Der Begriff "intravenöse Urographie" bezieht sich auf die Röntgendiagnostikmethode, bei der dem Patienten ein Kontrastmittel gespritzt wird. Das Ergebnis der Studie ist eine Reihe von Bildern, anhand derer der Arzt selbst kleinste Störungen in der Funktion der Organe des Harnsystems erkennen kann. Ein anderer Name für diese diagnostische Methode ist Ausscheidungsurographie.
Das Wesen der Methode
Jede Verletzung der Funktion der Organe des Harnsystems verringert die Lebensqualität des Menschen erheblich. Mit Hilfe der intravenösen Urographie ist es möglich, die Pathologie in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung rechtzeitig zu erkennen.
Die Essenz der Methode ist wie folgt: Dem Patienten wird ein Kontrastmittel injiziert, das sich durch die Gefäße ausbreitet und unweigerlich in die Nieren und die Blase gelangt. Mit Hilfe von Röntgengeräten macht der Arzt eine Reihe von Bildern, deren Analyse es Ihnen ermöglicht, den Funktionsgrad der Organe zu beurteilen.
Wahl des Kontrastmittels
Vor der intravenösen Urographie sollte der Arzt abklären, ob der Patient bestimmte Medikamente nicht verträgt. Dies liegt daran, dass die Sicherheit des Verfahrens direkt von der Wahl des Arzneimittels abhängt. Es sollte nur unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Gesundheitszustands des Patienten ausgewählt werden.
Darüber hinaus werden bei der Stoffauswahl folgende Faktoren berücksichtigt:
- Keine kumulative Wirkung in Körperzellen.
- Gute Röntgenopazität.
- Mindestmaß an Toxizität.
- Keine Auswirkung auf Stoffwechselvorgänge.
Die Dauer des Verfahrens hängt direkt von den Eigenschaften des Kontrastmittels ab. Kann die Substanz lange im Körper verbleiben, steigt die Zahl der Röntgenbilder, was den diagnostischen Aussagegrad deutlich erhöht. Bei der intravenösen Urographie der Nieren und anderer Teile der Harnwege erhält der Arzt die Möglichkeit, nicht nur die Funktion der Organe zu beurteilen, sondern auch ihre morphologischen Merkmale zu analysieren.
Was lässt dich entdecken?
Das in den Kreislauf eindringende Kontrastmittel gelangt nach ca. 7 Minuten in das Nierenbecken. Allmählich werden sie sowie die Harnröhre vollständig mit dem Medikament gefüllt. 21 Minuten nach der Injektion gelangt die Substanz in die Blase.
Kontrastbilder, die als Ergebnis der Studie erh alten wurden, ermöglichen uns, die anatomische Struktur der Organe des Harnsystems zu analysieren, undauch die Ausscheidungsfunktion der Nieren beurteilen. Dadurch ist es möglich, jeden pathologischen Prozess im frühesten Stadium seiner Entwicklung rechtzeitig zu erkennen.
Hinweise
Intravenöse Urographie der Nieren und anderer Organe des Harnsystems wird von einem Arzt verordnet, wenn der Patient die folgenden Symptome hat:
- Blutverunreinigung im Urin.
- Regelmäßige Bauch- und Rückenschmerzen.
- Farb- und Geruchsveränderung des Urins.
- Bluthochdruck.
- Beeinträchtigtes Wasserlassen.
Außerdem sind folgende Krankheiten und Zustände Indikationen für eine intravenöse Urographie:
- Pathologien der Nieren.
- Verletzungen der Harnwege.
- Pyelonephritis.
- Anomalien in der Struktur der Harnorgane.
- Überwachung der Wirksamkeit chirurgischer Eingriffe.
- Chronische Harnwegserkrankungen.
- Nierenkolik.
- Neubildungen sowohl gutartiger als auch bösartiger Natur.
- Harninkontinenz.
- Nierenbeweglichkeit.
- Bluthochdruck.
Die Studie dient auch der Klärung der Ultraschalldiagnose.
Kontraindikationen
Intravenöse Urographie wird, wie jede andere Forschungsmethode, nicht bei Vorliegen bestimmter Krankheiten und Zustände durchgeführt.
