In der menschlichen Psyche werden sicherlich die unterschiedlichsten emotionalen Prozesse ablaufen, die Teil seines Wesens sind. Wir trauern um Verluste, freuen uns über den Beginn angenehmer Momente und sehnen uns, wenn wir uns von unseren Lieben trennen. Gefühle und Emotionen sind nicht nur der wichtigste Bestandteil der Persönlichkeit, sondern haben auch einen wesentlichen Einfluss auf ihre Motivation, Entscheidungsfindung, Wahrnehmung, ihr Verh alten und ihr Denken. Aufgrund der aktuellen Situation kommt es regelmäßig zu Stimmungsschwankungen. Und das ist ein völlig natürlicher Vorgang. Der Mensch ist schließlich keine Maschine und kann nicht rund um die Uhr lächeln. Dennoch ist es die Emotionalität, die die Psyche der Menschen am anfälligsten macht. In diesem Zusammenhang können eskalierende Stresssituationen, Veränderungen in internen biochemischen Prozessen sowie andere negative Faktoren alle Arten von Stimmungsstörungen verursachen. Was sind die emotionalen Störungen? Was sind ihre Zeichen? Wie kann ein Mensch seinen Geist wiedererlangen?Gesundheit?
Stimmungsstörungen
In der Medizin werden psychische Störungen unterschieden, die durch eine Veränderung der emotionalen Verfassung eines Menschen entweder in Richtung Unterdrückung oder Hebung gekennzeichnet sind. Diese Gruppe pathologischer Phänomene umfasst eine Vielzahl von Formen von Manie und Depression, Dysphorie, Labilität, erhöhter Angst und manisch-depressiver Psychose.
Die Prävalenz dieser Krankheiten ist ziemlich groß. Tatsache ist, dass ihre Entstehung nicht nur im Rahmen einer eigenständigen psychischen Pathologie erfolgt. Affektive emotionale Syndrome sind häufig Komplikationen neurologischer und verschiedener somatischer Erkrankungen.
Basierend auf verfügbaren Daten treten solche Erkrankungen in unterschiedlichen Schweregraden bei 25 % der Weltbevölkerung auf. Allerdings wendet sich erst die vierte Auszeichnung dieser Personen an einen Spezialisten und erhält qualifizierte Hilfe. Beeilen Sie sich nicht, einen Arzt aufzusuchen und Patienten, deren Depression saisonal bedingt ist und sich nur von Zeit zu Zeit verschlimmert, normalerweise im Winter.
Gründe
Warum treten affektive Pathologie-Syndrome auf? Sie werden sowohl durch äußere als auch durch innere Ursachen verursacht. Ihr Ursprung kann neurotisch, endogen oder symptomatisch sein. Aber unabhängig von der Quelle der Pathologie muss eine Person für ihre Entstehung eine gewisse Veranlagung in Form eines Ungleichgewichts des Zentralnervensystems, schizoide und ängstlich-manische Charakterzüge haben. Alle Ursachen, die zur Entwicklung des affektiven Instabilitätssyndroms beitragen,in mehrere Gruppen unterteilt. Darunter:
- Ungünstige psychogene Faktoren. Ein affektives Syndrom kann durch anh altenden Stress oder eine traumatische Situation ausgelöst werden. Die häufigsten Ursachen dieser Gruppe sind Gew alt und Streit in der Familie, Verlust der finanziellen Stabilität, Scheidung, Tod geliebter Menschen (Eltern, Ehepartner, Kinder).
- Somatische Erkrankungen. Das affektive Syndrom ist manchmal eine Komplikation einer anderen Pathologie. Provoziert sein Auftreten Funktionsstörungen des Nervensystems oder der endokrinen Drüsen, die Neurotransmitter und Hormone produzieren. Schwere Krankheitssymptome in Form von Schwäche und Schmerzen können die Stimmung verschlechtern. Negative Emotionen entstehen auch bei ungünstiger Prognose der Erkrankung in Form von Invalidität oder Todeswahrscheinlichkeit.
