamm, der eine Entzündung der Skelettmuskulatur verursacht. Die Folge dieser Pathologie kann eine akute schlaffe Lähmung bei Kindern sein. Erwachsene infizieren sich viel seltener.

Derzeit ist ein neuer Enterovirustyp (Stamm Typ 70) aufgetaucht. Meistens verursacht es eine schwere Form der Bindehautentzündung. Es gibt aber auch atypische Formen der Krankheit, die in ihren Symptomen der Kinderlähmung ähneln. Diese Pathologie kann auch Schäden an peripheren Nerven verursachen.

Unterschied zur zentralen genetischen Lähmung

Man muss zwischen schlaffen und spastischen Lähmungen unterscheiden. Diese beiden pathologischen Zustände werden von einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion begleitet. Sie unterscheiden sich jedoch in Ätiologie, Pathogenese und Symptomen:

  1. Spastische Form der Pathologie tritt aufgrund einer Schädigung des zentralen Nervensystems auf. Eine akute schlaffe Lähmung ist durch eine Schädigung der peripheren Nerven oder Wurzeln des Rückenmarks gekennzeichnet.
  2. Motorneuronen werden bei spastischer Lähmung nicht geschädigt.
  3. Bei der peripheren Form der Lähmung gibt es keine Beuge- und Streckreflexe, Muskelschwäche wird festgestellt. Bei der Pathologie der zentralen Genese sind die Muskeln angespannt, unwillkürliche Muskelkontraktionen werden festgestellt,Reflexbewegungen.
  4. Zentrale Lähmung kann zu Bewegungseinschränkungen im ganzen Körper führen. Bei der peripheren Form kommt es in einem bestimmten Bereich zu einer Verschlechterung der motorischen Funktion.

Nur ein Neurologe kann diese beiden Lähmungsformen anhand einer umfassenden Untersuchung unterscheiden.

Symptomatik

Störungen der Motorik treten meist plötzlich auf und nehmen schnell zu. Folgende Symptome einer schlaffen Lähmung können unterschieden werden:

  • Unmöglichkeit oder Schwierigkeit der Bewegung;
  • starke Muskelschwäche im betroffenen Bereich;
  • fehlende Reaktion gelähmter Muskeln auf mechanische Einwirkung;
  • asymmetrische Läsion;
  • Muskelschwund (ein gelähmtes Bein oder Arm wird dünner als ein gesundes).

Wenn sich vor dem Hintergrund einer Poliomyelitis eine Lähmung entwickelt, verschwinden die allgemeinen Anzeichen einer infektiösen Pathologie des Patienten. Meist sinkt kurz vor Beginn der Bewegungsstörungen die Temperatur, Muskelschmerzen und Krämpfe klingen ab.

Eine ziemlich häufige Form der Pathologie ist die untere schlaffe Lähmung. Es ist durch eine Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks gekennzeichnet. Infolgedessen hat der Patient eine Lähmung einer der unteren Extremitäten. Am häufigsten ist die Innervation der Fußmuskulatur gestört. Eine Person kann ihren Fuß nicht bewegen, es wird sehr schwierig für sie zu gehen. Der beginnenden Lähmung gehen starke Rückenschmerzen voraus. In schweren Fällen geht die Läsion in die zervikale Region und der Patient lähmt den rechten oder linken Arm.

Schlaffe Lähmung der unteren Extremitäten
Schlaffe Lähmung der unteren Extremitäten

Pathologische Merkmale bei einem Kind

Schlaffe Lähmungen treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Das Kind ist viel anfälliger für eine Infektion mit Enteroviren. Poliomyelitis ist heutzutage ziemlich selten. Die Hauptgefahr für das Kind sind andere Arten von Enteroviren, die die peripheren Nerven befallen.

Die Manifestationen der schlaffen Lähmung bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Das Kind hat jedoch häufig Schäden an den Neuronen, die für die Arbeit der Atem- und Schluckmuskulatur verantwortlich sind. Betroffene Kinder atmen schnell und flach, was zu Hypoxie führt. Infolgedessen treten häufig Kopfschmerzen, Lethargie und Einschlafstörungen auf. Das Schlucken wird für das Kind schwierig, es verschluckt sich oft am Essen. Kinder verlieren oft an Gewicht aufgrund von Mangelernährung.

