Faserring: Arten, Zweck, mögliche Probleme, Behandlung und Konsultationen von Ärzten

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Der Annulus fibrosus findet sich an 3 Stellen im menschlichen Körper: Bandscheiben, Aorten- und Pulmonalklappen. Es ist die Basis dieser Ventile. Anuli (Annuli) Fibrosi (Cordis), BNA - ringförmige Formationen aus dichtem elastischem Bindegewebe, die die Öffnungen der Aorta und des Lungenstamms umgeben. Dieser Ring trennt den linken Ventrikel und die Aorta und wird von 3 Taschen halbmondförmiger Klappen umgeben. Sie sind während der Diastole dicht verschlossen und erlauben keinen Rückfluss von Blut aus der Aorta. Im Bereich des Faserrings gibt es eine gewisse Erweiterung der Aorta in 2 Klappen, hinter denen sich jeweils die Nebenhöhlen von Valsalva (kleine Nebenhöhle) befinden. Aus ihnen entstehen die Koronararterien - rechts und links.

Ventilmechanismus

Während der Systole werden die Klappensegel auf der Ventrikelseite gegen die Wände der Aorta gedrückt, und der Durchgang für Blut in die Aorta öffnet sich. Nach dem Durchgang des Blutes verlangsamt sich seine Bewegung in den Nebenhöhlen. Kleine Strudel erscheinen in der Nähe der Wände der Aorta. Wirbel, die die Klappen von den Wänden weg in die Mitte der Aorta drücken. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses ist hoch; Wenn sich das Lumen in den Ventrikel fest schließt, wird es von einem charakteristischen Geräusch begleitet. Es ist bei der Auskultation als Herzton zu hören.

Die Aortenklappe hat eine Reihe von Erkrankungen unterschiedlicher Genese, bei denen verschiedenen Erkrankungen eine bedeutende Rolle zugeschrieben wird - mit ihnen ist eine Klappeninsuffizienz verbunden. Der gegenteilige Zustand, wenn eine Klappenstenose auftritt, ist auf eine Verdickung des Rings zurückzuführen.

Mit zunehmendem Alter (ab 50 Jahren) treten an den Rändern der Klappensegel Kalkablagerungen (Verkalkung der Aortenklappe) oder fettige atherosklerotische Plaques auf. In diesem Fall wird festgestellt, dass der Faserring kompaktiert wird. Dies sind Wucherungen, die nicht nur die Klappen nicht vollständig schließen, sondern auch das Lumen selbst teilweise blockieren. All dies stört den Blutfluss und führt zur Entwicklung von Herzversagen. Es kommt zu einer Aortenstenose.

Die Pulmonalklappe (PV) oder Pulmonalklappe (PA) befindet sich zwischen dem rechten Ventrikel und der Pulmonalarterie. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Rückfluss des Blutes vom Lungenstamm zum rechten Ventrikel in der Diastole zu verhindern und den Blutfluss in eine Richtung im Lungenkreislauf sicherzustellen. Diese Klappe hat auch 3 Blättchen, die sich nur in eine Richtung öffnen - in das Lumen des Lungenstamms. Das Funktionsprinzip dieser Klappe ist identisch mit dem der Aortenklappe. Der Faserring dient dabei als Stützgerüst für die Ventile. Es hat einen dreieckigen Querschnitt. Es enthält Kollagen als Hauptbestandteil sowie Elastin und ein wenigKnorpelgewebe. Die PC-Krankheit äußert sich auch in Form ihrer Insuffizienz oder Verengung aufgrund der Verdichtung des Faserrings.

Am häufigsten bezieht sich dieser Begriff jedoch auf den Ring der Bandscheibe, da Verletzungen häufiger auftreten als andere.