Das Verfahren ist nichtzugewiesen um:
- Niereninsuffizienz (sowohl akut als auch chronisch);
- Pathologien des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems sowie der Leber;
- Sepsis;
- Blutungen;
- Thyreotoxikose;
- Fieber;
- Phäochromozytom;
- Allergien gegen Kontrastmittel;
- Glomerulonephritis;
- Gerinnungsstörungen des flüssigen Bindegewebes;
- Strahlenkrankheit;
- Schwangerschaft;
- stillen.
Außerdem wird eine intravenöse Urographie bei älteren Menschen und Menschen, die bestimmte Medikamente gegen Diabetes einnehmen, selten durchgeführt.
Bei Vorliegen der oben genannten Kontraindikationen entscheidet der Arzt, ob andere diagnostische Methoden wie CT oder MRT verordnet werden.
Vorbereitung
Um die zuverlässigsten und aussagekräftigsten Ergebnisse zu erh alten, sollten Patienten vor dem Eingriff die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Ein paar Tage vor der Studie Biomaterial (Blut, Urin) für eine allgemeine Analyse spenden, Ultraschall der Harnwege machen.
- Für 2-3 Tage ist es notwendig, Lebensmittel, die den Prozess der Gasbildung im Magen fördern, sowie Speisen, deren Verwendung zu Verstopfung führt, von der Diät auszuschließen.
- Es wird empfohlen, 1 Tag vor dem Eingriff die Menge an Flüssigkeit, die in den Körper gelangt, zu begrenzen (nicht mehr als 1,2 Liter Wasser in 12 Stunden).
- Am Tag vor der Veranst altungForschung, müssen Sie die letzte Mahlzeit nicht später als 18 Stunden zubereiten. Die Mahlzeiten sollten leicht verdaulich sein.
- Am Abend vor der intravenösen Urographie wird dem Patienten eine kleine Menge (1-3 ml) eines Kontrastmittels injiziert. Danach wird die Kontrolle über sein Wohlbefinden durchgeführt. Bei hohem Risiko einer allergischen Reaktion sollte der Patient einige Tage vor dem Eingriff mit der Einnahme von Antihistaminika beginnen.
- Am Abend vor der Untersuchung erhält der Patient einen Reinigungseinlauf.
- Es ist ratsam, sich dem Eingriff auf nüchternen Magen zu unterziehen. Trinkwasser sollte ebenfalls ausgeschlossen oder auf ein Minimum beschränkt werden.
Bei Kindern ist die Vorbereitung auf die intravenöse Urographie ähnlich.
Algorithmus für das Verfahren
Unmittelbar vor der Untersuchung untersucht der Arzt den Patienten noch einmal auf mögliche Kontraindikationen. Außerdem klärt der Facharzt ab, ob er die Regeln zur Vorbereitung auf die intravenöse Urographie der Nieren und anderer Harnorgane eingeh alten hat.
Die Untersuchung wird im Röntgenraum nach folgendem Algorithmus durchgeführt:
- Der Patient wird auf die Couch gelegt. Nach dem Anlegen von Schutzvorrichtungen an seinem Körper macht der Arzt eine Reihe von Standardbildern.
- Dann wird dem Patienten ein Kontrastmittel gespritzt (normalerweise in eine Vene in der Ellenbeuge). Das Medikament ist harmlos, aber wenn es in den Blutkreislauf gelangt, können Beschwerden auftreten. Dabei wird die Substanz sehr langsam (ininnerhalb von 2-3 Minuten). Gleichzeitig wird das Wohlbefinden des Patienten überwacht.
- Nach ca. 5-10 Minuten werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht. Der Vorgang wird in bestimmten Zeitabständen wiederholt, die vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Gesundheitszustands des Patienten festgelegt werden.
- Um die Dynamik der Nierenfunktion sowie ihre Mobilität zu beurteilen, kann eine weitere Phase der Studie erforderlich sein. Dabei wird etwa eine Stunde nach der Injektion eines Kontrastmittels eine Reihe von Bildern aufgenommen. Zusätzlich kann der Arzt den Patienten zu einem Röntgen im Stehen überweisen.
