Ein anh altender Entzündungsprozess in den Kieferhöhlen (Nebenhöhlen) wird oft als chronische Sinusitis bezeichnet. Die Krankheit betrifft die Abteilungen, die sich in der Dicke des Oberkiefers befinden. Sie sprechen von der chronischen Form der Krankheit, wenn sie periodisch wiederkehrt und das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigt.
Physiologie
Die menschliche Nasenhöhle ist ein ganzer Komplex von versteckten Nasennebenhöhlen. Alle von ihnen befinden sich in nahe gelegenen Schädelknochen:
- gepaarter Oberkiefer;
- gepaart frontal (frontal);
- Paargitter;
- keilförmig ungepaart.
Aufgrund der normalen Funktion jeder Nebenhöhle ist eine vollständige Erwärmung, Befeuchtung und Desinfektion der beim Atmen eintretenden Luft gewährleistet. Darüber hinaus sind die Adnexstrukturen der Nase notwendig für die Schallerzeugung und die Isolierung der empfindlichen Strukturen des Gesichtsschädels von Temperaturschwankungen.
Luftgefüllte Kieferhöhlenminimieren das Gewicht der Schädelknochen und dienen als eine Art Stoßdämpfer, der maxillofazialen Verletzungen vorbeugt. Sie haben eine spezifische Struktur, was der Hauptgrund für ihre Anfälligkeit für die aggressiven Auswirkungen endogener und exogener Faktoren ist.
Was ist das für eine Krankheit
Die vollständige Heilung einer chronischen Sinusitis schlägt in der Regel fehl. Die Nasennebenhöhlen sind schlecht durchblutet und praktisch nicht mit Nervenenden versorgt, was an sich schon eine Voraussetzung für die Entstehung eines akuten Entzündungsprozesses ist. Darüber hinaus kann man das physiologische Merkmal der unteren Wand der Kieferhöhlen nicht ausschließen, das am häufigsten von der Krankheit betroffen ist - es ist sehr dünn und leicht zu beschädigen. So stellen beispielsweise zahnärztliche Eingriffe eine potenzielle Gefährdung der Kieferhöhlen dar und schaffen Voraussetzungen für die Entstehung einer akuten und nach einiger Zeit einer chronischen Sinusitis.
ICD-10 ("Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen" der zehnten Revision) definiert einen separaten Code für diese Krankheit - J32.0. Darüber hinaus hat die chronische Sinusitis (Sinusitis) Sorten, von denen jede mit der folgenden Codierung ausgestattet ist:
- J32.0 - Chronische Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung der Kieferhöhlen).
- J32.1 - Chronische Nasennebenhöhlenentzündung (Stirnhöhlenentzündung).
- J32.2 - Chronische Ethmoiditis (Sinusitis ethmoidalis).
- J32.3 - Chronische Keilbeinhöhlenentzündung (Sphenoiditis).
- J32.4 - Chronische Pansinusitis.
- J32.8 - Andere chronische Sinusitis. Sinusitis fangende Entzündungmehr als eine Nebenhöhle, aber keine Pansinusitis. Rhinosinusitis.
- J32.9 - Chronische Sinusitis unbekannter Ätiologie.
Unter den klinischen Fällen von Atemwegsentzündungen ist die Sinusitis der Kieferhöhlen am häufigsten. Sie machen mehr als 70 % der Anrufe bei Fachärzten aus. HNO-Ärzte stellen fest, dass diese Krankheit in den letzten Jahren häufiger geworden ist. Chronische Sinusitis tritt bei Erwachsenen und Kindern auf, gleichermaßen häufig bei Frauen und Männern.
Krankheitsursachen
Wenn man über die Faktoren spricht, die die Entwicklung einer solchen Krankheit wie chronische Sinusitis hervorrufen, ist vor allem eine akute Entzündung der Kieferhöhlen zu erwähnen. Seltener ist die Ursache für den Übergang in eine chronische Form ein entzündlicher Prozess in anderen Organen. Die Krankheit wird ab dem Moment des Eindringens in die Höhle der Kieferhöhle der pathogenen Mikroflora aktiviert. Bakterien, Viren und Protozoen dringen auf verschiedene Weise in die Nasenstrukturen ein:
- durch die Blutbahn von der Hauptinfektionsquelle im Körper;
- vom mittleren Nasengang durch das Verbindungsloch in die Kavität;
- bei einer Infektion des Zahnsystems, die mit einer Entzündung einhergeht;
- für chirurgisch komplexe zahnärztliche Eingriffe.