Scheibenring

anulus fibrosus
anulus fibrosus

Der Faserring der Wirbelsäule ist nicht einer, er befindet sich zwischen allen Wirbeln - Anulus (Annulus) fibrosus, PNA, BNA, JNA. Es ist eine ringförmige äußere harte Schicht aus Kollagenfasern, die die Bandscheibenpulpa umgibt. Wo es sich befindet? Die Wirbel sind durch Bandscheiben getrennt - dies sind elastische Knorpelgewebe, die bei vertikaler Belastung der Wirbelsäule die Rolle von Stoßdämpfern spielen. Eine solche Scheibe ist der Annulus fibrosus und die Pulpa. Das Fruchtfleisch ist ein halbflüssiger Kern, der sich in der Mitte der Bandscheibe befindet, und der Ring ist sein H alter.

Es gibt viele Schichten, sie sind sehr stark, kraftvoll und spiralförmig dicht ineinander verschlungen. Die Bandscheibe selbst ist durch hyalinen Knorpel am Wirbel befestigt und verleiht der Wirbelsäule Flexibilität. Wenn eine Person ein Gewicht aus einer geneigten Position anhebt, wird die Bandscheibe zusammengedrückt und ihr Kern flacht aufgrund des Druckaufbaus ab.

Faserring und macht diesen Druck gleichmäßig. Mit zunehmendem Alter und aus verschiedenen pathologischen Gründen treten Veränderungen nicht nur im gesamten Organismus, sondern auch in diesem Ring auf.

Elastische elastische Fasern aufgrund von Unterernährung beginnen sehr allmählich durch Narbengewebe ersetzt zu werden, die Stärke der Gelenkzellen (Chondrozyten und Chondroblasten) nimmt ab, die Elastizität des Bindegewebes auf der Bandscheibenoberfläche ebenfalls. Niveau sinktProteinglykane, die Wasser in der Bandscheibe zurückh alten und für ihre Elastizität sorgen. Die Hydrophilie der Scheibe wird merklich geringer. Der Faserring wird dünner und aufgrund von Unterernährung treten Risse auf, bei denen sich die Pulpa des Kerns teilweise zu verschieben beginnt. Die Struktur der inneren Fasern des Rings ist gebrochen, aber die äußere ist noch erh alten. Dieser Zustand wird Bandscheibenvorfall genannt, geht also einem Bandscheibenvorfall voraus.

Der Druck in der Bandscheibe steigt ohne Behandlung und schließlich platzt der Ring. Es ist ein Leistenbruch.

Von einem echten Bandscheibenvorfall spricht man, wenn es beim Riss des Faserrings der Bandscheibe zu einem Prolaps kommt - einem Vorfall der Pulpa in den Kanal des Rückenmarks. In diesem Fall sind die Nervenenden fast immer in unterschiedlichem Ausmaß verletzt, was zu starken Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen des Gewebes und einer Abnahme der Immunität führt.

Ruptur des Faserrings in der Zukunft und pathologische Veränderungen in den Zellen der beschädigten Bandscheibe können zur Entwicklung von Autoimmunprozessen im Körper führen. Dies droht mit irreversiblen Folgen für alle lebenswichtigen Systeme. Zwischenwirbelbruch ist ein Riss des Faserrings, der so schnell wie möglich repariert werden muss, um Muskelatrophie, eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule und nachfolgende Behinderung zu vermeiden.

Bandscheibenvorfall ist auch gefährlich, weil eine Bandscheibe, die nicht an ihrem Platz ist, zu einer Verengung des Wirbelkanals und einer Verletzung der Durchblutung führt. Wenn die Ruptur des Bandscheibenrings die Nervenwurzeln der lumbosakralen Region komprimiert, handelt es sich um ein Cauda-Equina-Syndrom.

All diese Änderungen erfordernsofortiger Arztbesuch und Behandlung. Die Therapie kann konservativ sein - in 90% gibt es gute Ergebnisse, aber nur, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Eine Operation ist indiziert, wenn schwere neurologische Symptome vorliegen.

