Fulminante Hepatitis: Ursachen, Symptome und Formen, Behandlung, Prognose

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Fulminante Hepatitis: Ursachen, Symptome und Formen, Behandlung, Prognose
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Fulminante Hepatitis, auch maligne genannt, ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet und tritt als Folge des Absterbens einer erheblichen Anzahl von Hepatozyten auf. Der schnelle Verlauf der Pathologie ist die Todesursache innerhalb von 10 Tagen nach Auftreten der ersten Symptome. In einigen Fällen ist das Fortschreiten der Krankheit so schnell, dass die Symptome nicht einmal auftreten.

fulminante Hepatitis
fulminante Hepatitis

Ursachen dieser Pathologie

In der Regel tritt eine fulminante Hepatitis vor dem Hintergrund einer Schädigung des Körpers durch Viren auf, die Leberzellen beeinträchtigen. Nicht selten wird eine ausgedehnte Nekrose vor dem Hintergrund einer Autoimmun- oder Entzündungserkrankung beobachtet.

Im Kindes alter kann die Entwicklung der fulminanten Form der Hepatitis durch Hepatitis-Viren Typ 1, 2, 3, 4 und 6, Varizella-Zoster, Cytomegalovirus, Masern-Erreger etc. ausgelöst werden. Laut Statistik jeweilsBeim zweiten Patienten mit dieser Form der Hepatitis wird eine virale Pathologie A, E, B und D in verschiedenen Kombinationen diagnostiziert. Fulminante Hepatitis B entwickelt sich meistens gleichzeitig mit Hepatitis D.

Hepatitis Typ B, die der Entwicklung einer bösartigen Form vorausgeht, wird nur bei 1 % der Neugeborenen unter sechs Monaten festgestellt.

Experten nennen die folgenden Gründe für die Entwicklung einer fulminanten Hepatitis nicht infektiöser Natur:

  • Die schädliche Wirkung von Phosphor, Ethylalkohol, Pilzgiften und anderen toxischen Substanzen auf Hepatozyten.
  • Systematische und unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung. Dies können Paracetamol, Tetracyclin-Antibiotika, Anti-TB-Medikamente, NSAIDs, Inhalationsanästhetika, Steroide usw. sein.
  • Verletzung des Lebergewebes. Es kann auch während einer chirurgischen Bauchoperation an anderen Organen auftreten.
  • Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers.
  • Durchblutungsstörungen der Leber infolge von Erkrankungen des Gefäßsystems.
  • Akutes Herzversagen.
  • Störung des körpereigenen Abwehrsystems.
Formen der Virushepatitis
Formen der Virushepatitis

Manifestationen der Krankheit bei Neugeborenen

Bösartige Hepatitis bei Neugeborenen kann vor dem Hintergrund einer Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper des Kindes auftreten. Diese Störungen können zu Folgendem führen:

  • Fructoseämie oder erbliche Fructoseintoleranz.
  • Tyrosinämie bei gestörtem Tyrosinstoffwechsel.
  • In höherem Alter kann die unkontrollierte Anwendung von Paracetamol Hepatitis verursachen.

Welche anderen Formen der Virushepatitis gibt es? Hepatitis wird auch in kryptogener Form isoliert, wenn es nicht möglich ist, den Ursprung der Pathologie herauszufinden. Eine ähnliche Diagnose wird in 30 % der Fälle gestellt.

Es gibt keine Nervenenden in der Leber, daher entwickeln sich ihre Pathologien oft in latenter Form. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, sollte das Organ regelmäßig auf die Entwicklung verschiedener Krankheiten, einschließlich Hepatitis, untersucht werden. Das rechtzeitige Eingreifen eines Spezialisten hilft, komplexere und schwerere Formen der Pathologie zu vermeiden.

