Klassifizierung von Schlaganfällen: Vollständige Informationen über die Arten und Ursachen und Symptome

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Anonim

Die Klassifizierung von Schlaganfällen basiert auf vielen Faktoren. Zunächst einmal richten sie sich danach, ob eine Verstopfung der Gefäße oder deren Ruptur vorliegt. In dieser Hinsicht werden ischämische bzw. hämorrhagische Schlaganfälle unterschieden. Viele Menschen leiden an dieser Pathologie des Gehirns. Der Artikel behandelt Schlaganfälle: Klassifikation, Ätiologie und Klinik.

Das Konzept der ischämischen Pathologie

Die Klassifikation von Schlaganfällen sollte ausgehend von der Form untersucht werden, die durch Blockierung von Hirngefäßen verursacht wird. Es wird am häufigsten bei älteren Patienten mit den folgenden Komorbiditäten diagnostiziert:

  • Diabetes mellitus;
  • Überleitungs- und Herzrhythmusstörung;
  • rheumatische Herzerkrankung;
  • Myokardinfarkt;
  • Beschwerden der Hauptschlagadern;
  • hormonelle Verhütung;
  • IHD;
  • einseitige Migräne;
  • Verletzungen der rheologischen Eigenschaften von Blut.

Ein Schlaganfall entsteht, wenn die Arterien, die das Gehirngewebe versorgen, blockiert oder verengt werden. Seine Zellen beginnen zu sterben, wenn sie nicht die notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff bekommen.

Ein anderer Name für einen ischämischen Schlaganfall ist Hirninfarkt. Gewebe in dieser Pathologie werden allmählich zerstört, der Prozess hört auch nach der Wiederherstellung des normalen Blutflusses nicht auf. Daher ist eine dringende medizinische Versorgung des Patienten erforderlich.

Klassifizierung des ischämischen Schlaganfalls nach Pathogenese

Diese Pathologie kann eine Folge der Entwicklung einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems sein. Die Klassifikation des ischämischen Schlaganfalls erfolgt nach einer Reihe von Kriterien, unter denen die Pathogenese eine der führenden Positionen einnimmt.

Es werden folgende Arten dieses Faktors unterschieden:

  • lakunare, die durch Verschluss kleiner Arterien auftritt;
  • atherothrombotisch - verursacht durch Atherosklerose großer Arterien, die zu arterio-arterieller Embolie führt;
  • Klassifikation des ischämischen Schlaganfalls nach Pathogenese
    Klassifikation des ischämischen Schlaganfalls nach Pathogenese
  • kardioembolisch aufgrund eines Myokardinfarkts, einer Herzklappenerkrankung oder Arrhythmie;
  • ischämische Erkrankungen mit selteneren Ursachen: nicht-atherosklerotische Vaskulopathien, Dissektion der Arterienwände, Hyperkoagulabilität des Blutes;
  • Pathologie unbekannter Ätiologie, bei der die Ursache nicht geklärt ist, oder es mehrere davon geben kann.

Diese TOAST-Klassifizierung von Schlaganfällen ist die häufigste.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Sie fallen Angehörigen und Freunden durch ihre Reaktion auf Irritationen und das Aussehen des Patienten auf:

  • Erbrechen und Kopfschmerzen;
  • Schmerzempfindlichkeit, Stimme und Motorik gehen verloren oder sind eingeschränkt;
  • Bewusstseinsstörung.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem betroffenen Bereich werden die folgenden Anzeichen dieser Pathologie unterschieden:

  • Raumorientierung und Fassungslosigkeit;
  • Augenschmerzen, besonders beim Bewegen der Augäpfel;
  • Bewusstlosigkeit mit kurzen Krämpfen;
  • Kopfschmerzen.

Folgendes Bild ist typisch für einen rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall:

  • Depression und Lethargie;
  • Lähmung und Desensibilisierung der Gesichtsmuskeln auf der linken Gesichtshälfte;
  • Taubheit und Lähmung des linken Körpers;
  • Speicherverletzung.

Die linke Gehirnhälfte ist für die Sprache verantwortlich, daher kann sie normal bleiben.

