Meningoenzephalitis (Meningoenzephalitis): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Meningoenzephalitis (Meningoenzephalitis): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Enzephalitische Meningitis ist eine Virus-, Pilz- oder Bakterienerkrankung, die sich als Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks manifestiert. Es kann tödlich sein, wenn es nicht sofort diagnostiziert und behandelt wird.

Verlauf

enzephalitische Meningitis
enzephalitische Meningitis

Es gibt eine Meinung, dass sie zur Zeit von Hippokrates und Avicenna von der Existenz dieser Krankheit wussten. Konnten sie sie heilen? Eher nein als ja, denn in der modernen Welt ist es nicht immer möglich, das Problem rechtzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren. Der erste dokumentierte Fall wurde 1768 in Schottland registriert, damals war der Zusammenhang mit dem Erreger jedoch nicht eindeutig erkennbar. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde in Genf über die Epidemie gesprochen, und obwohl sie bewältigt werden konnte, war sie nicht die letzte. In der Vergangenheit und im vorletzten Jahrhundert trat die Enzephalitis Meningitis in Afrika, Europa und den USA auf.

Bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts erreichte die Sterblichkeitsrate durch Meningitis fast hundert Prozent, aber nachdem Penicillin 1944 erfolgreich gegen diese Krankheit eingesetzt wurde, begann die Zahl der geretteten Leben zu steigen. Auch Impfstoffe gegen Volkskrankheiten haben geholfenbakterielle Krankheitserreger sowie die Erfindung von Glucocorticoid-Medikamenten.

Gründe

Pneumokokken-Enzephalitis-Meningitis
Pneumokokken-Enzephalitis-Meningitis

Nach Ätiologie kann diese Krankheit in drei Kategorien eingeteilt werden:

- infektiös (hervorgerufen durch einen bestimmten Erreger);

- infektiös-allergisch (autoimmune Schädigung der Gehirnmembranen als Reaktion auf eine Infektion, Impfung oder rheumatische Erkrankung); - giftig (Exposition gegenüber reizenden Substanzen, verursacht Entzündungen).

Es gibt auch primäre und sekundäre enzephalitische Meningitis. Wie Sie sich vorstellen können, wird die Krankheit als primär bezeichnet, wenn sich der Infektionsherd direkt im Gehirn befindet. Dies tritt bei inneren Verletzungen (Bluterguss, Hämatom), Virus- oder Infektionskrankheiten auf. Als Komplikation tritt eine Folgeerkrankung auf, wie Mittelohrentzündung, Sinusitis, Tuberkulose oder Syphilis.

Epidemiologie

Früher trat aufgrund von Überbelegung, schlechter Hygiene und schlechter Ernährung eine Enzephalitis-Meningitis hauptsächlich bei Kindern unter fünf Jahren auf. Aber jetzt sind solche Fälle aufgrund der Entwicklung der Medizin und der Verbesserung der Lebensbedingungen selten.

Erkrankt am häufigsten im späten Winter - im frühen Frühling. Zu diesem Zeitpunkt manifestieren sich Vitaminmangel und eine Abnahme der Immunität sowie plötzliche Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen deutlich. Auch der ständige Aufenth alt in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen trägt dazu bei.

Enzephalitische Meningitis ist allgegenwärtig, aber am häufigsten in Afrika. In Russland die ersteEin Ausbruch dieser Krankheit ereignete sich vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, der zweite - in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts und der letzte - 1997.

Erreger

enzephalitische Meningitis
enzephalitische Meningitis

Die häufigste Meningokokken- und Pneumokokken-Enzephalitis Meningitis. Streptococcus pneumoniae hat mehr als achtzig antigene Varianten. Der Körper selbst ist bewegungslos, bevorzugt aeroben Raum, kann aber in kritischen Situationen zeitweise ohne Sauerstoff auskommen. Die Form des Bakteriums ist oval, hat einen Durchmesser von weniger als einem Mikrometer, ist unbeweglich, hat keine Sporen. Es entwickelt sich gut auf Blutmedien bei menschlicher Körpertemperatur. Pneumokokken-Enzephalitis-Meningitis wird durch Tröpfchen in der Luft von einer kranken oder rekonvaleszenten Person übertragen. Der Mikroorganismus ist ziemlich resistent gegen die Wirkung von Medikamenten, einschließlich Antibiotika.

