Pyelonephritis, Pathogenese: Klassifikation, Diagnose, Prognose, Vorbeugung, Symptome und Behandlung

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Eine der häufigsten Nierenerkrankungen ist die Pyelonephritis. Die Pathogenese dieses Prozesses ist mit entzündlichen und degenerativen Veränderungen im Gewebe des Organs verbunden. Bei unzureichender Behandlung führt diese Krankheit zur Bildung multipler Abszesse. Was ist also dieser pathologische Prozess, was sind die Ursachen für Pyelonephritis, Pathogenese und Behandlung dieser Krankheit? Lassen Sie uns versuchen, in diesem Artikel darüber nachzudenken.

Nieren schmerzen
Nieren schmerzen

Was ist das für eine Krankheit

Es bezieht sich auf unspezifische infektiöse und entzündliche Pathologien, bei denen das Nierenbeckenkelchsystem sowie das interstitielle Gewebe des Nierenparenchyms betroffen sind. Pyelonephritis ist eine der am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern, Frauen und Kindern. Laut WHO-Statistiken sind jedoch Frauen im jungen und mittleren Alter am anfälligsten für diese Krankheit. Sie leiden fast fünfmal häufiger unter den Symptomen einer Pyelonephritis (deren Pathogenese häufiger infektiöser Natur ist) als Männer.

ModernDie Medizin unterteilt diese Krankheit in primäre (nicht obstruktive) oder sekundäre (obstruktive, sich vor dem Hintergrund von Harnabflussstörungen aufgrund von Gewebeentzündungen und deren Kompression entwickelnde) Pyelonephritis. Gleichzeitig werden akute und chronische Formen nach dem klinischen Verlauf der infektiösen und entzündlichen Pathologie unterschieden.

Ätiologie und Pathogenese der Pyelonephritis

Dieses pathologische Phänomen kann durch alle endogenen oder exogenen Mikroorganismen ausgelöst werden, die in das Nierengewebe eingedrungen sind. Dies sind in der Regel gramnegative Bakterien. Die häufigste Pathogenese mit einer Klinik der Pyelonephritis, verursacht durch Escherichia coli (mehr als 50% der Fälle). Bei längerer Behandlung der Krankheit mit Antibiotika-Therapieschemata ist die Hinzufügung einer Candida-Infektion möglich.

Krankheitserreger können auf drei Arten in das Nierengewebe eindringen:

  • Bei Vorhandensein von Entzündungsherden in den inneren Organen kann pathogene Mikroflora über das Kreislaufsystem in die Nieren eindringen (hämatogener Weg). Dies ist einer der häufigsten Infektionswege der Beckenorgane im Allgemeinen.
  • Bei Vorliegen eines vesikoureteropelvinen Reflux (Rückfluss des Urins aufgrund einiger physiologischer Prozesse) kann eine als aufsteigend (urinogen) bezeichnete Infektion auftreten.
  • Ursächlich für die Pathogenese der Pyelonephritis können Infektionen sein, die durch die subepithelialen Räume der Harnleiterwand aufsteigen.

Die Phänomene der aufsteigenden urinogenen Prozesse sind nur möglich, wenn sich in der Blase infizierter Urin befindet,Eintritt durch den Harnleiter, zuerst in das Pyelocaliceal-System und dann in das Nierenparenchym. Dieser Vorgang ist nur bei Vorliegen einer fornischen (Schädigung des Kelchgewölbes) oder tubulären (umgekehrter Harnrückfluss aus dem Nierenbecken in das Parenchym, genauer gesagt in die Tubuli der Niere) Form des Refluxes möglich.

Im Verlauf einer aufsteigenden urinogenen Infektion kann auch eine hämatogene Infektion auftreten. Dies geschieht, wenn aufgrund von pyelovenösem oder pyelolymphatischem Reflux Mikroben in das Gewebe der Niere eindringen.