Der Linksstrich zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Sprachstörung;
  • gestörte Bewegungskoordination und Gleichgewichtssinn;
  • beeinträchtigter Geruchs-, Hör-, Sehsinn, in schweren Fällen erstreckt sich die Störung auf beide Seiten;
  • Leiden Empfindlichkeit der rechten Körperseite mit Lähmungen unterschiedlichen Grades.

Daher gibt es eine Klassifikation der Schlaganfälle nach Neurologie.

Diese Pathologie kann charakterisiert werden durch:

  • ein akuter Beginn, bei dem es zu einer raschen Zunahme neurologischer Symptome kommt, ist typisch für Patienten mit Vorhofflimmern;
  • wellig, wenn die Symptome allmählich zunehmen;
  • tumorähnlich, bei dem die Zunahme der Ischämie über einen langen Zeitraum auftritt, was zu einer erheblichen Schädigung des Hirngewebes führt.
Schlaganfall-Symptome
Schlaganfall-Symptome

Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist die Unfähigkeit zu lächeln und die Tatsache, dass die Zunge, wenn sie aus dem Mund herausragt, von der Mitte zur Seite abweicht.

Aufrufe nach Niederlage

Die neurologische Klassifikation des ischämischen Schlaganfalls unterscheidet folgende Typen dieser Pathologie:

  • transiente ischämische Attacken, bei denen neurologische Störungen fokaler Natur sind und sich innerhalb eines Tages nach ihrem Auftreten zurückbilden;
  • kleiner Schlaganfall - Wiederherstellung der neurologischen Funktionen erfolgt innerhalb von 2-21 Tagen;
  • progressiv - fokale und zerebrale Symptome entwickeln sich über mehrere Stunden oder Tage mit unvollständiger Wiederherstellung der Funktionen danach;
  • abgeschlossener Schlaganfall - Regression tritt möglicherweise nicht vollständig oder überhaupt nicht auf.

Allgemein anerkannte Arten der Welt

Die Klassifizierung von Schlaganfällen wird nicht nur in unserem Land vorgenommen. Bei der Erfassung von Diagnosen gibt es ein einziges System (ICD-10), in dem jeder Krankheit ein eigener eindeutiger Code zugeordnet ist. Die WHO-Klassifikation der Schlaganfälle basiert auf letzterem. Dementsprechend werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  • HirninfarktGehirn;
  • WHO-Klassifikation von Schlaganfällen
    WHO-Klassifikation von Schlaganfällen
  • Subarachnoidalblutung;
  • Hirnblutung;
  • nicht definiert.

Der zweite und dritte Typ bezieht sich auf einen hämorrhagischen Schlaganfall.

Arten der ischämischen Pathologie nach Perioden

Je nach Verlauf der Pathologie und der Zeit nach ihrem Durchgang wird die folgende Einteilung nach Schlaganfallperioden verwendet:

  1. Am schärfsten - die ersten drei Tage. Gleichzeitig wird drei Stunden nach Beginn des Fortschreitens der Erkrankung das "therapeutische Fenster" genannt, in dem Thrombolytika systemisch verabreicht werden können. Regression kann innerhalb des ersten Tages auftreten.
  2. Akute Periode bis zu 4 Wochen.
  3. Frühe Erholungsphase - bis zu 6 Monate.
  4. Ähnlich spät - bis zu 2 Jahre.
  5. Die Nachwirkungszeit liegt nach dieser Zeit.

Die Klassifikation ischämischer Schlaganfälle erfolgt also nach einer ziemlich großen Bandbreite von Faktoren.

Ursachen von Hirnblutungen

Wie bereits erwähnt, kann die fragliche Pathologie nicht nur aufgrund einer Blockade, sondern auch aufgrund von Gefäßrupturen auftreten. Daher wird gemäß der Klassifikation von Hirnschlägen nicht nur die ischämische Variante unterschieden, sondern auch die hämorrhagische.

