Abakterielle Prostatitis: Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

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Abakterielle Prostatitis: Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung
Abakterielle Prostatitis: Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung
Anonim

Prostatitis ist ein akuter entzündlicher Prozess in der Vorsteherdrüse (Prostata). Diese Krankheit verursacht viele Probleme und hat mehrere Formen. Erfahren Sie als Nächstes mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlung der chronischen abakteriellen Prostatitis.

chronische abakterielle Prostatitis
chronische abakterielle Prostatitis

Krankheitsprävalenz

Es gilt als die häufigste urologische Erkrankung bei Männern unter 50 Jahren und als dritthäufigste urologische Diagnose bei Männern über 50 Jahren nach gutartiger Hyperplasie und Prostatakrebs. Die Prävalenz der Prostatitis liegt nach verschiedenen Quellen zwischen 35–40 und 70–90 % der Fälle. Die Häufigkeit der Krankheit nimmt mit dem Alter zu: Es gibt die Meinung, dass diese Krankheit nach 30 Jahren bei 30% der Männer diagnostiziert wird, nach 40 Jahren - 40%, nach 50 Jahren - 50% usw.

Obwohl das stärkere Geschlecht stärker davon betroffen ist, ist chronische abakterielle Prostatitis für Frauen nicht immer sicher. Trotz der Tatsache, dass Mädchen keine Prostata haben, gibt es ihre anatomische und physische Ähnlichkeit - Skenes Drüse,an der Rückwand der Harnröhre platziert und erzeugt ein Geheimnis, das in seiner Zusammensetzung dem Geheimnis der Prostata sehr ähnlich ist. Seine Freisetzung erfolgt während des Orgasmus und enthält aus Sicht der Wissenschaftler praktisch keine multifunktionale Belastung, weshalb Biologen und Physiologen die Skene-Drüsen als ein Rudiment betrachten, das in Zukunft vollständig verschwinden wird. Aber solange die Drüse vorhanden ist, gibt es leider Krankheiten, die sie befallen. Eine davon ist Skinitis – eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, bei der es sich im Wesentlichen um eine abakterielle Prostatitis bei Frauen handelt.

abakterielle prostatitis behandlung
abakterielle prostatitis behandlung

Schlüsselfaktoren

Abacterial wird als Prostatitis bezeichnet, die nicht durch Infektionen entstanden ist und gleichzeitig in eine chronische Form übergegangen ist. Diese Krankheit wird auch chronisches Beckenschmerzsyndrom genannt. Ursachen einer abakteriellen Prostatitis:

  1. Entzündlicher Prozess von Sehnen und Bändern im Beckenboden, der auftritt, wenn infektiöse Entzündungsherde in der Nähe sind (bei Blasenentzündung, Urethritis, Darminfektionen). Die Bänder und Sehnen sind verspannt, deswegen gibt es ziemlich starke Schmerzen im Unterbauch, in der Leiste, im Damm.
  2. Zunahme des Volumens der Bänder des Beckenbodens. Wenn sie sich entzünden, klemmen sie benachbarte Nervenenden ein. Es treten starke Schmerzen auf, die in die Genitalien, Beine, den unteren Rücken und das Steißbein ausstrahlen.
  3. Ständiger Stress und Müdigkeit.
  4. Durchblutungsstörung der Prostata.
  5. Wirbelsäulenverletzungen.

Symptome

Hauptsymptomeabakterielle Prostatitis:

  • Schmerzen im Beckenbereich (Schmerzen treten monoton auf);
  • akute Schmerzen im Damm und äußeren Genitalien, Unterbauch;
  • beeinträchtigtes Wasserlassen;
  • Pathologie der Funktionen des Fortpflanzungssystems;
  • Schwäche;
  • schlechter physiologischer Zustand;
  • Gefühl ständiger nervöser Anspannung, Zusammenbrüche.
Behandlung der chronischen abakteriellen Prostatitis
Behandlung der chronischen abakteriellen Prostatitis

Diagnose

Die Diagnose einer abakteriellen Prostatitis beginnt mit der Anamnese. Der Arzt muss möglichst umsichtig mit dem Patienten umgehen, um keines der Krankheitszeichen zu übersehen. Er führt selbstverständlich eine anale digitale Untersuchung der Prostata durch. Allgemeine Blut- und Urintests werden durchgeführt, mikrobiologische Untersuchungen von Urin, Prostatasekret und Sperma werden durchgeführt, um das Fehlen des Erregers der Krankheit nachzuweisen.