Pathogenese

Enzephalitische Meningitis verursacht
Enzephalitische Meningitis verursacht

Die Erkrankung beginnt damit, dass der Erreger in die oberen Atemwege gelangt und sich auf der Schleimhaut des Nasopharynx oder Oropharynx festsetzt. Die Virulenzfaktoren von Pneumokokken (Kapsel, Teichonsäure, Substanz C) regen die Produktion von Prostaglandinen an, aktivieren das Komplementsystem und neutrophile Leukozyten. All dies zusammen verursacht keine Enzephalitis Meningitis. Die Gründe für sein Erscheinen liegen tiefer. Wo der Erreger die Schleimhaut besiedelt hat, entwickelt sich eine Entzündung in Form einer Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Stirnhöhlenentzündung oder Mandelentzündung. Bakterien vermehren sich, ihre Giftstoffe unterdrücken das körpereigene Immunsystem und mit dem Blut fließen siebreitet sich im ganzen Körper aus und betrifft unter anderem das Herz, die Gelenke und die Membranen des Gehirns.

Klinik

Enzephalitis Meningitis Folgen
Enzephalitis Meningitis Folgen

In der Klinik gibt es drei Formen der enzephalitischen Meningitis:

- akut, begleitet von Nebenniereninsuffizienz und oft tödlich;

- protrahiert, wenn die Symptome allmählich zunehmen;- rezidivierend, mit kleinen leichten Intervallen.

Die akute Form ist durch einen plötzlichen Beginn vor dem Hintergrund eines vollständigen Wohlbefindens mit einem starken Temperaturanstieg auf fieberhafte Zahlen (39-40 Grad) gekennzeichnet. Es gibt Blässe, Schwitzen, Zyanose, mögliche Bewusstlosigkeit und Krämpfe sowie Lähmungen der Gesichtsmuskulatur. Bei Säuglingen und Kleinkindern äußert sich Angst in einem monotonen, unaufhörlichen Schrei. Bei einem Anstieg des Hirndrucks ist eine Divergenz der Schädelnähte sowie eine Vorwölbung der Fontanelle möglich. Am zweiten Krankheitstag treten charakteristische meningeale Symptome auf, wie eine steife Nackenmuskulatur. Nach drei bis vier Tagen fällt der Patient ins Koma und ein fortschreitendes Ödem (aufgrund der Entzündungsreaktion) führt zu einer Herniation der Medulla oblongata.

Meningeale Symptome

Enzephalitis Meningitis ist ansteckend
Enzephalitis Meningitis ist ansteckend

Dies sind charakteristische Anzeichen einer Hirnhautentzündung. Sie treten in den ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit auf und helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

  1. Position eines vorstehenden Hundes (Kopf nach hinten geworfen, Gliedmaßen an den Körper gebracht).
  2. Steifheit der Hals- und Nackenmuskulatur (passiv den Kopf beugender Arzt des Patienten versagt wegen des erhöhten Tonus der Streckmuskeln).
  3. Kernigsches Symptom (der Arzt beugt das Bein des Patienten im Hüft- und Kniegelenk, stößt aber beim Versuch es zu strecken auf Widerstand).
  4. Oberes Brudzinski-Symptom (wenn der Kopf gebeugt ist, werden die Beine zum Körper gezogen).
  5. Mittleres Brudzinski-Zeichen (Beinbeugung mit suprapubischem Druck).
  6. Unteres Brudzinski-Zeichen (Wenn ein Bein passiv gebeugt wird, wird auch das andere zum Bauch geführt).
  7. Lessage-Symptom (das Baby wird hochgehoben, stützt die Achselhöhlen, während seine Beine gegen den Körper gedrückt werden).
  8. Mondonesi-Symptom (schmerzhafter Druck auf die Augäpfel).
  9. Bechterew-Symptom (Schmerzen beim Klopfen am Jochbogen).
  10. Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Reizen, Licht- und Geräuschangst.