Außerdem kann die chronische Form der Sinusitis Folge einer allergischen oder vasomotorischen Rhinitis sein. Der Übergang von der akuten Phase in eine protrahierte rezidivierende Phase wird auch erleichtert durch:
- Analphabetenselbstbehandlung, Therapieverordnung durch inkompetente Fachärzte;
- anatomische Defekte und Merkmale, einschließlich Enge des Nasengangs und der kommunizierenden Öffnung der Kieferhöhlen, posttraumatische oder pränatale Beugung der Nasenscheidewand;
- Bildung von Polypen und Proliferation von fibrozystischem Gewebe, das den natürlichen Abfluss von Schleim behindert;
- chronische Entzündung des Mittelohrs, der oberen und unteren Atemwege;
- Kariesherd in der Mundhöhle;
- ungünstige Umweltsituation in der Region des ständigen Wohnsitzes.
Exazerbation einer chronischen Sinusitis kann durch eine Reihe anderer provozierender Faktoren verursacht werden. Am häufigsten treten Rückfälle der Krankheit vor dem Hintergrund der Immunsuppression des Körpers in der k alten Jahreszeit auf. Auch allgemeine Unterkühlung, starker Stress und körperliche Aktivität können die Krankheit auslösen.
Formen der Sinusitis
Zusätzlich zu der von der ICD definierten Einteilung gibt es bei der chronischen Sinusitis eine weitere Typologie. Unterscheiden Sie die Krankheit nach der Form des Verlaufs. Sinusitis kann also von mehreren Arten sein:
- Allergiker;
- odontogen;
- hämatogen;
- rhinogen;
- Vasomotor;
- zystisch.
Unterscheide zwischen chronischer Sinusitis und der Art der Entzündung. Sinusitis ist katarrhalisch, eitrig und gemischt. Im ersten Fall sprechen wir von der exsudativen Form (seröser oder schleimiger Ausfluss sammelt sich in der Kieferhöhle an), im zweiten - von stehendem eitrigem Inh alt, im dritten - von pathologischem eitrig-exsudativemGeheimnis in den Nebenhöhlen. Je nach Seite der Läsion kann die Erkrankung links-, rechts- oder beidseitig sein.
Symptome einer chronischen Sinusitis
Die Behandlung und Genesung des Körpers nach Schüben einer Sinusitis basiert auf den Prinzipien der Bekämpfung der Manifestationen der Krankheit. Die Symptome dieser Krankheit bei Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich von anderen Erkrankungen der Atemwege durch spezifische Merkmale. Patientennotiz:
- Spannungs- und Druckgefühl in den betroffenen Nasenhöhlen;
- Dauerschnupfen;
- subfebriles Fieber;
- Atemnot;
- heisere oder nasale Stimme;
- trockener Husten;
- Unwohlsein und Schwäche.
In diesem Fall ist das Hauptsymptom der chronischen Form der Sinusitis Schmerzen im Bereich der entzündeten Nasennebenhöhlen (seitlich an den Nasenflügeln, an der Stirn und am Nasenrücken)., hinter den Augäpfeln). Erstens gibt es in diesen Bereichen unangenehme Empfindungen, ein Gefühl von innerem Quetschen und Platzen, dumpfer Schmerz. Die Beschwerden nehmen zu mit Neigen des Kopfes, Kauen, Drücken auf den Bereich der Kieferhöhlen.
Im Anfangsstadium einer Sinusitis hat der Nasenausfluss einen schleimigen Charakter. Nach einiger Zeit wird das Geheimnis stinkend und nimmt einen bestimmten gelbgrünen Farbton an. Atemversagen tritt aufgrund einer erheblichen Verstopfung der Nasennebenhöhlen auf, die durch unzureichende Drainage ihres Inh alts verursacht wird.
Zusätzlich zu diesen Symptomen sind die Patienten oft besorgt über trockenen Husten, der fast unmöglich isttraditionelle antitussive medikamentöse Therapie. Neben den oben genannten Krankheitszeichen klagen Menschen mit chronischer Sinusitis häufig über Müdigkeit, Reizbarkeit, Leistungsabfall und Schlafstörungen. Die Symptome der Krankheit werden während der Zeit der Exazerbation am ausgeprägtesten. Bei Erwachsenen verläuft eine Sinusitis oft asymptomatisch.
Sinusitis im Kindes alter
Zusätzlich zu den Faktoren, die bei Erwachsenen eine Verschlimmerung der chronischen Sinusitis hervorrufen, sind weitere Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Kindern zu beachten. Oft verursacht die Krankheit das Wachstum von adenoidem Gewebe im Nasopharynx, Herde einer HNO-Infektion. In jungen Jahren tritt die chronische Sinusitis als eigenständige Pathologie auf, wird aber parallel von einer Ethmoiditis begleitet, die in eitrig-zystischer Form auftritt.