Der Patient muss sich einer Untersuchung der Harnwege unterziehen. Es wird eine Methode wie die Uroflowmetrie verwendet, um die Eigenschaften des Urinflusses zu bestimmen. Dies ist notwendig, um die Pathologie der Harnwege zu erkennen. Zur Prüfung wird eine Schalluntersuchung verwendet.

Wenn die mikrobiologische Untersuchung negativ ist, wurden keine pathogenen Bakterien nachgewiesen, der Arzt wird die abakterielle Prostatitis beheben und die geeignete Behandlung festlegen. Aber zunächst muss der Gutachter den seelischen Zustand seines Patienten verstehen, eine Gelegenheit finden, ihm das Auftreten von Schmerzen zu erklären und auf den Einsatz unnötiger Medikamente zu verzichten.

abakterielle prostatitis symptome
abakterielle prostatitis symptome

Behandlung

Die Therapie der abakteriellen Prostatitis obliegt einem Urologen (Andrologen). Die Einstellung zur Behandlung sollte komplex sein, die Probleme des Patienten und des Arztes sollten abwechselnd angesprochen werden.

Korrektur unterliegt dem Daseinsstil eines Menschen, seiner Lebensweise, den charakteristischen Merkmalen des Denkens. Es ist wichtig, die Leidenschaft für Alkohol loszuwerden, sich mehr zu bewegen, Sport zu treiben, das Sexualleben wiederherzustellen und richtig zu essen. Ohne eine Basistherapie ist es natürlich nicht möglich, die Krankheit loszuwerden. Daher wird die Einnahme von Arzneimitteln als integraler Faktor in der absoluten Heilung angesehen.

Indikationen für einen Krankenhausaufenth alt

Die Therapie dieser Erkrankung wird häufiger ambulant durchgeführt. Für den Fall, dass die Erkrankung jedoch längere Zeit nicht heilbar ist, einen schweren Verlauf hat und zu Rückfällen neigt, ist eine stationäre Unterbringung des Patienten sehr wünschenswert. Dadurch kann die bestehende Krankheit erfolgreicher bekämpft werden.

Arzneimittelbehandlung

Die medikamentöse Behandlung der chronischen Prostatitis sollte sich darauf konzentrieren, neue Herde zu verhindern und bestehende Infektionen zu reduzieren, die Durchblutung zu normalisieren, die Drainage der Prostataläppchen zu verbessern, den Hormonspiegel und die Immunität zu korrigieren. Aus diesem Grund raten Ärzte vor dem Hintergrund herkömmlicher Medikamente zur Einnahme von Immunmodulatoren, Anticholinergika, Entzündungshemmer und Vasodilatatoren. Die Verwendung von Angioprotektoren ist akzeptabel. Darüber hinaus wird empfohlen, eine Prostatamassage anzuwenden, falls dies nicht der Fall istKontraindikationen.

Was nehmen?

Medikamente zur Behandlung von abakterieller und bakterieller Prostatitis sind wie folgt:

  • "Finasterid" (Diphenylamin-5-a-reduktase).
  • Terazosin (Alpha-Blocker).
  • "Cyclosporin" (Immunsuppressor).
  • Citrate.
  • "Allopurinol" (ein Medikament, das den Harnsäureaustausch normalisiert).
  • Zytokinhemmer.

Cefotaxim wird bei abakterieller Prostatitis verschrieben, basierend auf den Daten der enterobakteriellen Aussaat des Prostatasekrets, die es ermöglichen, nicht nur den Erreger zu identifizieren, sondern auch seine Empfindlichkeit gegenüber diesem oder einem anderen Medikament festzustellen. Wenn das Therapiemodell korrekt und nach allen Regeln zusammengestellt wird, erreicht seine Wirksamkeit 90% oder mehr.