Bei Kindern

Es ist schwierig für einen Erwachsenen, eine solche Krankheit wie eine enzephalitische Meningitis zu ertragen. Die Folgen bei Kindern können noch tragischer sein, da sie selten über Beschwerden klagen, Insektenstiche nicht bemerken und eine reduzierte Immunität haben. Jungen erkranken häufiger als Mädchen und die Krankheit verläuft schwerer.

Um Ihr Kind zu schützen, müssen Sie es im Frühling und Herbst wärmer anziehen, beim geringsten Krankheitsanzeichen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und es im Sommer alle paar Stunden im Freien auf Zeckenstiche untersuchen und andere blutsaugende Insekten.

Diagnose

Folgen einer enzephalitischen Meningitis bei Kindern
Folgen einer enzephalitischen Meningitis bei Kindern

Zuerst für den ArztEs ist wichtig, die Diagnose einer enzephalitischen Meningitis zu bestätigen. Ist er ansteckend? Zweifellos. Daher muss der Patient nach Durchführung einer vorläufigen epidemiologischen Untersuchung in einer separaten Box oder in der Abteilung für Infektionskrankheiten untergebracht werden. Dann ist es notwendig, eine Anamnese des Lebens und der Gesundheit zu sammeln, um Beschwerden herauszufinden. Die körperliche Untersuchung besteht aus der Überprüfung auf meningeale Anzeichen und dem Messen der Temperatur. Für Laboruntersuchungen werden Blut und Liquor abgenommen.

Bei der allgemeinen Blutuntersuchung kommt es zu einem Anstieg des Leukozytenspiegels mit überwiegend jungen Formen, dem Fehlen von Eosinophilen und einer stark erhöhten ESR von bis zu sechzig Millimetern pro Stunde. Der Liquor wird trüb, schillernd, mit einem grünlichen Schimmer. Es wird von Neutrophilen und Protein dominiert, und die Menge an Glukose ist reduziert. Zur Bestimmung des Erregers wird Blut, Sputum oder Liquor auf einen Nährboden ausgesät.

Behandlung

Wenn ein Notarzt oder Notarzt den Verdacht auf eine Enzephalitis-Meningitis hat, wird der Patient sofort in eine neurologische Klinik eingeliefert. Die Behandlung beginnt sofort, ohne auf die Laborbestätigung der Diagnose zu warten. Strikte Bettruhe, kalorienreiche Ernährung wird eingeh alten.

Beginnen Sie mit einer symptomatischen und pathogenetischen Therapie. Zuallererst müssen Sie den Körper von Toxinen reinigen, die Bakterien produzieren, sowie den intrakraniellen Druck reduzieren und das Blut verdünnen. Dazu wird dem Patienten Kochsalzlösung mit Glukose und Diuretika intravenös injiziert. Denn eine übermäßige Überflutung des Körpers kann zu einer Herniation der Medulla oblongata und zum sofortigen Tod führen. Darüber hinaus Medikamente zur VerbesserungMikrozirkulation, Vasodilatatoren und Nootropika unterstützen die Gehirnaktivität.

Die ätiologische Therapie besteht aus einer Antibiotikatherapie (Benzylpenicilline, Fluorchinolone, Cephalosporine).

Exodus

Alles hängt weitgehend davon ab, wie schnell und erfolgreich die Behandlung von Enzephalitis Meningitis begann. Bei rechtzeitiger Hilfe können die Folgen gering sein. Gleichzeitig erreicht die Sterblichkeit bei einem schweren und schnellen Krankheitsverlauf achtzig Prozent. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

- Hirnödem und Herniation;

- Herz-Lungen-Versagen;

- Sepsis;- DIC.

Prävention

Meningitis-Enzephalitis ist vermeidbar, indem Kinder zwischen zwei und fünf Jahren unter den Risikogruppen geimpft werden. Es wird auch Personen über 65 Jahren empfohlen. Dieser Impfstoff ist im offiziellen Impfplan der WHO enth alten und wird in den meisten Ländern der Welt verwendet.

Im Moment hat die Öffentlichkeit in Ländern der Dritten Welt immer noch Angst vor der Diagnose einer Enzephalitis Meningitis. Können wir es heilen? Ja auf jeden Fall. Aber der Erfolg hängt davon ab, wie schnell und wie geholfen wird.

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