Angstphobische Neurose ist ein Zustand, der durch das Auftreten von Zwangsgedanken, Ängsten und Erinnerungen gekennzeichnet ist. Diese Phänomene, die als Obsessionen bezeichnet werden, bringen den Patienten Unbehagen und Unbehagen, aber sie können sie nicht alleine loswerden.
Es ist erwähnenswert, dass Angstphobie, Zwangsphobie und Zwangsneurose unterschiedliche Namen für dieselbe Pathologie sind. Warum erscheint es und wie erkennt man es? Nachfolgend finden Sie Antworten auf diese Fragen.
Wer regt sich auf?
Die Veranlagung zur Entstehung einer solchen psychischen Störung wird auf genetischer Ebene übertragen.
Einige Charaktereigenschaften können die Entwicklung einer phobischen Neurose begünstigen. Dazu gehören: übermäßiges Misstrauen, Verantwortung, Angst, Pedanterie, übermäßige Vorsicht. Menschen mit solchen persönlichen Qualitäten leben lieber nach Vernunft und nicht nach einfachen Emotionen, sie sind es gewohnt, jeden Schritt gut abzuwägen und alle Handlungen im Detail zu durchdenken. Sie neigen dazu, zu viel von sich selbst zu verlangen und neigen dazu, sich regelmäßig selbst zu prüfen.
Bei Menschen, diedie die Verantwortung für irgendwelche Handlungen leicht auf andere Personen übertragen können, zu Aggressionen neigen, ihre Ziele um jeden Preis erreichen.
Ab einem bestimmten Alter steigt das Risiko, eine phobische Neurose zu entwickeln, deutlich an. Dies ist überwiegend die Jugend, das frühe Erwachsenen alter (25-35 Jahre) und die Prämenopause.
Bezüglich des Geschlechts ist anzumerken, dass eine solche Neurose bei Frauen und Männern gleich häufig diagnostiziert wird.
Gründe für das Erscheinen
Phobische Störungen treten, wie jede andere Neurose, am häufigsten vor dem Hintergrund eines psychischen Traumas auf, kombiniert mit zu intensiver Aktivität und starkem Ruhemangel, ständigem Schlafmangel. Darüber hinaus wirken verschiedene Infektionen, endokrine Pathologien, ungesunde Ernährung, Sucht und Alkoholmissbrauch als Faktoren, die zu diesem Phänomen beitragen. All diese Zustände führen zu einer erheblichen Schwächung des gesamten Organismus, was wiederum zur Entwicklung einer Neurose führen kann.
Oft tritt eine solche Störung vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auf: Psychasthenie, Schizophrenie, Zwangsstörung.
Wie entwickelt es sich?
Neurose kann in zwei Fällen bei einer Person auftreten.
- Wenn er in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Objekt, Ort, einer Handlung oder anderen Personen gemacht hat. Beispielsweise kann nach plötzlichem Kontakt mit einem heißen Bügeleisen in der Zukunft eine obsessive Angst vor heißen Dingen auftreten.
- Wenn das Element verknüpft istbei einer Person mit einigen negativen Erinnerungen oder Gedanken. Zum Beispiel einmal während eines Telefongesprächs hat es gebrannt oder jemand in der Nähe wurde verletzt.
Gemeinsame Zeichen
Die Hauptsymptome der angstphobischen Neurose sind:
- Platzangst;
- hypochondrische Phobien;
- Panikattacken;
- soziale Phobien.
Zu den allgemeinen Krankheitszeichen gehören:
- Migräne;
- deprimiert;
- Schlaflosigkeit;
- übermäßige emotionale Anspannung;
- Panikattacken;
- allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
- Kurzatmigkeit und andere Anomalien im Atmungssystem;
- Probleme in der Arbeit des Herzens.
All diese Symptome können leicht identifiziert werden, wenn der Patient mit dem Objekt der Phobie in Kontakt kommt.