Komplikationen

Unbehandelt verursacht eine schlaffe Lähmung schwere Komplikationen. Diese Pathologie kann zu folgenden gefährlichen Folgen führen:

  1. Ankylose. Bewegungsmangel in einem gelähmten Glied führt zur Verschmelzung der Knochen in den Gelenkgelenken.
  2. Muskelkontrakturen. Mit der Zeit verkürzen und verhärten sich die Muskeln im betroffenen Bereich.
  3. Anh altende Muskelschwäche. Die periphere Lähmung wird von einer starken Abnahme des Tonus der Nacken- und Gliedmaßenmuskulatur begleitet. Ohne Behandlung wird die Muskelatrophie irreversibel.

Wenn ein Patient solche Komplikationen bereits entwickelt hat, ist eine Wiederherstellung der motorischen Funktion durch konservative Methoden nicht mehr möglich. In den meisten Fällen muss man auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgreifen.

Diagnose

Ein Neurologe befasst sich mit der Behandlung und Diagnose dieser Pathologie. Da Lähmungen normalerweise durch Viruserkrankungen ausgelöst werden, kann eine Konsultation eines Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich sein.

Periphere Lähmungen müssen von anderen Formen der motorischen Dysfunktion unterschieden werden. Zur Abklärung der Diagnose werden folgende Untersuchungsarten durchgeführt:

  1. Neurologische Untersuchung. Der Arzt untersucht Muskelkraft, Sehnenreflexe und Schluckfunktion des Patienten.
  2. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen. Das Vorhandensein einer Pathologie wird durch einen Anstieg der ESR und eine erhöhte Konzentration von Kreatinkinase angezeigt.
  3. Virologische Untersuchung von Fäkalien. Dieser Test wird bei Verdacht auf Polio durchgeführt.
  4. Toxikologischer Bluttest. Hilft bei der Unterscheidung von peripherer Lähmung von motorischer Dysfunktion, die durch chemische Vergiftung verursacht wird.
  5. Elektromyographie. Diese Studie hilft bei der Bewertung der elektrischen Leitfähigkeit der Muskeln.
  6. Prozerin-Test. Der Test unterscheidet Lähmungen von Myasthenia gravis.
Elektromyographie - eine Methode zur Diagnose von Lähmungen
Elektromyographie - eine Methode zur Diagnose von Lähmungen

Medikamententherapie

Die Behandlung der schlaffen Lähmung erfordert einen integrierten Ansatz. Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, die normale Funktion der Motoneuronen wiederherzustellen. Den Patienten werden hochdosierte Nootropika und Antioxidantien verschrieben:

  • "Piracetam".
  • "Actovegin".
  • "Mexidol".
  • "Trental".
  • "Cerebrolysin".
Eine Droge"Cerebrolysin"
Eine Droge"Cerebrolysin"

Diese Medikamente helfen, den Stoffwechsel geschädigter Nerven zu normalisieren und Neuronen vor schädlichen Auswirkungen zu schützen.

Der Verlauf der Injektionen des Medikaments "Prozerin" wird gezeigt. Dieses Mittel verbessert die Signalübertragung von Neuronen zu Muskeln und hilft, den Muskeltonus zu erhöhen.

Verschreiben Sie unbedingt eine Vitamintherapie. Es ist notwendig, hohe Dosen von Medikamenten einzunehmen, meistens werden Medikamente intramuskulär verabreicht. Zur Behandlung werden die Vitamine B1 und B12 verwendet, die sich positiv auf den Zustand des Nervengewebes auswirken.

B-Vitamine
B-Vitamine

Physiotherapie und Rehabilitation

Wiederherstellung der Bewegungen ist ohne Physiotherapie nicht möglich. Dies ist der Hauptteil der Behandlung der peripheren Lähmung. Es ist unmöglich, Verletzungen der motorischen Funktion nur mit medizinischen Methoden zu beseitigen. Es ist notwendig, beschädigte Muskelgruppen zu entwickeln, um ihre vollständige Atrophie zu vermeiden.

Patienten werden Galvanisierungssitzungen verschrieben. An den betroffenen Stellen werden Elektroden angebracht und ein konstanter elektrischer Strom mit niedriger Spannung angelegt. Dies hilft, den Stoffwechsel im Gewebe zu verbessern und beschädigte Neuronen wiederherzustellen sowie den Muskeltonus zu erhöhen. Bäder mit Mineralwasser werden ebenfalls gezeigt. Dadurch können Sie über die Hautrezeptoren auf die peripheren Nerven einwirken.

