Periphere Parese (Lähmung): Definition, Ursachen, Einteilung, Krankheitssymptome und Behandlung

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Periphere Parese (Lähmung): Definition, Ursachen, Einteilung, Krankheitssymptome und Behandlung
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Periphere Parese ist ein spezifisches neurologisches Syndrom, das durch eine Schädigung des motorischen Zentrums sowie durch den Verlust willkürlicher Bewegungen und die Schwäche einer bestimmten Muskelgruppe gekennzeichnet ist. In der Medizin wird diese Krankheit oft als Neuropathie bezeichnet. Diese Art von Krankheit ist in der Kategorie ähnlicher Pathologien am häufigsten.

Allgemeine Informationen

Im Gegensatz zur zentralen Parese ist die periphere Parese nur einseitig deutlich ausgeprägt. Ein anderer Name für diese Krankheit, die in der Medizin gebräuchlich ist, ist Bell-Lähmung. Die Pathologie erhielt diesen Namen zu Ehren des britischen Neurologen, der sie bereits 1836 beschrieb.

Risikogruppen, die von dieser Krankheit betroffen sind, weisen keine spezifischen Merkmale auf. Jeder kann sich einem so unangenehmen Phänomen wie der peripheren und zentralen Parese des Gesichtsnervs stellen. Männer und Frauen sind der Krankheit ungefähr gleich häufig ausgesetzt - 25 Fälle pro 100.000 Menschen. In der Regel tritt die Hauptprogression der Erkrankung über dem 45. Lebensjahr auf. Die Medizin kennt jedoch Fälle der Entwicklung eines pathologischen Prozesses bei Neugeborenen. Babys.

Funktionen

Bei einer Verletzung des Gesichtsnervs ist die Innervation der Mimik gestört oder ganz gestoppt - das ist nicht nur ein Merkmal der peripheren, sondern auch der zentralen Lähmung. Muskeln verlieren ihren Tonus und hören auf, ihre Funktionen zu erfüllen. Neben gestörter Mimik kommt es bei Paresen zu Störungen der Speichel- und Tränenproduktion, der Geschmackswahrnehmung und der Empfindlichkeit des Epithels.

Ein charakteristisches Merkmal der Anomalie ist die Tatsache, dass die Patienten trotz der Unfähigkeit, die Muskeln zu kontrollieren, nicht unter unerträglichen Schmerzen leiden. Unangenehme Empfindungen können vom Patienten nur empfunden werden, wenn der Ohrnerv in der hinteren Ohrzone am pathologischen Prozess beteiligt ist. Auch die Sensibilität des Patienten ändert sich nicht, aber die Geschmacksempfindungen verändern sich deutlich.

Ursachen der peripheren Parese
Ursachen der peripheren Parese

Im Vergleich zur peripheren ist die zentrale Parese viel seltener - nur 2 Fälle pro 100.000 Menschen. Der Verlauf dieser Krankheit ist viel schwieriger.

Ereignisursachen

Zu den Erkrankungen, die zu einer Neuropathie führen, gehören:

  • Neubildungen im Intercerebellarwinkel;
  • Folgen einer Mittelohrentzündung und Sinusitis;
  • Abszess;
  • quere Entzündung;
  • ischämische Attacke;
  • Multiple Sklerose;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente;
  • Amyotrophe Sklerose;
  • Guillain-Barré-Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlaganfall;
  • bösartig und gutartigNeubildungen;
  • Kortikosteroidbehandlung;
  • Gesichtsverletzung;
  • Infektionen aller Art - zB Influenza, Diphtherie, Leptospirose, Mumps, Herpes vulgaris, Syphilis, Adenovirus, Borreliose;
  • Verletzung der Ohrspeicheldrüse;
  • verringerte Immunität gegen eine Vielzahl von Krankheiten.
  • Beschreibung der peripheren Parese
    Beschreibung der peripheren Parese

Symptome einer peripheren Parese treten möglicherweise nicht unmittelbar nach der Erkrankung auf - es dauert normalerweise lange, bis sie auftreten. Die Kompression des Nervs im Eileiter provoziert seine übermäßige Enge, die Manifestation einer viralen oder pathogenen Flora. Traumatische Verletzungen führen zu pathologischen Veränderungen benachbarter Gewebe, wodurch die Durchgängigkeit kleiner Gefäße beeinträchtigt wird.

Unterkühlung provoziert oft Lähmungen - sie sind es manchmal, die sich als Auslöser für den Mechanismus des Krankheitsbildes der Lähmung und das Auftreten ihrer Symptome herausstellen.

Nervenschäden beim Menschen variieren in klinischen Symptomen. Wenn zum Beispiel die Integrität der Enden verletzt wird, entsteht eine schlaffe Parese. Bei dieser Art von Lähmung ist der Schaden nicht vollständig und in der Regel tritt die Remission sehr schnell ein.

