Häufiges flaches Atmen. Flaches Atmen bei einem Kind

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Angemessen für die Atemfrequenz eines Erwachsenen, vorausgesetzt, sie wird im Ruhezustand bestimmt, liegt zwischen 8 und 16 Atemzügen pro Minute. Es ist normal, dass ein Säugling bis zu 44 Atemzüge pro Minute macht.

Gründe

Häufige flache Atmung tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Lungenentzündung oder andere infektiöse Lungenverletzungen;
  • asthma;
  • Bronchiolitis;
  • Hypoxie;
  • schnelle flache Atmung
    schnelle flache Atmung
  • Herzinsuffizienz;
  • vorübergehende Tachypnoe bei Neugeborenen;
  • Schocks;
  • Vergiftungen verschiedener Art;
  • Diabetes Diabetes;
  • Gehirnpathologien (primär: SHT, Thromboembolie, Krampf der Hirngefäße; sekundär: Durchblutungsstörungen, tuberkulöse Meningitis).

Atembeschwerden

  • Änderung der Atemfrequenz: entweder eine übermäßige Zunahme der Atembewegungen (in diesem Fall wird eine flache Atmung beobachtet, wenn Aus- und Einatmungen sehr kurz sind) oder eine übermäßige Verlangsamung (die Atembewegungen sind sehr tief).
  • Änderungen im Atemrhythmus: Die Intervalle zwischen Ausatmen und Einatmen können seinverschiedene, in manchen Fällen stoppen die Atembewegungen für Sekunden oder Minuten und setzen sich dann fort.
  • tiefe flache Atmung
    tiefe flache Atmung
  • Mangel an Bewusstsein. Dieses Symptom steht nicht in direktem Zusammenhang mit Atemproblemen, jedoch treten Atemprobleme im Falle eines sehr ernsten Zustands des Patienten in einem bewusstlosen Zustand auf.

Formen von Atemwegserkrankungen, die sich durch flache Atmung äußern

  • Cheyne-Stokes-Atmung.
  • Hyperventilation neurogen.
  • Tachypnoe.
  • Biota-Atmung.

Zentrale Hyperventilation

Repräsentiert tiefe (flache) und häufige Atmung (Atemfrequenz erreicht 25-60 Bewegungen pro Minute). Oft begleitet von einer Schädigung des Mittelhirns (befindet sich zwischen den Hemisphären des Gehirns und seinem Stamm).

Cheyne-Stokes-Atmung

Eine pathologische Form der Atmung, gekennzeichnet durch eine Vertiefung und Beschleunigung der Atembewegungen und dann deren Übergang zu oberflächlicheren und selteneren, und am Ende eine Pause, nach der sich der Zyklus erneut wiederholt.

Solche Atemveränderungen entstehen durch einen Überschuss an Kohlendioxid im Blut, der die Arbeit des Atemzentrums stört. Bei kleinen Kindern wird eine solche Veränderung der Atmung ziemlich oft beobachtet und verschwindet mit zunehmendem Alter.

Bei erwachsenen Patienten entwickelt sich eine flache Cheyne-Stokes-Atmung aufgrund von:

  • asthmatischer Status;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn (Blutungen, Gefäßkrämpfe, Schlaganfälle);
  • Wassersucht (Hydrozephalus);
  • Rausch verschiedener Genese (Drogenüberdosis, Vergiftung mit Drogen, Alkohol, Nikotin, Chemikalien);
  • TBI;
  • flache Atmung verursacht
    flache Atmung verursacht
  • diabetisches Koma;
  • Atherosklerose der Hirngefäße;
  • Herzinsuffizienz;
  • urämisches Koma (mit Nierenversagen).

Tachypnoe

Bezieht sich auf eine Art von Atemnot. Die Atmung ist in diesem Fall oberflächlich, aber ihr Rhythmus wird nicht verändert. Aufgrund der Oberflächlichkeit der Atembewegungen entsteht eine unzureichende Belüftung der Lunge, die sich manchmal über mehrere Tage hinzieht. Am häufigsten tritt eine solche flache Atmung bei gesunden Patienten bei starker körperlicher Anstrengung oder nervöser Belastung auf. Es verschwindet spurlos, wenn die oben genannten Faktoren beseitigt werden, und wird in einen normalen Rhythmus umgewandelt. Entwickelt sich gelegentlich vor dem Hintergrund einiger Pathologien.

schwache flache Atmung
schwache flache Atmung

Biota-Atmung

Synonym: ataktische Atmung. Diese Störung ist durch unregelmäßige Atembewegungen gekennzeichnet. Gleichzeitig werden tiefe Atemzüge zu flachen Atemzügen, die von einem völligen Fehlen von Atembewegungen durchsetzt sind. Ataktisches Atmen geht mit Schäden an der Rückseite des Hirnstamms einher.

Diagnose

Falls der Patient Veränderungen in der Frequenz/Tiefe der Atmung hat, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen, insbesondere wenn solche Veränderungen kombiniert werden mit:

  • Hyperthermie (hohe Temperatur);
  • Ziehen oder andere Brustschmerzenbeim Einatmen/Ausatmen;
  • Atemnot;
  • neue Tachypnoe;
  • gräuliche oder bläuliche Haut, Lippen, Nägel, periorbitaler Bereich, Zahnfleisch.

