Ausschlag während der Schwangerschaft ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Wenn es auftritt, müssen Sie natürlich den Arzt darüber informieren, da es ein Symptom einer Infektionskrankheit sein kann. Trotzdem sprechen wir meistens über eine solche Gruppe von Pathologien wie Dermatosen schwangerer Frauen.
Dies sind verschiedene Hauterkrankungen, die sich durch Symptome wie Juckreiz und Hautausschlag (es können papulöse, pustulöse, Urtikaria und andere sein) manifestieren. Immunogramm.
Dermatosen und Infektionskrankheiten
Ausschlag während der Schwangerschaft kann mit Krankheiten wie atopischer Dermatitis, Cholestase (ebenfalls charakteristisch für die Schwangerschaftsperiode), polymorpher Dermatose, Pefigoid (eine Herpesart) einhergehen.
Gleichzeitig kommt es vor, dass eine Frau vor der Schwangerschaft nicht von Allergien oder anderen Hautkrankheiten geplagt wurde. Meistens bestand jedoch eine Veranlagung dazu (ungefähr jeder fünfte Patient mit atopischer Dermatose hatte zuvor Anzeichen dieser Pathologie).
Allgemein diagnostiziere ich Dermatosen der Schwangeren bei ca. 3-5% der Frauen, wobei zu beachten ist, dass bei einem milden Krankheitsverlauf nicht jede werdende Mutter zum Arzt geht, also eher so ist schwierig, den wahren Maßstab zu ermitteln.
Ein Ausschlag am Bauch während der Schwangerschaft tritt am häufigsten bei Frauen auf, die eine erbliche Veranlagung für solche Krankheiten haben, einschließlich Autoimmunpathologien und allergische Reaktionen. Zum Glück vergeht es nach der Geburt ziemlich schnell.
Es kommt vor, dass ein Ausschlag auf ansteckende Pathologien wie Masern oder Röteln hinweist. In diesem Fall gibt es zusätzliche Symptome, die für Virusinfektionen charakteristisch sind und die zum Verständnis der Art der Krankheit herangezogen werden können.
Ursachen von Hautausschlägen
Obwohl die Problematik des Auftretens einer solchen Pathologie noch nicht vollständig untersucht wurde, herrscht unter Ärzten die Meinung vor, dass das Problem mit hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft sowie mit den während dieser Zeit auftretenden natürlichen physiologischen Veränderungen zusammenhängt, da bestimmte Schweißdrüsen aktiviert werden. Außerdem führt das Dehnen der Haut zu Juckreiz.
Viele glauben, dass ein Ausschlag ein Anzeichen für eine Schwangerschaft ist. Tatsächlich tritt es nicht bei jeder Frau auf.
Die Gründe, die sie provozieren, sind folgende:
- Veränderungen der Immunität, die während der Schwangerschaft darauf abzielen, die Abstoßung des Fötus zu verhindern.
- Genetische Veranlagung. Es ist für die meisten Autoimmunprozesse verantwortlich. Interessanterweise werden in diesem Fall keine allergischen Reaktionen verursachtso viele äußere Reize wie Plazentantigen.
- Schädigung des Bindegewebes. Es kommt häufig vor, dass ein Ausschlag während der Schwangerschaft nicht aufgrund einer klassischen allergischen Reaktion juckt, sondern aufgrund einer Vergrößerung des Bauches und der damit verbundenen Dehnung der Haut. Bindegewebsfasern werden beschädigt, Elastin- und Kollagenfragmente gelangen in die Blutbahn, und der Körper nimmt sie als Allergene wahr, daher Reaktionen in Form von Hautausschlag und Juckreiz.
In manchen Fällen werden Hautausschläge und Juckreiz nicht durch allergische Reaktionen verursacht, sondern durch Schwangerschaftscholestase, also einen Gallenstau, der während der Schwangerschaft auftreten kann.
Welche Krankheiten verursachen Hautausschläge und Juckreiz?
Obwohl in einigen Fällen ein roter Ausschlag während der Schwangerschaft durch Infektionskrankheiten verursacht wird. Und dann werden sie von Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung begleitet. Im Grunde sprechen wir schließlich von Hautpathologien.
Atopisches Ekzem in der Schwangerschaft
Es macht mehr als 50 % der Fälle von Hautausschlag aus. Sie verursachen normalerweise einen Ausschlag während der frühen Schwangerschaft. Andere Arten von Hauterkrankungen treten später auf, aber atopische Dermatitis kann bereits im ersten Trimester auftreten. Aufgrund von Veränderungen der Immunität während der Schwangerschaft.
Die Praxis zeigt, dass es nach der Geburt in 80% der Fälle verschwindet und die Frau nicht mehr stört. Solche Reaktionen äußern sich als Pruritus, Ekzem und juckende Follikulitis. Sie stellen keine Gefahr dar.
Polymorphe Dermatose bei Schwangeren
Auch eine häufige Pathologie inSchwangerschaftszeit. Am häufigsten tritt es im dritten Trimester auf. Provozierende Faktoren sind Mehrlingsschwangerschaften und Übergewicht.
