Abdomineller Myokardinfarkt: Symptome, Erste Hilfe und Behandlung

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Abdomineller Myokardinfarkt: Symptome, Erste Hilfe und Behandlung
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Anonim

Bei Menschen mit Gefäß- und Herzerkrankungen gilt ein Herzinfarkt als eine der Hauptursachen für eine erhöhte Sterblichkeit. Der nicht standardmäßige Ausbruch der Krankheit, dh wenn eine Person starke Bauchschmerzen verspürt, ist die abdominale Form des Myokardinfarkts. Das klassische Bild sind akute Brustschmerzen, die plötzlich auftreten und in die Schulterblattregion am rechten, Nacken- und Schultergelenk ausstrahlen. Die Person hat Schwierigkeiten beim Atmen und hat Angst.

Allgemeine Informationen

Personen, die an chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Bauchschmerzen, Stuhlverstimmung, Übelkeit leiden, sind unbedenklich, da sie diese Phänomene angesichts der bestehenden Pathologie für ganz natürlich h alten. Solche Anzeichen können jedoch auf eine abdominale Form des Myokardinfarkts hinweisen. Meistens gastralgischTyp tritt bei einem Zwerchfellinfarkt auf. Es ist anfälliger für Männer. Die Gefahr besteht darin, dass die Symptome einer Vergiftung ähneln, dh mit einer atypischen Klinik für einen Herzinfarkt. Im Gegensatz zu anderen Formen durchläuft der Bauch nur zwei Stadien - das akuteste (das nicht länger als zwei Stunden dauert), ist durch eine ausgeprägte Nekrose des Herzmuskels gekennzeichnet und akut (mit der Zeit dauert es nicht länger als zwölf Stunden). wenn die Intensität der Symptome abnimmt.

Herz und Phonendoskop
Herz und Phonendoskop

Das Hauptsyndrom der abdominalen Form des akuten Myokardinfarkts ist der stärkste Schmerz bei:

  • Oberbauchregion;
  • rechtes Hypochondrium;
  • rechter Bauch.

Es ist von Natur aus brennend, scharf und geht nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht aus.

Uncharakteristische Entwicklung eines Myokardinfarkts

Die Zunahme atypisch auftretender Varianten der Erkrankung geht mit einer Veränderung der Altersstruktur der Patienten einher. Einerseits betrifft ein Herzinfarkt häufig junge Bürger, andererseits wird er zunehmend bei älteren Menschen beobachtet. In diesem Fall wiederholt es sich oft und entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Begleiterkrankungen. Der letzte Faktor beeinflusst den Verlauf und die Klinik der Krankheit. Alle Varianten eines Herzinfarkts, die einen uncharakteristischen Beginn haben, werden herkömmlicherweise in schmerzlos und schmerzlos unterteilt. Atypischer Myokardinfarkt der abdominalen Form bezieht sich speziell auf Schmerzen. Dieses Phänomen verursacht einige Schwierigkeiten bei der Diagnose, da die Lokalisation des Schmerzsyndroms atypisch ist. Schmerzen werden von der Person hauptsächlich im Oberbauch, Darmbein, Nabelschnur (Nabel) empfundenBereich, sowie im Bereich der Hypochondrien. Daher ist eine Person sicher, dass der Schmerz durch Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt verursacht wird. Es gibt viele Fälle, in denen ein Herzinfarkt dieser Form eine Verschlimmerung einer akuten Pankreatitis, Cholezystitis, Blinddarmentzündung und anderer Krankheiten hervorrief. Für eine rechtzeitige und sichere Diagnose der gastralgischen Infarktform muss berücksichtigt werden, dass die vorherrschende Lokalisation des Schmerzsyndroms bei solchen Patienten die Bauchregion ist. Die abdominale Form des Myokardinfarkts sowie andere Varianten mit atypischem Beginn sind am häufigsten ältere Menschen mit Anzeichen von Atherosklerose und erblicher Veranlagung.