Hauptsymptome

Es gibt viele Anzeichen für eine träge und akute Form der peripheren Parese. Dazu gehören vor allem Schäden und Schwäche der Gesichtsmuskulatur, Störungen der Mimik. Die Schwere des Krankheitsbildes nimmt schnell zu - für 1-3 Tage.

Besonders charakteristisch für die periphere Parese des Gesichts ist ein Scharfespathologische Veränderung des Aussehens durch Funktionsstörungen der Muskulatur einerseits. Gleichzeitig sinkt der Mundwinkel, die Hautf alten am verletzten Teil werden gleichmäßig, es ist unrealistisch, die Augenbraue genau zu heben und andere ähnliche Aktionen auszuführen:

  • Stirnf alte;
  • Pfeife;
  • grins mit den Zähnen;
  • die Wange aufblähen.
  • Symptome einer peripheren Parese
    Symptome einer peripheren Parese

Von der geschädigten Seite wird das Auge breiter, es kann überhaupt nicht schließen, und es gibt fast keine Möglichkeit, die Augenlider zu senken. Der Augapfel dreht sich unwillkürlich nach oben. Die Sprache des Patienten wird undeutlich, Geschmacksempfindungen ändern sich erheblich und die Person kann sich beim Essen versehentlich auf die Wange beißen.

Je schwerer der Gewebeschaden ist, desto ausgeprägter werden die Symptome. Bei der peripheren Parese werden mimische Muskeln verletzt, und dieses Phänomen äußert sich bei der Hälfte der Patienten in Form von unwillkürlichen Zuckungen und Zuckungen. Bei den übrigen Patienten stellt sich heraus, dass die Lähmung vollständig ist.

Klassifizierung

Mehrere Grade der peripheren Parese der Gesichtsnerven können nach Schweregrad unterschieden werden:

  • das erste Stadium, das als mild bezeichnet wird, ist durch den Verlust emotionaler Manifestationen gekennzeichnet, aber wenn nötig, kauen Sie das Produkt oder schließen Sie die Augen, Sie können dies mit einiger Anstrengung tun;
  • im Stadium mittlerer Schwere verliert der Patient die willkürlichen Bewegungen vollständig, und um etwas zu tun, muss man sich konzentrieren und anstrengen;
  • erscheint in der dritten StufeMuskelhypotonie.
  • Anzeichen einer peripheren Parese
    Anzeichen einer peripheren Parese

Fast alle Patienten mit der Diagnose "periphere Muskelparese" haben einen unwillkürlichen Tränenfluss aus dem Auge auf der geschädigten Seite. Aufgrund der Schwächung des kreisförmigen Gewebes ist das Blinzeln selten, die Tränenflüssigkeit verteilt sich nicht mehr gleichmäßig über den Augapfel und sammelt sich allmählich im Bindehautsack.

Außerdem gibt es noch zwei weitere Kategorien von Lähmungen: funktionelle und organische. Der letztere Typ wird durch Störungen in der Beziehung zwischen Muskeln und Gehirn hervorgerufen. Die funktionelle Parese wird durch ein Trauma des Kortex des Hauptorgans erklärt. Im ersten Fall besteht die Therapie darin, die Pathogenese zu finden und zu beseitigen, und im zweiten Fall ist es notwendig, eine ganze Reihe von therapeutischen Manipulationen anzuwenden.

Diagnose

Bei der Diagnosestellung sollte der Facharzt mehrere Probleme gleichzeitig lösen:

  • periphere Parese und Lähmung des zentralen Systems unterscheiden;
  • sekundäre Manifestationen der Krankheit ausschließen oder eine Pathologie finden, deren Folgen eine Verletzung des Gesichtsnervs hervorriefen;
  • Entwicklung eines Behandlungsschemas und weiterer Prognosen.

Um den ersten Punkt zu lösen, müssen die typischen Anzeichen von Schäden berücksichtigt werden - bei zentraler Lähmung tritt eine Schwäche im unteren Teil des Gesichts und in den Augen- und Stirnmuskeln auf. aufgrund bilateraler Innervation nicht an Mobilität verlieren. Aber nicht alles ist so einfach - bei manchen Patienten geht der Ziliarreflex auch bei diesem Typ in die IrrePathologie.

Diagnose der peripheren Parese
Diagnose der peripheren Parese

Oft leiden Patienten, die Angst vor abrupten Veränderungen haben, zum ersten Mal nach dem Einsetzen der Symptome unter schwerer Schwäche, können den Mund nicht öffnen und die Augen nicht schließen. Insbesondere die Lähmung des Gesichts des schönen Geschlechts ist schwer zu ertragen. Schließlich sind die Symptome der Lähmung für sie nicht nur ein körperliches Problem, sondern auch ein moralisches Problem, das das Auftreten von Stress provoziert, was den Krankheitsverlauf nur verschlimmert.