Verletzungsmechanismus

Faserringdichtung
Faserringdichtung

Aus biophysikalischer Sicht belastet ein erwachsener Mann mittleren Alters in aufrechter H altung seine Wirbelsäule mit 30 kg. Schon bei leichter Vorwärtsneigung verdoppelt sich diese Belastung, bei rechtwinkliger Neigung beträgt der Druck bereits 210 kg. Wenn gleichzeitig noch eine Person die Last hebt, was passiert dann mit der Wirbelsäule? Der Kern der Bandscheibe sucht aufgrund der stärksten Kompression nach einem Ausweg und beginnt, zurückgeschoben zu werden - zum schwächsten Punkt des Wirbels. Deshalb ist es nicht empfehlenswert, Gewichte in vorgebeugter H altung zu heben, sondern in die Hocke zu gehen und mit geradem Rücken zu stehen.

Im Falle einer einzelnen Verletzung wird ein solches eingeklemmtes, abgeflachtes Fragment der Pulpa mit Fasern wachsen, und das Loch im Faserring wird sich schließen. Wenn die Belastungen konstant sind, tritt ein Bandscheibenvorsprung auf - die erste Stufe der Veränderungen. Die Höhe der Bandscheibe nimmt ab und die Wirbelgelenke beginnen, eine konstante Spannung zu erfahren.

Wenn die Brustwirbelsäule betroffen ist, sind die Veränderungen nicht so katastrophal und auffällig, hier gibt es keine große Belastung. Die Lenden- und Halswirbelsäule tragen die größten Schäden. Hier verschleißen die Gelenke am schnellsten.

Als Ausgleich beginnt der Körper Osteophyten (Knochenwucherungen) zu produzieren, die Beweglichkeit wird noch mehr eingeschränkt etc. Ein Teufelskreis entsteht. In der Regel manifestiert sich die Pathologie in Form einer Ruptur des Faserrings der Bandscheibe nach dem 40. Lebensjahr (häufiger bei Männern).

Ursachen der Hernienentwicklung

Bandscheibenring
Bandscheibenring

Annulus-Schäden treten aus vielen Gründen auf.

  • Schweres Heben und anstrengende Übungen.
  • Angeborene Hüftluxation.
  • Gestörter Stoffwechsel.
  • Kyphose und Skoliose.
  • Regelmäßige mechanische Wirbelsäulenverletzungen durch sportliche oder berufliche Aktivitäten.
  • Osteochondrose (Bandscheiben werden durch Osteophyten komprimiert).

Prädisponierende Faktoren für einen Leistenbruch

Zu den provozierenden Faktoren gehören die folgenden Faktoren:

  • Sesshafte Lebensweise.
  • Sitzende Arbeit mit schlechter Körperh altung.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Altersbedingte Veränderungen im Körper.
  • Infektionskrankheiten.
  • Unterkühlung.
  • Schlechte Angewohnheiten.
  • Langes Sitzen am Computer, Schreibtisch oder Autofahren.

Formen und Stadien von Hernien

Je nach Art der Lokalisierung der Bandscheibenverschiebung werden sie unterschieden:

  1. Randvorsprung der Bandscheibe, während der Faserring in Form eines Risses beschädigt wird.
  2. Eine weitere Option - die Scheibe kann sich wölben, geht aber nicht über den Ring hinaus.
  3. Wenn der Ring bricht, wird die Bandscheibe verschoben und die Pulpa tritt gleichzeitig aus dem Wirbelkanal aus.
  4. Und eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Festplatte in mehrere Fragmente aufzuteilen.

