Chronische lymphatische Leukämie: Ursachen, Symptome, Lebenserwartung und Behandlungsmerkmale

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Chronische lymphatische Leukämie: Ursachen, Symptome, Lebenserwartung und Behandlungsmerkmale
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Chronische lymphatische Leukämie ist eine Krankheit, bei der der Körper zu viele weiße Blutkörperchen produziert. Eine ähnliche Störung entwickelt sich hauptsächlich bei Menschen nach 60 Jahren. Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam und zeigt möglicherweise in den ersten Jahren keine Symptome.

Lymphozytäre Leukämie wird durch den Reifegrad der bösartigen Zellen unterschieden. Im Verlauf einer solchen Pathologie ist die primäre Schädigung des Knochenmarks und die Ernährungsgrundlage dafür die sich darin entwickelnden Leukozyten.

Die Ursache der Krankheit ist noch unbekannt. Viele Ärzte glauben, dass die Krankheit genetischer Natur ist. Wichtig ist, den Krankheitsverlauf rechtzeitig zu erkennen, Diagnostik und Folgebehandlung durchzuführen.

Merkmale der Krankheit

Lymphozyten sind eine Art von Leukozyten, die zum funktionellen Element der Immunität gehören. Gesunde Lymphozyten degenerieren zu einer Plasmazelle und produzieren Immunglobuline. Diese Antikörper werden eliminiertgiftige, pathogene Mikroorganismen, die dem menschlichen Körper fremd sind.

Chronische lymphatische Leukämie (ICD-10-Code - C91.1) ist eine Tumorerkrankung des Kreislaufsystems. Im Verlauf der Erkrankung vermehren sich leukämische Lymphozyten kontinuierlich und reichern sich in Knochenmark, Milz, Blut, Leber und Lymphknoten an. Es sollte beachtet werden, dass die Pathologie umso aggressiver ist, je höher die Zellteilungsrate ist.

Chronischer lymphatischer Leukämie
Chronischer lymphatischer Leukämie

Chronische lymphatische Leukämie ist eine Krankheit, die vor allem ältere Menschen betrifft. Oft entwickelt sich die Krankheit sehr langsam und fast asymptomatisch. Es wird ganz zufällig während einer Untersuchung eines allgemeinen Bluttests gefunden. Äußerlich unterscheiden sich abnormale Lymphozyten nicht von normalen, ihre funktionelle Bedeutung ist jedoch beeinträchtigt.

Die Resistenz des Patienten gegen Krankheitserreger nimmt ab. Die Ursache der Krankheit ist noch nicht vollständig bekannt, aber die Exposition gegenüber Viren und die genetische Veranlagung gelten als erschwerende Faktoren.

Flow-Phasen

Zur Auswahl der optimalen Behandlungsmethoden sowie zur Bestimmung der Prognose des Krankheitsverlaufs gibt es mehrere Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie. Ganz am Anfang der Krankheitsentwicklung wird im Blut im Labor nur die Lymphozytose bestimmt. Im Durchschnitt leben Patienten in diesem Stadium mehr als 12 Jahre. Das Risiko wird als minimal angesehen.

Im Stadium 1 gesellt sich zur Lymphozytose eine Lymphknotenvermehrung, die paparal oder instrumentell festgestellt werden kann. Durchschnittliche DauerDie Lebensdauer beträgt bis zu 9 Jahre und das Risiko ist mittelschwer.

Im Verlauf des Stadiums 2 können neben der Lymphozytose bei der Untersuchung eines Patienten auch Splenomegalie und Hepatomegalie festgestellt werden. Im Durchschnitt leben Patienten bis zu 6 Jahre.

Im Stadium 3 fällt der Hämoglobinwert stark ab, außerdem kommt es zu einer stetigen Lymphozytose und einer Vergrößerung der Lymphknoten. Die Lebenserwartung des Patienten beträgt bis zu 3 Jahre.

Wenn der 4. Grad fortschreitet, gesellt sich zu all diesen Manifestationen die Thrombozytopenie. Das Risiko ist in diesem Fall sehr hoch und die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten beträgt weniger als anderthalb Jahre.