Solche Eingriffe dürfen erst nach Linderung akuter Symptome einer Infektionskrankheit durchgeführt werden. Galvanisierung und Wasserbehandlungen sind sehr effektiv, aber der Prozess der Wiederherstellung der Bewegung dauert lange.

Massage bei schlaffer Lähmung hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen und Muskelatrophie vorzubeugen. Die Wirkung auf die betroffenen Stellen sollte ziemlich intensiv sein, es wird ein Kneten und Reiben der geschädigten Muskeln verwendet. Aber es ist sehr wichtig, Verletzungen des Muskelgewebes zu vermeiden. Daher sollte diesem Verfahren nur ein qualifizierter Fachmann vertrauen. Es ist sinnvoll, klassische und Akupressur zu kombinieren.

Massage bei Lähmungen der Beine
Massage bei Lähmungen der Beine

Die Bewegungstherapie bei schlaffen Lähmungen ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Patienten geschwächte Muskeln und Gelenke haben. Daher werden in der Anfangsphase passive Bewegungen mit einer Stütze gezeigt. Beispielsweise lehnt der Patient den betroffenen Fuß auf eine spezielle Kiste und versucht, das Bein zu beugen. Auch das Krabbeln auf allen Vieren ist sinnvoll. Zunächst bewegt der Patient das erkrankte Glied aufgrund der Körpermuskulatur und stützt sich auf seine Hände. Während sich die Bewegungen entwickeln, werden die Übungen im Knien ausgeführt.

Bewegungstherapeutische Übungen
Bewegungstherapeutische Übungen

Sehr nützliche Gymnastik im Wasser. Gliedergymnastik kann mit Heilbädern kombiniert werden.

Im Falle einer Verletzung der Handbewegungen des Patienten ist es notwendig, einfache Alltagsfertigkeiten zu lehren. Dazu werden in Physiotherapie-Räumen Tische mit speziellen Ständern eingesetzt. Der Patient lernt, Knöpfe selbst zu schließen, den Sch alterknopf zu drücken, den Schlüssel im Schloss zu drehen. Das Modellieren mit Plastilin hilft, die Feinmotorik der Hände wiederherzustellen.

Zahnspangen werden während der Rehabilitation empfohlen. Dies hilft, das verletzte Glied zu stützen.in der optimalen Position.

Operationsmethoden

In schweren Fällen und bei Komplikationen ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Die am häufigsten verwendeten Arten von Operationen sind:

  • Transplantation gesunder Muskeln in einen atrophierten Bereich;
  • Beseitigung der Gelenkdeformität bei Ankylose (Osteotomie);
  • plastische Chirurgie zur Verdickung des Unterschenkels (bei schwerem Muskelschwund).

Bewegung erholt sich nach Operationen viel schneller als bei konservativer Behandlung.

Prognose

Die Prognose der Krankheit hängt vom Grad der Schädigung der Neuronen ab. Wenn Diagnose und Behandlung rechtzeitig durchgeführt wurden, ist es durchaus möglich, die Bewegung wiederherzustellen. Dies erfordert jedoch eine langfristige komplexe Therapie und Rehabilitation. Die Wiederherstellung der motorischen Funktion dauert in der Regel etwa 2 Jahre. Nach der Operation normalisiert sich die Bewegung nach ca. 1 Jahr.

In fortgeschrittenen Fällen ist es bereits unmöglich, die Beweglichkeit auch durch eine Operation wiederherzustellen. Wenn bei einem Patienten mehr als 70 % der Neuronen abgestorben sind, gelten solche Veränderungen als irreversibel.

Prävention

Wie kann man den Tod von Motoneuronen und das Auftreten von Lähmungen verhindern? Am häufigsten führen Enteroviruserkrankungen zu solchen Komplikationen. Befolgen Sie diese Richtlinien, um eine Infektion zu vermeiden:

  • Lassen Sie sich rechtzeitig gegen Polio impfen;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Patienten mit Enterovirus-Infektionen;
  • das Immunsystem stärken;
  • Infektionskrankheiten rechtzeitig und endgültig heilen;
  • nach der ÜbertragungKinderlähmung innerhalb von 6-12 Monaten, um regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen.

Diese Maßnahmen tragen dazu bei, gefährliche Komplikationen bei Infektionskrankheiten zu vermeiden und die motorischen Funktionen zu erh alten.

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