Gründe

Die gastralgische Form tritt bei pathologischer Vasokonstriktion auf, die durch eine Mischung von Fetten, d. h. atherosklerotische Plaques, zerstört wird. Ein besonderes Krankheitsbild ist auf die Nähe des toten Bereichs zum Zwerchfell zurückzuführen. Ursachen für einen Herzinfarkt sind neben Arteriosklerose:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Tabakrauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Angina;
  • Perikarditis;
  • Diabetes mellitus;
  • Vererbung.
Ursachen eines Herzinfarkts
Ursachen eines Herzinfarkts

Kreislaufversagen bei IHD trägt zur Nekrosebildung im Herzmuskel bei. Im akuten Verlauf dieses Prozesses tritt ein Zustand auf, der als Herzinfarkt bezeichnet wird. Am häufigsten ist die Vorderwand des linken Ventrikels betroffen. Die abdominale Form des Myokardinfarkts ist jedoch durch eine Nekrose in der Rückwand des Muskels des menschlichen Hauptorgans gekennzeichnet, die ziemlich nahe istMembran. Die Exklusivität dieser Pathologie besteht darin, dass der Patient durch Schmerzen an einer atypischen Stelle gestört wird - in der epigastrischen (epigastrischen) Region und unter den Rippen auf der linken Seite. Leider ist ein verschwommenes oder unklares Krankheitsbild der Grund für den Fehler bei der Erstdiagnose.

diagnostische Maßnahmen

Zur Differenzialdiagnostik wird präklinisch ein Troponintest durchgeführt. Es zeigt das Vorhandensein von Elementen des Abbaus von Myokardiozyten im Blut. In späteren Stadien eines Herzinfarkts werden C-reaktives Protein und mäßige Leukozytose nachgewiesen. Und die Indikatoren für die Aktivität von Leberzellen ändern sich sowohl bei Pankreatitis als auch bei Hepatitis und bei der abdominalen Form des Myokardinfarkts. Daher bereitet diese Sorte fast immer differenzialdiagnostische Schwierigkeiten.

Klinisches Hauptmerkmal sind Schmerzen im Abdomen bzw. in der Magengegend oder im linken Hypochondrium. Oft wird eine Pankreatitis fälschlicherweise diagnostiziert. Bauchschmerzen sind charakteristisch für die posteriore Lokalisation des Infarkts. Gleichzeitig sind Zwerchfellmuskeln teilweise an dem Prozess beteiligt.

Differenzialdiagnostik Bauchinfarkt

Aufgrund atypischer Anzeichen wird es mit folgenden Pathologien durchgeführt:

  • Appendizitis;
  • perforiertes Geschwür;
  • Cholezystitis;
  • giftige Lebensmittelinfektion;
  • Darmverschluss;
  • Pankreatitis.
Herzrhythmus
Herzrhythmus

Nachdem sie eine Anamnese der ganzen Familie, Beschwerden des Einzelnen und seine Untersuchung gesammelt hatten, stellten sie ihn vorvorläufige Diagnose und genau - nur nach Labor- und instrumentellen Untersuchungen. Differenzialdiagnostisch wichtig sind das Ergebnis des in den ersten Minuten nach Schmerzbeginn aufgenommenen EKGs und die Befragung des Betroffenen.

Zeichen

Symptome der abdominalen Form des Myokardinfarkts treten in den ersten Stunden der Krankheit auf. Als Hauptsymptom gilt Schmerz (Schmerz), der unerwartet vor dem Hintergrund emotionaler oder körperlicher Überforderung auftritt. Oft ist eine Person nicht in der Lage, die Art des Schmerzsyndroms zu beschreiben, da es keine klare Lokalisierung gibt und die Intensität nach der Einnahme von Drotaverin oder Nitroglycerin geschwächt ist. Und die Veränderung der Oberkörperposition hat keine Auswirkung auf sie.