Wenn nach den Ergebnissen der Diagnose festgestellt wurde, dass die chronische Prostatitis abakterieller Natur ist, ist es zulässig, eine kurze Behandlung mit Medikamenten zu verschreiben. Wenn das Schema ein positives Ergebnis liefert, sollte es fortgesetzt werden. In der Regel beträgt die Wirksamkeit einer solchen Therapie 40%. Dies weist darauf hin, dass der mikrobiologische Vertreter einfach nicht identifiziert oder seine Diagnose nicht durchgeführt wurde (z. B. wird die Krankheit durch Chlamydien, Ureaplasmen, Trichomonas, mykotische Organismen oder Mikroben hervorgerufen).

Darüber hinaus können Krankheitserreger, die mit üblichen Untersuchungsmethoden nicht erkannt werden, auf genauere Weise nachgewiesen werden, beispielsweise durch die histologische Untersuchung von Prostatabiopsien.

Zur Bewerbungantibakterielle Wirkstoffe bei anh altenden Unterbauchschmerzen, dann wird dieses Ergebnis noch diskutiert. Dennoch sind Experten der Meinung, dass, wenn trotzdem Medikamente eingenommen werden, die Dauer der Kur einen Monat nicht überschreiten sollte. Bei positivem Trend ist eine Verlängerung der Therapie um weitere 4-6 Wochen erforderlich. Wenn es kein Ergebnis gibt, ist der Arzt verpflichtet, das Medikament auf ein anderes Medikament umzustellen, das wirksamer ist.

Die führenden Medikamente gegen chronische Prostatitis sind antibakterielle Wirkstoffe aus der Gruppe der Fluorchinolone. Sie haben eine hohe Bioverfügbarkeit, können sich im Gewebe der Prostata anreichern und sind gegenüber vielen gramnegativen Mikroorganismen funktionsfähig.

abakterielle Behandlung der chronischen Prostatitis-Symptome
abakterielle Behandlung der chronischen Prostatitis-Symptome

Zur Behandlung der Erkrankung werden in der Regel folgende Medikamente verschrieben:

  • "Norfloxacin". Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 2 Wochen, die Dosis beträgt 800 mg pro Tag.
  • "Ciprofloxacin". Behandlungsdauer bis zu 28 Tage, Dosis von 250 bis 500 mg.
  • "Pefloxacin". Der Verlauf der Therapie bis zu 2 Wochen, eine Dosis von 800 mg pro Tag

Für den Fall, dass die Fluorchinolontherapie nicht das erwartete Ergebnis liefert, ist es zulässig, Substanzen der Penicillin-Reihe - Amoxiclav in Kombination mit Clindamycin - zu verschreiben. Und in einigen Fällen werden auch Tetracycline verschrieben, nämlich "Doxycyclin". Dieses Medikament liefert hervorragende Ergebnisse im Falle einer Schädigung der Prostata durch Chlamydien.

Antibakterielle Mittel könnenzu präventiven Zwecken eingesetzt werden. Ihre geringe Wirksamkeit kann durch eine Reihe von Bedingungen bestimmt werden, darunter die falsche Wahl eines pharmazeutischen Wirkstoffs, die Chemoresistenz von Mikroorganismen gegenüber dem Produkt.

Bereits nach Beendigung der Antibiotikatherapie sollte eine Behandlung mit a-Blockern begonnen werden, da ein intraprostatischer Reflux als einer der wahrscheinlichen Faktoren bei der Entstehung der Erkrankung angesehen wird. Eine solche Behandlungsstrategie ist wichtig für diejenigen Patienten, bei denen irritative und obstruktive Zeichen erh alten bleiben. Substanzen dieser Kategorie von Medikamenten reduzieren den intraurethralen Druck. Außerdem wirken sie beruhigend auf den Blasenhals.

Dieses Ergebnis wird durch die Tatsache bestimmt, dass fast fünfzig Prozent des intraurethralen Drucks direkt von der Stimulation von a1-adrenergen Rezeptoren abhängt und nachfolgende Substanzen diese Stimulation effektiv blockieren. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Terazosin.
  • Tamsulosin.
  • Alfuzosin.
bakterielle und abakterielle Prostatitis
bakterielle und abakterielle Prostatitis

Wirksam bei der Behandlung von chronischer Prostatitis ist ein Medikament wie Finasterid. Ende des 20. Jahrhunderts interessierten sich Experten für seinen Einfluss auf die Entwicklung dieser Krankheit. Einmal im Körper blockiert die therapeutische Substanz die Dynamik des Enzyms 5-a-Reduktase, das Testosteron in eine Prostatakonfiguration umwandelt - in 5-a-Dihydrotestosteron. Dieses Androgen selbst hat eine hohe Initiative und stimuliert das Wachstum von Epithel- und Stromagewebe der Drüse. BEIMdadurch nimmt die Lautstärke zu und erzeugt die richtigen Zeichen.

