Verlagerung des Beckens: Ursachen, Behandlung und Folgen

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Anonim

Der Beckenring ist eine der wichtigsten Knochenstrukturen im gesamten menschlichen Körper. Das Becken ist ein Hohlraum, in dem sich Organe befinden, die für das normale Funktionieren des Körpers wichtig sind. Außerdem ist der Beckenring eine Art Schwerpunkt. Ein verschobenes Becken weist auf ein ernsthaftes Problem hin, das sofortige Maßnahmen erfordert.

Verschiebung der Beckenknochen
Verschiebung der Beckenknochen

Gründe

Es gibt einige Faktoren, die zu einer Beckenfehlstellung führen können. Die wahrscheinlichsten sind wie folgt:

1. Einen sitzenden Lebensstil führen. Eine statische Körperh altung über einen längeren Zeitraum kann einige Muskelgruppen schwächen und andere in guter Form h alten. Als Folge dieser Dissonanz kommt es zu einer Verschiebung der Beckenknochen.

2. Gewichtheben. Dies gilt für diejenigen, die gegen die Technik der Durchführung von Übungen verstoßen, sowie für unkontrolliertes Gewichtheben.

3. Verletzung der Knochenstrukturen. Als Folge von Verletzungen vor dem Hintergrund von Schlägen, Stürzen, Prellungen auftreten. Außerdem,Risse des Rings sowie offene Beckenbrüche mit Verschiebung wirken sich negativ auf die Knochen des Beckens aus.

4. Die Zeit der Geburt eines Kindes und der Geburt. Beim Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal einer Frau ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung der Beckenknochen besonders hoch.

5. Schäden an der Beckenmuskulatur. Vor dem Hintergrund der Gewebeverletzung kommt es zu einem Elastizitätsverlust der Muskeln, die sich in einem ständigen Spannungszustand befinden. Die Achse der Beckenverlagerung hängt direkt vom verletzten Muskel ab. Wenn der Muskel in der Lendenwirbelsäule beschädigt wurde, erfolgt die Verschiebung nach vorne.

6. Bandscheibenvorfall im Zwischenwirbelraum. Als Folge dieser Pathologie kommt es zu Muskelkrämpfen, die zu einer Verformung der Beckenknochen führen.

7. Beinlängenunterschied. Es kann eine Folge sowohl einer angeborenen Pathologie als auch eines erworbenen Defekts sein.

8. Skoliose vom angeborenen oder erworbenen Typ.

9. Operation.

dislozierte Beckenfraktur
dislozierte Beckenfraktur

Symptome und Diagnose

Die Symptome einer Beckenverlagerung sind bereits in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses deutlich sichtbar. Die häufigsten Anzeichen einer Pathologie sind:

  • Wundheit, besonders bei Bewegung.
  • Gleichgewichtsverlust und Unsicherheit beim Gehen weisen auf eine mäßige Verschiebung der Beckenknochen hin.
  • Steife Bewegung.
  • Schmerzsyndrom lokalisiert im Rücken, in den Schultern und im Nacken. In diesem Fall strahlen die Schmerzen im unteren Rücken bis ins Bein aus.
  • Zärtlichkeit in den Oberschenkeln.
  • Schmerzen im Kreuzbein undIlium.
  • Ein Bein verkürzen.
  • Schmerzen in der Leiste.
  • Schlechte Körperh altung.
  • Funktionsstörungen der Blase, der Genitalien und des Darms.
  • Schmerzen im Knöchel, Knie und Fuß.

Wenn Sie diese Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist führt eine Untersuchung durch und erhebt eine detaillierte Anamnese. Der Arzt wird nach den ersten Anzeichen der Pathologie fragen und wann sie sich manifestiert hat, und wird auch versuchen, die Ursache der Verschiebung herauszufinden (z. B. einen Beckenbruch).