- Vererbung. Syndrome affektiver Störungen werden manchmal durch eine genetische Prädisposition für sie verursacht. Es äußert sich in physiologischen Ursachen wie der Struktur von Gehirnstrukturen sowie der Zweckmäßigkeit der Neurotransmission. Ein Beispiel hierfür ist die affektive bipolare Störung.
- Natürliche hormonelle Veränderungen. Ein instabiler Affektzustand ist manchmal mit endokrinen Veränderungen verbunden, die während der Pubertät, während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder während der Menopause auftreten. Das daraus resultierende Ungleichgewicht des Hormonspiegels beeinflusst die Arbeit jener Teile des Gehirns, die für die emotionalen Reaktionen einer Person verantwortlich sind.
Häufigste psychische Störungen
Nach der Internationalen Klassifikation der KrankheitenICD-10, affektive Pathologien werden als Pathologien verstanden, deren Hauptverletzung eine Veränderung der Stimmung und Emotionen in Richtung Depression (mit oder ohne Angst) sowie in Richtung Hochgefühl ist. All dies wird von einer Abnahme oder Zunahme der menschlichen Aktivität begleitet. Andere Symptome sind in der Regel sekundär zum affektiven Syndrom. Oder sie lassen sich leicht durch Aktivitäts- und Stimmungsschwankungen erklären.
Das Auftreten solcher Syndrome ist ein Zeichen für den Übergang zur nächsten Ebene der menschlichen Geistesstörung in ihrer Tiefe. Schließlich geht ein solcher Zustand mit einer Veränderung der Gehirnfunktion einher, die zu einer negativen Veränderung des Biotonus des gesamten Organismus führt. Die häufigsten psychiatrischen Störungen bei diesen Erkrankungen sind Depression und Manie. Sie stehen hinsichtlich der Häufigkeit ihres Auftretens in der psychiatrischen Praxis an erster Stelle. Oft werden auch Depressionen und Manien bei Borderline-Psychischen Erkrankungen festgestellt.
Depressives Syndrom
Dieser Zustand wird manchmal als Melancholie bezeichnet. Das depressiv-affektive Syndrom ist durch folgende Hauptmerkmale gekennzeichnet:
- Sehnsuchtsgefühl mit unzumutbar gedrückter und depressiver Stimmung.
- Psychomotorische Retardierung.
- Langsames Denken.
- Autonome und somatische Störungen.
Depressives affektives Syndrom äußert sich am häufigsten in Form von depressiver Verstimmung. Der Patient verliert das Interesse an der Umwelt und fühlt Schwere in der Seele undspürt es auch im Kopf und im Bereich von Brust und Hals. Er wird von einem Gefühl der Sehnsucht heimgesucht. Ein solcher Mensch leidet unter seelischen Schmerzen, die er schmerzhafter empfindet als körperliche Beschwerden.
Die öde depressive Wirkung erfasst bei ausreichender Ausprägung das gesamte Bewusstsein des Patienten. Es beginnt, sein Verh alten und Denken zu bestimmen. Solche Menschen im Raum um sie herum sehen nur das Schlechte. Die Patienten beginnen, die ganze Welt nur noch in düsteren Farben wahrzunehmen. Sie geben sich selbst die Schuld an all den Fehlern und sehen keinen Ausweg aus dieser Situation.
Eine solche schwere Gemütsverfassung entspricht dem Äußeren des Patienten. Sein Kopf ist gesenkt, sein Körper ist gebeugt, seine Augen sind verdunkelt, und auf seinem Gesicht ist nur ein trauriger Ausdruck zu sehen. Wenn ein Mensch einen solchen Zustand erreicht hat, hört er auf, selbst die besten Ereignisse zu genießen, die für ihn sehr wichtig sind.