Die Pathogenese der akuten Pyelonephritis kann durch lokale Veränderungen in den Nieren und den oberen Harnwegen ausgelöst werden. Normalerweise sind solche Phänomene mit einer Verletzung des Urindurchgangs verbunden, beispielsweise aufgrund der Zerstörung des Steins, struktureller Merkmale des Harnleiters und anderer Gründe. Die Quelle der Pyelonephritis kann eine Verletzung des Urinabflusses sein, die durch Phimose oder Entzündung der Prostata verursacht wird. Die Ätiologie und Pathogenese der chronischen Pyelonephritis gehen in diesem Fall mit hämodynamischen Veränderungen des interstitiellen Gewebes einher, die zur Schaffung optimaler Bedingungen für die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen beitragen.

Der allgemeine Zustand des Körpers hat einen großen Einfluss auf die Dynamik der Krankheitsentwicklung. Faktoren, die sich negativ auf den Zustand der Nieren auswirken, sind:

  • schlechte oder unausgewogene Ernährung;
  • Mangel an Vitaminen und lebenswichtigen Spurenelementen;
  • Dehydrierung;
  • Unterkühlung;
  • häufige somatische Erkrankungen;
  • körperliche Überlastung;
  • Krankheitenendokrine und kardiovaskuläre Systeme sowie Lebererkrankungen.

Solche Zustände verringern die Widerstandskraft des Körpers und machen ihn anfällig für Infektionen.

Anamneseerhebung bei Pyelonephritis
Anamneseerhebung bei Pyelonephritis

Stadien der Krankheit: Ursachen und Symptome

Die Pathogenese der Pyelonephritis wird durch das Stadium der Entwicklung der Krankheit, das Vorhandensein von Komplikationen sowie eine Kombination aus klinischen Manifestationen des Infektionsprozesses und lokalen Symptomen bestimmt. Die Entwicklungsstadien dieser Erkrankung entsprechen den morphologischen Veränderungen der Niere.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist ein schwerwiegender Prozess, dessen Dauer zwischen 6 und 36 Stunden variiert. Vor dem Hintergrund der sekundären Pathogenese der Pyelonephritis bei Kindern und Erwachsenen, begleitet von einer allgemeinen Schwäche des Körpers und Beschwerden, Symptome wie:

  • Fieber mit weiterem Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ⁰С und mehr;
  • manchmal Koliken gefolgt von Schüttelfrost;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Kopfschmerzen, Übelkeit, gelegentliches Erbrechen;
  • in seltenen Fällen berichten Patienten über Durchfall, Mundtrockenheit und Tachykardie-Attacken.

Nach Absenken der Temperatur verbessert sich der Gesundheitszustand. Die scheinbare Erleichterung ist jedoch ein imaginärer Zustand. Wenn die Voraussetzungen für Verletzungen im Körper nicht beseitigt sind, treten einige Stunden nach einem solchen Anfall erneut starke Schmerzen in der Lendengegend auf und der Anfall wiederholt sich.

Bei nicht-obstruktiver (primärer) Pyelonephritis können lokale Symptome fehlen.

Fürnachfolgende Krankheitsstadien sind durch eitrige, destruktive Veränderungen gekennzeichnet, die in folgender Reihenfolge auftreten:

  1. Apostematöse Pyelonephritis, bei der kleine (1-2 mm) multiple Pusteln auf der Oberfläche und in der Nierenrinde auftreten.
  2. Karbunkel eines Organs, das entweder aus der Verschmelzung von eitrigen Formationen bei apostematöser Pyelonephritis oder als Folge eines mikrobiellen Embolus entsteht, der in das letzte arterielle Gefäß des Organs eindringt, was sich durch eine Kombination von ischämischen, nekrotischen und eitrig-entzündlicher Prozess.
  3. Nierenabszess entsteht durch eitrige Gewebeverschmelzung. Der Inh alt eines geplatzten Abszesses kann in das paraumbilikale Gewebe eindringen, was zur Entwicklung einer eitrigen Paranephritis oder sogar einer Phlegmone des Retroperitonealraums (unscharf begrenzte Entzündung) führen kann.
  4. Eitrige Paranephritis.

Bei solchen Vorgängen geht der Schmerz in der Lendengegend anfallsartig vorbei. In einem solchen Fall der Pathogenese einer akuten Pyelonephritis kann das schmerzhafte Organ gefühlt werden, da eine Muskelspannung von der betroffenen Niere ausgeht.

Wenn der Körper berauscht wird, erfährt der Patient Dehydrierung und Blässe der Haut.

