Zervikale vagosympathische Blockade nach Vishnevsky

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Zervikale vagosympathische Blockade nach Vishnevsky
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Video: Zervikale vagosympathische Blockade nach Vishnevsky

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Anonim

Arzneimittelblockade der Halswirbel des Sympathikus zusammen mit dem Vagusnerv wird "vagosympathische Blockade" genannt. Es wurde von Alexander Alexandrovich Vishnevsky mit der Absicht verschrieben, Nervenimpulse während eines pleuropulmonalen Schocks aufgrund von traumatischen Störungen und Verletzungen des Brustbereichs zu unterbrechen.

Ergibt ein stabiles positives Ergebnis bei entzündlichen Erkrankungen und verschiedenen Muskeltonuserkrankungen.

Die zervikale Novocainblockade wurde von S. G. Zograbyan getestet, um das hypotensive Syndrom traumatischen Ursprungs zu erkennen. Es wurden Beobachtungen zu experimentellen Hirnverletzungen gemacht, bei denen die Blockade der zervikalen Sympathikusknoten bei Tieren mit zerebraler Hypotonie zu einem kurzzeitigen Anstieg des intrakraniellen Drucks führen kann. Die Kopfschmerzen werden nach diesem Eingriff in 80 % der Fälle reduziert. Aber das Ergebnis dauerte nur ein paar Stunden. Dies liegt daran, dass die Blockade vorübergehend Krämpfe der Gehirngefäße lindert, wodurch sich die Blutversorgung des Gehirns verbessert.

Blockadevagosympathisch
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Worauf basiert das Verfahren?

Vagosympathische Blockade ist eine Methode der nicht standardmäßigen pathogenetischen Behandlung, basierend auf:

  • In einem vorübergehenden Stopp der Durchgängigkeit peripherer Nerven.
  • Zur Reaktion einer nicht angereicherten Novocain-Lösung auf die Signalfunktionen des Zentralnervensystems (ZNS).

Vorteile der Blockade

Nach diesen Bestimmungen kam A. Vishnevsky zu einigen Schlussfolgerungen:

  • Der Prozess der Entzündung zu Beginn ihres Wachstums unterliegt aus verschiedenen Gründen denselben Mustern.
  • Das Wachstum des Entzündungsprozesses kann im Stadium der Imprägnierung des serösen Gewebes gestoppt werden.
  • Eine schwere Form der Entzündung wird sehr schnell begrenzt, eitert und verschwindet, und eine schwach verlaufende wird erkannt.
  • Infiltrative, nicht akute und andere chronische Entzündungsformen äußern sich durch trophische Verschiebungen, die manchmal schnell behoben werden.
  • Krankheiten, die mit pathologischen Veränderungen in der Funktion von Organen einhergehen. Eine leichte Reizung des Nervensystems, die durch die zervikale vagosympathische Blockade erfolgt, entfernt das Organ aus dem veränderten Zustand. Gleichzeitig hat die Blockade bei solchen Prozessen eine multifunktionale Wirkung: Sie löst Krämpfe und stellt die Arbeit während der Parese wieder her.
  • Prozesse pathologischer Natur, die durch eine Veränderung in der Arbeit und Passage von Kapillaren verursacht werden, Novocain-Blockade richtet sich auf die Korrektur der physiologischen Position der Gefäßwand.

Welche Arten von Blockaden gibt es?

zervikale vagosympathische Blockade
zervikale vagosympathische Blockade

Lassen Sie uns dieses Problem genauer betrachten. Hauptarten von Blockaden:

  • Blockade der Frakturstelle langer Röhrenknochen.
  • Fall Schulterblockade.
  • Fall Blockade des Unterschenkels.
  • Querschnittsblockaden.
  • Femorale Nervenblockade
  • Ischiasnerv.
  • Schienbeinnerv.
  • Peroneusnerv.
  • Interkostaler Leitungsblock.
  • Paravertebrale Blockade.
  • Und natürlich der zervikale Vagosympathikus.

Vagosympathische Blockade: Indikationen

Indikationen für eine zervikale vagosympathische Blockade sind auch:

  • Pleuropulmonaler Schock.
  • zervikale vagosympathische Blockade nach Vishnevsky
    zervikale vagosympathische Blockade nach Vishnevsky
  • Mehrere gebrochene Rippen.
  • Offene, geschlossene und valvuläre Cluster.
  • Verbrennungen der Atemwege.
  • Postoperative Lungenentzündung.
  • Traumatische Strangulationssyndrome.
  • Fettblockadensyndrome (pulmonale Form).

Am häufigsten wird der Eingriff durchgeführt, wenn diese Pathologien auftreten.

Damit die vagosympathische Blockade nach der Vishnevsky-Methode durchgeführt werden kann, ist es notwendig, die ungeschickt-anatomischen Zusammenhänge des Sympathikus und des Vagusnervs zu kennen. Diese Neubildungen befinden sich oberhalb des Zungenbeins in einem Zellbereich, was die Wahrscheinlichkeit einer synchronen Blockierung erklärt, wenn Novocain hier injiziert wird. Sie werden unten durch die Parietalschicht der vierten Faszie getrennt.