Symptome dieser Krankheit

Bei den ersten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine fulminante Hepatitis ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet, die normalerweise schnell auftreten:

  • Ein starker Rausch des Körpers ist gekennzeichnet durch Rötung der Haut, Kopfschmerzen, Schwäche und Schmerzen in den Gelenken und Knochen. Wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten, kann die Körpertemperatur auf 39 Grad ansteigen. Es ist ziemlich schwierig für einen solchen Patienten, sich zu bewegen, er wird lethargisch und verspürt ständig Schläfrigkeit. In manchen Fällen besteht eine vorübergehende Reizbarkeit.
  • Darmbeschwerden gehen mit Übelkeit und häufigem Erbrechen nach Einnahme von Medikamenten sowie schweren und fettigen Speisen einher. In Zukunft tritt der Drang zum Erbrechen spontan ohne ersichtlichen Grund auf. Im Erbrochenen sind Blutgerinnsel zu sehen, die ähnelnKaffeesatz.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Das Auftreten von Mundgeruch, der an Kot erinnert.
bösartige Formen der Virushepatitis
bösartige Formen der Virushepatitis

Wenn Sie beim Auftreten dieser Symptome keinen Arzt aufsuchen, beginnt der fulminante Verlauf der Hepatitis schnell voranzuschreiten. In Zukunft tritt ein ikterisches Syndrom auf, das durch die Farbe der Schleimhäute und der Haut in Gelb gekennzeichnet ist. Dies ist der Hauptbeweis für den Übergang von Hepatitis zu einer bösartigen Form.

Andere pathologische Anzeichen

Fulminante Hepatitis schreitet fort und neue Symptome treten auf:

  • Verlangsamung der Sprache des Patienten, undeutliche Art der gesprochenen Worte.
  • Abnahme der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen, Hemmung von Handlungen oder Gedanken.
  • Der Anschein von Gleichgültigkeit und Apathie gegenüber dem, was um sie herum passiert.
  • Die Stimme des Patienten wird monoton, der emotionale Tonfall fehlt.
  • Dysfunktionale Darmerkrankung, die sich in Durchfall manifestiert.
  • Entwicklung einer Ischurie, wenn der Patient nicht in der Lage ist, die Urinblase selbst zu entleeren.

Durch Palpation kann der Arzt vor dem Hintergrund der fulminanten Form der Virushepatitis eine Abnahme der Lebergröße feststellen. Die Konsistenz des Organs wird weicher. In diesem Stadium beginnt die Krankheit mit neuer Kraft voranzuschreiten, insbesondere im Hinblick auf Intoxikationen.

Entwicklungsstadien einer bösartigen Form der Erkrankung

Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung einer bösartigen FormHepatitis:

  • Initial, in latenter Form fließend.
  • Das zweite Stadium, gekennzeichnet durch das Erreichen eines Zustands vor dem Koma der Leber als Folge des aktiven Todes von Hepatozyten.
  • Leberkoma. Dieser Zustand entwickelt sich als Folge der Hemmung der Funktionen des Organs. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren, Probleme mit der Atmung und dem Kreislauf haben.

Fulminante Virushepatitis kann unbehandelt tödlich sein.

bösartige Hepatitis
bösartige Hepatitis

Diagnose dieser Krankheit

Die Diagnose wird anhand mehrerer Kriterien gestellt, darunter Zeichen eines hepatischen Komas und massiver Hepatozytentod. Das ikterische Syndrom ist in diesem Fall kein Grundsymptom, da es bei dieser Form der akuten Virushepatitis nicht fortschreitet.

Hepatologen nennen die folgenden Symptome dieser Pathologie, die auf den Übergang der Krankheit in eine bösartige Form hinweisen:

  • Der ernsthafte Zustand des Patienten, der zum Fortschreiten neigt.
  • Plötzliche Veränderungen im psycho-emotionalen Zustand des Patienten, wenn Lethargie durch plötzliche Euphorie und Hochgefühl durch Reizbarkeit ersetzt wird.
  • Weil sich die Größe der Drüsen ständig ändert, neigt das Schmerzsyndrom dazu, an Intensität zuzunehmen oder abzunehmen.
  • Die Körpertemperatur kann bis auf 40 Grad ansteigen.
  • Teleangiektasien oder Besenreiser weisen auf ein hämorrhagisches Syndrom hin.
  • Schlechter Atem.
  • Atemnot, SchwellungGehirn provoziert plötzliche Druckabfälle in den Arterien.
  • Reduzierte Diurese.