Die Ursachen dieser Krankheitsform sind folgende:

  • Einblutung in einen Gehirntumor;
  • Leberzirrhose, die zu einer Störung der Blutgerinnung und einer Abnahme der Blutplättchen führt und Blutungen hervorruft;
  • TerminFibrinolytika, Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien;
  • Pathologien mit Blutungsstörungen: Hämophilie, Thrombozytopenie;
  • dystrophische und entzündliche Dynamik der Gefäßwände: Amyloidangiopathie, Vaskulitis;
  • arteriovenöse Missbildungen;
  • vaskuläre Aneurysmen;
  • Ursachen eines hämorrhagischen Schlaganfalls
    Ursachen eines hämorrhagischen Schlaganfalls
  • arterielle Hypertonie.

Die letzten drei Gründe sind die häufigsten.

Nach der Klassifikation von Schlaganfällen, die ihre Unterteilung in hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle vorsieht, werden nur 15 % der Gesamtzahl der Pathologien als erste eingestuft.

Klinik für Hirnblutung

Es wird durch die Größe und Lage der Läsion bestimmt. Anzeichen einer beeinträchtigten Gehirnfunktion hängen davon ab, welche Struktur des Gehirns geschädigt ist. Am häufigsten sind Sprache, Sensorik und Motorik betroffen. Wenn die Blutung im Hirnstamm lokalisiert ist, können die vasomotorischen und respiratorischen Zentren geschädigt werden, was zu einem schnellen Tod führen kann.

Anzeichen einer Hirnblutung

Für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind die gleichen Symptome charakteristisch wie für einen ischämischen Schlaganfall, insbesondere kann eine Person nicht gleichzeitig zwei Hände heben, lächeln, die Zunge gerade herausstrecken, Störungen im Bereich von der Körper gegenüber der betroffenen Hemisphäre. Außerdem drehen sich bei dieser Art von Pathologie die Augäpfel in Richtung der Blutung.

Wenn das Kleinhirn betroffen ist, dann erscheint die Sprachdynamik, die Unfähigkeit, im Stehen zu stehen, eine VerletzungGehen, Schwindel, Erbrechen, Kopfschmerzen im Hinterkopf. Wenn die Blutungen in diesem Teil des Gehirns groß sind, kommt es schnell zu Ödemen, die sich in das Hinterhauptloch einklemmen und zum Tod führen.

Blutung im Gehirn
Blutung im Gehirn

Bei Blutungen in den Hemisphären dringt das Blut in die Ventrikel des Gehirns ein. In diesem Fall fällt eine Person entweder ins Koma oder ihr Bewusstsein wird gestört, was lebensbedrohlich ist.

Subarachnoidalblutungen können von starken Kopfschmerzen und anderen Symptomen eines Schlaganfalls mit Koma begleitet sein.

Bei einer Blutung im Hirnstamm entwickelt sich eine bilaterale Lähmung, das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem wird gestört, es kommt zu einem starken Bewusstseinsverlust, einer schnellen Komaentwicklung, Schluckstörungen und Empfindlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit des Todes erreicht 90%.

Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen

Sie werden je nach struktureller Dynamik und Lokalisation im Gehirn unterschieden. Dementsprechend werden bei der Klassifikation des hämorrhagischen Schlaganfalls folgende Blutungstypen unterschieden:

  • sub- und epidural;
  • intraventrikulär;
  • Parenchym;
  • Subarachnoid.
Klassifikation des hämorrhagischen Schlaganfalls
Klassifikation des hämorrhagischen Schlaganfalls

Die ersten sind meist traumatisch und werden von Neurochirurgen behandelt.

Intraventrikuläre Blutungen können aufgrund eines Risses der Plexus choroideus auftreten, aber häufiger tritt dort Blut ein, wenn große hemisphärische Hämatome vorhanden sind. Gleichzeitig werden die Schnapswege gesperrtBlut, der Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus dem Schädel ist gestört, wodurch sich ein Hydrozephalus entwickelt, ein Hirnödem zunimmt. Die Überlebensrate ist in diesem Fall sehr gering. In der Regel versterben die Patienten innerhalb der ersten zwei Tage nach Eintritt des Blutes in die Herzkammern.

