Darmfisteln: Symptome, Diagnose und Behandlung

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Darmfisteln: Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Eine Darmfistel ist ein pathologisches Loch in der Wand, das mit einem Hohlorgan oder einer Körperoberfläche verbunden ist. Darmfisteln sind intern und extern. Im ersten Fall manifestieren sie sich selten als charakteristische Symptome. Die äußeren werden diagnostiziert, wenn sich auf der Haut ein Kanal befindet, durch den Kot und Gase fließen. Außerdem verliert der Patient dramatisch an Gewicht, er hat ein Syndrom des multiplen Organversagens. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird eine Röntgen-, Endoskop- und Laboruntersuchung vorgeschrieben. Sowohl bei tubulären Fisteln als auch in der Vorbereitungsphase für Operationen bei spongiösen Fisteln sind nicht-operative Therapieverfahren angebracht.

Mehr über die Krankheit

Darmfistel ist eine Pathologie, die aufgrund einer Zunahme der Anzahl entzündlicher Prozesse im Darm intensiv fortschreitet. Letztere führen meistens zur Bildung von UnnatürlichemKommunikation. Diese Krankheit kann eine angeborene, erworbene und künstliche Form haben. Der erste chirurgische Eingriff bei einer Fistel im Darm wurde im 18. Jahrhundert durchgeführt. In der modernen Medizin werden verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung einer solchen Pathologie verwendet.

Gründe

Die Hauptgründe für das Auftreten einer Fistel sind die Nekrose des Darmgewebes, die durch eine lokale Verletzung des Blutabflusses verursacht wird. Solche Folgen werden normalerweise durch Krankheiten verursacht, die mit einer Entzündung auftreten. Dazu gehören: akute Blinddarmentzündung, Tumore, Darmtuberkulose. Manchmal bildet sich eine Fistel aufgrund einer Beeinträchtigung des Blutflusses und der Ernährung des Darmgewebes. Darmfisteln können auch durch ein penetrierendes und stumpfes Bauchtrauma entstehen.

Magenschmerzen
Magenschmerzen

Die grundlegendsten Gründe für die Reifung der Fistel sind Komplikationen, die nach der Operation aufgetreten sind. Eine seltene Ursache für das Auftreten einer solchen Pathologie sind Verletzungen des Embryonalwachstums. Fistelgänge, die zwischen dem Darm und anderen Organen auftreten, ziehen ernsthafte Störungen im Körper nach sich. Der pathogenetische Mechanismus der Entwicklung des multiplen Organversagenssyndroms (MOS) hängt mit dem Verlust des Magen- oder Darminh alts, Problemen im Zusammenhang mit der Aufnahme von Nährstoffen und einer Intoxikation zusammen, die aufgrund einer Entzündung im Bereich von auftritt die Fistel.

Dünndarmfisteln gelten als die gefährlichsten, da durch sie bis zu 10 Liter Flüssigkeit pro Tag austreten können, was zur Austrocknung des Körpers und zum Verlust von Verdauungssäften und Enzymen führt. Austrocknung führt zu VerlustBlut, das durch die Nierenkanäle fließt. Die Produktion von Aldosteron steigt, wodurch Kalium aktiv ausgewaschen wird. Außerdem wird der Aufnahmeprozess biologisch bedeutsamer Elemente im Darm gestört.

Zunächst werden die Energieressourcen des Körpers durch den Abbau von Glykogenspeichern in der Leber und den Muskeln gedeckt, danach werden Katabolismusprozesse eingeleitet, die den Verbrauch von Protein- und Fettreserven beinh alten. Vor dem Hintergrund einer übermäßigen Dissimilation wird ein Zellabbau beobachtet, der zur Ansammlung von Kalium, giftigen Abfallprodukten des Stoffwechsels, führt. Durch solche Phänomene werden die Nieren einer besonderen Belastung ausgesetzt. Es kommt zu einer Entwicklung von Erschöpfung und PON, die bei 40 % zum Tode führt.

Fistel im Dickdarm und die, die im dünnen Schnitt gebildet wird, führen nicht oft zu offensichtlichen dystrophischen Störungen. Im oberen Teil des Dünndarms werden große Mengen an Nährstoffen und Flüssigkeiten aufgenommen. Aus diesem Grund führt der Flüssigkeitsverlust in Höhe der distalen Teile des Verdauungsschlauchs nicht zu einer ernsthaften Dehydration, Nährstoffmangel und Erschöpfung des Körpers des Patienten. Ein ernstes Problem bei tiefen Darmfisteln ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Schleimhaut des Ausflussabschnitts des Darms leidet.