Entwicklungsstadien eines Bandscheibenvorfalls

Es gibt folgende Stufeneinteilung:

  1. Das erste Stadium dauert etwa 3-4 Monate und wird als Vorwölbung der Faserringe bezeichnet. Seine Abmessungen können nicht mehr als 3 mm erreichen. Der Ring ist einfach gesprungen und nur ein Teil des Fruchtfleisches kam heraus. Aber in Zukunft sickert das Fruchtfleisch weiter und verursacht eine Entzündung und Kompression der Nervenenden. Die Hernie ist in dieser Zeit weich und wässrig, mäßig beweglich und das Schmerzsyndrom hat einen anderen Schweregrad. Bei akuten Schmerzen ist die Bewegung eingeschränkt, Bettruhe wird eingeh alten. Wenn der Schmerz mäßig ist, müssen Sie sich mehr bewegen, damit sich die Hernie bequemer beruhigen kann, um keine Schmerzen zu verursachen. In dieser Phase können Sie den Faserring wiederherstellen, indem Sie den Riss festziehen. Es ist nur verboten, sich nach vorne zu lehnen, da dies zum Austreten des Fruchtfleisches beiträgt.
  2. Zweites Stadium (Prolaps) - 3-6 Monate. Ohne Behandlung wölbt sich der Kern weiter nach außen (Extrusion), die Bandscheibe wird aufgrund einer Gefäßstörung ernährt. Das Ergebnis ist ein Bruch des fibrösen Rings der Wirbelsäule, und der Nucleus pulposus erstreckt sich über die Bandscheibe hinaus, während er seine Integrität beibehält. Eine solche Hernie hat Abmessungen bis zu 1,5 cm, dieses Stadium der Hernienentwicklung ist abgeschlossen. Wenn jedoch eine Behandlung erfolgt, wird der Bandscheibenvorfall am Ende von 3 Monaten allmählich dehydrieren und an Größe abnehmen - Resorption. Oft sogar bis zur Hälfte ihrer Größe.
  3. Drittes Stadium (Sequestrierung) - 6-12 Monate. Ohne Behandlung gehen Fragmente des Kerns und des Rings über den Bandscheibenraum hinaus. Das Kneifen der Nerven wird stärker und der Schmerz wird oft anh altend. Mit dem RechtBehandlung verdickt sich die Hernie und die Stelle der Ringruptur kann zu 60 % vernarbt sein.
  4. 4. Stadium - 12-24 Monate: Der Leistenbruch ist fest fixiert. Es gibt keine Änderungen, die Arbeitsfähigkeit kehrt zurück, aber die funktionale Aktivität der Festplatte ist bereits verloren gegangen. Die Wirbel setzen ihren degenerativen Prozess fort – sie konvergieren und können zusammenwachsen. Die Entstehung von Komplikationen ist nur eine Frage der Zeit.

Und wenn man bedenkt, dass die Wirbelsäule nach 45 gar nicht mehr so ist wie mit 20, wenn man sie nicht mit falschem Verh alten quält, umso positiver wird die Wirkung auf die Bandscheibe sein, und das das Risiko, in Extrusion zu geraten, sinkt.

Symptome und Anzeichen

Hervortreten von Faserringen
Hervortreten von Faserringen

Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein langsam wachsendes Schmerzsyndrom. Sehr charakteristischer Schmerz beim Anheben des Beins, der beim Beugen verschwindet.

Bei einem kleinen Leistenbruch sind die Rückenschmerzen intermittierend, dumpf oder schmerzend (Hexenschuss). Mit einer scharfen Bewegung, einer unbequemen H altung, Niesen kann es sich verstärken.

zervikale Läsion

Schwindel, Kopfschmerz, Übelkeit, Tinnitus, Schwäche und Reizbarkeit, Müdigkeit und erhöhter Druck können auftreten - dies sind Manifestationen einer Gehirnhypoxie. Kribbeln in den Schultern, schlechter Schlaf sind ebenfalls Symptome dieses Problems.

Brust

Die Niederlage dieser Abteilung ist selten. Zuerst treten Schmerzen in den Schulterblättern mit einer Rückkehr zur Brust auf, die Empfindlichkeit der Hände kann abnehmen, Taubheitsgefühl und Parästhesien treten auf.