Parenchymblutung ist die häufigste Form des hämorrhagischen Schlaganfalls. In diesem Fall dringt das Blut in die Substanz des Gehirns ein. Parenchymblutungen wiederum werden in zwei Varianten unterteilt:

  • Hämatom;
  • hämorrhagische Imprägnierung.

Der erste ist ein mit Blut gefüllter Hohlraum. In diesem Fall sterben die Zellen im betroffenen Bereich ab, was ein neurologisches Defizit verursacht und eine Bedrohung für das Leben der Patienten darstellt. Die Chancen auf ein günstiges Ergebnis sind vernachlässigbar.

Im zweiten Fall dringt Blut zwischen die Elemente des Nervengewebes ein, während es nicht wie im ersten Fall zu einem großflächigen neuronalen Tod kommt, so dass die Prognose günstiger ist. Diese Art von Schlaganfall kann durch die Behandlung mit Antikoagulanzien, Thrombozytopenie, Bluthochdruck verursacht werden.

Bei einer Subarachnoidalblutung sammelt sich Blut unter der Pia mater, die aus Blutgefäßen besteht und die Außenseite des Gehirns bedeckt. Dieser Typ wird vaskuläre Fehlbildungen und Aneurysmen genannt. Wenn ein Gefäß reißt, breitet sich Blut über die Oberfläche des Gehirns aus. Manchmal ist der pathologische Prozess des Gehirngewebes beteiligt, in diesem Fall spricht man von einer Subarachnoidal-Parenchym-Blutung.

Komplikationen

Komplikationen eines Schlaganfalls
Komplikationen eines Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall ist Folgendes möglichFolgen:

  • Epilepsie (in jedem fünften Fall);
  • Depression, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Auftreten verschiedener Schmerzsyndrome;
  • Lähmung, Schwäche;
  • motorische Störungen;
  • Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Hirnödem;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • pulmonale Thromboembolie;
  • tiefe Beinvenenthrombose;
  • Harnwegsinfektionen, Dekubitus, Lungenentzündung und andere Pathologien.

Bei linksseitiger Ischämie hört eine Person auf, in Zeit und Raum zu navigieren, positioniert sich als gesundes Individuum, erkennt Verwandte und Freunde nicht.

In der ersten Woche kann der Tod aufgrund einer sekundären Ischämie des Hirnstamms eintreten, in der sich Infarktherde bilden. Darüber hinaus kann eine ischämische Erkrankung mit der Bildung einer sekundären Blutung zu einer hämorrhagischen werden. Auch Hirnödeme können auftreten.

Bei der hämorrhagischen Variante können Myokardinfarkt, Arrhythmie, Herzdekompensation, Bildung von Blutgerinnseln mit der Möglichkeit der Entwicklung von Lungenthromboembolien, Dekubitus, Sepsis, kongestive Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen auftreten.

Die gefährlichsten Komplikationen in diesem Fall sind:

  • beeinträchtigte Funktion der äußeren Atmung und der systemischen Hämodynamik;
  • Entwicklung eines Hydrozephalus;
  • Hirnödem;
  • Blut tritt in die Herzkammern ein.

Außerdem können diese Komplikationen sowohl in der akuten Phase der Krankheitsentwicklung als auch später auftreten.

Zum Schluss

Es gibt mehrere Klassifikationen von Schlaganfällen nach verschiedenen Kriterien. Nach Typ wird es in ischämisch und hämorrhagisch unterteilt. In Bezug auf die erste ist die Klassifizierung umfangreicher. Es gibt Sorten nach Pathogenese, nach ICD-10, die von der WHO unterstützt wird, nach Neurologie, nach Perioden. Verschiedene Arten sind durch ähnliche Symptome gekennzeichnet, insbesondere in Bezug auf die Lähmung der der betroffenen Hemisphäre gegenüberliegenden Körperseite, die Unmöglichkeit, die Zunge herauszustrecken und die Arme zu heben. Das tödliche Ergebnis bei ischämischem Schlaganfall beträgt 15–20 %, während es bei hämorrhagischem Schlaganfall 80–90 % erreicht.

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