Das moderne Leben diktiert eine dynamische Entwicklung, und das Aufblühen der Industrie bringt unweigerlich Verluste im natürlichen Gleichgewicht von Mensch und Natur mit sich. Es kommt immer häufiger vor, dass ein Ehepaar nur durch gemeinsame Anstrengungen kein Kind bekommen kann. Manchmal klingt die Diagnose eines der Ehepartner wie ein Satz, aber selbst die absolute Gesundheit der Partner garantiert nicht, dass die Ehe mit einem lang ersehnten Kind belohnt wird.
Wenn IVF indiziert ist
In-vitro-Fertilisation (IVF) wird frühestens ernannt, wenn die durchgeführten Untersuchungen die Unmöglichkeit der Empfängnis bestätigen. Versuche, Unfruchtbarkeit zu behandeln, werden oft um viele Jahre hinausgezögert, aber die unproduktive Dauer des Prozesses kann die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses nur verringern. Angesichts der Unwirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen hat ein Ehepaar das Recht, zwei Jahre nach Beginn der Behandlung auf einem IVF-Verfahren zu bestehen.
Wie sich der Embryo entwickelt
Nach der Befruchtung wird das Ei in eine angenehme flüssige Umgebung gebracht, ungefährEigenschaften der natürlichen Mutter. Die Umwandlung einer gewöhnlichen Eizelle in eine Zygote, also einen einzelligen Embryo, schließt den Prozess noch nicht ab. Vor der Replantation des Embryos während der IVF muss eine wiederholte Zellteilung unter ständiger Aufsicht eines Embryologen erfolgen, der jedes neue Stadium in der Entwicklung des Körpers markiert.
Ab dem zweiten Tag nach der Befruchtung der Zelle kann der Arzt bereits einen Bericht über die Übereinstimmung des Embryos mit den Parametern der Norm abgeben. Manchmal, wenn es schwach, aber lebensfähig ist, lässt man es in einer künstlichen Umgebung wachsen, bis sich eine Blastozyste bildet (dies geschieht am 6. Tag), und erst dann wird es in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Eine solche Rückversicherung ist durch die Reduzierung des Risikos für die Mutter gerechtfertigt, da sie die Bildung mehrerer Föten im Mutterleib ausschließt und somit die Belastung des Körpers minimiert.
Bei normaler Zellteilung beträgt die zulässige H altedauer für Embryonen drei Tage. Danach werden einige von ihnen, jedoch nicht mehr als zwei, in den Körper des Patienten übertragen und die stärksten Exemplare der verbleibenden in flüssigem Stickstoff eingefroren. Aber wie funktioniert der IVF-Embryonentransfer?
Vorbereitung einer Frau auf einen Embryotransfer
Schon die Entscheidung, Mutter zu werden, auf schwierigem Weg durch die Wiedereinpflanzung eines Embryos während der IVF zu treffen, ist für eine Frau ein ausreichender Grund, ihre Ernährung und ihren Tagesablauf zu überdenken. Von der gesunden Immunität und dem starken Nervensystem der werdenden Mutter hängt der Erfolg des Eingriffs ab.
Einige Wochen vor dem Datum der Eizellentnahme wird einer Frau eine Proteindiät mit gezeigteine Mindestmenge an Fett und ein vollständiger Ausschluss von süßen stärkeh altigen Lebensmitteln sowie Gerichten, die Sojaprotein und genetisch veränderte Elemente enth alten. Es wird empfohlen, mehr reines Wasser, natürliche frische Säfte ohne künstliche Zusätze zu trinken. Bei Obst ist es besser, frische Ananas zu bevorzugen (wenn keine Allergie vorliegt).
Unmittelbar am Tag der Einnistung des Embryos in die Gebärmutter während der IVF ist es wünschenswert, die Durchblutung der Beckenorgane zu stimulieren, wofür die Ärzte den Ehepartnern raten, Geschlechtsverkehr zu haben, und zwar erst dann, wenn die Frau dies getan hat Hygieneverfahren, bereiten Sie sich auf die Implantation vor.
Zwei Stunden vor dem Termin soll die Frau eine Piroxicam-Tablette einnehmen. Wenn Sie sich für IVF entscheiden, ist es besser, sich zu beruhigen. Denken Sie daran, dass die Technologie der Embryonen-Replantation während der IVF schmerzlos und nicht traumatisch ist.