Als nächstes wird dem Patienten eine Röntgenuntersuchung zugewiesen. Das Ergebnis zeigt den Zustand der Knochenstrukturen des Beckens und des Oberschenkels. In einigen Fällen kann ein CT-Scan oder eine Magnetresonanztomographie erforderlich sein, um die Deformität zu bestätigen.

dislozierte Beckenfraktur
dislozierte Beckenfraktur

Behandlung

Nach einer gründlichen Diagnose und Bestätigung der Diagnose entscheidet der Facharzt, welche therapeutischen Methoden für einen bestimmten Patienten geeignet sind. Dabei werden Alter, Geschlecht und allgemeiner Gesundheitszustand der Person berücksichtigt.

Das erste, worauf der Arzt achtet, ist der Ausschluss von Faktoren, die eine weitere Verschiebung des Beckens hervorrufen. Wenn die Verformung auf eine Verletzung zurückzuführen ist, ist körperliche Aktivität für den Patienten kontraindiziert.

Die zweite Stufe der therapeutischen Maßnahmen ist die Auswahl der Medikamente für die medikamentöse Behandlung. Bei Beckenverlagerung werden Medikamente aus folgenden Gruppen verschrieben:

  1. Nichtsteroidale Antirheumatika.
  2. Arzneimittel mit analgetischer Wirkung.
  3. Topische Salben und Gele, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.

Bei einer Beckenverschiebung wird nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit anderen Methoden behandelt. Dazu gehören:

  1. Therapeutische Körperkultur, die die Durchführung spezieller Übungen vorsieht.
  2. Manuelle Therapie mit Massage des betroffenen Bereichs.
  3. Physiotherapeutische Behandlungen.
Verschiebung des Schambeins des Beckens
Verschiebung des Schambeins des Beckens

Die Behandlung ist nur im Anfangsstadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses wirksam. Die oben genannten Therapiemethoden garantieren jedoch nicht, dass die Verschiebung nicht erneut auftritt. Es ist zu beachten, dass ein integrierter Ansatz bei der Behandlung von Beckenverlagerungen besonders effektiv ist, wenn verschiedene Methoden kombiniert werden.

Therapie eines verschobenen Beckenbruchs

Bei starker Verschiebung werden die Knochen in Vollnarkose reponiert. Eine unkomplizierte Destruktion in der postoperativen Phase erfordert adhäsive Dehnung, Flexion und Abduktion der Extremitäten wie indiziert. Wenn die Reposition des Knochenbereichs nicht erfolgt, das fragmentierte Fragment nicht mit der Basis verglichen wird und keine Geweberegeneration beobachtet wird, wird ein chirurgischer Eingriff mit manueller Anpassung der Fragmente und Schraubfixierung des Knochengewebes durchgeführt.

Bewegungstherapie

Die Durchführung einer Reihe von Übungen hat einen deutlich positiven Effekt auf die Verschiebung der Beckenknochen. Die am häufigsten empfohlenen Übungen sind:

  1. Mit dem Gesicht nach unten auf einer waagerechten Fläche liegen, die Arme am Körper entlang, ein Kissen unter den Füßen. BEIMIn entspanntem Zustand ist es notwendig, nach rechts und links zu rollen, wobei die Hüften fest auf den Boden gedrückt werden. Übung wird nicht länger als 10 Minuten dreimal am Tag durchgeführt.
  2. Wenn du auf dem Boden liegst, musst du dein rechtes Knie in einem Winkel von 90 Grad beugen. Das linke Bein wird mit der Fußaußenkante auf das gebeugte Knie gelegt. Das Gesäß sollte angespannt sein. Als nächstes wird ein Beckenlift durchgeführt.
  3. In Rückenlage, Arme am Körper, Handflächen nach unten. Das Gesäß ist angespannt, die Fersen machen Gleitbewegungen Richtung Becken.

Es sollte daran erinnert werden, dass während der Übung keine Schmerzen oder Beschwerden sowie andere unangenehme Empfindungen auftreten sollten. Die Übungen sowie die Reihenfolge ihrer Durchführung werden von einem Spezialisten ausgewählt.

Was beinh altet die Behandlung der Beckenverlagerung sonst noch?