Anfall von Pyelonephritis
Anfall von Pyelonephritis

Was im akuten Krankheitsverlauf im Körper passiert

Bei der Diagnose und Behandlung der akuten Pyelonephritis (deren Klinik für Ätiologie und Pathogenese sich im Auftreten einer großen Anzahl von Pusteln manifestiert, die durch Infektionen verursacht werden) kommt es zu einer Verschlechterung des Verlaufs dieser entzündlichen Erkrankung. Allerdings durchNach Meinung vieler Kliniker gibt es bei der Bestimmung des wahren Schuldigen für die schlechte Gesundheit eines Patienten oft einige Schwierigkeiten, die zu diagnostischen Fehlern führen.

Im akuten Krankheitsverlauf erfährt die Niere einige Veränderungen: Sie wird größer und ihre faserige, dichte Hülle (Kapsel) verdickt sich. Beim Öffnen werden bohnenförmige Organblutungen und in der Regel Perinephritis-Phänomene beobachtet. Der Schnitt der betroffenen Niere zeigt keilförmige gelbliche Bereiche, und die mikroskopische Untersuchung des interstitiellen Gewebes zeigt multiple perivaskuläre Infiltrate mit Neigung zur Abszessbildung.

Eine im interstitiellen Gewebe vorhandene Infektion dringt in das Lumen der Tubuli ein. In den Nierenglomeruli bilden sich viele kleine, hirseartige Schmerzherde (ein charakteristisches Merkmal der apostematösen Nephritis). Gleichzeitig treten aufgrund des Vorhandenseins und der Zirkulation eines Krankheitserregers im Blut oder in der Lymphe Pusteln um die Tubuli der Niere auf.

Hinzu kommt bei der Pathogenese der akuten Pyelonephritis die Bildung von Pusteln und eitrigen grau-gelben Streifen im Nierenmark, die sich bis zu den Papillen erstrecken. Bei näherer Betrachtung findet man die Ansammlung von Leukozyten sowohl in den direkten Tubuli als auch in den umgebenden Geweben. Durchblutungsstörungen in den Papillen können Nekrosen verursachen und zur Pathogenese einer chronischen Pyelonephritis führen, während zahlreiche kleine Abszesse (Aposteme) zu einem Abszess verschmelzen können.

Pathologische Veränderungen bei akuten FormenPyelonephritis tritt häufig vor dem Hintergrund des Auftretens zahlreicher Pusteln auf, die sich über den gesamten Bereich des betroffenen Organs befinden. Nichtsdestotrotz findet sich die höchste Konzentration an Apostemen entweder in der kortikalen Schicht oder in irgendeiner Zone der Niere, wo sie zu einem Karbunkel konzentriert sind.

Wenn mehrere Aposteme bei der akuten Pathogenese der Pyelonephritis verschmelzen oder den Karbunkel schmelzen, bestimmt die Diagnose, die anhand von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt wird, den Abszess der Niere. Wenn die Blutversorgung durch entzündliche Ödeme oder Gefäßthrombosen gestört ist, kommt es zu einer nekrotischen Papillitis.

Der akute Verlauf dieser Krankheit kann in jedem Alter auftreten, unabhängig von Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit des Patienten, jedoch werden bei der Pathogenese der Pyelonephritis bei Kindern und Frauen unter 40 Jahren am häufigsten nicht-obstruktive (primäre) Prozesse beobachtet.

Denn die klinischen Manifestationen dieser Erkrankung im akuten Verlauf sind durch eine Kombination von allgemeinen und lokalen Symptomen gekennzeichnet. Gemeinsame Merkmale sind:

  • Fieber und starker Schüttelfrost;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Veränderungen in der Blutzusammensetzung;
  • Blutdrucksprünge;
  • Vergiftungserscheinungen.