Die Symptome einer Sinusitis bei Kindern sind mild. Klinische Manifestationen einer chronischen Sinusitis sind verschwommen, Schmerzen in den Kieferhöhlen fehlen in der Regel, seröse Sekretion aus der Nase ändert ihren Charakter über einen langen Zeitraum nicht. Sinusitis wird oft von Schmerzen im Ohr von der Seite der entzündeten Nebenhöhlen begleitet, die mit dem Fluss von eitrigem Ausfluss entlang der Rück- und Seitenwände des Kehlkopfes verbunden sind, gefolgt von der Beteiligung der Strukturen des Mittelohrs und der Atmungsbaum im Entzündungsprozess mit der weiteren Entwicklung einer Mittelohrentzündung. In selteneren Fällen breitet sich der pathologische Prozess, der bei Kindern in den Nasennebenhöhlen auftritt, auf die Bindehaut und das Augengewebe aus und verursacht die Entwicklung von Keratitis, Konjunktivitis.
Weil die Sinuswerden erst im Alter von 18 bis 20 Jahren gebildet, bei einem kleinen Kind sind die Kieferhöhlen aus anatomischer Sicht unterlegen: Sie werden durch eine schmale Lücke dargestellt, und ihr Boden liegt viel höher als bei einem Erwachsenen zu den strukturellen Merkmalen des Schädels. Aufgrund dieser Besonderheiten ist die Entstehung einer chronischen Sinusitis bei Kindern unter drei Jahren nahezu ausgeschlossen.
diagnostische Maßnahmen
Der häuslichen Behandlung einer chronischen Sinusitis geht eine Reihe von obligatorischen Forschungsverfahren voraus. Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf den Ergebnissen eines komplexen Labor- und Instrumentenscreenings. Berücksichtigen Sie zunächst:
- anamnestische Informationen (das Vorhandensein von Infektionsherden, Hygienegrad der Mundhöhle, akute Sinusitis in der Vergangenheit und andere Informationen);
- objektive umfassende Untersuchung (Palpation des Gesichts in der Projektion der Nasen-Kiefer-Höhlen, Nachweis von Spuren eines abgetrennten Geheimnisses aus der entzündeten Nebenhöhle an der Rückwand des Kehlkopfes);
- die Ergebnisse von Blutuntersuchungen (klinisch und biochemisch) zur Bestimmung des Leukozytenspiegels, der Neutrophilen, der ESR, der Indikatoren für die akute Phase;
- Schlussfolgerung von Spezialisten nach Rhinoskopie - ein Verfahren, das entzündliche Veränderungen der Nasenschleimhaut, das Vorhandensein von Eiter im mittleren Nasengang zeigt;
- Radiographie der Kieferhöhlen (wenn es notwendig ist, eine chronische Sinusitis bei Erwachsenen zu behandeln, werden die betroffenen Nebenhöhlen auf dem Bild teilweise und in schweren Fällen vollständig verdunkelt).
Manchmal greifen Ärzte auf eine Forschungsmethode wie die Diaphanoskopie zurück. Es wird verwendet, um die Wange und das untere Augenlid auf der Seite der betroffenen Nebenhöhlen durchscheinend zu machen. Wenn der Patient während des Eingriffs kein Licht im Auge spürt, ist eine Sinusitis bestätigt. Aufgrund der hohen Invasivität der Untersuchung wird in Ausnahmefällen auf eine diagnostische Punktion zurückgegriffen.
Wie man chronische Sinusitis behandelt
Die Therapie dieser Erkrankung ist überwiegend konservativ. Patienten werden ambulant behandelt. Ein Krankenhausaufenth alt wegen chronischer Sinusitis ist selten. Für Patienten mit komplizierten Entzündungen der Kieferhöhlen wird eine Behandlung innerhalb der Mauern der HNO-Abteilung empfohlen. Bei Patienten mit schweren turbulenten Symptomen (starke Schmerzen, erhebliche Atemnot, Intoxikationssyndrom) ist eine stationäre Behandlung erforderlich.
Um eine chronische Sinusitis dauerhaft zu heilen, braucht es in der Regel viel Zeit und den Einsatz wirksamer Medikamente. Bei der Behandlung von Sinusitis sind Medikamente der folgenden pharmakologischen Gruppen unverzichtbar:
- Antibiotika. Zur Bekämpfung der pathogenen Mikroflora, die die Kieferhöhlen befallen hat, werden antibakterielle Medikamente auf natürlicher und synthetischer Basis (Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone, Tetracycline, Makrolide) eingesetzt.