Arten von Darmfisteln

Wie ist der Darm
Wie ist der Darm

Darmfisteln werden in angeborene und erworbene unterteilt. Die erste Option ist äußerst selten. In der Regel wird eine solche Pathologie durch eine unzureichende Entwicklung des Darmschlauchs oder eine Sp alte des Darmzystengangs verursacht. Was die erworbene Form betrifft, dannFast die Hälfte aller medizinisch bekannten Fälle sind mit Komplikationen verbunden, die nach der Operation aufgetreten sind. Zu den erworbenen Arten gehören auch künstlich angelegte Fisteln. Solche Löcher werden zum Zwecke der enteralen Ernährung, Entlastung des Organs bei Bauchfellentzündung, Tumorbildung, Darmverschluss gemacht.

Durch die Art der Verbindung werden Darmfisteln unterteilt in:

  • outer;
  • inländisch;
  • gemischt.

Innere Fisteln verbinden die Darmhöhle mit Organen wie Gebärmutter, Blase. Sie können sich auch anderen Abschnitten des Darms anschließen. Der äußere Typ ist durch eine Öffnung auf der Hautoberfläche gekennzeichnet. Fistelgänge einer Mischform haben Zugang zu anderen Organen und zur Haut. Außerdem können Darmfisteln gebildet und entformt werden. Zur ersten Möglichkeit gehören Passagen, die eine Öffnung in die Bauchwandwunde oder eine eitrige Höhle aufweisen, sowie solche, die aufgrund ihrer Anheftung an die Darmschleimhaut und an der Haut keinen Fistelgang aufweisen.

Für Löcher des geformten Typs ist das Vorhandensein eines Fistelgangs charakteristisch, der mit Gewebe ausgekleidet ist, das die Oberfläche der Körperhöhle bedeckt. Ein solcher Fistelplan kann verschiedene Passagen aufweisen, die sich in Länge, Breite und Form unterscheiden. Fisteln sind auch einzeln und mehrfach. Je nach Inh alt werden sie in vollständig und unvollständig unterteilt. Im ersten Fall verlässt die Flüssigkeit den Darm so, dass sie die Auslassschleife nicht füllt. Bei solchen Fisteln wird ein Darmsporn beobachtet, der echt sein kann oderFALSCH. Bei unvollständigen Fisteln tritt bei einer solchen Pathologie der Inh alt des Organs nicht vollständig aus.

Symptome

Die Symptome einer Darmfistel hängen von ihrem Ort, ihren Merkmalen und dem Zeitraum ihres Auftretens ab. Der Krankheitsverlauf mit Fisteln des gebildeten Typs wird als leichter angesehen. Diese Art ist nicht durch das Vorhandensein schwerer Symptome gekennzeichnet. Bei ungebildeten Fisteln wird eine Intoxikation beobachtet, die durch eine Entzündung im Bereich der Mündung des Fistelgangs verursacht wird.

Foto Fistel des Darms kann leicht in der medizinischen Fachliteratur gefunden werden. Bei einer solchen Pathologie müssen Sie unbedingt die Ärzte kontaktieren.

Wenn wir von inneren interintestinalen Fisteln sprechen, machen sie sich möglicherweise über einen längeren Zeitraum nicht bemerkbar. Vor dem Hintergrund von Darm-Uterus- und Darm-Blasen-Fisteln wird ein Austreten von Kot durch die Vagina beobachtet, der auch zum Zeitpunkt der Blasenentleerung im Urin gefunden wird. Bei einer Fistel im Dickdarm werden folgende Symptome beobachtet:

  • schwerer Durchfall;
  • deutlicher Gewichtsverlust.

Für externe Fisteln sind einige klinische Merkmale charakteristisch, die von ihrer Lokalisation abhängen. Bei hohen Darmfisteln tritt auf der Haut ein Defekt auf, durch den gelber Darminh alt abfließt, einschließlich Säfte des Verdauungstrakts, Galle, Speisebrei. Dermatitis entwickelt sich oft um die Höhle herum. Flüssigkeitsverlust durch eine hohe Dünndarmfistel führt zur Entwicklung von PON und einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten. Er kann im Laufe der Zeit 50 % Gewicht verlierener wird schwere Erschöpfung und Depression entwickeln.