Lokale Manifestationen sind wie:

  • Schmerzen im unteren Rücken (provoziert durch Untersuchung oder spontan);
  • Muskeltonus im Hypochondrium und unteren Rücken;
  • Veränderung der Farbe und Zusammensetzung des Urins;
  • vermehrtes und manchmal schmerzhaftes Wasserlassen.
Schüttelfrost bei Pyelonephritis
Schüttelfrost bei Pyelonephritis

AkutsymptomeEntzündungsformen

Die vollständige Diagnose und Behandlung der klinischen Pathogenese und Ätiologie der akuten Pyelonephritis sind oft wichtige Schritte für den Patienten. Die Hauptmanifestationen dieses pathologischen Prozesses sind vor allem ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, das Auftreten von Schwäche, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, vermehrtem Schwitzen und den wichtigsten Vergiftungserscheinungen (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, manchmal Durchfall). Gleichzeitig treten Schmerzen im unteren Rücken auf, die in der Regel auf einer Seite lokalisiert sind. Das Schmerzsyndrom kann dumpf, schmerzhaft oder akut sein.

Oft geht dem Entstehungs- und Entstehungsmechanismus der Pyelonephritis (Pathogenese) eine Urolithiasis voraus. In diesem Fall wird vor dem Einsetzen eines sofortigen Anfalls dieser Krankheit eine akute Nierenkolik beobachtet, jedoch ohne Wasserlassen.

Manchmal gibt es in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathogenese der Pyelonephritis bei Frauen, Männern und Kindern Anzeichen eines schwerwiegenden Infektionsprozesses ohne lokale Manifestationen. In den ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit werden in der Regel starke Schüttelfrost beobachtet, begleitet von fieberhaften Zuständen mit hohem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen. Bei einem Temperaturabfall stellt sich eine imaginäre Linderung ein, der Patient atmet jedoch schnell und hat einen trockenen Mund.

Im Verlauf der Manifestation der allgemeinen Symptome einer Pyelonephritis kommen allmählich lokale Anzeichen hinzu: Schmerzen unterschiedlicher Intensität im unteren Rücken, in der Leistengegend oder im Oberbauch. Typisch für Fälle ist das Auftreten verstärkter Schmerzender Übergang der Entzündung zur Kapsel der Niere oder des perirenalen Gewebes. Periodische Temperaturerhöhungen weisen meist auf die Entwicklung zahlreicher Pustelherde im Organ hin.

Einige Tage nach Beginn der infektiösen Ätiologie und Pathogenese der Pyelonephritis bei Kindern und Erwachsenen ist das Schmerzsyndrom im Bereich des betroffenen Organs lokalisiert. Gleichzeitig kommt es nachts zu einer Zunahme der Schmerzen, insbesondere in Rückenlage. Unangenehme Empfindungen können durch tiefes Einatmen oder Husten verstärkt werden.

Palpation zeigt bei der Untersuchung Schmerzen, begleitet von Muskeltonus im Rücken und Bauch. Beim Drücken mit den Fingern an bestimmten Stellen treten starke Schmerzen auf:

  • von der Seite des Rückens in Höhe des Schnittpunkts der unteren Rippen mit den langen Lendenmuskeln;
  • von der Bauchseite am sogenannten oberen Ureterpunkt, drei Finger links oder rechts vom Nabel gelegen.

Oft kommt es bei Patienten zu einer Skoliose in Richtung der betroffenen Niere.

Chronische Pyelonephritis: Symptome

In der Regel sind die Ätiologie und Pathogenese der chronischen Pyelonephritis die Folgen einer akut verlaufenen, nicht ausgereiften Erkrankung. Dies geschieht in Fällen, in denen der Entzündungsprozess in der Niere entfernt wurde, der Erreger der Krankheit jedoch zurückblieb. Chronische Pyelonephritis tritt auch in Situationen auf, in denen es nicht möglich war, den Urinabfluss aus dem Organ zu normalisieren.

Die Krankheit kann vor allem im Herbst-Frühling ständig mit dumpfen Schmerzen in der Lendengegend stören. AußerDarüber hinaus kann sich die Krankheit periodisch verschlechtern, und dann erfährt der Patient alle Anzeichen eines akuten Verlaufs dieser Pathologie.

Die moderne Medizin unterscheidet zwischen lokalen und lokalen Symptomen einer chronischen Pyelonephritis. Lokale Symptome sind rezidivierende leichte Schmerzen in der Lendengegend, meist einseitig. Sie treten selten bei aktiver Bewegung auf und werden häufiger in Ruhe beobachtet.