Panikattacken
Dies ist eines der Hauptsymptome der phobischen Neurose. Es äußert sich in Form von extrem starker Angst und einem Gefühl des bevorstehenden Todes. Gleichzeitig können auch vegetative Anzeichen beobachtet werden, zum Beispiel Schwindel, Herzrasen, Schwitzen, Atemnot, Übelkeit, Luftmangelgefühl. Ein solcher Angriff kann einige Minuten bis zu einer Stunde dauern. Bei einer Panikattacke besteht oft die Angst, den Verstand zu verlieren oder die Kontrolle über Ihre Handlungen zu verlieren.
Die Attacken treten normalerweise plötzlich auf, aber manchmal kann ihre Entwicklung durch plötzliche Wetteränderungen, Schlafmangel, übermäßige sexuelle Aktivität, Stress, Alkohol oder körperliche Misshandlung verursacht werdenSpannung.
Die Ursache der ersten Panikattacken können bestimmte Pathologien innerer Organe sein, zum Beispiel Herzfehler, Fehlfunktionen der Schilddrüse, Pankreatitis, Gastritis, Osteochondrose.
Agoraphobie
Was ist das? Agoraphobie ist eine ausgeprägte Angst vor offenem Raum sowie eine Angst vor überfüllten Orten, Menschenmassen. Personen, die von dieser Erkrankung betroffen sind, gehen ungern aus.
Normalerweise sind die ersten Symptome einer phobischen Neurose Panikattacken, und danach kommt Agoraphobie. In diesem Zustand tritt die Angst des Patienten nicht nur in bestimmten Fällen auf, sondern auch dann, wenn er sich einfach an Ereignisse erinnert, die mit seiner Angst verbunden sind, oder sich diese vorstellt.
Charakteristisch für das Auftreten von Neurosen ist die Ausweitung von Situationen, die Angst hervorrufen. So entwickelt sich bei einer Transportphobie zunächst eine leichte U-Bahn-Angst. Dann gesellt sich die Angst vor jeglichen öffentlichen Verkehrsmitteln dazu. Menschen, die an einer phobischen Neurose leiden, haben keine Angst vor der U-Bahn selbst oder beispielsweise einem Bus, sondern vor Situationen, die an diesen Orten passieren können. Zum Beispiel die Befürchtung, dass im Zug aufgrund der großen Entfernung zwischen den Bahnhöfen eine Person zum Zeitpunkt einer Panikattacke nicht die notwendige Hilfe erhält.
Hypochondrische Phobien
Es geht um die Angst vor einer schweren Krankheit. Auf andere Weise wird dieses Phänomen oft als Nosophobie bezeichnet.
Die häufigsten sind Speedophobie, Cardiophobie, Cancerophobie(Angst vor Krebs), Schlaganfallphobie, Syphilophobie. Solche Zustände können auch das Ergebnis einer hypochondrischen Depression sein.
Menschen mit diesen Phobien tun alles, um Situationen zu vermeiden, die Angst hervorrufen. Wenn sie also Angst vor dem Transport haben, benutzen sie den Aufzug nicht und bewegen sich nur alleine. Wer Angst vor onkologischen Defekten hat, unterzieht sich systematisch entsprechenden Untersuchungen. Aber auch nach guten Testergebnissen können sich solche Menschen nicht lange beruhigen.
Soziale Phobien
Phobische Neurose kann von einer Vielzahl solcher Ängste begleitet sein.
Soziale Phobie bezieht sich auf die Angst, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und Kritik zu stehen. Menschen mit dieser Angst versuchen, öffentliche Orte zu meiden.
Die ersten Symptome sozialer Phobien treten meist im Jugend- oder frühen Erwachsenen alter auf. Oft werden diese Ängste durch negative psychologische oder soziale Faktoren verursacht. Die Angst, im Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit zu stehen, betrifft zunächst nur bestimmte Situationen oder die Kommunikation mit bestimmten Personen. Aber der Kontakt mit Verwandten und Familienmitgliedern verursacht kein Unbehagen.