Krankheitsklassifikation

Chronische lymphatische Leukämie (ICD-10-Code - C91.1) wird in mehrere Gruppen eingeteilt, basierend darauf, welche Art von Blutzellen sich sehr schnell und fast unkontrolliert zu vermehren begann. Durch diesen Parameter wird die Krankheit unterteilt in:

  • Megakaryozytäre Leukämie;
  • Monozyt;
  • myeloische Leukämie;
  • Erythromyelose;
  • Makrophage;
  • lymphatische Leukämie;
  • Erythrämie;
  • Mastzelle;
  • haarige Zelle.

Eine gutartige chronische Läsion ist durch einen langsamen Anstieg von Leukozytose und Lymphozyten gekennzeichnet. Die Zunahme der Lymphknoten ist unbedeutend und es gibt keine Anämie und Vergiftungserscheinungen. Der Zustand des Patienten ist sehr zufriedenstellend. Eine besondere Behandlung ist nicht erforderlich, dem Patienten wird nur empfohlen, ein vernünftiges Ruhe- und Arbeitsregime einzuh alten und gesunde, vitaminreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Empfohlenschlechte Angewohnheiten aufgeben, Unterkühlung vermeiden.

Progressive Form der chronischen lymphatischen Leukämie bezieht sich auf die klassische und ist dadurch gekennzeichnet, dass die Anzahl der Leukozyten regelmäßig jeden Monat zunimmt. Die Lymphknoten nehmen allmählich zu und es werden insbesondere Anzeichen einer Vergiftung beobachtet, wie:

  • Fieber;
  • Schwäche;
  • Gewichtsverlust;
  • übermäßiges Schwitzen.

Bei einem signifikanten Anstieg der Leukozytenzahl wird eine spezifische Chemotherapie verordnet. Mit der richtigen Behandlung ist es möglich, eine langfristige Remission zu erreichen. Die Tumorform ist dadurch gekennzeichnet, dass die Leukozytose im Blut unbedeutend ist. In diesem Fall kommt es zu einer Zunahme der Milz, der Lymphknoten und der Mandeln. Zur Behandlung werden kombinierte Chemotherapien sowie Strahlentherapie verschrieben.

Splenomegalie-Typ der chronischen lymphatischen Leukämie (gemäß ICD-10 - C91.1) ist gekennzeichnet durch mäßige Leukozytose, leicht vergrößerte Lymphknoten und große Milz. Zur Behandlung wird eine Strahlentherapie verschrieben, und in schweren Fällen ist die Entfernung der Milz indiziert.

Die Knochenmarksform der chronischen lymphatischen Leukämie äußert sich in einer leichten Zunahme von Milz und Lymphknoten. Bluttests zeigen Lymphozytose, eine schnelle Abnahme der Blutplättchen, roten Blutkörperchen und gesunden weißen Blutkörperchen. Hinzu kommen vermehrte Blutungen und Blutarmut. Zur Behandlung wird eine Chemotherapie verschrieben.

Der prolymphozytäre Typ der chronischen lymphatischen Leukämie (gemäß ICD-10 - C91.3) ist dadurch gekennzeichnet, dass bei PatientenEs gibt eine erhöhte Leukozytose mit einer signifikanten Zunahme der Milz. Sie spricht nicht gut auf die Standardbehandlung an.

Der Haarzelltyp der Erkrankung ist eine Sonderform, bei der leukämisch pathologische Lymphozyten charakteristische Merkmale aufweisen. Während ihres Verlaufs verändern sich die Lymphknoten nicht, Leber und Milz nehmen zu und die Patienten leiden unter verschiedenen Infektionen, Knochenschäden und Blutungen. Die einzige Behandlung ist die Entfernung der Milz und Chemotherapie.

Hauptsymptome

Chronische lymphatische Leukämie entwickelt sich über einen langen Zeitraum, und die Symptome treten möglicherweise lange Zeit nicht auf, nur die Blutwerte ändern sich. Dann kommt es allmählich zu einer Abnahme des Eisenspiegels, was zu Anzeichen einer Anämie führt. Auch die ersten Anzeichen können zu einer Manifestation einer Leukämie werden, bleiben aber oft unbemerkt. Unter den Hauptzeichen kann man unterscheiden wie:

  • Blässe von Haut und Schleimhäuten;
  • Schwäche;
  • schwitzen;
  • Belastungsdyspnoe.