- NSAIDs. Arzneimittel, die zur Kategorie der nichtsteroidalen Antirheumatika gehören, sollen Fieber bekämpfen und eine schmerzlindernde Wirkung haben.
- Antiallergikum udesensibilisierende Medikamente. Ernennung zur Vorbeugung einer allergischen Reaktion.
- Beruhigungsmittel.
- Vitamin- und Mineralkomplexe. Sie werden zur allgemeinen Stärkung des Körpers und zur Steigerung der Immunkräfte verschrieben.
- Schleimlösende Medikamente. Notwendig zum Abhusten und Entfernen von Sputum aus den Atemwegen.
- Vasokonstriktive Nasentropfen und -sprays.
Zur Behandlung der chronischen Sinusitis werden neben Medikamenten auch physiotherapeutische Methoden empfohlen:
- Mikrowellentherapie und Elektrophoreseverfahren;
- Exposition gegenüber diadynamischen Strömen, Laser;
- Ultraschallbehandlung;
- Paraffinanwendungen;
- Inhalationen;
- Waschen der Nasenhöhle ("Kuckuck").
Chirurgie
In Ermangelung der Wirkung einer konservativen Behandlung kann der Arzt über die Notwendigkeit eines invasiven Eingriffs in die betroffene Nebenhöhle entscheiden. Die Punktion erfolgt durch eine Punktion der Kieferhöhle in der medialen Wand. Bei der Manipulation wird Exsudat aus der Kieferhöhle entfernt. Bei chronischer Sinusitis ist dieses Operationsverfahren oft die einzig sinnvolle Lösung. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die betroffene Höhle gründlich mit antiseptischen Lösungen zu waschen, Antibiotika, Steroide und Enzyme einzuführen, die den eitrigen Inh alt absorbieren und verdünnen, um den Abfluss aus der Nebenhöhle zu beschleunigen. Manchmal wird bei Patienten ein Katheter installiert, um die Geheimnisse der Oberkieferhöhle zu beschleunigen.
Chronische Sinusitis ohne Operation zu heilen, schlägt in der Regel fehl. Der schwere und anh altende Krankheitsverlauf ist eine direkte Indikation für die chirurgische Öffnung einer oder beider Wände der Nasennebenhöhlen, um den normalen Durchgang des Sekrets zwischen Nasengang und Nebenhöhlen wiederherzustellen. Die Therapiedauer bei einer akuten Form der chronischen Sinusitis beträgt in der Regel nicht mehr als 3-4 Wochen.
Eine Krankheit wie Sinusitis sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Komplikationen der unbehandelten Pathologie können zur Entwicklung von bakterieller Meningitis, Hirnabszess, Sepsis führen. Im Allgemeinen ist die Prognose für Patienten mit normalem Krankheitsverlauf günstig.
Prävention
Eine qualitativ hochwertige Behandlung der chronischen Sinusitis zu Hause beinh altet nicht nur den Kampf gegen die Symptome der Krankheit, sondern auch die Einh altung bestimmter vorbeugender Maßnahmen, um eine erneute Verschlimmerung zu verhindern. Gemeint ist in erster Linie die Aufrechterh altung einer gesunden Lebensweise, die allgemeine Stärkung des Immunsystems und eine ausgewogene Ernährung. Darüber hinaus hilft es, die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Sinusitis zu verringern:
- rechtzeitige Grippeimpfung;
- sorgfältige Behandlung von Infektionen im Körper;
- Hemmung von Entzündungsherden unmittelbar nach ihrem Auftreten;
- jährliche Zahnkontrollen und Mundhygienekontrollen;
- kein Allergenkontakt;
- Unterstützung für normale Raumluftfeuchtigkeit und -temperatur;
- regelmäßiges Spülen der Nase mit Kochsalzlösung;
- Rückzug vom Sport im Zusammenhang mitEintauchen in Wasser, in den Bergen bleiben.
Diese Regeln sind in größerem Umfang wirksam zur Vorbeugung von Erkältungen. Bei chronischer Sinusitis ermöglicht ihre Beachtung eine langfristige Remission, was eigentlich das Hauptziel der Behandlung ist. Mit jedem weiteren Rückfall verschlechtert sich der Zustand des Patienten, der Patient verliert die Fähigkeit, vollständig durch die Nase zu atmen, leidet unter Kopfschmerzen und ständigem eitrigem Ausfluss. Es ist äußerst wichtig, die Schwere möglicher Komplikationen zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.
Wenn Exazerbationen der Sinusitis häufiger auftreten, sollten Sie sich an qualifizierte Spezialisten wenden - einen HNO-Arzt und einen Immunologen.