Um die Pathologien zu diagnostizieren, die eine flache Atmung verursachen, führt der Arzt eine Reihe von Studien durch:

1. Erhebung von Anamnese und Beschwerden:

  • Verschreibung und Merkmale des Auftretens des Symptoms (z. B. schwache flache Atmung);
  • vor dem Auftreten von Verstößen gegen ein bedeutendes Ereignis: Vergiftung, Verletzung;
  • Manifestationsgeschwindigkeit von Atemwegserkrankungen bei Bewusstlosigkeit.

2. Inspektion:

  • Bestimmung der Tiefe sowie der Frequenz der erzeugten Atembewegungen;
  • Ermittlung der Bewusstseinsebene;
  • Bestimmung des Vorhandenseins / Fehlens von Anzeichen einer Hirnschädigung (Abnahme des Muskeltonus, Schielen, Auftreten pathologischer Reflexe, Zustand der Pupillen und ihrer Reaktion auf Licht: punktgenaue (enge) Pupillen, die schlecht auf Licht reagieren - ein Zeichen für eine Schädigung des Hirnstamms; weite Pupillen, die nicht auf Licht reagieren - ein Zeichen für eine Schädigung des Mittelhirns;
  • Untersuchung von Bauch, Hals, Kopf, Herz und Lunge.
  • häufiges flaches Atmen
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3. Blutanalyse (allgemein und biochemisch), insbesondere die Bestimmung des Kreatinin- und Harnstoffspiegels sowie der Sauerstoffsättigung.

4. Säure-Basen-Zusammensetzung des Blutes (Anwesenheit/Fehlen einer Ansäuerung des Blutes).

5. Toxikologie: Anwesenheit / Abwesenheit von toxischen Substanzen (Arzneimittel, Drogen, Schwermetalle).

6. MRT,CT.

7. Neurochirurgische Beratung.

8. Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

9. Pulsoximetrie.

10. EKG.

11. Lungenscan auf Veränderungen in der Ventilation und Perfusion des Organs.

Behandlung

Die erste Priorität bei der Behandlung von flacher Atmung ist die Beseitigung der Hauptursache, die das Auftreten dieses Zustands verursacht hat:

  • Entgiftung (Gegenmittel, Infusionen), Vitamine C, B, Hämodialyse bei Urämie (Niereninsuffizienz) und bei Meningitis, Antibiotika/Virenschutzmittel.
  • flache Atmung
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  • Beseitigung des Hirnödems (Diuretika, Kortikosteroide).
  • Mittel zur Verbesserung der Gehirnernährung (Stoffwechsel, Neurotrophie).
  • Transfer zu einem Beatmungsgerät (falls erforderlich).

Komplikationen

Flaches Atmen an sich verursacht keine ernsthaften Komplikationen, kann aber aufgrund von Veränderungen im Atemrhythmus zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) führen. Das heißt, oberflächliche Atembewegungen sind unproduktiv, da sie den Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgen.

Flaches Atmen bei einem Kind

Die normale Atemfrequenz ist für Kinder unterschiedlichen Alters unterschiedlich. So machen Neugeborene bis zu 50 Atemzüge pro Minute, Kinder bis zu einem Jahr - 25-40, bis zu 3 Jahren - 25 (bis zu 30), 4-6 Jahren - bis zu 25 Atemzüge unter normalen Bedingungen.

flache Atmung bei einem Kind
flache Atmung bei einem Kind

Wenn ein Kind im Alter von 1-3 Jahren mehr als 35 Atembewegungen und 4-6 Jahre alt mehr als 30 pro Minute ausführt, kann eine solche Atmung berücksichtigt werdensowohl oberflächlich als auch häufig. Gleichzeitig dringt zu wenig Luft in die Lunge ein und ihre Masse verbleibt in den Bronchien und der Luftröhre, die nicht am Gasaustausch teilnehmen. Für eine normale Beatmung reichen solche Atembewegungen eindeutig nicht aus.

Infolge dieses Zustands leiden Kinder häufig an akuten respiratorischen Virusinfektionen und akuten Atemwegsinfektionen. Darüber hinaus führt flaches häufiges Atmen zur Entwicklung von Asthma bronchiale oder asthmatischer Bronchitis. Daher sollten Eltern unbedingt den Arzt kontaktieren, um den Grund für die Veränderung der Atemfrequenz/-tiefe beim Baby herauszufinden.

Neben Krankheiten können solche Atemveränderungen auch Folge von Hypodynamie, Übergewicht, Bückgewohnheiten, vermehrter Gasbildung, H altungsstörungen, Gehmangel, Verhärtungen und Sport sein.

Darüber hinaus kann sich bei Babys eine flache, schnelle Atmung aufgrund von Frühgeburtlichkeit (Tensidmangel), Hyperthermie (hohe Temperatur) oder Stresssituationen entwickeln.

Schnelle flache Atmung entwickelt sich am häufigsten bei Kindern mit den folgenden Pathologien:

  • Asthma bronchiale;
  • Lungenentzündung;
  • Allergien;
  • Pleuritis;
  • Rhinitis;
  • Laryngitis;
  • Tuberkulose;
  • chronische Bronchitis;
  • Pathologien des Herzens.

Die Therapie der flachen Atmung zielt wie bei erwachsenen Patienten darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die sie verursacht haben. In jedem Fall muss das Baby dem Arzt gezeigt werden, um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Möglicherweise müssen Sie Folgendes konsultierenSpezialisten:

  • Kinderarzt;
  • Lungenarzt;
  • Psychiatrie;
  • Allergologe;
  • Kinderkardiologe.

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