Embryonentransferverfahren
Eine Frau sieht nicht, wie der Embryo für den Transfer vorbereitet wird, also weiß sie möglicherweise nicht, dass die Hülle des Embryos vor der Implantation absichtlich beschädigt wird, um die Freisetzung des Eies zu erleichtern. Der Vorgang heißt "Hatching" und ist obligatorisch.
Also, wie funktioniert der IVF-Embryonentransfer? Nach dem Gespräch mit dem Arzt nimmt die Frau eine bequeme Position auf dem Gynstuhl ein. Gleichzeitig ist es für sie besser, sich zu entspannen und die Augen zu schließen und sich keine Sorgen zu machen, wenn sie zuschaut, wie der Embryotransfer durchgeführt wird. Bei der IVF ist die Ruhebereitschaft des Patienten von großer Bedeutung. Ein Katheter, den ein Arzt unter Ultraschallkontrolle in den Gebärmutterhals einführt, verursacht keine schwerwiegenden FolgenUnbehagen, wenn die Beckenbodenmuskulatur entspannt und unbeweglich ist.
Den zahlreichen Frauenbewertungen nach zu urteilen, erfolgt der Embryonentransfer während der IVF so, wie es in den Vorgesprächen angedeutet wurde: schmerzlos und in einer Atmosphäre sorgfältiger H altung des Personals. Nach dem Entfernen des Katheters wird die Patientin gebeten, sich auf den Rücken auf die Liege zu legen und etwas weniger als eine Stunde in dieser Position zu verbringen. Während dieser Zeit untersucht der Embryologe die im Katheterschlauch verbleibenden lebensfähigen Embryonen und schickt sie, wenn der Patient einverstanden ist, zum kryogenen Einfrieren.
Was ist Kryokonservierung
Mit vorheriger Zustimmung des Paares werden aus den befruchteten Zellen nur kräftige und widerstandsfähige Exemplare ausgewählt, die in der Lage sind, die stressigen Bedingungen des späteren Auftauens zu überstehen. Je mehr Embryonen kryokonserviert werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Frau bei ihrem nächsten Versuch, der Jahre später erfolgen kann, wieder mit der IVF beginnt.
Das Einfrieren von Keimzellen tritt bei extrem niedrigen Quecksilberwerten auf, streng genommen -1960C. Da die Behandlung mit flüssigem Stickstoff und die anschließende Rehabilitation des Embryos eine Art harte Abhärtung unter den Bedingungen eines kompromisslosen Lebenskampfes darstellt, ist es für eine Frau oft erfolgreicher, Embryonen während der IVF mit aufgetauten Zellen erneut zu injizieren.
Anpassung nach Umpflanzung
Ab dem Moment, in dem eine Frau die Arztpraxis verlässt, ist das Wichtigste für sieDie nächsten drei Tage werden ruhig. Der Modus nach der Replantation von IVF-Embryonen innerhalb von 72 Stunden sorgt für die praktische Immobilisierung des Patienten. Auch bei seltenem Aufstehen im Toilettenraum ist die körperliche Unterstützung des Mannes wünschenswert, um den Blutrausch ins Becken zu minimieren. Wasserbehandlungen am ersten Tag sind kontraindiziert!
Die Ernährung wird vorher mit dem Arzt besprochen, aber wenn die Frau gesund ist und keine besonderen Rezepte hat, dann kann man nach der Embryonenreplantation während der IVF alles essen, was vorher war, aber mit Schwerpunkt auf Naturprodukten, und, natürlich ohne Kaffee, fettige oder große Mengen stärkeh altiger Lebensmittel.
Nach drei Tagen im Liegen beginnt die Phase der moderaten Aktivität. Ohne plötzliche Bewegungen kann eine Frau elementare Haush altshandlungen sorgfältig ausführen, auf der Straße gehen und jegliche Erfahrungen vermeiden. In dieser Phase ist es wichtig, viel reines stilles Wasser zu trinken.
Steuerung
In den ersten Tagen nach dem Embryotransfer hat eine Frau oft Fieber, aber wenn Sie sich an die Essenz des Eingriffs in den Körper erinnern, wird die Reaktion des Immunsystems deutlich. Das Thermometer sollte nicht abgesenkt werden, wenn die Quecksilbersäule nicht über 37,60 steigt. Es ist notwendig, den Körper neue Informationen selbst „lernen“und sich damit abfinden zu lassen. Beim nächsten Arztbesuch wird ein solches Phänomen aufgenommen und analysiert.