Bei der Anwendung von Finasterid tritt bereits nach 90 Tagen eine Hemiatrophie des überwucherten Stromagewebes auf, und ein Teil der Drüsensubstanz ist sechs Monate nach Therapiebeginn auf die Hälfte reduziert. Dementsprechend wird ihre sekretorische Funktion unterdrückt. Infolgedessen leidet der Patient nicht mehr unter Schmerzen, dysurische Störungen verschwinden aufgrund einer Abnahme des Volumens der Prostata, es kommt zu einer Abnahme des Ödems und des Organdrucks auf die Kapsel.

Um dem Patienten Beschwerden zu ersparen, wird eine Behandlung mit NSAIDs verschrieben. Häufiger wird Diclofenac in dieser Funktion in einer Dosis von 50 bis 100 mg pro Tag verwendet.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Neben der Einnahme von Medikamenten wird den Patienten auch eine nicht-medikamentöse Therapie empfohlen. Solche Verfahren lindern den Zustand, reduzieren die Größe der Drüse und erhöhen auch die Menge an antibakteriellen Substanzen im Gewebe des Organs.

Nicht-medikamentöse Therapie beinh altet:

  • Lasertherapie.
  • Phonophorese.
  • Elektrophorese.
  • Mikrowellenhyperpyrexie transrektal angewendet.

Um die letzte Methode zu implementieren, wird die Temperatur im persönlichen Modus gewählt. Wenn das Gerät einem Temperaturspektrum von 39 bis 40 Grad ausgesetzt wird, erhöht es nicht nur die Konzentration des pharmazeutischen Wirkstoffs im Organ, sondern stimuliert auch die Immunität auf zellulärer Ebene, beseitigt Staus und beseitigt sie Mikroorganismen. Wenn das thermische Spektrum auf 40-45 Grad ansteigt, ist dies möglichanalgetische und sklerosierende Wirkung.

Magnet- und Lasertherapie bei chronisch abakterieller Prostatitis werden in Kombination eingesetzt. Das Ergebnis ähnelt der Wirkung der Mikrowellen-Hyperthermie bei 39–40 Grad, wirkt jedoch durch die Laserwirkung auf das Organ biostimulierend. Außerdem kann diese Methode bei Vesikulitis und Nebenhodenentzündung helfen.

Die transrektale Massage ist eine sehr nützliche Behandlungsmethode. Aber es wird nur verwendet, wenn der Mann keine Kontraindikationen dafür hat.

Eine richtig gewählte Therapie durch einen erfahrenen Urologen hilft, die Krankheit zu überwinden. Die Hauptsache ist, nicht den Mut zu verlieren und alle Termine und Anweisungen des Arztes genau zu befolgen.

abakterielle prostatitis, wie zu behandeln
abakterielle prostatitis, wie zu behandeln

Empfehlungen

Um die Entwicklung einer chronischen abakteriellen Prostatitis zu verhindern, müssen Sie:

  1. Sei mit einem festen Partner sexuell aktiv.
  2. Bleib gesund, bewege dich mehr, gehe mehr und trainiere mehr.
  3. Essen Sie richtig und vermeiden Sie fettige und scharfe, geräucherte Speisen.
  4. Unterkühlung vermeiden, da diese die Immunität verringert.
  5. Regelmäßige Besuche beim Urologen.

Und zu guter Letzt, behandeln Sie sich nicht selbst, und bei den ersten Anzeichen einer Krankheit sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nur ein Spezialist wird in der Lage sein, die Behandlung einer abakteriellen Prostatitis in jedem Fall zu verstehen. Riskieren Sie daher nicht Ihre Gesundheit und nehmen Sie keine Selbstmedikation vor.

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