Im Primärverlauf der Pathogenese der chronischen Pyelonephritis nimmt das Schmerzsyndrom nie den Charakter einer Nierenkolik an und betrifft keine anderen Bereiche. Bei Patienten mit einer sekundären Form der Krankheit sind die Symptome ausgeprägter, da es sich um Komplikationen einer Reihe von Krankheiten handelt, die zu einer Verletzung des Urinabflusses aus den Nieren führen. Dies können Urolithiasis, gutartige Wucherungen der Prostata, Uterusmyome, Nierenprolaps und andere Pathologien sein.

Bei einer erheblichen Anzahl von Patienten, insbesondere bei der Behandlung der Pathogenese der Pyelonephritis bei Frauen, tritt der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund einer Langzeittherapie bei chronischer Zystitis mit häufigen Exazerbationen auf. Daher berichten Patienten mit chronischer Pyelonephritis häufig über Störungen beim Wasserlassen in Verbindung mit einer Blasenentzündung.

Allgemeinsymptome der chronischen Pyelonephritis werden in Früh- und Spätsymptome unterteilt.

Frühsymptome sind typisch für Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Pyelonephritis, die nicht von einer eingeschränkten Nierenfunktion begleitet werden. In diesem Fall gibt es:

  • Müdigkeit;
  • intermittierende Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • subfebrile Körpertemperatur.

Der Schuldige dieser Manifestationen ist eine venöse Stauung in den Nieren, während die meisten Menschen einen Anstieg des Blutdrucks erfahren.

Spätsymptome beinh alten Dinge wie:

  • trockener Mund;
  • Nebennierenbeschwerden;
  • Sodbrennen und Aufstoßen;
  • psychologische Passivität;
  • Schwellungen;
  • blässe und trockene Haut.

Solche Symptome können Manifestationen einer chronischen Niereninsuffizienz sein. Daher ist die Behandlung und Vorbeugung der Klinik der Pathogenese der chronischen Pyelonephritis eine notwendige Voraussetzung für das normale Funktionieren des Patienten.

Diagnose Pyelonephritis
Diagnose Pyelonephritis

Während der Schwangerschaft

Laut medizinischen Statistiken treten bei etwa 10 % der Schwangeren verschiedene entzündliche Pathologien der Nieren auf. Tatsache ist, dass es in dieser Zeit in allen Systemen und Organen des weiblichen Körpers zahlreiche Veränderungen gibt. Unter der Wirkung des Hormons, das die Schwangerschaft unterstützt (Progesteron), entspannen sich die glatten Muskeln der Harnleiter, der Blase und der Harnröhre. Dadurch kann die pathogene Umgebung oft in die Harnwege gelangen.

Außerdem übt der wachsende Fötus während der Schwangerschaft einen erheblichen Druck auf die Nieren und die Blase aus, was zu einer Beeinträchtigung der Blutzirkulation in den Geweben dieser Organe führt und zur Harnverh altung beiträgt. Oft wird dies ein prädeterminierender Faktor für das AuftretenPathogenese der Pyelonephritis bei Schwangeren. Es lohnt sich, hier die Schwächung der Schutzfunktionen des Immunsystems hinzuzufügen, da die Hauptkräfte des weiblichen Körpers während dieser Zeit geworfen werden, um den normalen Verlauf der Schwangerschaft zu gewährleisten.

Probleme bei der Diagnose einer Pyelonephritis

In letzter Zeit besteht eine Tendenz zu einem latenten Verlauf dieser Krankheit. Dies erschwert die Diagnose einer Pyelonephritis erheblich, nicht nur in chronischer, sondern auch in akuter Form. Daher wird die Krankheit zufällig erst bei der Untersuchung auf andere Krankheiten oder bereits in späteren Stadien der Pathogenese entdeckt. Die Ätiologie der Pyelonephritis bei Kindern und Erwachsenen kann sich über Jahre hinziehen.

Beachten Sie bei der Diagnose dieses pathologischen Prozesses Folgendes:

  1. Pyelonephritis tritt viel häufiger bei jungen Frauen auf.
  2. Bei Jungen und Männern tritt diese Pathologie viel seltener auf als bei älteren Menschen, die häufig eine infravesikale Obstruktion aufgrund einer Entzündung des Prostataadenoms haben.
  3. Pyelonephritis ist prädisponiert für Menschen mit obstruktiver Uropathie, vesikoureteralem Reflux (VUR), polyzystischer Nierenerkrankung (die ohne Harnwegsinfektion auftreten kann) oder immungeschwächten Zuständen (Diabetes mellitus, Tuberkulose).