K alter Schweiß, niedriger Blutdruck, Blässe der Lederhaut - das alles sind Begleiter von Magenschmerzen. Außerdem hat die Person folgendes Krankheitsbild:

  • Blähungen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • dermis nass und k alt;
  • Stuhlstörung;
  • Herzfrequenz schwankt;
  • Herzgeräusche sind gedämpft, systolisches Geräusch und zusätzliche Töne treten auf;
  • Herzasthma;

Bei einem Anfall hat der Patient Todesangst.

Schmerzen in der Brust
Schmerzen in der Brust

Symptome der abdominalen Form des Myokardinfarkts treten am häufigsten nach dem Essen auf. Dieses Phänomen ist mit einer schlechten Blutversorgung der Herzmuskeln während der Arbeit des Gastrointestin altrakts verbunden. Bei der Untersuchung des Bauches gibt es keine Spannung. Die Temperatur in der akuten Phase wird ebenfalls nicht beobachtet. Nach einigen Stunden zieht das Schmerzsyndrom nachBrustbereich.

Abdomineller Myokardinfarkt: Erste Hilfe

Personen mit einer schweren gastralgischen Klinik, die untypisch für das Bild des "akuten Abdomens" ist, werden in der Kardiologie stationär aufgenommen, um die endgültige Diagnose zu klären. Bis zum Eintreffen der Sanitäter:

  1. Der Patient wird in eine horizontale Position gebracht.
  2. Es ist wünschenswert, für frische Luft zu sorgen.
  3. Wenn möglich, Druck messen. Bei hohen Zahlen darf das Medikament gegeben werden, das der Patient zuvor eingenommen hat.

Um einen irrtümlichen Krankenhausaufenth alt in einer infektiösen oder chirurgischen Gesundheitseinrichtung auszuschließen, wird dem Patienten vor seinem Krankenhausaufenth alt ein EKG erstellt. Bei der gastralgischen Form korrelieren die Ergebnisse nach Registrierung der Herzaktivität mit dem unteren (hinteren) Infarkt.

Elektrokardiographgerät
Elektrokardiographgerät

Nach der Diagnose (sofern keine Einschränkungen und Kontraindikationen vorliegen) ist eine Thrombolyse im präklinischen Stadium erlaubt. Zusätzlich müssen Heparin, Thrombozytenaggregationshemmer, verabreicht werden. Bei kardiogenem Schock sind Infusionen von Infusionslösungen indiziert.

Nach der Analgesie wird die Person in Rückenlage in eine multidisziplinäre Gesundheitseinrichtung nach Art eines Krankenhauses gebracht. Wo zusätzliche Labor- und Geräteuntersuchungen durchgeführt werden. Die Wahl der Behandlungsmethode - Angioplastie, Bypass, Stenting von Herzkranzgefäßen - wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Ort und Art des Schmerzes

Bei der abdominalen Form des Myokardinfarkts ist der Schmerz in der oberen Bauchhälfte lokalisiert. Patienten spüren es jedoch im Bereich des Herzens und hinter dem Brustbein. Bei einem zweiten Herzinfarkt ändert sich die Art des Schmerzes und seine Bestrahlung. Daher müssen die verursachenden Faktoren differenziert werden.

Meistens treten Schmerzen nach emotionalem oder körperlichem Stress auf und können mit dem Essen zusammenfallen. Es wächst allmählich und wird dreißig bis sechzig Minuten nach Beginn des Angriffs am stärksten. Oft wird der Einzelne von einer Panik erfasst, und er verspürt Todesangst. Der Empfang von "Nitroglycerin" erleichtert es für eine bestimmte Zeit. Der Schmerz wird von Übelkeit begleitet, Erbrechen ist eher selten.