Die Diagnose einer Hepatitis vom fulminanten Typ wird durch Untersuchung des Patienten sowohl mit instrumentellen Methoden als auch durch Labortests durchgeführt. Die Diagnose der Krankheit basiert auf den Ergebnissen der folgenden Tests:

Behandlung der fulminanten Hepatitis
Behandlung der fulminanten Hepatitis
  • Allgemeiner Bluttest. Weist auf abnormale Neutrophilenwerte im Blut hin.
  • Koprogramm oder Stuhluntersuchung können einen erhöhten Geh alt an Stercobilin, einem Gallenenzym, zeigen. Eine Verfärbung der Fäkalien weist auf eine Verletzung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels im Körper hin.
  • Der Urintest erkennt erhöhte Urobilinogenspiegel, die zur Wiederherstellung des Bilirubins beitragen.
  • Biochemischer Bluttest. Zeigt einen erhöhten Geh alt an Bilirubin sowie Ferritin und Eisen. Diese Analyse wird auch eine Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen zeigen, was uns den Schluss zulässt, dass es Verstöße gegen die Arbeit des Organs gibt. Im letzten Stadium der malignen Hepatitis sinkt die Zahl der Transaminasen. Darüber hinaus wird eine biochemische Studie einen Mangel an Prothrombin und Albumin im Blut zeigen.
  • Bei der Diagnose einer fulminanten Hepatitis wird auch eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Markern einer Hepatitis viralen Ursprungs durchgeführt. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die infektiöse Natur des pathologischen Prozesses auszuschließen oder zu bestätigen.

Der Einsatz instrumenteller Methoden bei der Untersuchung der Leber ermöglicht eine Beurteilungder Grad der Organschädigung, erh alten Sie sein visuelles Bild. Dazu wird dem Patienten Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie verschrieben, in einigen Fällen eine Biopsie. Die neueste Studie beinh altet die Entnahme von Lebergewebe zur histologischen Analyse. Dies ist die informativste Diagnosemethode, da Sie damit die Art der Pathologie genau bestimmen können.

Wenn die Nekrose ausgedehnt wird, wird die gesamte Oberfläche der Leber zerstört. Die Funktionalität bleibt in nur wenigen Zellen erh alten. Die submassive Art der Nekrose weist auf die Zerstörung von Zellen nur im zentralen Teil des Leberläppchens hin. Dies erhöht die günstige Überlebensprognose.

Die Palpation zeigt eine signifikante Abnahme der Lebergröße, die als leeres Hypochondrium gekennzeichnet ist. Das Organ wird weich und schlaff.

Komplikationen dieser Pathologie

Die schwerste Komplikation einer fulminanten Hepatitis ist das Leberkoma. Dieser Zustand tritt als Folge eines ausgedehnten Absterbens von Hepatozyten auf und ist durch einen vollständigen und irreversiblen Verlust der Organfunktionalität gekennzeichnet.

Außerdem können folgende pathologische Prozesse zu Komplikationen einer bösartigen Hepatitis werden:

fulminante Hepatitis bei Kindern
fulminante Hepatitis bei Kindern
  • Schwellung des Hirngewebes, die sich zusammen mit Atemdepression und Durchblutungsstörungen äußert. Der Sauerstoffgeh alt im Blut nimmt ab, während der Kohlendioxidgeh alt steigt. Ein ähnlicher Zustand manifestiert sich mit Symptomen wie Kopfschmerzen, RötungenHaut im Gesicht, häufiger Brechreiz, Herzrhythmusstörungen, schnelle Atmung.
  • Blutung aus dem Verdauungssystem als Folge einer Blutgerinnungsstörung.
  • Niereninsuffizienz vom parenchymalen Typ. Aufgrund der Vasokonstriktion kommt es zu einer Verletzung des Transports von Sauerstoff und verschiedenen Nährstoffen zu den Nieren. Dies kann zu einer Funktionsstörung des Organs führen, was zu einer Verringerung der täglichen Urinausscheidung, Mundtrockenheit, einem Anstieg von Kreatinin, Harnstoff und nicht proteinh altigem Stickstoff im Blut führt.
  • Gewebe- und Organinfektionen infolge eines geschwächten Immunsystems.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und den Arztbesuch nicht hinauszögern.