Lendenwirbelsäule

Bruch des Faserrings der Bandscheibe
Bruch des Faserrings der Bandscheibe

Es ist am häufigsten, normalerweise zwischen dem 4. und 5. Wirbel oder dem 5. Lenden- und 1. Sakralwirbel. Der Schmerz ist stark und konstant. Bei intensiver Belastung treten Rückenschmerzen (Hexenschuss) auf. Alle unangenehmen Empfindungen treten in den Beinen auf: Reizung des Ischiasnervs, Kribbeln, Taubheit der Zehen, Muskelschwäche, Schwierigkeiten beim Gehen.

Autonome Störungen: feuchte, ödematöse Haut, Rötung oder Blässe der Haut, Brennen und Hitze in den Beinen. Von der Seite des Nervensystems radikuläre Symptome - Parästhesien nach längerem Sitzen, verminderte Muskelempfindlichkeit.

Im weiteren Verlauf wird die Algie pulsierend, zuckend, Ober- und Unterschenkel schmerzen. Bandscheibenvorfall L5 S1 verursacht Schmerzen im Knie und geht entlang der Innenfläche des Oberschenkels; bei starkem Druck auf die Wirbelsäule - Rückenschmerzen im Bein.

Zusatzfunktionen:

  • der Rücken lässt sich nur schwer aufrichten, er wird inaktiv;
  • Beine sind auch schwer zu strecken;
  • Palpationsschmerz.

Zur Schmerzlinderung ändert der Patient häufig seine Körperh altung, wodurch sich allmählich eine Skoliose entwickelt. In fortgeschrittenen Fällen ist der Harnabfluss gestört, Stuhlinstabilität tritt auf und bei Männern wird häufig Impotenz diagnostiziert.

Diagnose Zwischenwirbelbruch

Faserring der Wirbelsäule
Faserring der Wirbelsäule

Sie müssen mit einer Beratung durch einen Neurologen beginnen. Es wird einen MRT-Termin geben, diese Untersuchung gibt vollständige Auskunft über die Größe der Vorsprünge, den Grad der Verengung des Wirbelkanals, die Schwere der Entzündung, das Vorhandensein von BegleiterscheinungenPathologie.

CT der Wirbelsäule ist nicht so aussagekräftig: Es verzerrt oft die Größe der Vorsprünge und die Ergebnisse sind falsch.

Außerdem kann der Arzt eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule verschreiben - er gibt keine Auskunft über einen Leistenbruch, hilft aber, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Folgen für den Patienten

Eine Person verliert die Fähigkeit sich zu bewegen. Beim Cauda-equina-Syndrom ist die Funktion der Beckenorgane gestört - es kommt zu Harn- und Stuhlinkontinenz, bei Männern zu Impotenz.

Behandlung

Die Behandlung jeder Art von Wirbelbruch hat ein Schema. Beinh altet:

  1. Glucocorticosteroide werden oft epidural verabreicht (Kenalog, Diprospan, Methylprednisolon) - einmal alle 3 Monate.
  2. NSAIDs ("Indomethacin", "Ketoprofen", "Diclofenac", "Arcoxia", "Dexalgin", "Meloxicam") - werden bei weniger schweren Entzündungen eingesetzt, um sie zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Sie werden auch topisch in Form von Salben verwendet.
  3. Novocain- und Lidocainblockaden, Anästhetika können auch als Elektrophorese wirken.
  4. Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation - Angioprotektoren ("Pentoxifyllin", "Actovegin", "Trental").
  5. B-Vitamine in Injektionen zur Beschleunigung des Regenerationsprozesses.
  6. Um das Wachstum der Elastizität und die schnelle Heilung von Bandscheibenrissen zu beschleunigen - "Karipazim", Kompressen mit "Dimexid", "Bishofite".