Beckenbodenbehandlung
Beckenbodenbehandlung

Massage

Manuelle Therapie ist bei der Behandlung von Beckenverlagerungen genauso wirksam wie Bewegungstherapie. Eine spezielle Massage wirkt nicht nur auf die Knochenstrukturen des Beckens, sondern auch auf die Wirbelsäule des Patienten. Mit der manuellen Therapie können Sie die Bänder, Muskeln und Faszien neben den Beckenknochen und Wirbeln dehnen.

Während der Massage ist es möglich, die Verschiebung des Schwerpunkts der Wirbelsäule zu beseitigen, um alle axialen Abschnitte einzubeziehen. Darüber hinaus hilft die Massage bei der Beseitigung von Subluxationen, Kneifen, Bewegungssteifheit und den sogenannten radikulären Syndromen.

Außerdem werden ästhetische Mängel korrigiert und motorische Stereotype gebildet. So sind Chiropraktiker dabeiDer Verlauf der Massage korrigiert nicht nur die resultierende Verschiebung, sondern auch die Körperh altung des Patienten.

Physiotherapie

Patienten mit Beckenknochenverlagerung werden am häufigsten verschrieben:

  1. Elektrische Stimulation der schrägen und geraden Muskulatur des Rückens und Bauchfells.
  2. Behandlung mit Heilschlamm.
  3. Hydrotherapie mit Wassermassage und Mineralbädern.

Wenn die Verschiebung des Schambeins des Beckens alt und vernachlässigt ist und die konservative Therapie kein positives Ergebnis liefert, wird der Patient operiert.

Beckenbruch
Beckenbruch

Komplikationen

Die Verschiebung der Beckenknochen kann zu einer Reihe unangenehmer Folgen führen:

  • Verkrümmung der Wirbelsäule und Verlust ihrer Funktion. Die Verschiebung von Elementen von Knochenstrukturen kann zu Deformationsänderungen in der Wirbelsäule führen. Dieser Prozess kann Osteochondrose, Ischias, Zwischenwirbelbruch usw. hervorrufen.
  • Druckempfindlichkeit, die in verschiedenen Bereichen des Körpers lokalisiert ist, einschließlich Nacken, Schultern, Rücken und unteren Gliedmaßen.
  • Dysfunktionsstörung in den Beinen.
  • Karp altunnelsyndrom, wenn die Finger taub und wund werden.
  • Zu hohe Belastung des Standbeins.

Prävention

Komplikationen sind das Ergebnis einer nicht rechtzeitigen Behandlung. Präventive Maßnahmen im Falle einer Beckenverlagerung beruhen darauf, dass es notwendig ist, die Knochenstrukturen vor Verletzungen zu schützen, sowie einen aktiven Lebensstil mit moderater körperlicher Aktivität zu führen.

Dazu gehören regelmäßige Spaziergänge,Sport treiben, Muskeln entwickeln, die das Skelett leicht h alten können. Schwimmen und Reitsport eignen sich hervorragend für den Muskelaufbau und eliminieren gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit einer Überlastung. Sie können auch im Fitnessstudio trainieren, aber Sie müssen dies unter der Aufsicht eines erfahrenen Trainers tun. Sportliche Belastungen beugen einer Überbeanspruchung der Knochen vor, bringen die Muskulatur in einen bestimmten Tonus und verleihen ihr Elastizität.

Verschiebung der Beckenknochen Behandlung
Verschiebung der Beckenknochen Behandlung

Die Dehnung der Muskeln, die bei der Behandlung einer Beckenverlagerung erforderlich ist, ist ein langwieriger und akribischer Prozess. Manchmal wird keine positive Dynamik beobachtet, weil die Pathologie alt ist. Der Patient hat ein falsches Bewegungsstereotyp entwickelt, das sehr schwer zu korrigieren ist.

Außerdem bildet Muskelgewebe aufgrund von Knochenfehlstellungen oft eine Blockade, was die Behandlung ebenfalls stark erschwert. Wenn bei einer Person eine Beckenfehlstellung diagnostiziert wird, muss man bereit sein, große Anstrengungen zu unternehmen, um sie zu korrigieren.

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