Im Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Mechanismus der Hautdehnung. Der Ausschlag kann anders aussehen. Verursacht keine Geburtskomplikationen.
Geburtsbedingte (intrahepatische) Cholestase
Die Krankheit entwickelt sich im letzten Trimester, meistens ist sie erblich. Es wird mit der reizenden Wirkung von Gallensäuren in Verbindung gebracht.
Kann zu gefährlichen Komplikationen führen. Zum Beispiel postpartale Blutungen, da diese Krankheit Gerinnungsprozesse stört.
Pemphigoid schwanger
Es ist eine ziemlich seltene Autoimmunpathologie, wenn Plazenta-Antigen als Allergen wirkt. Es wird von Juckreiz und einem Ausschlag in Form von Bläschen begleitet. Es verschwindet normalerweise nach der Geburt, aber das Baby kann einen Ausschlag bekommen.
Glücklicherweise ist dies im Vergleich zur atopischen Dermatitis eine seltenere Erkrankung, da sie Komplikationen wie fetoplazentare Insuffizienz, Frühgeburt und mehr verursacht. Ja, und in der Zeit nach der Geburt können Probleme auftreten - zum Beispiel entwickelt sich eine postpartale Thyreoiditis. Außerdem kann es während der Menstruation oder während der Einnahme von Hormonpräparaten zu Rückfällen der Erkrankung kommen.
Alle aufgeführten Krankheiten sind behandlungsbedürftig, daher sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Symptome, die den Ausschlag begleiten
Das sollte beachtet werdenHautausschläge können unterschiedliche Lokalisation haben. Beispielsweise ist ein Ausschlag an den Händen während der Schwangerschaft hauptsächlich eine Manifestation einer atopischen Dermatitis.
Bei dieser Krankheit treten auch rote ekzematöse Flecken im Gesicht und am Hals auf, und an den Händen sind sie hauptsächlich an den Handflächen und Beugeflächen lokalisiert. Besonders häufig tritt es bei Erstgebärenden auf. Bei Neurodermitis ist auch ein Ausschlag an den Beinen während der Schwangerschaft keine Seltenheit. Unter anderem ist es unter den Knien und an den Fußsohlen lokalisiert. Aber es gibt praktisch keine Hautausschläge auf dem Magen.
Bei einer juckenden Follikulitis sieht der Ausschlag wie Akne aus. Es tritt am häufigsten an Schultern und Rücken, Bauch und Armen auf. Pickel befinden sich in der Nähe der Haarfollikel. Sie können ziemlich groß sein - 2-4 mm im Durchmesser.
Bei polymorpher Dermatose besteht der Ausschlag aus juckenden roten Papeln. Sie treten hauptsächlich am Bauch auf und breiten sich dann auf die Oberschenkel und das Gesäß aus. Grundsätzlich tritt der Ausschlag über Dehnungsstreifen auf. Es kommt nicht auf Schleimhäuten vor. Auch die Haut in Nabelnähe und im Gesicht bleibt sauber. Obwohl einzelne Flecken einen Durchmesser von 1-3 mm haben, neigen sie dazu, zu großen Flecken zu verschmelzen.
Es kommt vor, dass während der Schwangerschaft ein Ausschlag im Gesicht auftritt. Sie spricht von allergischen Reaktionen, die nicht nur von Juckreiz, sondern auch von vermehrtem Tränenfluss, laufender Nase und anderen Symptomen begleitet sein können.
Wenn Pemphigoidausschlag am häufigsten nach 4-7 Monaten auftritt. Es ist hauptsächlich auf der Haut um den Nabel herum lokalisiert, kann aber auch auf der Brust oder dem Rücken auftreten. Die Ausschläge sehen aus wie Blasen. Wenn sie beschädigt sind, tritt an ihrer Stelle Erosion auf, und wenn die Kruste trocknet.
Intrahepatische Cholestase ist gekennzeichnet durch Gelbfärbung der Haut und Juckreiz, der besonders stark an den Handflächen und Fußsohlen auftritt. Der Ausschlag ist in diesem Fall normalerweise sekundär. Sehr oft wird sie von einer Frau gekämmt, weil der Juckreiz fast unerträglich ist.
Diagnose
Zur korrekten Diagnose wird der Arzt eine zusätzliche Studie verschreiben. Schließlich muss er Infektionen, mikrobielle Schäden und andere Pathologien ausschließen.
Eine der aussagekräftigsten Studien aus dieser Sicht ist ein biochemischer Bluttest. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein einer geburtshilflichen Cholestase zu erkennen, da diese Krankheit im Blut den Gallensäurespiegel signifikant erhöht, bei etwa 20% der werdenden Mütter, die mit einem Problem mit einem Hautausschlag konfrontiert sind, steigt auch der Bilirubinspiegel an.
Und in den allermeisten Fällen zeigt die Analyse einen signifikanten Anstieg der Aktivität von Leberenzymen. Bei anderen Krankheiten, die sich durch Hautausschlag manifestieren, bleiben die Indikatoren in der biochemischen Analyse im normalen Bereich.
