Angst vor Schmerz ist eine der ältesten und beängstigendsten. Schmerz kann das Bewusstsein und die Vernunft rauben und zum Tod durch Schmerzschock führen. Die Frage der Anästhesie vor der Menschheit stellte sich genau in dem Moment, als verschiedene Manipulationen an Körper, Haut und Organen durchgeführt wurden. Und wenn Anästhesie vor vielen Jahren "Hof" war (abgelenkt, schreien dürfen, mit einer tödlichen Dosis Alkohol), dann hat sich in unserer Zeit die Medizin so weit entwickelt, dass es sehr viele Methoden der Anästhesie gibt und mit jeder neuen Entdeckung ist eine neue Anästhesiemethode leichter zu ertragen, und Nebenwirkungen hat er immer weniger Auswirkungen.
Anästhesiearten
Betrachten Sie zum besseren Verständnis die grundlegenden Methoden der Anästhesie.
1) Lokalanästhesie.
Aus dem Namen geht hervor, dass die Zone seiner Wirkung lokal bestimmt wird. Die Person bleibt bei Bewusstsein, und es gibt wenige Nebenwirkungen und unerwünschte Folgen dieser Art der Anästhesie. Am häufigsten verwendet:
- Oberflächlich (Anwendung) - wird in der Medizin (Zahnheilkunde, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kosmetik, Gynäkologie) verwendet, wenn Sie betäuben müssenkleiner Hautbereich. Die Empfindlichkeit der Stelle geht verloren, der Patient fühlt sich taub. Das Anästhetikum kann in Form eines Gels, Aerosols, Sprays oder einer Lösung vorliegen.
- Infiltration - die Einführung eines Medikaments, das Nervenimpulse blockiert, erfolgt subkutan durch Injektion.
- Conductor - das Medikament wird in den paraneuralen Raum injiziert, was eine Blockade von Impulsen entlang eines großen Nervenstamms verursacht. Dies ist eine schwerwiegendere Art der Lokalanästhesie, sie wird bei Operationen an den Gliedmaßen, der Schilddrüse usw. verwendet.
- Spinal - Die Einführung des Anästhetikums erfolgt mit einer dünnen Nadel in die Zerebrospinalflüssigkeit. Die Sensibilität des unteren Bauchabschnitts und der Gliedmaßen geht verloren. Anwendung bei Operationen an Lendenwirbelsäule, Beinen etc.
- Epiduralanästhesie ist eine Anästhesie, die häufig bei Geburten und Kaiserschnitten eingesetzt wird. Der Unterschied zu Spinal - die Einführung erfolgt mit Hilfe eines Katheters in den Epiduralraum, und die Blockierung von Impulsen erfolgt nicht auf Höhe der Wurzeln der Spinalnerven, sondern die Nervenenden des Rückenmarks sind vollständig blockiert.
2) Vollnarkose.
Während einer Vollnarkose ist die Arbeit des zentralen Nervensystems vollständig gehemmt, die Person ist bewusstlos, die Skelettmuskulatur ist entspannt, es besteht keine Schmerzempfindlichkeit. Die Vollnarkose erfordert eine sorgfältige Auswahl der Medikamente durch einen Anästhesisten, die Genesung danach ist schwieriger, oft ist ein Beatmungsgerät erforderlich, um die Atmung danach wiederherzustellenVollnarkose. Arten der Vollnarkose:
- Inhalation - Anästhetika werden über die Atemwege verabreicht, es werden Masken, endotracheale, endobronchiale Geräte verwendet;
- Nichtinhalation - Die Verabreichung erfolgt intravenös, intramuskulär (abhängig von der Anzahl der verabreichten Arzneimittel und ihrer Kombinationen - Mononarkose, gemischte Anästhesie, kombinierte Anästhesie).
Zur Patientensicherheit und globalen Schmerzlinderung wird manchmal eine Kombination aus inhalativer und nicht-inhalativer Schmerzlinderung verwendet.
Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf eine der häufigsten Arten der Nicht-Inhalationsanästhesie werfen - die totale intravenöse Anästhesie, was sie ist, wie sie durchgeführt wird usw.
Alternative zur Inhalationsnarkose
abgekürzt TBVA ist eine Art Vollnarkose, die für Operationen verwendet wird, die keine Muskelentspannung erfordern. Ein Merkmal dieser Methode ist die Kombination mehrerer Medikamente in geringeren Dosen, als wenn jedes von ihnen separat benötigt würde. Somit werden die negativen Nebenwirkungen jedes Medikaments auf den Körper reduziert. Anästhetika in TVVA werden mit Beruhigungsmitteln, Antipsychotika, Hypnotika und Analgetika ergänzt, wodurch die Kombination mehrerer Medikamente die Wirkung der Anästhesie verstärkt.