Zusätzliche Tools zur Erkennung von Anomalien

Hardware- und Laborforschung bedeutet:

  • großes Blutbild;
  • biochemische Untersuchung;
  • serologischer Test auf Syphilis;
  • Röntgenaufnahme der Brusthöhle und des Schläfenbeins.

Wenn sich die Arbeit geschädigter Muskeln bei intensiver Behandlung nach einigen Monaten nicht normalisiert, wird der Patient zu CT und MRT überwiesen.

Wenn mehrere Nerven gleichzeitig betroffen sind und das Krankheitsbild schwerwiegend ist, sollte eine serologische Untersuchung zum Ausschluss einer Neuroborreliose durchgeführt werden. In allen anderen Situationen ist diese Analyse nicht dringend erforderlich.

Krankheitsursachen bei Kindern sollten unbedingt abgeklärt werden, erwachsene Patienten können jedoch sofort nach Diagnosestellung zur Behandlung nach dem allgemeinen Schema überwiesen werden. Dazu muss lediglich eine infektiöse Pathogenese ausgeschlossen werden, manchmal ist in diesem Fall eine Lumbalpunktion erforderlich.

Behandlung von Lähmungen peripherer Nerven

Lähmung ist keine schwere Pathologie und stellt keine Gefahr darLeben, aber die Gesichtsverzerrung führt zu sozialem Unbehagen - besonders bei Frauen.

Die Therapie der peripheren Parese zielt in erster Linie auf die Beseitigung von Schwellungen und die Stabilisierung der Mikrozirkulation im Nervenstamm ab.

Die moderne Medizin sieht zwei Stadien der Lähmungsbehandlung vor:

  • Verwendung von Kortikosteroiden, die bei leichter Erkrankung nicht angewendet werden sollten;
  • hormonelle Medikamente, die in der Anfangszeit benötigt werden können.
Behandlung der peripheren Parese
Behandlung der peripheren Parese

Effektive Methode

Ein wirksames Therapieschema für Gesichtslähmungen wurde von dem deutschen Arzt Stennert entwickelt. Die von ihm vorgeschlagene Behandlung beinh altet die Anwendung einer entzündungshemmenden rheologischen Infusionstherapie dreimal über den Tag verteilt:

  • 10 Tage für 300 ml "Trental";
  • die ersten 3 Tage, 500 ml Reopoliglyukin;
  • am Ende von 3 Tagen "Prednisolon" in einer individuellen Dosierung.

Aber diese Behandlungsmethode hat gewisse Kontraindikationen:

  • Magengeschwür beim Patienten selbst oder in seiner Familienanamnese;
  • Nierenversagen;
  • bakterielle Infektion;
  • Störungen im Prozess der Hämatopoese.

Merkmale der Behandlung

Bei der Auswahl eines geeigneten Therapieschemas sollten die Ursachen der Pathologie berücksichtigt werden.

Zum Beispiel sollte die Behandlung bei Herpes "Aciclovir" und "Prednisolon" umfassen. Und für den Fallbakterielle Pathogenese kann starke Antibiotika erfordern.

Physiotherapie bei peripherer Parese
Physiotherapie bei peripherer Parese

Da das Auge nicht vollständig schließt, kann eine trockene Hornhaut zu Ulzerationen führen. Aus diesem Grund wird den Patienten empfohlen, eine getönte Brille zu tragen und spezielle Tropfen von übermäßiger Trockenheit zu verwenden. In diesem Fall sollten Sie unbedingt einen Augenarzt aufsuchen.

Bis zum Ende der ersten Therapiewoche ist es notwendig, Physiotherapie anzuschließen - zum Beispiel Akupressur, Paraffinanwendungen, Fußreflexzonenmassage.

Die Behandlung von Neugeborenen sollte im Krankenhaus beginnen. Es wird nicht empfohlen, Medikamente, insbesondere Kortikosteroide, zu verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen hoch ist. Nach einer Therapie auf der Entbindungsstation sollte die Behandlung zu Hause fortgesetzt werden, jedoch ist es sehr wichtig, die Säuglings- und Laboruntersuchungen systematisch zu untersuchen.

Prognosen

Wenn sich der Körper des Patienten nicht innerhalb eines Jahres erholt, wird eine rekonstruktive Operation durchgeführt.

Bei peripherer Parese des N. facialis wird in 70% aller Fälle eine vollständige Normalisierung beobachtet. Bei teilweiser Lähmung erfolgt die Genesung innerhalb von etwa zwei Monaten, bei pathologischer Degeneration der Nervenenden innerhalb von drei Monaten.

Durch altersbedingte Veränderungen sowie arterielle Hypertonie und Diabetes mellitus kann sich der Allgemeinzustand des Patienten deutlich verschlechtern. Wenn die Trockenheit der Hornhaut irreversibel istCharakter, der Patient hat eine schwere Neuropathie und Gesichtsasymmetrie.

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