Die Bewegungsretardierung ist bei solchen Patienten auch recht ausgeprägt. Sie liegen oder sitzen viel, immer in gebeugter H altung. Menschen, die an Depressionen leiden, klagen über Gedächtnisschwäche und Lustlosigkeit. Die Verlangsamung ihres Denkens und der Ablauf assoziativer Prozesse kommen deutlich zum Ausdruck. Solche Patientinnen sind stiller. Wenn sie anfangen zu sprechen, dann nur mit leiser Stimme. Depressive Menschen antworten auf Fragen entweder mit einem Kopfnicken oder mit großer Verzögerung.
Endogene Depression
Alle depressiven Geisteszustände werden in zwei Gruppen eingeteilt. Diese sind reaktiv und endogen (zirkulär). Die ersten von ihnen entstehen unter unerwarteten Belastungen. DasSituationen der Trennung, des Todes von Angehörigen oder einer gefährlichen Krankheit. Das affektiv-endogene Syndrom wird zur Folge einer inneren Erkrankung einer Person. Seine Ursache ist eine Abnahme des Hormonspiegels, einschließlich Noradrenalin, Dopamin und Serotonin. Ihre unzureichende Menge im Körper führt zum Auftreten lächerlicher Gedanken. Eine Person beginnt zu denken, dass ihn niemand auf dieser Welt braucht. Gleichzeitig hat er ein Gefühl der Wertlosigkeit, Unterdrückung und schwerer Apathie.
Die anfälligste Kategorie für die Entwicklung eines affektiv-endogenen Syndroms sind Menschen, deren Charakter Eigenschaften wie Integrität und Verantwortungsbewusstsein, Bescheidenheit und Selbstzweifel sowie Pflichtbewusstsein aufweist. Oft werden melancholische und phlegmatische Menschen zu Geiseln dieser Art von Depression.
Das affektiv-endogene pathopsychologische Syndrom tritt manchmal unerwartet auf. Manchmal vor dem Hintergrund des vollkommenen Familienwohls. Ein solcher Zustand ist durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:
- Stimmungsschwankungen während des Tages (Traurigkeit am Morgen und ihre Abwesenheit am Abend);
- Schlafstörung in Form von frühem Erwachen um 4-5 Uhr;
- somatovegetative Störungen.
Bei einer endogenen Depression nimmt der Appetit stark ab oder verschwindet vollständig. Dies führt zu einer Abnahme des Körpergewichts der Patienten. Ihre Haut wird fahl, das Gesicht wird erdig, die Schleimhäute verlieren Feuchtigkeit. Es gibt Unterdrückung sexueller und anderer instinktiver Triebe. Für Frauen in der Zeit der Depression ist die Entwicklung von Amenorrhoe charakteristisch und für Männer - das Fehlen von Libido. Ärzte beschreiben das Vorhandensein eines Merkmalsbei diesen Patienten die Trias Verstopfung, Pupillenerweiterung und Tachykardie.
Beim affektiv-endogenen Syndrom nehmen die sekretorischen Funktionen der Drüsen ab, was zum Fehlen von Tränen führt. Patienten klagen auch über brüchige Nägel und Haarausfall.
Das gefährlichste Symptom eines solchen depressiven Zustands sind Selbstmordgedanken. Ihnen geht eine Lebensunlust voraus, die nicht mit konkreten Plänen einhergeht. Dies ist die Anfangsphase von Selbstmordgedanken, die passiv ist.
affektiv-wahnhafte Syndrome
Oft können vor dem Hintergrund einer tristen Stimmung besondere Zustände auftreten. Es entwickelt sich ein affektiv-wahnhaftes Syndrom, begleitet von lächerlichen Aussagen. Ein solcher Zustand wird wiederum in mehrere Pathologien eingeteilt, die ihre eigenen charakteristischen Merkmale haben. Schauen wir uns einige davon genauer an.