Prognose einer Lebererkrankung

In den allermeisten Fällen führt das rasche Fortschreiten der fulminanten Form der Hepatitis zum Tod. Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie und die richtige Behandlung verlangsamen die Todesrate von Leberzellen, aber es wird nicht möglich sein, die Krankheit vollständig zu stoppen. Eine vollständige Genesung von dieser Diagnose ist unwahrscheinlich. Die einzige Chance, die Lebenserwartung unter Umständen zu erhöhen, kann eine Lebertransplantation sein.

Behandlung von fulminanter Hepatitis

Lassen Sie uns herausfinden, was die Therapie dieser Krankheit ist.

Ein diagnostizierter Patient muss im Bett bleiben. Er wird ins Krankenhaus eingeliefert und bleibt auf der Intensivstation. Komm aus dem Bettnur nach Manipulationen erlaubt, die darauf abzielen, die Testergebnisse zu verbessern und die Intensität der Symptome zu verringern. Der Patient wird stationär behandelt, bis die Symptome des ikterischen Syndroms abgeklungen sind.

Dem Patienten wird eine symptomatische Behandlung einer fulminanten Hepatitis mit Hepatoprotektoren wie "Essentiale" oder "Gepabene" und entgiftenden Medikamenten gezeigt, die darauf abzielen, das Blut von Schadstoffen zu reinigen. In einigen Fällen wird auch eine immunmodulatorische Therapie verschrieben, die in der Einnahme von Interferonen besteht. Virostatika werden nicht immer empfohlen und sollten von einem Arzt entschieden werden.

Am häufigsten entwickelt sich eine fulminante Hepatitis B
Am häufigsten entwickelt sich eine fulminante Hepatitis B

Sofortmaßnahmen bei Krankheit

Dringende Maßnahmen zur Behandlung bösartiger Formen der Virushepatitis sind:

  • Einnahme hochdosierter Steroide.
  • Interferontherapie.
  • Tracheale Intubation wird durchgeführt, um die eingeschränkte Atemfunktion wiederherzustellen. Gelegentlich kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein.
  • Ein spezieller Katheter wird platziert, um die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge zu kontrollieren.
  • Magenspülung wird durchgeführt, um den Vergiftungsprozess des Körpers und das Eindringen von Schadstoffen in die Wände der Verdauungsorgane zu stoppen.
  • Die Einnahme von Beruhigungsmitteln kann die emotionale Erregung lindern.
  • Überwachung von Puls und Druck in den Arterien des Patienten.
  • Infusionsverabreichung von Lösungen von Polyglucin, Glucose, Trisol etc.
  • Einnahme von Antibiotika.
  • Diuretische Behandlung.
  • Transfusion von Plasma und Blutplättchen.
  • Antazida einnehmen.

Um Vergiftungserscheinungen zu beseitigen, wird eine Hämosorption verschrieben, bei der das Blut durch Adsorption gereinigt wird, und eine Plasmapherese, bei der das Blut des Patienten gereinigt wird und in den Blutkreislauf zurückfließt.

Wenn die medikamentöse Behandlung keine positive Dynamik ergibt, wird eine Entscheidung getroffen, die Leber zu transplantieren. Die Operation ist ziemlich kompliziert und hat viele Komplikationen. Außerdem kann der Körper des Patienten das transplantierte Material abstoßen.

Bei akutem Krankheitsverlauf wird die Einführung parenteraler Lösungen verordnet, die eine Kompensation der Energiekosten ermöglichen. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, beginnt er mit der Nahrungsaufnahme durch die Sonde.

Künftig darf der Patient wie gewohnt essen, jedoch mit strenger Diät. Gebratene und fetth altige Speisen, Alkohol, Gewürze, Konserven und Halbfertigprodukte unterliegen dem Ausschluss vom Speiseplan. Essen Sie kein saures Gemüse und Obst.

Fulminante Hepatitis bei Kindern und Erwachsenen ist eine schwere Pathologie der Leber, die schnell und lebensbedrohlich verläuft. Je früher der pathologische Prozess erkannt wird, desto effektiver und länger lässt sich sein Fortschreiten aufh alten.

Kinder werden nach der Geburt gegen Hepatitis geimpft, was nicht außer Acht gelassen werden sollte. Es ist wichtig, sich jedes Jahr einer planmäßigen ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um Pathologien frühzeitig zu diagnostizieren.innere Organe.

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