Warum TVBA?
Es ist notwendig, sich auf die totale intravenöse Anästhesie zu konzentrieren, da sich die Inhalationsanästhesie in Russland noch nicht durchsetzen kann. Der Grund ist der Mangel an ModernitätAnästhetika und Low-Flow-Anästhetika. Die intravenöse Verabreichung von Anästhetika hilft, die Erholung von der Anästhesie zu erleichtern, die Dosierung anzupassen.
Methodenvorteile
- Eine solche Narkose durchzuführen ist technisch einfach.
- Zuverlässigkeit, intravenöses Anästhetikum kann in Teildosen verabreicht werden.
- Die Einführung in den Schlafzustand erfolgt schnell, fast augenblicklich.
- Physiologischer Schlaf.
- Durch die gemeinsame Wirkung mit Beruhigungsmitteln hat der Patient keine Erregungsphase (keine Ängste und Ängste).
- Individueller Umgang mit jedem Patienten - es ist möglich, die wirksame chemische Struktur des Anästhetikums in jedem einzelnen Fall zu berechnen.
Bücher über TVVA
Smiths Buch „Total Intravenous AnAesthetic“ist ein hochwertiger Desktop-Leitfaden für Anästhesisten. Vor dem Erscheinen der russischsprachigen Ausgabe gab es solche Bücher in der russischen Medizin nicht.
In seinem Buch hat Smith in Zusammenarbeit mit White folgende Themen ausführlich und kompetent behandelt:
- totale intravenöse Anästhesie - Konzept, Technik, ihre wissenschaftliche Grundlage;
- Entstehungsgeschichte der intravenösen Anästhesie;
- TVBA-Methoden;
- pharmazeutische Analyse von Arzneimitteln, die bei dieser Art von Anästhesie verwendet werden;
- Vor- und Nachteile von TVBA;
- Leitung und Beeinflussung von TVVA bei bestimmten Patientengruppen;
- Überwachung der Wirkung von Anästhetika während der Anästhesie;
- was ist die ZukunftWarten auf intravenöse Anästhesie.
Vorbereitung auf TVBA
Die totale intravenöse Anästhesie ist eine der einfachsten Arten der Anästhesie, und die Vorbereitung dafür ist auch ziemlich primitiv. Eine anästhesiologische Untersuchung, Stuhlgang (oder Einlauf) ist erforderlich. Es ist besser, vor der Narkose (oder am Vortag) nichts zu essen, damit kein Würgereflex auftritt. Bei Bedarf wird eine medizinische Vorbereitung durchgeführt, dem Patienten werden Medikamente gegeben oder verabreicht, die den psycho-emotionalen Zustand stabilisieren.
Auswahl eines Anästhesiemittels, Hilfsmedikamente und deren Dosierung werden persönlich und individuell von einem Anästhesisten ausgewählt. Die Berechnung erfolgt immer fallspezifisch.
Technik
Es gibt zwei Hauptarten von Medikamenten, die bei der totalen intravenösen Anästhesie verwendet werden: hypnotische und analgetische, also gibt es mehrere Infusionsstrategien. Bei den meisten Operationen ist die Technik wie folgt: Die Rate der hypnotischen Infusion ändert sich während der Operation nicht und das Analgetikum wird in Abhängigkeit von der Intensität des chirurgischen Eingriffs geändert (die Reaktion des Patienten wird ebenfalls berücksichtigt). Es kommt vor, dass sie wirken und umgekehrt: Die Infusionsrate des Analgetikums wird auf einem konstanten Niveau geh alten, die Einführung des Hypnotikums wird geändert.
Die erste Methode hat einen Vorteil in Form eines schnellen Aufwachens des Patienten am Ende der Operation. Daher wird diese Technik häufiger angewendet, jedoch sollte die Pharmakokinetik von Arzneimitteln berücksichtigt werden und von den Merkmalen der Operation und des Zustands ausgehen. Patient.
Vorsichtsmaßnahmen
Egal wie einfach die Anwendung der intravenösen Anästhesie erscheinen mag, es ist notwendig, die Wahl eines Anästhesisten, die Auswahl der Medikamente so sorgfältig wie möglich zu behandeln. Leider sind die Dinge nicht immer einfach. Die Qualifikation des Personals, die ständige Überwachung des Patienten nach Beendigung der Operation, korrekt berechnete Dosierungen, die Kontrolle der Homöostasesysteme helfen, die Anästhesie leicht und ohne negative Folgen und Erinnerungen zu verlassen.