Sie müssen die vorgeschriebenen Injektionen sorgfältig abwägen. Es wird insgesamt drei Medikamente geben (mit Standardrezept): zwei Utrozhestan-Injektionen in der Nacht danachProzeduren, eine Progesteron-Injektion am Morgen und nur fünf Injektionen (nach Zeitplan) von Fragmin, das für eine normale Durchblutung der Beckenorgane verantwortlich ist. Fragmin kann von dieser Liste ausgenommen werden, wenn die Blutgerinnung des Patienten gemäß den Ergebnissen des Koagulogramms nicht von der Norm abweicht.
Körperverh alten als Folge des IVF-Verfahrens
Die Panik von Frauen, wenn sie nach einer Punktion auf Phänomene stoßen, die ihnen unverständlich erscheinen, ist auf einen geringen Informationsgeh alt zurückzuführen. Nachfolgend finden Sie eine Liste solcher Phänomene sowie Optionen für die richtige Reaktion darauf:
- Ziehende, zwanghafte Schmerzen im Unterbauch nach dem Eingriff, wie während der Menstruation, sind die absolute Norm. Es sollte nichts anderes eingenommen werden.
- Vaginaler Ausfluss in Form einer rosafarbenen Flüssigkeit am 6.-12. Tag nach dem Embryotransfer ist ein erwartetes und erwünschtes Phänomen, das darauf hinweist, dass sich das Implantat an der Gebärmutterwand festgesetzt hat. Es ist normal, wenn eine solche Blutung nicht länger als 4 Stunden anhält. Der Arzt muss über die Situation informiert werden und eine Untersuchung durchführen, um den Zustand des Patienten richtig beurteilen zu können.
- Übermäßige Blutungen oder ein dickflüssiger Ausfluss weisen auf eine erfolglose Transplantation und die Notwendigkeit eines dringenden Krankenhausaufenth alts hin. In seltenen Fällen kann schnelles Handeln eine Schwangerschaft retten.
Genau zwei Wochen nach der Punktion wird ein Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) durchgeführt. Die Ergebnisse werden noch am selben Tag ausgestellt, und die Frau kann sich gratulieren, wenn die Konzentration dieses wichtigen Hormons erhöht wird. Manchmal erfordert der hCG-Test eine Wiederholung nach 72 Stunden; solchKontrolle ist auf das Vorhandensein einer schwachen Konzentration zurückzuführen.
Sieben Tage nach der Blutspende für das Hormon (bei positiver Antwort) wird ein Ultraschall durchgeführt, der den Beginn der Schwangerschaft feststellt. Nach weiteren 14 Tagen wird der zweite ernannt - um die Entwicklung eines festen Fötus zu beurteilen.
Wenn hCG negativ ist, werden IVF-Erh altungsmedikationen abgesetzt.
Kritische Tage, die auf den 5.-7. Tag fallen sollten, dienen als sicheres Indiz für einen gescheiterten Boost-Versuch.
Was das Boosting-Ergebnis beeinflussen kann
Myome sind ein häufiger Faktor, der die Anhaftung des Embryos an der Gebärmutterwand erschwert. Die Umpflanzung von 1 IVF-Embryo wird in dieser Situation so durchgeführt, dass sich die Zygote nicht in der Nähe des Tumors befindet, der zum Wachstum neigt. Weitere wichtige Voraussetzungen für ein günstiges Überleben des Embryos im Körper der Mutter sind der richtige Zeitpunkt (meist am 20. Zyklustag) und die optimale Reife der befruchteten Zelle. Wenn andere Bedingungen von Ärzten festgelegt werden, sollten Sie es ruhig nehmen, da der Körper nicht immer mit der Genauigkeit der Uhr arbeitet und die Nuancen, die die Individualität einer Frau berücksichtigen, über ein gutes Ergebnis entscheiden können.
Aber auch bei einem negativen Test solltest du nicht davon ausgehen, dass die Freude am Muttersein nichts für dich ist – die echte Erfolgsquote nach dem ersten Versuch liegt selten über 45%. Es kann notwendig sein, die Ernährung leicht zu ändern oder schlechte Gewohnheiten aufzugeben, wenn dies noch nicht geschehen ist, und versuchen Sie es erneutKeimzellen nach Kryokonservierung.