Der Eingriff ist nicht mit dem Auftreten von Schmerzen verbunden. Lediglich beim Einführen der Nadel in die Vene kann ein leichtes Unbehagen empfunden werden. Darüber hinaus treten bei richtiger Vorbereitung des Patienten auf die intravenöse Urographie selten verschiedene Komplikationen auf. Im Röntgenraum ist jedoch immer Erste-Hilfe-Material für den Notfall vorhanden.
Mögliche Komplikationen
Die richtige Vorbereitung ist der Schlüssel zur Sicherheit des Verfahrens. In Einzelfällen können jedoch folgende Folgen beobachtet werden:
- Metallischer Geschmack im Mund. Dieser Zustand tritt unmittelbar nach Abschluss der Studie auf und ist von kurzer Dauer.
- Ausschlag an verschiedenen Körperteilen, der auf die Entwicklung einer allergischen Reaktion hindeutet.
- Durst, Mundtrockenheit. Diese Zustände erscheinen am Ende des Verfahrens und haben eine ausgeprägteZeichen.
- Geschwollene Lippen. Diese Komplikation nach intravenöser Urographie ist extrem selten.
- Tachykardie. Als Reaktion auf die Einnahme eines Kontrastmittels entwickelt sich ein pathologischer Zustand, der durch eine erhöhte Herzfrequenz gekennzeichnet ist. Tachykardie ist von kurzer Dauer. Es verschwindet ziemlich schnell und der Patient bemerkt die Normalisierung der Herzfrequenz.
- Niedriger Blutdruck. Ein ähnlicher Zustand tritt bereits während der Durchführung der Studie auf und hält noch einige Zeit nach deren Abschluss an.
- Leberversagen. Pathologie ist eine äußerst gefährliche und schwerste Folge der intravenösen Urographie. Ihr Auftreten ist kaum vorhersehbar. Dies liegt daran, dass Fälle registriert wurden, in denen ein Versagen bei Patienten auftrat, die noch nie zuvor Beschwerden über die Leberfunktion gehabt hatten.
Einige der oben genannten Komplikationen können den Körper ernsthaft schädigen. In diesem Zusammenhang muss jeder Patient verstehen, dass die Regeln zur Vorbereitung des Eingriffs verantwortungsbewusst behandelt werden müssen, wobei alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen sind. Darüber hinaus müssen Sie sich nur bei medizinischen Einrichtungen bewerben, die hochqualifizierte Spezialisten beschäftigen. Kompetente Ärzte achten immer besonders auf die Vorbereitung und informieren den Patienten im Voraus darüber, wie die intravenöse Urographie durchgeführt wird und welche Empfindungen während der Studie und nach deren Abschluss zu erwarten sind.
Kosten
Dieser Indikator hängt von der Wohnregion, der Ebene der medizinischen Einrichtung, der Qualifikation der Fachärzte und der Art des verwendeten Kontrastmittels ab. In Moskau können die Kosten für ein Verfahren zwischen 3.500 und 10.000 Rubel liegen. In einigen Großstadtkliniken ist der Preis sogar noch höher. In abgelegenen Regionen betragen die durchschnittlichen Kosten für die intravenöse Urographie 5.000 Rubel.
Bewertungen
Experten sagen, dass das Verfahren nicht mit dem Auftreten von starken Beschwerden verbunden ist. Nach den Bewertungen zu urteilen, ist die intravenöse Urographie eine Studie, bei der einige Patienten während der Verabreichung eines Kontrastmittels leichte Übelkeit und Schwindel verspüren. Es ist äußerst selten, dass nach Abschluss des Eingriffs Komplikationen auftreten. Bei richtiger Vorbereitung wird das Risiko von Nebenwirkungen minimiert.
Zum Schluss
Intravenöse Urographie ist eine diagnostische Methode, mit der Sie den Grad der Funktionsfähigkeit der Organe des Harnsystems beurteilen können. Seine Essenz ist wie folgt: Einem Patienten wird ein Kontrastmittel in ein peripheres Gefäß injiziert, das sich an der Ellbogenbeuge befindet, und in regelmäßigen Abständen wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht. Die resultierenden Bilder geben dem behandelnden Arzt die Möglichkeit, Pathologien der Harnorgane rechtzeitig zu erkennen.