Vergiftungs- und Verfolgungswahn
Solche Aussagen sind charakteristisch für das affektiv-paranoide Syndrom. In diesem Fall wird eine Person mit einer Denkstörung von der Vorstellung verfolgt, dass sie beobachtet wird oder dass sie ihn vergiften will. Darüber hinaus werden alle diese Handlungen entweder von einer Person (Kreatur) oder von einer Gruppe von Personen ausgeführt. Die Patienten sind der festen Überzeugung, dass sie ausspioniert, verfolgt und geplant werden, um ihnen Schaden zuzufügen. Die Stalker können dabei Nachbarn, Verwandte, Freunde oder fiktive Personen sein. Solche Patienten werden misstrauisch und ziehen sich zurück. Sie entwickeln Angst und die Fähigkeit, das Geschehen angemessen einzuschätzen, schwindet.
Ursacheendogene Geisteskrankheit, Rauschwirkung auf das Zentralnervensystem sowie degenerative neurotische Pathologien werden zu einem solchen affektiv-wahnhaften Syndrom. Zu den Faktoren, die für diesen Zustand prädisponieren, gehören:
- Psychose durch Drogenvergiftung, Alkoholabhängigkeit oder paranoide Schizophrenie;
- persönliche Veranlagung in Form von Anfangsverdacht und Ungläubigkeit;
- negative Erfahrungen aufgrund von Demütigungen, Gew alt und psychischem Druck.
Das Auftreten von Halluzinationen
Das affektiv-wahnhafte Syndrom, begleitet von den Fantasien des Patienten, kann chronisch oder akut sein. In der ersten Variante des Verlaufs der Pathologie ist sie durch eine zunehmende Verschlimmerung gekennzeichnet. Das akute affektiv-halluzinatorische Syndrom wird bei rechtzeitiger Behandlung schnell beseitigt.
Diese Art von Depression wird von einer wahnhaften Wahrnehmung der Welt um uns herum begleitet. Akute sensorische Halluzinationen treten ebenfalls auf.
Ein depressiv-affektives Syndrom dieser Art wird durch viele psychische Störungen verursacht, darunter Epilepsie, Schizophrenie, Enzephalitis und andere Leiden. Eine weitere Ursache für diese Störung sind infektiöse Pathologien. Häufig kommt es bei Geschlechtskrankheiten und Neurosyphilis, die das Gehirn befallen haben, zu einer wahnhaften Wahrnehmung der Welt um uns herum. In diesem Fall hat der Patient akustische Halluzinationen. Der Patient hört Fluchen, Beleidigungen und manchmal sexuelle ZynikVorwürfe. In der Zukunft wird eine Person gegenüber solchen Manifestationen manchmal unkritisch. Er glaubt, dass er von Attentätern oder Dieben verfolgt wird. In solchen Fällen entsteht ein anderer affektiver Zustand der Psyche. Sie äußert sich im Auftreten von Verfolgungswahn.
Das affektiv-halluzinatorische Syndrom tritt manchmal bei organischen Hirnschäden auf. Ähnliche Prozesse entwickeln sich bei zerebraler Arteriosklerose. Halluzinationen treten auch bei einigen somatischen Erkrankungen auf. Bei einer Person mit Psychose tritt also eine Bewusstseinstrübung auf. Halluzinationen sind auch bei Sepsis möglich, die durch eine lange Zeit nicht heilende Wunde verursacht wird, sowie bei Pellagra, einer der Formen von Vitaminmangel, die durch einen Mangel an Nikotinsäure und Proteinen verursacht wird.
Störungen der Psyche, begleitet von Halluzinationen, werden auch bei einer Bromvergiftung beobachtet. Bei einem solchen Rausch hören Patienten Stimmen, die ihre intimen Erfahrungen besprechen. Es gibt auch visuelle Halluzinationen.
Manisches Syndrom
Für affektive Störungen dieser Richtung zeichnet sich eine Person durch ihre gute Laune aus, begleitet von ihrem unerklärlichen Optimismus. Bei Vorliegen dieses Syndroms kommt es zu einer Beschleunigung der geistigen Aktivität. Der Patient hat übermäßig aktive Körperbewegungen.