Außerdem kann die Temperatur steigen und ein schneller Gewichtsverlust kann beginnen. Eine große Anzahl von Lymphozyten befällt das Knochenmark und siedelt sich nach und nach in den Lymphknoten an. Es ist erwähnenswert, dass die Lymphknoten deutlich vergrößert sind und schmerzlos bleiben. Ihre Konsistenz erinnert etwas an weichen Teig und die Größe kann 10-15 cm erreichen. Lymphknoten können lebenswichtige Organe zusammendrücken und Herz-Kreislauf- und Atemwege hervorrufenFehler.

Symptome der lymphatischen Leukämie
Symptome der lymphatischen Leukämie

Zusammen mit den Lymphknoten beginnt die Milz an Größe zuzunehmen und dann die Leber. Diese beiden Organe wachsen im Allgemeinen nicht zu einer signifikanten Größe heran, aber es kann Ausnahmen geben.

Chronische lymphatische Leukämie provoziert verschiedene Arten von Immunstörungen. Pathologische leukämische Lymphozyten produzieren keine Antikörper mehr, die für den Körper unzureichend werden, um Krankheitserregern und verschiedenen Infektionen zu widerstehen, deren Häufigkeit stark zunimmt. Häufig sind die Atmungsorgane betroffen, was zu schwerer Bronchitis, Rippenfellentzündung und Lungenentzündung führt.

Harnwegsinfektionen oder Hautläsionen sind keine Seltenheit. Eine weitere Folge einer Abnahme der Immunität ist die Bildung von Antikörpern gegen die eigenen roten Blutkörperchen, die die Entwicklung einer hämolytischen Anämie hervorrufen, die sich in Form von Gelbsucht äußert.

Diagnose

Zur Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukorrose wird zunächst ein Bluttest durchgeführt. Im Anfangsstadium der Pathologie kann sich das Krankheitsbild etwas ändern. Der Schweregrad der Leukozytose hängt maßgeblich vom Stadium des Krankheitsverlaufs ab.

Auch im Verlauf der chronischen lymphatischen Leukämie zeigen Blutuntersuchungen einen Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Eine solche Verletzung kann durch ihre Verdrängung durch Tumorzellen aus dem Knochenmark ausgelöst werden. Das Niveau der Blutplättchen in den Anfangsstadien des Krankheitsverlaufs bleibt oft innerhalbNormen, jedoch nimmt ihre Zahl mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses ab.

Diagnostik durchführen
Diagnostik durchführen

Zur Sicherung der Diagnose sind Untersuchungsmethoden wie:

  • Biopsie des betroffenen Lymphknotens;
  • Knochenmarkpunktion;
  • Bestimmung des Immunglobulinspiegels;
  • zelluläre Immunphänotypisierung.

Die zelluläre Analyse von Blut und Knochenmark ermöglicht die Bestimmung der immunologischen Marker der Erkrankung, um den Verlauf anderer Erkrankungen auszuschließen und eine Prognose über den Verlauf zu erstellen.

Merkmale der Behandlung

Im Gegensatz zu vielen anderen bösartigen Prozessen wird die chronische lymphatische Leukämie im Anfangsstadium nicht behandelt. Grundsätzlich beginnt die Therapie, wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung auftreten, die umfassen sollten wie:

  • rascher Anstieg der Anzahl abnormer Leukozyten im Blut;
  • deutliches Lymphknotenwachstum;
  • Progression von Anämie, Thrombozytopenie;
  • Vergrößerung der Milz;
  • Auftreten von Vergiftungserscheinungen.

Die Auswahl der Therapiemethode erfolgt rein individuell, basierend auf genauen diagnostischen Daten und Patientencharakteristika. Grundsätzlich zielt die Therapie darauf ab, Komplikationen zu beseitigen. An sich ist diese Krankheit noch unheilbar.

Chemodrugs werden in minimalen Dosen toxischer Substanzen verwendet und oft verschrieben, um das Leben des Patienten zu verlängern und unangenehme Symptome zu beseitigen. Patientensollte immer unter der strengen Aufsicht eines Hämatologen-Onkologen stehen. Ein Bluttest sollte 1-3 mal über 6 Monate durchgeführt werden. Gegebenenfalls wird eine spezielle unterstützende Zytostatikatherapie verordnet.