Patientenvorbereitung

vagosympathische BlockadeTechnik
vagosympathische BlockadeTechnik

Vor Beginn der Blockade untersucht der Arzt die Aufschrift auf der Flasche oder Ampulle mit Anästhetikum. Der Patient muss sich in Rückenlage befinden, da aufgrund der Wirkung der Anästhesie das Auftreten verschiedener Komplikationen nicht ausgeschlossen ist. Behandeln Sie die Haut vor der Operation immer mit einer antiseptischen Lösung. Blockade erfordert dies auch. Die Aufbereitung muss unbedingt erfolgen, da keine Krankheitserreger in die Einstichstelle gelangen dürfen.

Danach muss der Hautbereich mit steriler Unterwäsche abgedeckt werden.

Was passiert als nächstes?

Der Patient wird auf den Rücken gelegt, während eine Rolle unter den Schulterblättern platziert wird. Der Kopf wird auf die andere Seite der Blockade gedreht. Die Hand des Patienten wird von der Seite der Blockade nach unten gezogen. Am hinteren Rand des rechten M. sternocleidomastoideus, etwa 1-1,5 cm über seiner Mitte, werden 1-2 ml einer 0,25-5%igen Anästhesielösung unter die Haut injiziert. Ist der Umriss der V. jugularis nicht sichtbar, so ist die Einstichstelle der Nadel durch die Höhe der Oberkante des Schilddrüsendeckels vorgegeben.

Wie genau funktioniert die vagosympathische Blockade?

Die Technik ist einzigartig, sie wird nur von hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt. Mit dem Zeigefinger der freien Hand werden die Muskeln und Gefäße nach innen verschoben und die Ausgangsfläche der Halswirbel sondiert. Als nächstes wird eine große Nadel am Ende des Fingers eingeführt und nach innen in Richtung der Anfangsfläche der Wirbel bewegt. Beim Einführen einer Nadel mit einem kleinen Volumen von jeweils 2-3 ml wird zusätzlich eine Anästhesielösung injiziert, um den Eingriff zu betäuben. GemäßNachdem das Ende der Nadel die Wirbel berührt hat, wird ein Aspirationstest durchgeführt (um eine intravasale Injektion eines Anästhetikums zu vermeiden). Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass kein Blut in die Spritze gezogen wird, werden langsam 30-60 ml einer 0,25%igen Anästhesielösung injiziert. Dann wird die Nadel herausgezogen und die Injektionsstelle mit einem Sterilisationsmulltupfer 1-2 Minuten lang gedrückt.

Vagosympathische Blockade Indikationen
Vagosympathische Blockade Indikationen

Wenn Sie die Regeln zur Durchführung einer vagosympathischen Blockade genau beachten und befolgen, fixiert die Anästhesielösung den Vagusnerv und andere Nerven, die von den Halsknoten des Sympathikus ausgehen.

Symptome nach dem Eingriff

Wirksam durchgeführte vagosympathische Blockade bei einem Patienten verursacht folgende Symptome:

  • Ptosis (Hängen des oberen Augenlids).
  • Miosis (Pupillenverengung).
  • Enophthalmus (Rezession der Augäpfel nach innen; Horner-Trias).
  • Rötung des Gesichts und der Schleimhäute der Augen.
  • Perikorneavaskuläre Injektion.
  • Abnahme des Schwitzens durch die Blockade.
  • zervikale vagosympathische Blockade nach Wischnewski-Indikationen
    zervikale vagosympathische Blockade nach Wischnewski-Indikationen

Zervikale vagosympathische Blockade nach Vishnevsky unterdrückt Schmerzen, Hustenreflex, tonisiert das Kreislaufsystem und erhöht den Blutdruck.

Die Blockade kann nicht von beiden Seiten gleichzeitig durchgeführt werden. Das Zeitintervall zwischen den Eingriffen sollte mindestens 30-40 Minuten betragen. Außerdem sollte während des Eingriffs kein Adrenalin der Anästhesielösung zugesetzt werden.

Was hat diese Einschränkungen verursacht? Der Punkt ist, dass Sie versehentlich erreichen könnenAtemlähmung durch Verstopfung.

Komplikationen

Nach dem Eingriff können auch Komplikationen auftreten:

  • Verletzung der Halsschlagader beim Stechen.
  • Verletzung der V. jugularis interna.
  • Erkrankung der Speiseröhre.
  • Technik der vagosympathischen Blockade
    Technik der vagosympathischen Blockade

Die Wahrscheinlichkeit, Atonie und Darmlähmung zu entwickeln (solche Komplikationen bedürfen keiner besonderen Behandlung).

All dies kann nach Vishnevsky durch zervikale vagosympathische Blockade provoziert werden. Wir haben ihre Aussage überprüft.

Alternative

Ein weiterer Eingriff an Teilen des Halses erfordert einen Zugang, dh die Dissektion jeder Hautschicht. Für den Zugang zum Hals ist Hygiene erforderlich, da es sich um einen offenen Körperteil handelt. Aus diesem Grund wird am Hals ein quer verlaufender Kocher-Zugang angelegt, der entlang der Querf alten der Haut verläuft. Stiche nach der Operation sind in diesem Fall normalerweise unsichtbar. Bei Eingriffen an Halspartien mit Längsanordnung wird häufig ein Längsschnitt entlang der Vorder- oder Hinterkante des M. sternocleidomastoideus durchgeführt. Nähte sind besonders nach dem medianen Längsschnitt auffällig. Eine vagosympathische Blockade (die Technik ist weit verbreitet) hilft, diese Operation zu vermeiden.

Du solltest nicht mit deiner Gesundheit scherzen, du solltest Sicherheitsvorkehrungen treffen und nicht die Wachsamkeit verlieren. Dann können diverse unangenehme Unfälle vermieden werden.

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