Wenn innerhalb von 6 Monaten nach konservativer Behandlung keine Besserung eintritt, wird eine Operation empfohlen.

Betrieb

Grundlegende Methoden des chirurgischen Eingriffs:

  1. Diskektomie –vollständige Exzision der Bandscheibe durch einen Einschnitt in der Mittellinie des Rückens. In den letzten Jahren wurde diese Operation endoskopisch durchgeführt.
  2. Laminektomie - Exzision des Wirbelbogens.
  3. Ligamentektomie - Exzision des Bandes des Wirbels unter Erh alt seines Bogens.
  4. Chemonukleolyse - Trocknung des ausgetretenen Fruchtfleisches mit Papainpräparaten.
  5. Wenn die Wirbelsäulenwurzeln komprimiert sind, wird eine Operation durchgeführt, um sie freizugeben. Dies ist besonders indiziert beim Cauda-Equina-Syndrom.
  6. Wirbelsäulenversteifung - die Bandscheibe wird durch ein Knochentransplantat aus dem Beckenknochen des Patienten ersetzt.
  7. Laser-Bandscheibendekompression - der Laserstrahl erhitzt den Bruch auf bis zu 70 Grad, und die hervorstehende Pulpa verdunstet, ohne den Knorpelring zu berühren. Der Laser ist anwendbar, wenn der Vorsprung aufgetreten ist und etwa sechs Monate anhält, nicht mehr.

Der Erfolg der Operation hängt maßgeblich von der postoperativen Rehabilitationsphase ab. Das ist zunächst das Tragen eines Verbandes und ein Minimum an körperlicher Aktivität für 2 Monate.

Rehabilitationsphase

Es zeichnet sich durch die Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen aus. Beinh altet:

  • Physiotherapie;
  • IRT;
  • Massage;
  • manuelle Therapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Ernährung;
  • UHT.

Physiotherapie ist nur in der Hälfte der Fälle möglich und muss ärztlich verordnet werden (UHF, Magnetfeldtherapie, Phonophorese, Hydrotherapie, Balneotherapie, Thalassotherapie). Die letzte ist die Behandlung mit Meerwasser, Algen und Meeresklima.

Zusätzliche Bedingungen für eine erfolgreiche Rehabilitation sind:

  • minimale körperliche Aktivität;
  • Ablehnungkörperliche Aktivität;
  • Wechsel von Hitze und Kälte auf der betroffenen Stelle;
  • nach 3 Wochen - Traktion (Zug der Wirbelsäule).

Sehr angezeigte Spa-Behandlung nach Abschluss aller Verfahren. Gleichzeitig ist es wünschenswert, eine Balneotherapie (Radon-, Sulfid-, Terpentinbäder) und eine Schlammtherapie durchzuführen.

Lebensstil nach akuter Phase

Ringreparatur
Ringreparatur

Ihre Wirbelsäule muss geschont werden: Tragen Sie keine schweren Sachen, überhitzen Sie nicht und frieren Sie nicht. Ein langer Aufenth alt in einer Position wirkt sich nachteilig auf die Wirbelsäule aus. Bewegungen können nicht gestoppt werden, aber Verdrehungen der Wirbelsäule, plötzliche Bewegungen sollten ausgeschlossen werden. Wir dürfen die Verhärtung des Körpers nicht vergessen.

Hernienprävention

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  1. Mäßig aktiver Lebensstil mit Ausnahme hoher Belastungen der Wirbelsäule.
  2. Korrekte H altungskontrolle.
  3. Kein schweres Heben.
  4. Tägliche Spaziergänge.
  5. Schwimmunterricht.
  6. Auf orthopädischen Matratzen schlafen.
  7. Gewichtsnormalisierung.
  8. Behandlung aller chronischen Krankheiten.

Die Pathologie des Faserrings ist ein sehr gefährliches Phänomen, das zu einer Behinderung führen kann. Bei den ersten unangenehmen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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