Konservative Therapie

Die Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie wird durchgeführt, nachdem alle möglichen Komplikationen identifiziert, Form, Stadium und Diagnose festgestellt wurden. Diät-Compliance und medikamentöse Therapie werden gezeigt. Bei schwerer Erkrankung ist eine Knochenmarktransplantation erforderlich, da nur so eine vollständige Heilung möglich ist.

Knochenmarktransplantation
Knochenmarktransplantation

Zu Beginn des Krankheitsverlaufs ist eine ärztliche Überwachung angezeigt, und der Arzt verschreibt bei Bedarf antibakterielle Medikamente. Wenn eine Infektion anhaftet, sind antivirale und antimykotische Mittel erforderlich. In den folgenden Monaten ist eine Chemotherapie angezeigt, die auf die schnelle Entfernung von Krebszellen aus dem Körper abzielt. Strahlentherapie wird eingesetzt, wenn der Tumor schnell verkleinert werden muss und es keine Möglichkeit gibt, ihn mit Chemotherapeutika zu behandeln.

Medikamenteneinnahme

Die Bewertungen der chronischen lymphatischen Leukämie sind in fünfzig Prozent der Fälle positiv, da das Wohlbefinden des Patienten durch die richtige Behandlung normalisiert werden kann. Viele Patienten sagen, dass mit einer Chemotherapie im Anfangsstadium das Leben deutlich verlängert und seine Qualität verbessert werden kann.

In Abwesenheit von Begleiterkrankungen, wenn das Alter des Patienten unter 70 Jahren liegt, gelten hauptsächlicheine Kombination von Medikamenten wie Cyclophosphamid, Fludarabin, Rituximab. Bei schlechter Verträglichkeit können andere Wirkstoffkombinationen verwendet werden.

Medizinische Therapie
Medizinische Therapie

Bei älteren Menschen oder bei Vorliegen von Begleiterkrankungen werden sparsamere Kombinationen von Medikamenten verschrieben, insbesondere Obinutuzumab mit Chlorambucil, Rituximab und Chlorambucil oder Cyclophosphamid mit Prednisolon. Bei einem stetigen Krankheitsverlauf oder Rückfall können Patienten das Therapieschema ändern. Insbesondere kann es sich um eine Kombination aus Idelalisib und Rituximab handeln.

Sehr geschwächten Patienten mit schweren Begleiterkrankungen wird überwiegend eine Monotherapie verschrieben, insbesondere relativ gut verträgliche Medikamente. Zum Beispiel Rituximab, Prednisolon, Chlorambucil.

Eigenschaften von Speisen

Alle Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie brauchen eine vernünftige Verteilung von Ruhe und Arbeit sowie eine angemessene Ernährung. Die übliche Ernährung sollte von tierischen Produkten dominiert werden und auch die Fettaufnahme sollte begrenzt werden. Achten Sie darauf, frisches Obst, Kräuter und Gemüse zu sich zu nehmen.

Ernährungsmerkmale
Ernährungsmerkmale

Bei Anämie sind eisenreiche Lebensmittel nützlich, um hämatopoetische Faktoren zu normalisieren. Leber sollte regelmäßig in die Ernährung aufgenommen werden, ebenso wie Vitamintees.

Prognose für den Patienten

Für die meisten Patienten, die an dieser Störung leiden, ist die Prognose nachTherapie ist gut genug. Im Anfangsstadium des Verlaufs der chronischen lymphatischen Leukämie beträgt die Lebenserwartung mehr als 10 Jahre. Viele können auf eine Sonderbehandlung verzichten. Obwohl die Krankheit unheilbar ist, kann das Anfangsstadium noch lange andauern. Die Behandlung führt oft zu einer anh altenden Remission. Eine genauere Prognose kann nur der behandelnde Arzt abgeben.

Es gibt viele moderne Behandlungstechniken. Es kommen ständig neue, fortschrittlichere Medikamente und Therapien auf den Markt. Neue Medikamente, die in den letzten Jahren eingeführt wurden, tragen dazu bei, die Behandlungsergebnisse erheblich zu verbessern.

Durchführung einer Chemotherapie
Durchführung einer Chemotherapie

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen lymphatische Leukämie. Selbstmedikation kann die Situation nur erheblich verschlimmern und für den Patienten tödlich sein.

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