Sie können Anzeichen einer Pyelonephritis im Verlauf einer sorgfältigen Anamnese erkennen. So kann zum Beispiel eines der häufigsten Anzeichen der Krankheit - Schüttelfrost - nicht nur bei Kälte, sondern auch bei Hitze regelmäßig lange auftreten.

Ein weiteres frühes Krankheitsanzeichen kann Nykturie sein,seit mehreren Jahren bekannt und nicht mit der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen verbunden. Obwohl dies kein spezifisches Symptom der Pyelonephritis ist, kann Nykturie auf eine Abnahme der Konzentrationsfunktion der Nieren hindeuten.

Labortests
Labortests

Krankheitsdiagnostik im Labor

Die Prognose der Pathogenese der Pyelonephritis kann nur von einem qualifizierten Spezialisten nach dem Studium der Ergebnisse einer Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen und -tests abgegeben werden.

Laborstudien

Die klinische Urinanalyse ist einer der wichtigsten diagnostischen Schritte. Die Pyelonephritis ist durch eine Zunahme der Leukozytenzahl gekennzeichnet, die erh altenen Daten sollten jedoch immer mit den Beschwerden und der Krankengeschichte des Patienten verglichen werden. Zum Beispiel erfordern asymptomatische Manifestationen der Leukozyturie bei Frauen (bis zu 60 oder mehr Leukozyten) den Ausschluss gynäkologischer Pathologien. Und bei einer Kombination von minimaler Leukozyturie mit einem Anstieg der Körpertemperatur ist es notwendig, sich an den Daten anamnestischer, klinischer, Labor- und instrumenteller Untersuchungen zu orientieren.

Bei der Prävention und Prognose der Pathogenese der Pyelonephritis verdient der pH-Wert des Urins besondere Aufmerksamkeit. Normalerweise kann sich die Säurereaktion bei Vorliegen einer Harnwegsinfektion in eine stark alkalische umwandeln. Es kann aber auch zum Beispiel bei Urämie oder Schwangerschaft auftreten.

Urinkultur: Theoretisch kann diese Methode Aufschluss über den Erreger geben und bei der Auswahl geeigneter Behandlungsschemata helfen. In der Praxis passiert dies jedoch nicht immer, also verlassen Sie sich daraufmit dieser Methode erzielte Ergebnisse können nicht erzielt werden.

Instrumentelle Diagnostik

Diese Technik beinh altet normalerweise die Verwendung von Ultraschall-, Röntgen- und Radionuklidgeräten.

Während der Chromozystoskopie und der Ausscheidungsurographie äußern sich Anzeichen einer primären akuten Pyelonephritis durch eine Abnahme der Funktion der betroffenen Niere sowie eine Verlangsamung der Ausscheidung von gefärbtem oder konzentriertem Urin aus den betroffenen Bereichen. Mit Hilfe von Ausscheidungsurogrammen in den frühen Stadien des Beginns einer chronischen Pyelonephritis können Hypertonie und Hyperkinesie der Kelche nachgewiesen werden, die in späteren Krankheitsstadien durch Hypotonie ersetzt werden.

Unter Verwendung von Ultraschall (Ultraschall) während der Entwicklung einer Pyelonephritis ist es möglich, die Ausdehnung des Nierenbeckens, die Vergröberung der Konturen der Becher, die Heterogenität der Struktur des Parenchyms mit Bereichen seiner Vernarbung, wie z sowie die Beweglichkeit der Nieren. Dies ist die beliebteste Methode zur Bestimmung pathologischer Prozesse in einem Organ.

Mit dieser Technik können Sie auch Anzeichen von verzögerten Manifestationen der Krankheit erkennen. Unter ihnen können Verformungen und Größenänderungen der Niere oder eine Änderung der Dicke des Parenchyms festgestellt werden. Diese Indikatoren können jedoch auf die Entwicklung anderer Nephropathien hinweisen. Darüber hinaus ermöglichen Ultraschalluntersuchungen der Nieren, mit Pyelonephritis verbundene Pathologien zu identifizieren: Urolithiasis, obstruktive Uropathie, vesikoureteraler Reflux (VUR), polyzystische Nierenerkrankung und andere Zustände, die dem Beginn eines eitrig-entzündlichen Prozesses vorausgehen.