Low Fisteln, die sich im Dickdarm entwickeln, sind nicht durch Flüssigkeitsverlust in großem Volumen gekennzeichnet. Wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass sich der Kot in diesem Bereich bereits gebildet hat, folgt die Schlussfolgerung, dass sich die Verletzung der Integrität der Epidermis und der Dermatitis nicht entwickeln wird. Häufige Komplikationen von Darmfisteln sind Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen, Blutungen, Erschöpfung usw.

Diagnose

Röntgen der Bauchregion
Röntgen der Bauchregion

Wenn eine solche Pathologie vermutet wird, ist ein Besuch bei einem Gastroenterologen und einem Chirurgen erforderlich. Die Ärzte führen eine visuelle Untersuchung und Palpation der Fistel durch. Nach der Untersuchung kann der Spezialist das Vorhandensein oder Fehlen eines Fistelgangs bestätigen und seine Form bestimmen. In Zukunft werden dem Patienten andere diagnostische Maßnahmen zugewiesen. Um herauszufinden, wo sich das pathologische Loch befindet, wird Flüssigkeit aus dem Fistelgang als Analysematerial entnommen. Dies geschieht, um darin Bilirubin, Gallensäuren und von der Bauchspeicheldrüse produzierte Enzyme zu identifizieren.

Zusätzlich werden Tests mit Farbstoffen durchgeführt. Bei Verdacht auf eine Dünndarmfistel nimmt der Patient Methylenblau ein. Wird im Dickdarm eine Fistel festgestellt, wird das Mittel über einen Einlauf verabreicht. Abhängig von der Dauer des Auftretens des Farbstoffs in der aus dem Loch freigesetzten Flüssigkeit wird der genaue Ort seiner Lage bestimmt. Um herauszufinden, in welchem Zustand sich die inneren Organe befinden und ob sie damit zusammenhängenFistelkanal, dem Patienten wird Ultraschall der Bauchorgane, Radiographie und Tomographie dieses Bereichs verschrieben.

Darüber hinaus kann der Arzt entscheiden, den Patienten zur Irrigoskopie oder Fistulographie oder Endoskopie zu schicken. Mit diesen diagnostischen Methoden können Sie eine vollständige Untersuchung des inneren Fistelmunds durchführen, herausfinden, ob die Darmschleimhaut beschädigt wurde und ob ein echter oder falscher Sporn vorliegt.

Behandlung

Die Behandlung von Fisteln im Darm erfolgt stationär. Wenn hohe enterische Fisteln festgestellt wurden, wird der Patient auf der Intensivstation oder in der chirurgischen Abteilung untergebracht. Patienten mit asymptomatischen Kolonfisteln werden an die Gastroenterologie überwiesen oder einer Heimtherapie verschrieben. In der Anfangsphase der Behandlung werden konservative Manipulationen durchgeführt, bei denen der Flüssigkeitsmangel aufgefüllt und der Ionenelektrolytzustand normalisiert wird.

Antiseptische Lösung
Antiseptische Lösung

Wenn im Bereich des Fistelgangs eine Wunde mit eitrigem Inh alt, ein Abszess oder eine Dermatitis festgestellt wurde, erhält der Patient eine Ausrottung des Infektionsbereichs und Entgiftungsverfahren. Die lokale Therapie basiert auf der Verwendung von Verbänden, die in einer hypertonischen oder Enzymlösung getränkt sind. Salben und Pasten mit antiseptischer Wirkung werden auf die pathologischen Bereiche aufgetragen. Die Haut wird auch vor der aus dem Darm abgeschiedenen Flüssigkeit geschützt. Das Prinzip des physikalischen Schutzes besteht darin, eine Barriere zwischen Haut und Organsekreten zu schaffen. Dazu werden Kleister, BF 1, BF 2 Kleber, Polymerfolien verwendet.

Schutz auf biochemischem Weg istUmwickeln der Mündung des Fistelgangs mit in Milch, Milchsäure oder rohem Eiweiß getränkten Servietten. Um eine mechanische Blockade durchzuführen, werden Geräte in Form eines Aspirators und eines Obturators verwendet, die verhindern, dass der Darminh alt nach außen entweicht. Zur Neutralisierung von Bauchspeicheldrüsen- und Magensaft können Blocker von Histaminrezeptoren und Proteasen beteiligt sein.

Zum Zeitpunkt einer konservativen Therapie ist es äußerst wichtig, bestimmte Ernährungsregeln einzuh alten. Mit Hilfe konservativer Behandlungsmethoden wird die gebildete Fistel nach 1-2 Monaten regelmäßiger Durchführung aller Eingriffe gestrafft.