Um eine mikrobielle oder Pilzinfektion auszuschließen, wird eine Analyse von Abschabungen oder des Inh alts von Bläschenausschlägen auf Mikroflora durchgeführt, und es wird auch eine Lumineszenzdiagnostik durchgeführt. Bei der Diagnose ist es sehr wichtig, Krätze, Seborrhoe, bakterielle Follikulitis, Hepatitis und eine Reihe anderer Krankheiten auszuschließen, da sie andere Therapiemethoden erfordern.
Bei Neurodermitis und Herpes wird eine Analyse durchgeführt, z. B. Bestimmung des Geh alts an IgG4-Antikörpern (bei Herpes steigt der Indikator)und IgE (dieser Indikator spiegelt den Verlauf einer allergischen Reaktion wider).
Abschließend erfolgt bei Verdacht auf pemphigoide und polymorphe Dermatosen eine histologische Untersuchung einer Hautbiopsie.
Behandlung von Hautausschlägen: grundlegende Methoden
Juckreiz und Hautausschlag während der Schwangerschaft sollten umfassend behandelt werden, einschließlich der Beseitigung der Ursache ihres Auftretens, je nachdem, womit solche Phänomene verbunden sind.
Antihistaminika werden beispielsweise bei atopischer Dermatitis und anderen Arten von Allergien eingesetzt. Sie können den Fötus beeinträchtigen, daher werden sie im ersten Trimester mit Vorsicht verschrieben, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko für das Baby überwiegt. In solchen Fällen werden Antihistaminika der 2. bis 3. Generation verwendet - Histafen, Claritin, Zirtek, Cetirizin.
Wenn der Hautausschlag von einer schweren Entzündung begleitet wird, können Kortikosteroide bei allen Arten von Krankheiten außer Juckreiz bei schwangeren Frauen (z. B. atopische Dermatitis, polymorphe Dermatose, Pymphegoide) verschrieben werden. Das kann zum Beispiel eine Salbe auf Basis von Hydrocortison oder Prednisolon sein.
Es gibt keine spezifische Behandlung für Pemphigoid, daher werden die oben beschriebenen Hormone auch am häufigsten verwendet.
Ursodeoxycholsäurepräparate werden bei geburtshilflicher Cholestase verschrieben. Es verbessert die Zusammensetzung der Galle, reduziert die Konzentration toxischer Arten von Gallensäuren darin und fördert den Ausfluss von Zinn. Bei dieser Erkrankung werden zusätzlich hepatoprotektive Medikamente zum Schutz der Leber verschrieben, zum Beispiel Karsil, sowie Zytostatika("Methotrexat"). Es wird empfohlen, die oben beschriebenen Antihistaminika und Vitamine einzunehmen.
Schließlich ist es wichtig, bestimmte Einschränkungen in der Ernährung zu beachten, würzige, fettige, salzige Speisen abzulehnen, um die Leber zu unterstützen. Manchmal wird eine therapeutische Massage oder ein spezieller Sportunterricht verschrieben.
Weichmacher
Dies sind Cremes und Lotionen, die bei solchen Erkrankungen zur Hautpflege eingesetzt werden, um geschädigte Epidermis wiederherzustellen, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und weicher zu machen und die Regeneration interzellulärer Lipidstrukturen zu fördern.
Die meisten Weichmacher haben keine Kontraindikationen für werdende Mütter, aber Sie müssen ihre Zusammensetzung sorgfältig studieren, damit sie keine Komponenten enthält, die allergische Reaktionen hervorrufen könnten.
Kann Pfirsich- oder Olivenöl, Panthenol und andere natürliche und synthetische Hautfeuchtigkeitsspender enth alten.
Beliebte Weichmacher sind zum Beispiel Bepanthen-Creme, die sogar zur Behandlung von Neurodermitis bei Säuglingen empfohlen wird.
Pflege
Während der Schwangerschaft ist es wichtig, gut auf Ihre Haut zu achten, um Hautausschläge durch mangelnde Hygiene zu vermeiden.
Daher gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen gegen Dermatosen. Ärzte empfehlen jedoch, auf synthetische Unterwäsche und Kleidung zugunsten von Produkten aus natürlichen Stoffen zu verzichten und den Kontakt mit verschiedenen Allergenen auszuschließen: Hausstaub, Tierhaare, Pflanzenpollen. Dazu wird empfohlen, das Fenstergitter regelmäßig und während der Blütezeit nass zu reinigen und zu waschenH alten Sie sich von potenziellen Störquellen fern.
Es ist sehr wichtig, das richtige Waschpulver zu wählen, damit es weder Neurodermitis noch Kontakt verursacht.
Schlussfolgerung
Ausschlag während der Schwangerschaft kann verschiedene Ursachen haben, daher müssen Sie bei den ersten Symptomen qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen. Eine rechtzeitige Therapie trägt dazu bei, negative Auswirkungen auf die Frau und das ungeborene Kind zu vermeiden.
Es muss auch daran erinnert werden, dass der unabhängige Gebrauch von Drogen ohne vorherige Rücksprache mit dem Arzt sowie von Volksheilmitteln strengstens verboten ist. Und einen solchen Zustand kann man sowieso nicht ignorieren.