Identifizierendie Position, der Umriss der Nieren und das Vorhandensein von Steinen im Harnsystem können mit Techniken der Übersichtsurographie ermittelt werden.

Die Computertomographie wird auch häufig zur Diagnose einer Pyelonephritis eingesetzt, jedoch bietet diese Technik keine besonderen Vorteile gegenüber dem Ultraschall, weshalb sie hauptsächlich zur Bestimmung von Tumorprozessen eingesetzt wird. In diesem Fall gelten SCT und MSCT als die informativsten Methoden zur Untersuchung von Nierenerkrankungen, die eine dreidimensionale Rekonstruktion des Organbildes und eine virtuelle Endoskopie mit detaillierten Angaben zur Größe und strukturellen Dichte von Neoplasmen liefern.

Radionuklidmethoden zur Diagnose von Pyelonephritis ermöglichen es Ihnen, das funktionierende Parenchym zu identifizieren und Bereiche mit Narbenbildung abzugrenzen, wodurch Sie die Pathogenese der Krankheit vorhersagen können.

Röntgenuntersuchung

Die Verwendung von Röntgentechniken ermöglicht es Ihnen, die Harnwege sichtbar zu machen und Anzeichen einer obstruktiven Uropathie und Harnstreifen zu erkennen. Diese Methode wird verwendet, um chronische Pyelonephritis zu erkennen, indem Vergröberungen und Deformitäten der Nierenkonturen, Ausdünnung des Parenchyms, Dilatation und Hypotonie des Beckens, Abflachung der Papillen und Verengung der Schalenhälse erkannt werden

Wasser trinken
Wasser trinken

Behandlung und Prognose

Eine unkomplizierte Form der akuten Pyelonephritis kann mit konservativen Methoden im Krankenhaus behandelt werden. Zur schnellsten Linderung des Entzündungsprozesses und zur Verringerung des Risikos des Übergangs des pathologischen Prozesses in eine eitrig-zerstörerische Form werden verschiedene Schemata verwendet.antibiotische Therapie. Im akuten Krankheitsverlauf ist eine Entgiftungstherapie zwingend erforderlich und die Immunität wird angepasst.

In der Anfangsphase der Behandlung einer sekundären Pyelonephritis in akuter Form ist es notwendig, den normalen Harnabfluss wiederherzustellen. Dazu wird meist eine Katheterisierung des Ureters durchgeführt und in fortgeschrittenen Fällen eine Pyelo- oder Nephrostomie angelegt.

Bei fieberhaften Syndromen wird eine eiweißarme Ernährung verordnet. Nach Stabilisierung der Körpertemperatur des Patienten wird der Patient auf eine vollwertige Ernährung mit hohem Flüssigkeitsgeh alt umgestellt.

Die Behandlung einer chronischen Pyelonephritis folgt den gleichen Schemata wie die Behandlung eines akuten pathologischen Prozesses, aber hier ist die Genesungszeit länger und mühsamer. Therapeutische Maßnahmen sollten in diesem Fall sein:

  • Identifizierung und Eliminierung von Faktoren, die Schwierigkeiten beim Harnabfluss hervorrufen oder zu einer Beeinträchtigung der Nierendurchblutung führen könnten;
  • Einnahme von Antibiotika;
  • Korrektur der Immunität.

Die Behandlung und Prävention der Pathogenese der chronischen Pyelonephritis erfordert eine langfristige systematische Therapie und einen vollständigen Genesungsprozess. Die im Krankenhaus begonnene Behandlung sollte ambulant fortgesetzt werden. Als zusätzliche Methoden können einige Rezepte der traditionellen Medizin und Kräutermedizin verwendet werden, es ist jedoch notwendig, mit dem behandelnden Spezialisten über die Angemessenheit ihrer Verwendung zu entscheiden. Patienten, die während der Remission der Krankheit an Manifestationen dieses pathologischen Prozesses leidenEs wird empfohlen, sich einer Spa-Behandlung zu unterziehen.

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