Erkrankungen des Zentralnervensystems werden zum Grund für die Entstehung von Manie. Patienten mit diesem Syndrom empfinden grundlose Freude und Glück. Oft überschätzen sie ihre Stärken und Fähigkeiten, was zu Größenwahn führt. Die Beschleunigung der Entstehung aktualisierter Ideen und Gedanken geht einher mit ständiger Ablenkbarkeit. Patienten mit einem affektiv-manischen Syndrom haben trotz der bestehenden Hindernisse eine recht aktive Sprache und einen großen Wunsch, ihre Aktivitäten auszuweiten. Menschen mit dieser Diagnose reagieren sehr aggressiv auf an sie gerichtete kritische Bemerkungen. Oft handeln sie sinnlos und gedankenlos. Wenn sie allgemein reizbar sind, können sie Appetitsteigerung, Schlafstörungen oder plötzlichen Gewichtsverlust haben.
Pathologie bei Kindern
Affektive Störungen der emotionalen Sphäre sind nicht nur bei Erwachsenen möglich, auch kleine Patienten leiden darunter. Bei einem affektiven Syndrom bei Kindern ist die Beschreibung der Symptome ähnlich wie bei der älteren Generation. Dies ist eine Depression und eine Abnahme der Stimmung oder deren Zunahme. All dies wird begleitet von einer Abnahme oder Zunahme der Aktivität der motorischen und sprachlichen Sphäre sowie somatischen Abweichungen.
Sehr oft sind affektive Störungen im Kindes alter mit Ticks und Zwangsvorstellungen kombiniert. Nach dem 3. Lebensjahr treten neben diesen pathologischen Anzeichen auch halluzinatorische, katatonische und depersonalisierte Phänomene auf.
Indiziert im ICD und beim affektiven respiratorischen Syndrom, das eine Art von Stimmungsstörung ist. Es ist ein Anfall, der sich bei einem Kind entwickelt, nachdem es dem Nervensystem übermäßig einem physischen oder emotionalen Reiz ausgesetzt war. Bei einem kleinen Patienten kommt es zu einer Verzögerung der Atmung und einem kurzzeitigen Stopp. Anfälle, die bei Kindern mit affektiv-respiratorischem Syndrom auftreten, verlaufen normalerweise ohne Folgen. Dennoch benötigen solche Patienten die Überwachung durch einen Kardiologen und einen Neurologen.
Babys im Alter von 6 Monaten bis 1,5 Jahren leiden unter solchen pathologischen Erscheinungen. Manchmal können sie bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren auftreten.
Die Hauptursachen des affektiven respiratorischen Syndroms bei Kindern sind erblich. Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, sind Kinder, die bereits von Geburt an zu erregbar sind, und höchstwahrscheinlich haben ihre Eltern im Säuglings alter ähnliche Zustände erlebt.
Faktoren, die das affektiv-respiratorische Syndrom hervorrufen, sind:
- Schreck;
- Erwachsene ignorieren die Forderungen des Kindes;
- Stress;
- Müdigkeit;
- Aufregung;
- Familienskandale;
- Verbrennungen und Verletzungen;
- Kommunikation mit Verwandten, die dem Kind unangenehm sind.
Diagnose
Der Psychiater ist damit beschäftigt, das affektive Syndrom aufzudecken. Er untersucht die Krankengeschichte und erfährt die familiäre Veranlagung des Patienten für psychische Störungen. Um die Symptome eines pathologischen Zustands und seine erste Manifestation nach dem Einsetzen von Stresssituationen zu klären, führt ein Spezialist eine klinische Befragung der nächsten Angehörigen des Patienten durch, die objektive und vollständigere Informationen geben können. Wenn bei der Entwicklung von Abweichungen kein ausgeprägter psychogener Faktor vorliegt, sind Untersuchungen von Spezialisten wie Allgemeinmedizinern, Endokrinologen und Neurologen vorgeschrieben, um die wahren Ursachen des bestehenden Zustands zu ermitteln.