Allmählich beginnt sich die soziale Phobie in Form einiger Einschränkungen in Bezug auf soziale Aktivitäten zu manifestieren. Gleichzeitig leidet eine Person, die in unerwünschte Situationen gerät, unter innerer Steifheit, Schüchternheit, Schwitzen und Zittern.
UBei manchen Menschen entwickelt sich die soziale Phobie zu einer generalisierten Form. Solche Gesichter meiden öffentliche Plätze ganz und denken, dass sie lächerlich und lächerlich wirken.
Phobische Neurose kann sich auch in Form spezifischer Phobien äußern - obsessive Ängste, die nur bestimmte Situationen betreffen. Dazu gehören Höhenangst, Tiere, Zahnärzte und andere Ärzte.
Behandlung der phobischen Neurose
Die Symptome und Ursachen einer panischen Angst vor einem bestimmten Objekt sind ein wichtiger Punkt bei der Verschreibung der geeigneten Therapie. Aber wie dem auch sei, die Behandlung eines solchen Zustands sollte umfassend sein und nicht nur Psychotherapie, sondern auch die Einnahme bestimmter Medikamente umfassen.
Das Antidepressivum "Anafranil" wird am häufigsten verwendet, um Panikattacken zu stoppen. Darüber hinaus helfen andere Medikamente mit ähnlicher Wirkung bei diesem Symptom einer phobischen Störung:
- "Sertralin";
- "Fluvoxamin";
- "Fluoxetin".
Moclobemid wird häufig zur Behandlung von sozialen Phobien eingesetzt.
Zusätzlich zu Antidepressiva helfen Beruhigungsmittel - "Hydroxyzin" und "Meprobamat" bei der Bekämpfung der Manifestationen einer phobischen Störung. Diese Medikamente haben wenige Nebenwirkungen und ihre langfristige Einnahme führt nicht zu einer Drogenabhängigkeit.
Bei akuten Formen der phobischen Neurose sind sie am wirksamstenBenzodiazepin-Beruhigungsmittel - "Clonazepam" und "Alprazolam". Darüber hinaus können Elenium und Diazepam in Form von Tropfern oder intramuskulär verabreicht werden. Aber diese Medikamente können nur kurzzeitig zur Suchtprävention eingesetzt werden.
Bei Phobien, die mit komplexen Systemen von Schutzreaktionen (z. B. Zählzwang oder Wortzersetzung) und wahnhaften Zuständen einhergehen, können Neuroleptika - "Haloperidol" oder "Triftazin" - verschrieben werden.
Psychotherapie zur Behandlung der phobischen Neurose
Diese Phase der Behandlung ist notwendig, um übermäßige Angst zu beseitigen und unangemessenes Verh alten zu korrigieren. Darüber hinaus vermitteln die Ärzte den Patienten während der Sitzungen die Kultur der Entspannung, die für jede Form von Neurosen sehr wichtig ist. Phobische Störungen können sowohl in Gruppen- als auch in Einzelsitzungen behandelt werden.
Spielen Phobien eine größere Rolle im Krankheitsverlauf, braucht der Patient eine psycho-emotionale Begleittherapie, die das allgemeine Wohlbefinden verbessern hilft. Hypnose und Verh altenstechniken ermöglichen es Ihnen, obsessive Ängste loszuwerden. Während der Sitzungen lernen die Patienten, wie sie einem Objekt, das Angst hervorruft, richtig begegnen und auf verschiedene Entspannungsmethoden zurückgreifen können.
In der Behandlung der phobischen Neurose können unter anderem rationale Methoden der Psychotherapie eingesetzt werden. Gleichzeitig wird dem Patienten das Wesen der Pathologie ausführlich beschrieben und erklärt,wodurch ein angemessenes Verständnis der Symptome der Krankheit von der Person geschaffen wird. Durch solche Arbeiten beginnen die Menschen beispielsweise zu erkennen, dass die geringsten Abweichungen in der Funktion innerer Organe nicht gefährlich sind und keineswegs auf das Vorhandensein einer schweren Krankheit hinweisen.