Therapie

Die Behandlung der abdominalen Form des Myokardinfarkts wird in einem Krankenhaus rund um die Uhr für 25-35 Tage durchgeführt. Dies ist für eine ständige Überwachung des Zustands des Individuums erforderlich. Der Patient ist verpflichtet, Bettruhe einzuh alten und Situationen auszuschließen, die zu Überanstrengung führen können. Die Pharmakotherapie zielt darauf ab, Symptome zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Ärzte empfehlen die Einnahme von Arzneimitteln, die zu den folgenden pharmakologischen Gruppen gehören:

  • ACE-Hemmer;
  • Kalziumblocker;
  • Nitrate;
  • Beruhigungsmittel;
  • Analgetika;
  • Thrombolytika;
  • Betablocker;
  • disaggregants;
  • Antikoagulantien.

In der abdominalen Form werden Symptome ähnlich einer Fehlfunktion im Magen-Darm-Trakt beobachtet, daher werden dem Patienten Medikamente gezeigt, um die Gallensekretion zu verhindern, den Säuregeh alt zu reduzieren und die Darmeffizienz zu erhöhen.

Bei Komplikationen undBegleiterkrankungen, die Ernennung anderer Medikamente ist erlaubt.

Im Krankenzimmer
Im Krankenzimmer

Während der stationären Behandlung führt der Betroffene zwangsläufig spezielle Übungen zur Wiederherstellung der vorherigen körperlichen Verfassung durch. Der Verlauf der Physiotherapie ist auf die gesamte Genesungszeit, also sechs bis zwölf Monate, ausgelegt.

Außerdem ist eine diätetische Ernährung erforderlich, da der abnormale Prozess von dyspeptischen Manifestationen begleitet wird.

Chirurgie

Eine Operation ist notwendig, wenn sich der Patient in einem ernsten Zustand befindet. Meistens passiert dies bei vorzeitiger Diagnose. Folgende Operationsmethoden kommen zur Anwendung:

  • Aortokoronare Bypass-Operation - ermöglicht die Wiederherstellung des Blutflusses unter Umgehung des toten Bereichs.
  • Koronare Angioplastie - ein Metallröhrchen wird in die engste Stelle des Gefäßes eingeführt, wodurch der Blutfluss normalisiert wird.

Präventionsmaßnahmen

Um einen zweiten Herzinfarkt auszuschließen, raten Ärzte:

  • aktiv bleiben;
  • Gib Zigaretten und Alkohol auf;
  • besuche jedes Jahr einen Kardiologen;
  • Blutdruck und Cholesterinspiegel kontrollieren;
  • die notwendigen Untersuchungen bestehen, einschließlich Angiographie der Herzgefäße, EKG und andere;
  • die Ernährung anpassen - frittierte und fetth altige Speisen ausschließen, mit Getreide und Hülsenfrüchten, Fisch, Nüssen, Gemüse, magerem Fleisch anreichern;
  • den Tagesablauf beibeh alten;
  • melde dich für ein Pool- oder Cardio-Training an;
  • vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen - Angioprotektoren, Betablocker, Antikoagulanzien, Kalziumantagonisten, Beruhigungsmittel;
  • Komorbiditäten behandeln.

Nichteinh altung der obigen Empfehlungen ist mit Rückfällen behaftet.

Komplikationen

Die abdominale Form des Myokardinfarkts, deren Klinik im Artikel beschrieben wird, mit fehlerhafter Diagnose und Behandlung wird durch die folgenden pathologischen Zustände kompliziert:

  • Ruptur des Herzgewebes;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Perikarditis;
  • Postinfarktsyndrom;
  • Thrombose;
  • Arrhythmien;
  • neurotrophe Störungen;
  • Aneurysmen.
Herzinfarkt
Herzinfarkt

Der plötzliche koronare Tod ereilt eine Person, wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird. Außerdem solltest du unbedingt einen Reha-Kurs machen.

Prognose

Es wird durch die Tatsache erschwert, dass diese Pathologie im Stadium der Diagnose nicht sofort erkannt wird, was gefährlich ist und schwerwiegende Folgen haben kann. Unter stationären Bedingungen ist der tödliche Ausgang sehr gering und beträgt etwa zwanzig Prozent. Ungefähr acht Prozent sterben innerhalb eines Jahres an einem Herzinfarkt.

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