Angewandt auf Patienten und spezifischForschungsmethoden. Dazu gehören:
- Klinisches Gespräch. Während seiner Durchführung erfährt der Psychiater vom Patienten, welche Symptome ihn stören, und enthüllt auch einige Sprachmerkmale, die auf das Vorhandensein einer emotionalen Störung hinweisen können.
- Beobachtung. Der Arzt wertet im Gespräch mit dem Patienten dessen Mimik, Gestik, Fokus und Aktivität der Motorik sowie vegetative Symptome aus. So weisen abgesenkte Augen- und Mundwinkel, Bewegungssteifigkeit und Trauer im Gesicht auf das Vorhandensein einer Depression hin, und ein übermäßiges Lächeln und eine Zunahme des Tonus der Gesichtsmuskeln weisen auf eine Manie hin.
- Psychophysiologische Tests. Ähnliche Studien werden durchgeführt, um die Stabilität und Schwere von Emotionen, ihre Qualität und Richtung zu beurteilen. Tests bestätigen bestehende psycho-emotionale Störungen dank eines Systems unbewusster Entscheidungen.
- Projektive Techniken. Diese Techniken sind darauf ausgelegt, die Emotionen des Patienten anhand seiner unbewussten persönlichen Qualitäten, bestehenden sozialen Beziehungen sowie Charaktereigenschaften einzuschätzen.
- Fragebögen. Die Anwendung dieser Techniken ermöglicht es dem Patienten, seine eigenen Charaktereigenschaften, Emotionen, seinen Gesundheitszustand und insbesondere die Beziehungen zu geliebten Menschen einzuschätzen.
Behandlung
Affektive Störungen werden durch therapeutische Methoden beseitigt, die von einem Arzt individuell für jeden Patienten verordnet werden müssen und die klinischen Manifestationen der Krankheit, die Art des Verlaufs und die Ätiologie berücksichtigen müssen. Im Allgemeinen versucht der Arzt, akute Symptome zu stoppen, die Ursachen des Problems zu beseitigen, wenn möglich, undSoziale und psychotherapeutische Arbeit mit dem Patienten durchführen.
Antidepressiva werden als Teil der medikamentösen Behandlung von Menschen mit Depressionen verschrieben. Angstsymptome können mit Anxiolytika gelindert werden. Um manische Stimmungen loszuwerden, werden Normotime verwendet. Antipsychotische Medikamente sollen Halluzinationen und Wahnvorstellungen beseitigen.
Psychotherapeutische Hilfe für Patienten mit einem affektiven Syndrom ist die Durchführung von Einzelsitzungen der kognitiven und kognitiven Verh altenstherapie mit schrittweiser Einbeziehung des Patienten in Gruppensitzungen. Patienten mit erhöhter Angst werden ermutigt, Entspannungs- und Selbstregulationstechniken zu beherrschen und mit falschen Einstellungen zu arbeiten.
Eine wichtige Rolle bei der Genesung von Patienten mit einem affektiven Syndrom spielt die soziale Rehabilitation. Um in diese Richtung zu arbeiten, h alten der Psychotherapeut und der Psychologe Treffen ab, bei denen die Familie des Patienten anwesend ist. Sie besprechen die Fragen der richtigen Ernährung und körperlichen Aktivität des Patienten, seiner allmählichen Einbeziehung in die Hausarbeit, gemeinsame Spaziergänge und Sport.
Prävention
Wie kann man die Entwicklung eines affektiven Syndroms vermeiden? Bei erblich bedingten Störungen werden dem Patienten periodische Therapieverläufe aufgezeigt. Dadurch können Sie Ihre normale Gesundheit bewahren und Rückfälle vermeiden.
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört auch die Abkehr von bestehenden schlechten Gewohnheiten,Einh altung eines vernünftigen Tagesablaufs, der guten Schlaf, abwechselnde Arbeit und Erholung, Zeit für interessante Aktivitäten sowie vertrauensvolle Beziehungen zu geliebten Menschen vorsieht.