Chirurgische Entfernung

Darmchirurgie
Darmchirurgie

Eine Darmfisteloperation wird bei unwirksamer Therapie verschrieben. Ein chirurgischer Eingriff wird auch bei Fisteln des absteigenden Astes des Zwölffingerdarms angewendet, die durch das Versagen der biliodigestiven Anastomose oder Verletzungen verursacht werden, die durch den Verlust von Galle und Darminh alt in großem Umfang gekennzeichnet sind.

Zur chirurgischen Methode der Entfernung labialer Darmfisteln wird gegriffen, wenn sie sich nicht lange hinziehen. Bei unvollständigen tubulären oder lippenförmigen Fisteln sind extraperitoneale Methoden zum Verschluss geeignet. Um alle anderen Arten von Fisteln zu beseitigen, wird die Laparotomie-Methode verschrieben.

Wenn Lippenfisteln des Dickdarms diagnostiziert wurden, kann eine Operation angeordnet werden, deren Methode von der Art der Fistel (vollständig oder unvollständig) abhängt. Mit unvollständigen labialen Fisteln, die habenkleine Größe, greifen Sie auf extra-abdominale Optionen für ihren Verschluss zurück. Bei dieser Methode wird die Darmwand im Bereich der Fistel isoliert und das Loch mit einer doppelreihigen Naht vernäht.

Bei großen unvollständigen und vollständigen Fisteln des labialen Typs ist die Verwendung intraabdomineller Entfernungsmethoden vorgeschrieben. Dazu wird der Darm entlang des gesamten Umfangs der pathologischen Öffnung isoliert, in die Wunde gebracht und die Fistel vernäht, wenn sie unvollständig ist. Bei einer vollständigen Fistel wird eine Anastomose durchgeführt. Wurden in großer Zahl Fisteln gefunden, die sich auf einer Darmschlinge befinden, wird diese reseziert und eine Anastomose angelegt.

Volksheilmittel

Aloe für Fisteln
Aloe für Fisteln

Wenn eine Dünndarmfistel gefunden wurde, kann ein Volksheilmittel in ein umfassendes Behandlungsschema aufgenommen werden. Sie haben eine therapeutische Wirkung und helfen, Entzündungen zu beseitigen. Bei Rektumfisteln können Sie eines der folgenden Rezepte verwenden:

  • Wodka und Olivenöl zu gleichen Teilen mischen. Wischen Sie die Zusammensetzung der wunden Stelle mehrmals täglich ab. Tragen Sie nach dem Eingriff ein Kohlblatt auf die Fistel auf.
  • Mix 1:1 Mumie und Aloe-Blatt-Saft. Tauchen Sie einen Verband in die Flüssigkeit und legen Sie den Verband auf die betroffene Stelle.
  • In einen Behälter mit 2 EL geben. l. trockenes Johanniskraut, gießen Sie 400 ml Wasser. Bringen Sie die Zusammensetzung zum Kochen. Die resultierende Brühe abkühlen und dann abseihen. Legen Sie einen mit Kräutertee getränkten Verband auf den Fistelbereich.
  • Nehmen Sie zu gleichen Teilen Eichenrinde, Wasserpfeffergras, Flachsblüten, gießen Sie die Rohstoffe mit geschmolzenem Schmalz und erhitzen Sie sie. BEIein Wattestäbchen anfeuchten und auf die Stelle mit einer Fistel auftragen.

Prognose und Prävention

Operativer Eingriff
Operativer Eingriff

Das tödliche Ergebnis nach einer Darmfisteloperation liegt bei 2-10 %. Es hängt alles von der Form der Fistel selbst sowie vom Zustand des Patienten vor der Operation ab. Todesfälle sind in der Regel mit Sepsis und Nierenversagen verbunden. Wenn der Fistelverlauf rechtzeitig erkannt wird, kann durch kompetente Behandlung auf seine spontane Verschärfung Einfluss genommen werden. Vorbeugende Maßnahmen bestehen in der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Grunderkrankungen, die zur Bildung von Fistelgängen führen.

Schlussfolgerung

Es ist einfacher, eine Fistel in den frühen Stadien ihres Auftretens loszuwerden. Es ist äußerst gefährlich, eine Dünndarmfistel selbst zu behandeln, da diese Pathologie schwerwiegende Folgen haben kann. Damit das Ergebnis günstig ist, ist es äußerst wichtig, sich rechtzeitig mit den Ärzten in Verbindung zu setzen.

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